Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1518  1519  1521  1522  ...

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original

Thema
abonnieren
Zugriffe: 10.219.917 / Heute: 691
scouty:

Leider wird auch nicht besser,

16.05.10 12:42
wenn wir das Donnerstagtief letzter Woche ignorieren, im Gegenteil..
(Verkleinert auf 64%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 320483
Antworten
Dummefrage8.:

mein Bauchgefühl sagt

16.05.10 13:54
dass es ne Bärenflagge sein wird  und wir noch bis 6100-6115 in der ersten Handelsstunde gehen und dann gibt es denn zweiten Rutsch..
Börse ist eine Einbandstraße und ich lauf dagegen!
Antworten
Marlboromann:

Die für mich wichtigsten News am Wochenende

4
16.05.10 14:15
EZB-Chefökonom Jürgen Stark
„Wir haben Zeit gekauft, mehr nicht“
Ohne die Interventionen vom vergangenen Wochenende hätte die Krise nach Einschätzung des Chefvolkswirts der Europäischen Zentralbank, Jürgen Stark, eine neue Dimension erlebt. Im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung spricht der Ökonom über den Rettungsschirm für den Euro, die Schuld der Politik und die Unabhängigkeit der Zentralbank.
DruckenVersendenSpeichernVorherige Seite
linkfurloneviewyiggwebnewsfacebookwongdeliciousdigg

16. Mai 2010

Herr Stark, ist der Euro in Gefahr?

Der Euro ist nicht in Gefahr. Er ist aber in einer kritischen Situation. Viele Euro-Länder haben über Jahre hohe Schulden und Defizite produziert. Dazu kommen unzureichende Reformen und Anpassungen vieler Länder an die Bedingungen der Währungsunion.
Das weiß man aber schon länger.

All diese Probleme zusammen haben sich aufgeschaukelt und uns in die schwierige Lage gebracht. Ich werde aber nicht müde, darauf hinzuweisen, dass die Haushaltslage im Euro-Raum günstiger ist als in anderen Regionen der Welt. Die Kapitalmärkte fokussieren sich zur Zeit auf Europa. Doch der Euro ist stabil und wird stabil bleiben. Die Öffentlichkeit kann sich auf die Europäische Zentralbank verlassen.

Mehr unter www.faz.net/s/...17BCA015CFAB04B824~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Euro-Krise
Banken laden Staatsanleihen bei der EZB ab

Einige Banken haben das Kaufprogramm der Europäischen Zentralbank genutzt und sich von Anleihen der finanzschwachen Euro-Staaten getrennt. Die für die Käufe ausgegebenen Summen werden in der kommenden Woche genannt.

15. Mai 2010

Zahlreiche Banken haben die Käufe der Europäischen Zentralbank (EZB) von illiquiden Staatsanleihen der finanzschwachen Euro-Länder genutzt, um ihre Anlagen umzuschichten. Bankenvertreter in der Londoner City berichten, am vergangenen Montag hätten Institute illiquide Anleihen vor allem von Griechenland, Portugal und Irland an die Notenbanken von Deutschland, Frankreich und Italien abgegeben und stattdessen deutsche Bundesanleihen oder britische Staatsanleihen gekauft. Nach den Interventionen der EZB am Montag, als die Zentralbanken nach Händlerberichten „das Angebot blind aufgekauft hätten“, seien die Käufe der EZB am Dienstag deutlich geringer ausgefallen und in den vergangenen Tagen kaum noch zu spüren gewesen.

Der Europaverband der institutionellen Anleihehändler, die Association for Financial Markets, bestätigte am Freitag, dass sich die Situation an den Anleihemärkten entspannt habe. Die Käufe der EZB sind Bestandteil des am vergangenen Wochenende vereinbarten Stabilisierungsprogramms in der Europäischen Union. Am Donnerstag, dem 6. Mai, drohten nach Darstellung von Händlern einige Anleihemärkte in der Währungsunion illiquide zu werden. Das war zwei Tage vor dem Beschluss der europäischen Staaten, des Internationalen Währungsfonds und der EZB, die Märkte zu stabilisieren.

