Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1104  1105  1107  1108  ...

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original

Thema
abonnieren
Zugriffe: 10.346.220 / Heute: 2.046
flatfee:

so letztes statement für heute

3
07.04.10 22:14
dow scheint weiter angeschlagen - umkehrsignal wurde bestätigt - ABER die 897 wurde wenn auch knapp zurückgewonnen - all in short würde ich darauf noch NICHT gehen - bricht diese nach unten wird sie den dax mitziehen und der abprall am weekly bb hat sich bestätigt

damit wäre mM nach platz bis mind mitte bb weekly - vielleicht ganz gut dass ich morgen nur bedingt traden kann - zumal das bb heute zum ersten mal (wenn auch späat und durch news) versagt hat, wieder bewahrheitet sich die alte weisheit sl ist sl ist sl auch wenns weh tut

wie old anmerkte im starken trend kann das bb gefährlich sein - ansonsten heute eigentlich wieder ein weitaus richtungsloser tag für jeden was dabei und die bb´s waren wieder lukrativ

morgen allen gute trades - auch dir oe ;-))
(Verkleinert auf 76%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 311838
Antworten
flatfee:

@3

07.04.10 22:18
übergeordnet wirds schwer für caller - intra gibts genug longs zu kaufen ;-)) aber die komplette negation eines umkehrsignals hatten wir ja nicht zum ersten mal - kriegen die das auch hin glaube ich an dow 1mio - denn dann sollte für die bären erst mal essig sein

allerdings sprechen die xetra-bücher z zt noch eine andere sprache, allerdings wie wir alle wissen kann sich das
schnell ändern

gucke nachher noch mal rein

@oe: hast du schon den link gefunden ?
Antworten
Goldminenabz.:

Resumee: Der Tag hatte für jeden etwas !

4
07.04.10 22:22

Heute wieder einmal große Aufregung um eigentlich Nichts ! Nur ein wenig mehr Vola als sonst. Was ist passiert ? So paradox es für manche hier klingen mag, nicht sehr viel..... Dow Schluss bei 10897

Tagesvola (Schwankung) beim Dow ca. 100 Pkt. Das ist nur ein Pfurtz ! Ich habe schon Tage mit fast 400 Pkt Vola erlebt ! Das ist dann lustig ! *g*

Der Spuk (kleine Gewinnmitnahmen) begann zwischen 16:39 h und 17:31 h war nach genau 52 min vorbei.... Dow stand wieder dort wo er vorher war, wie schon so oft in den letzten Monaten ! Doch nicht genug ! Die Achterbahnfahrt ging weiter ! (Es gab übrigens insgesamt  3x solche "nervösen" Aktionen heute!) Um 18:12 h um 19:25 h haben dann nochmals ausgelöst durch die Instis Ihren Mist abgeladen *ggg*

Was lernen wir daraus ? eventuell (wenn man es möchte) z.B. bei Rücksetzern kaufen....oder noch besser wenn so schnell hin und hergeht besser flat bleiben..

Und KO mit mind. 300 Pkt Abstand verwenden, sonst kommt man mit engen KO ganz schön ins Schwitzen *g*

MM nach läuft derzeit (noch) eine gesunde Konsolidierung auf höchsten Niveau ab. Noch ist das für die Longs kein wirklicher Grund zur Panik. Ist zwar ein ein Trendbruch des sehr Steilen ! Aufwärtstrend, aber trotzdem noch nicht besorgniserregend. Das ist nach den enormen Anstiegen auch dringend nötig. Das könnte sich aber auch ganz schnell ändern...Wachsam bleiben !

Und den Tag nicht vor dem Abend loben....

Es ist gut wenn diese "Schwitzer" *g* mit den zittrigen Händchen draußen sind. Die kommen beim nächsten Anstieg garantiert wieder ! Das bereinigt nur den Markt von denen die schon genug verdient haben, das kann nur gut sein für die, die mehr wollen. Die Indizes sammeln nun Kraft um auf Neue Hochs zu klettern.

Also BITTE nicht wieder Grund, Plan und Ziellos hineinshorten ! Die Korrektur wird schon noch kommen. Das "Herumgehopse" heute war mit Sicherheit noch Keine !!! Die Frage ist nur wann und um wieviel fällt es dann ? Geduld ist angesagt.

Ich zerkugle mich immer vor Lachen wenn es nach über 1050 Pkt !!! Steigerung beim Dow einmal um lächerliche 100 Pünktchen hinuntergeht (und große Aufregung herrscht) und die Möchtegern (Gummi)-Bärchen in den diversen Foren vom Weltuntergang sprechen...*ggg* Dafür gehts es dann oft wieder die 100 Punkte ganz schnell hinauf...

Nur schade ist, das den Shortern dabei die Lust vergehen könnte. Solange es die hier noch gibt sehe ich eher wenig Gefahr für einen Absturz;--))

Shorten erst wenn es klare Trendbrüche bzw. Signale gibt ! Das etwas größere Shortsignal gab heute zwar heute ! mit den Bruch der 10897 beim Dow.

Das könnte sich aber (noch) zur Bärenfalle entwickeln.... 

Innertray ist natürlich etwas anderes ! Die haben andere Regeln;--)) Jeder sollte seine Methoden entwickeln nach denen er (hoffentlicht) erfolgreich handelt !

Weiss nicht wieviel Kapital man braucht um den Dow Jones um 1 Pkt hinauf oder hinunter zu treiben, dürfte aber das nötige Kapital der Schreiberlinge (einschließlich mir) hier vermutlich um einiges übertreffen. ;--))

Wenn diese vermutlich großteils "Insti.-Verkäufer" und im Schlepptau die "SL Fallen" der Normalos mit dem Abladen fertig sind, dann könnte der Dow die 11000 wieder in Angriff nehmen.