Mehr unter www.faz.net/s/...CB9C2FB7EEB7299D00~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Für mich seht es nach Stabilisierung aus, mit einem leicht fallenden Euro. Die grobe Panik ist vorbei und die Massen werden beruhigt.

Gruß Marlboromann
Antworten
TraJoe:

tony ford

16.05.10 14:29
1) was in den kursen bereits eingepreist war und was nicht, sieht man leider immer erst im nachhinein, und ob das kgv tatsaechlich niedrig war, laesst sich ebenfalls erst in der zukunft messen, da die herumgereichten kgvs auf basis von schaetzungen zukuenftiger gewinne basieren.  
die chance staatlicher sparprogramme besteht darin, dass durch staatlichen finanzierungsbedarf zukuenftig aufkommender zinsdruck vermindert wird - auf der anderen seite das risiko einer harten landung der wirtschaft. 2) eine 10-jaehrige underperformance bedeutet keineswegs, dass die statistische wahrscheinlichkeit fuer eine outperformance in den folgenden 10 jahren steigen wuerde. hier handelt es sich um eine variante der "gambler~s fallacy", ein irrglaube.
Antworten
der_Pate:

der nächste bitte....

16.05.10 14:59
12:25
DekaBank-Chefvolkswirt Ulrich Kater äußert im Handelsblatt-Gespräch Zweifel, ob Griechenland seine Schulden tatsächlich zurückzahlen kann
Lieber 15% von X
als 100% von NIX
Antworten
flatfee:

@scouty

16.05.10 15:15
wenn du keine zeit hast kein problem - nur sollte man wenn man thesen in den raum stellt vielleicht zukünftig bsple gleich mit liefern - damit dieses nachvollzogen werden kann.

Dein Beispiel lautet hier "Lehman - Resultat war Abzug von Liquidität aus den Aktienmärkten " - sehe ich anders. denn im Rahmen der Lehman-Pleite brach das Vertrauen zwischen Banken ein, weil keiner wusste wer ggf die nächste Bank sei, die unter der Last der "schlechten Papiere" zusammenbrechen würde.

Dies mündete letztlich in einer Interbanken-Krise - sprich in dem fehlen des ausleihens von Geld untereinander - weil man ja nicht wusste - kriegt man dieses Geld wieder - allerdings hat dies nix mit der angesprochenen "Liquidität" zu tun SONDERN wäre eher ein argument FÜR den aktienmarkt - ganz platt gesprochen - kann ich anderen banken aus welchen gründen auch immer kein geld leihen - brauche ich trotzdem rendite - warum also nicht in den aktienmarkt stecken ? oder anleihen ?

das problem übergeordneter natur - man vergleicht mit blick auf heute - äpfel mit birnen - denn der "interbankenmarkt" hat nun gar nix mit aktien zu tun (bzw nur bedingt)

weshalb ich also immer noch das problem habe, für deine these keine beispiele zu haben PUNKT

was jetzt wie einschiessen auf dich aussieht, ist so nicht gemeint, denn deine charts sind sehr gut, wenn auch aus meinen augen manchmal etwas gewöhnungsbedürftig

du kamst gerade um die ecke und machst vielleicht den gleichen "lapsus" wie andere auch - es werden zur begründung dinge aus ihren zusammenhängen gerissen dann verkürzt dargestellt und damit eine these bewiesen - die in sich schon auf schwachen beinen steht

was mich aber am meisten stört sind eben das geschrei zu bestimmten zeitpunkten, geboren aus emotionen (was nachvollziehbar ist) welches unerfahrene direkt in den finanziellen tod führt - denn für jemand der wenig liuide ist sind 60 punkte ne menge geld

ob dieser dann überhaupt an der börse spekulieren soll steht auf einem anderen blatt....
Antworten
flatfee:

Angst vor abladen englischer investoren

2
16.05.10 15:33
in den deutschen aktienmarkt entbehrt z zt jeder grundlage - als argument wird ein schwacher € angeführt - dieser exisitiert z zt aber de facto nicht - denn "schwach" ist er z zt nur aus sicht der amis wie man am verhältnis pfund zu € sieht

die engländer hätten jeden grund hier zu kaufen - es sei denn sie wären so dumm untergangsszenarien zu glauben - allerdings bezweilfle ich das - denn viele produkte die am markt auch jetzt (leider) schon wieder den banken aus der hand gerissen werden entstehen eben in the city und zeugen eher von einem ureigenen verständnis des marktes

london ist was dieses angeht eine der führenden finanzplätze der welt - nicht zuletzt wegen der politik einer eisernen lady namens thatcher

wenn überhaupt müssen sich die amis sorgen machen - und auch dies scheint ein indiz für die outperformance des deutschen marktes gegenüber seinen "konkurrenten" zu sein

wie hier richtig erkannt wurde (BT glaube ich) heisst schwacher € gegen $ und schwaches pfund gegen € EBEN auch noch schwächeres pfund gegen $

also könnte es aus sicht der briten heissen verkauft ami-aktien, kauft deutsche /europäische aktien - deutsche aufgrund der vermuteten stabilität gegenüber anderen €-staaten - denn eine "normalisierung" am devisenmarkt hiesse invests in € würden überproportional gegenüber invest in us-dollar steigen - aus sicht der briten

ich finde diese konstellation durchaus spannend - oder glaubt ihr dass us lange mit einem starken dollar leben kann ? ich nicht....
Antworten
Silber 2:

@der_Pate

16.05.10 15:46
Und da kommen noch mehr die meinen das  Griechenland seine Schulden nicht  zurückzahlen kann.
Was wird sein  wenn darüber die Nachricht kommt. Dann wird es ganz dunkel werden.

So und nun gehts in die Sonne.
Antworten
flatfee:

@goldmine

16.05.10 15:52
der vergleich hinkt - denn er unterstellt was gerne von leuten gemacht wird die argumente gegen den aktienmarkt suchen - das ein anleger zum hoch einsteigt das gesamte tal aussitzt ohne nachzukaufen oder zu verkaufen und am nächsten hoch feststellt - upps nur 0%

dies ist aber fern jeder realität - obwohl kein verfechter des cost average effektes greift er hier sogar ÜBERPROPRTIONAL

dazu ein etwas hinkendes bspl: verkürzen wir den zeitraum so als wenn jemand in 10 jahren 10x kauft und setzen wir den beginn mit 10 fest - angenommen der kurs sinkt jetzt gleichmässig jedes jahr um 1 um am tief wieder um 1 zu steigen und letztlich nach 10 jahren wieder bei 10 zu stehen - dies wäre aus sicht der aktiengegener ein argument gegen den markt denn die rendite wäre ja angeblich null

die "kurse" hiessen also 10,9,8,7,6,5,6,7,8,9 = 73 = durchschnittkurs 7,3

alles raus zu 10 - entspräche einer vermehrung ohne kosten und inflation von >35%

auch kein knaller, aber die frage ist wie sieht die alternative aus ?

die weitere frage ist, wird jemand evtl bei sinkenden kursen überproportional nachkaufen ?

also 1x10,1,x9,2x8, 2x7 usw dann sieht nämlich die rendite schon ganz anders aus ;-))

oder noch besser und vielleicht praxis - sl bei 8 und dann 4x6 und 3x5 denkt euch was aus

was ich kritisiere ist die schwarz-weiss-malerei die fern jeder realität ist und dieses dann auf bildzeitungsniveau als verlorenes jahrzehnt zu bezeichnen ist lächerlich und blanker unsinn
Antworten
Silber 2:

Die Industrie baut weiter Stellen ab

16.05.10 15:54
www.faz.net/s/...A785C8D85F13EB7CD8~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Antworten
MikeOS:

Den Amerikanern schwimmen im Dax langsam die Felle

6
16.05.10 15:58
davon.
Die Kaufkraftparität Euro-Dollar liegt bei ca. 1,15. Die weitere Schwäche des Euro gegen den Dollar - und hier sehe ich den Euro unter 1  im nächsten Jahr, wird sehr wohl Abgaben der "Angelsachsen" vornehmlich der US-Amerikaner im Dax führen. Der Euro wurde am letzten Wochenende mit der Aufgabe der Stabilitätskriterien zur Weichwährung degradiert. Argumente für einen stärkeren Euro gibt es zur Zeit keine.
Antworten
flatfee:

jetzt spamme ich schon am we

16.05.10 16:00
darum erstmal letztes post :-))

gerade der kleine anleger soll ja angeblich das opfer sein - mitnichten denn er ist der gewinner dieses verlorenen jahrzehnts

nur muss man sich die frage stellen wie geht der kleine an den markt ? richtig - er kauft z.b. fonds wird er hier mal mit 50, mal mit 100 € agieren ? klares nein - er spart idr einen festen betrag

so wird er zum bspl nr 3 aus letztem post - dem scheinbar intelligenten anleger - er kauft 1 anteil zu 10 und da seine investition immer gleich bleibt kauft er bei sinkenden kurse eben nicht mehr nur EINEN anteil sondern dementsprechend mehr bei kurs 5 sogar 2 anteile wenn ich 10€ investition vereinfacht unterstelle

rechnet es selber aus - ob für diesen angeblich dummen, kleinen anleger es sich um ein verlorenes jahrzehnt handelte

wer dieses lust hat nachzurechnen merkt sehr schnell wie hohl die meisten argumente gegen den aktienmarkt sind - bleibt die frage warum tauchen diese immer wieder auf ?

blanker populismus ? oder lächerliches verständnis vom markt ?
Antworten
TraJoe:

us-daten naechste woche, mit konsens

16.05.10 16:07
"May 16 (Bloomberg) -- Home construction probably picked up in April, the growth outlook improved and the cost of living was little changed, showing the U.S. economy is expanding without stoking inflation, economists said before reports this week. ..."

Bloomberg Survey

==================================================
                       Release    Period    Prior     Median
Indicator                 Date               Value    Forecast
==================================================
Total TICS $ Blns         5/17     March      9.0       32.5
Net Long Term TICS $ Bl   5/17     March      47.1      50.0
Empire Manu. Index        5/17      May       31.9      30.0
NAHB Housing Index        5/17      May        19        20
PPI  MOM%                 5/18     April      0.7%      0.1%
Core PPI MOM%             5/18     April      0.1%      0.1%
PPI  YOY%                 5/18     April      6.0%      5.6%
Core PPI YOY%             5/18     April      0.9%      0.9%

Housing Starts ,000’s     5/18     April      626       650
Housing Starts MOM%       5/18     April      1.6%      3.8%
Building Permits ,000’s   5/18     April      680       680
Building Permits MOM%     5/18     April      6.8%      0.0%
CPI  MOM%                 5/19     April      0.1%      0.1%
Core CPI MOM%             5/19     April      0.0%      0.1%
CPI  YOY%                 5/19     April      2.3%      2.4%
Core CPI YOY%             5/19     April      1.1%      1.0%
Core CPI SA Index         5/19     April    220.664   221.105
CPI NSA Index             5/19     April    217.631   218.143
Initial Claims ,000’s     5/20     15-May     444       440
Cont. Claims ,000’s       5/20     8-May      4627      4610
LEI  MOM%                 5/20     April      1.4%      0.2%
Philly Fed Index          5/20      May       20.2      21.6
Antworten
flatfee:

@mike os

16.05.10 16:08
bitte zahlen vorlegen - inwieweit die amis im dax investiert sind - stellt sich nämlich heraus dass sie unterinvestiert sind könnte man auf die idee kommen, dass sie irgendwann kaufen werden

und dieses behaupten sie selber - und lässt sich auch aus rechenschaftsberichten ablesen

leute wacht endlich auf - wenn ihr schon nicht an den dax glaubt - ok - aber fangt an eure hausaufgaben zu machen und lest entsprechende wirtschaftsdaten ABER bitte sucht nicht nur nach bestätigung des armageddons

beide seiten sollten verfolgt werden !!!!!

es gibt klare indizien dass ein starker dollar die us-wirtschaft ZU DIESEM zeitpunkt gefährden könnte - dies ist für mich ein starker hinweis dass notfalls amerikaner ihre eigene währung lieber schwächen als weiter rapide sinkende €´s zu ertragen

angenommen wir kommen bei parität an - kann sich plötzlich ein invest lohnen - und wo ? in spanien ? in griechenland ?  wohl kaum - ich würde als ami dann den dax bevorzugen
Antworten
MikeOS:

Es gibt ja nun eine Alternativbewertung des Dax in

3
16.05.10 16:09
Dollar. Ein weiteres einbrechen des in Euro bewerteten Dax macht den Dax bei unverändertem Kurs aus Sicht des Dollarinvestors immer wertloser. Warum sollten die Dollarinvestoren zum jetzigen Kurs den nicht gerade billigen Dax kaufen? Begründet wird dies allein mit der besseren Exportfähigkeit deutscher Unternehmen.
Antworten
MikeOS:

Leider nur Propaganda von dir flatfee

16.05.10 16:11
Antworten
flatfee:

@mike os

2
16.05.10 16:20
gut - wenn es propaganda sein soll - ein billiges mittel kritik mundtot zu machen - dann leg mir zahlen vor inwieweit die amis im dax investiert sind - hast du dir die rechenschaftsberichte grosser fonds angesehen ?

wenn man schon ihren eigenen statements nicht glauben will - die €-krise war abzusehen - wann kauf ein investor bei teurem € oder bei sinkendem € ?

ICH habe meine these EBEN nicht mit der besseren exportfähigkeit begründet - denn diese ist ein stumpfes schwert wenn ich weiss dass >75% der exporte in den €-raum gehen

also erst nachdenken bevor man uninteressant vergibt - sonst verballhornt sich das eigene geschreibsel zur dummen polemik und propaganda ;-))
Antworten
der_Pate:

"Wer ohne Sünden ist schmeisse den ersten Stein!

4
16.05.10 16:34
Sparpotential....

Presse: Top-Gehälter bei der Arbeitsagentur

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Die Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg soll Posten mit Top-Gehältern ohne Ausschreibung besetzt haben. Das berichtet das Magazin "Focus" unter Berufung auf ein Gutachten des Bundesrechnungshofes. Außertarifliche Verträge seien mit Monatsgehältern von 5300 bis 7200 Euro abschlossen worden. Hinzu kämen Zulagen, die das Gehalt teils auf bis zu 10 350 Euro monatlich ansteigen ließen. Einzelne Angestellte sollen bis zu 13 300 Euro plus Zulagen kassieren.

"Wir nehmen die Vorwürfe des Rechnungshofes sehr ernst", sagte ein BA-Sprecher am Samstag der Nachrichtenagentur dpa. Zu den Gehaltssummen wollte er sich jedoch nicht äußern.

Laut "Focus" hat die BA 2006 ohne Kenntnis und Zustimmung der Bundesregierung ein Vergütungssystem für außertariflich beschäftigte Arbeitnehmer geschaffen, das zahlreiche Sonderleistungen enthält. Allein im Februar habe die Bundesagentur 240 außertarifliche Verträge abgeschlossen. "Mehrere Positionen wurden mit Bewerbern besetzt, zu denen ein Entscheidungsträger persönliche und frühere berufliche Kontakte hatte", wird ein Prüfer in dem Gutachten zitiert, das dem Magazin nach eigenen Angaben vorliegt. Die Bundesagentur sprach am Samstag von neun Verträgen, die nach Angaben des Sprechers derzeit genau geprüft würden./fps/jus/DP/nmu
Lieber 15% von X
als 100% von NIX
Antworten
e.brav:

flatfee

16.05.10 16:36
mein lieber - oder biste doch ne fee?? - es wird zeit, dass du mal einen schönen spaziergang machst!! übrigens finde ich diesen thread und die versch. meinungen absolut spannend! und: shorty. danke für das bild von vor ein paar tagen - die frau plus kind in der kloake! ihr wisst schon: um was gehts denn eigentlich??
Antworten
TraJoe:

Tietje

16.05.10 16:43
" ...  Fazit:
Es ist sehr gut möglich, dass mit der Fertigstellung der Welle 2 ein weiteres Nachjustieren erforderlich wird. Ich denke aber, dass dieses Nachjustieren eher unwesentlich ist. In der bevorstehenden Handelswoche sind Kurserholungen möglich. Im Anschluss besteht die Gefahr, dass das Kursziel bei 8484,00 Punkten auf dem Speiseplan der Bären steht"
www.godmode-trader.de/nachricht/...-erwischt-Dow,a2174297.html
Antworten
flatfee:

@e

3
16.05.10 17:04
sonntagsspaziergänge werden klar überbewertet - wären sie handelbar würde ich sie shorten ;-)

ünrigens glückwunsch zur gerade vollzogenen anmeldung
Antworten
e.brav:

flatfee

16.05.10 17:17
danke! hatte mich vor tagen schon mal gemeldet und gleich einen peinlichen auftritt hingelegt, weil ich ne aussage die svatur betraf gleichmal frech beantwortete. damals ging es auch darum schweizer franken real zu kaufen - also "hartmetall"... was meinst du?? hatte mal vor ca. 4 jahren 10 krüger gekauft, die sich bis jetzt bewähren...
Antworten
flatfee:

@e

16.05.10 17:30
ich bin nicht so der hartgeld-fetischist - wenn sich die welt ins gedankenlose nix auflöst nützt mir gold auch nichts - wenn - dann nen kleinen barren gold der macht sich so schön dekrativ auf einer anrichte ;-))

grundsätzlich sehe ich aber den goldkurs langfristig nicht bei 2000 wie das einige favorisieren - irren ist menschlich aber auch hier sollte man sich klar machen dass es auch für seltene metalle immer 2 richtungen geben kann
Antworten
MaMoe:

@e.brav dann hättest du von den 10jahren 6 jahre

2
16.05.10 17:32
lang negative performance gehabt ... somit underperfomt ...

mal was zum ansehen ...

Median liegt momentan bei 1,8 ... wobei Bankwerte aufgrund der momentan nicht überschaubaren risiken in den büchern so nicht bewertet werden können ...
(Verkleinert auf 59%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 320511
:-))
MaMoe ...
Antworten
e.brav:

flatfee/mamoe

16.05.10 17:50

naja, ich habe tatsächlich auch noch das derzeit oft zitierte gärtchen hinterm haus...

bin kein daytraider, sondern arbeite hart mit den sogenannten hartzern - lege seit '94 mit wechselhaften erfolg (um ehrlich zu sein, und nach dem lesen dieser seiten hier bin ich so schlecht nicht...) ein wenig geld an und halte mit dem erfolg die familie über wasser...also: der thread ist klasse - wobei euer hintergrund streng beachtet werden muß!! bin über den tag grad mal 4-6 mal am pc...

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1518  1519  1521  1522  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--