Es kann aber auch schon Morgen die Korrektur beginnen;--))

PS: Wurde mit meinen DAX long bei 6220 ausgestoppt ! Sehr schönes Plus ! 

Konnte nicht wiederstehen und habe den kleinen Rücksetzter ausgenutzt und mir den Dow bei bei 10854 zugelegt. (extra für Flatfee mit Pkt. angabe)

Ups ! Was sehr ich da ! Dow schon wieder bei 10900 ! Ja so schnell geht das;--))

Antworten
Dreiklang:

Flat Das BB versagt(e) nicht

2
07.04.10 22:31
Ich berechne den RSI auf das BB und damit kriege ich einen komplett "trendbefreiten" Indikator, der die Dynamik des BB abbildet. Die Trendinformation muss ich in einen zweiten ge-trendeten RSI auf das BB einblenden, dann habe ich sowohl Trend - als auch  Trendwechselinformationen in einem Indikator.

Außerdem Tip: Bleibe bei 1min Charts und nehme ein BB mit 100 Zeiteinheiten, dann hast du das BB aus dem 5er in den 1er Chart eingeblendet. Also eine Form von Multiframe-Trading.
Antworten
learner:

Dreiklang

07.04.10 22:40
Was gewinnt man denn mit dieser Einstellung aufs Bollinger?
Denken Hilft zwar,Nützt aber nichts!
Antworten
Peking:

The U.S. Market ... What can I say

5
07.04.10 22:46
Oh, boys and girls, the game is over, period !!!
This is only a start, watch out...  A huge bear is comging back, bigger than the one we saw in 2008.  Do not be caught by him, but go with him.
Antworten
Dreiklang:

learner

3
07.04.10 22:48
Das 100er BB im 1er ist das "echte" BB im 5er. Es wird aber  fortwährend pro Minute berechnet , man gewinnt also Reaktionszeit, wenn es darum geht, eine Umkehrformation zu traden.

Beispiel: Flatfee kennt "seinen" 50er EMA im 1min genau, er nimmt ihn für das ÜB-Trading. Wenn er nun das BB aus dem 5er im 1er verwenden kann, dann hat er zwei Handelsstrategien, welche zusammenpassen, da beide ein Swing-Trading darstellen, in einem Chart.
Antworten
flatfee:

@gold

3
07.04.10 22:54
kleine kritik:

"Was lernen wir daraus ? eventuell (wenn man es möchte) z.B. bei Rücksetzern kaufen" - geht nur im intakten trend

"Und KO mit mind. 300 Pkt Abstand verwenden, sonst kommt man mit engen KO ganz schön ins Schwitzen" - unnötig wenn man diszipliniert handelt und den sl nicht vergisst - ich empfehle mind das 1,5-fache der vorherigenen schwankungsbreite oder schnitt der letzten 2 wochen

"Es ist gut wenn diese "Schwitzer" *g* mit den zittrigen Händchen draußen sind. Die kommen beim nächsten Anstieg garantiert wieder " - wenn bezogen auf dein vorheriges statement zu ko´s ist dies nicht ganz nachvollziehbar - da ko´s keine auswirkung auf den index haben

"Ich zerkugle mich immer vor Lachen wenn es nach über 1050 Pkt !!! Steigerung beim Dow einmal um lächerliche 100 Pünktchen hinuntergeht (und große Aufregung herrscht) und die Möchtegern (Gummi)-Bärchen in den diversen Foren vom Weltuntergang sprechen" - da bin ich bei dir, allerdings sollte man bei trendbrüchen ggf auch das verhalten anpassen und den eigenen tradingstil hinterfragen sonst wird das nix ;-))

" Shorten erst wenn es klare Trendbrüche bzw. Signale gibt " - wie würdest du das definieren ? ab wann ? trendbruch liegt vor - schreibst du ja selber - signale - erste vorsichtige ebefalls - z.b. die bestätigte umkehrkerze mit trendbruch !? wie also handeln ?

"extra für Flatfee mit Pkt. angabe" - das finde ich sehr zuvorkommend ;-)))))

und wech
Antworten
flatfee:

@3

07.04.10 23:00
wirst du wohl nicht all meine geheimnisse verraten - der feind liest immer mit - zumal die kombi unechte fehlsignale ausblendet, weshlab mann scheinbar mit einem engen sl von 5-7 punkten auskommt - yeahhh
nur mitziehen muss man ihn

leider habe ich trotzdem das gefühl das old recht hat - wir hatten als mögliche topbildungsphase einen eigentlich sehr richtungslosen handel die letzten tage/wochen (?) - ich befürchte, das das einfache handeln schon wieder vorbei ist und sich ein neues muster erst etablieren muss - aber wir werden es sehen

so jetzt aber wirklich wech ;-))
Antworten
faethr:

baer-währungsreform

6
07.04.10 23:13
Das ist keine panikmache,das ist absolut akut und Real...

Wann,wenn die D.regierung die DM einführen will,das wäre ev. 2011.Wenn es so weit ist macht die Merkel das,sie weiss es geht um das wirtschaftliche und gesellschaftliche Überleben der BRD,ohne wenn und aber..

Die jetzige Eu sowie der Euro hat keine Zukunft,das ist Fakt.... und die Gründe bekannt.....

Man sieht,Gold,Silber, Metalle steigen,auch Rohstoffe und Aktien... und der US Dollar,was der oberwitz ist.

Was passiert dann,der US-Dollar fällt,der Euro steigt bis ca. 1,60,danach fällt alles in sich zusammen,Währungen,die Aktienmärkte u.s.w.

Was soll man machen??Gegen eine Hyperinflation kann man nicht viel machen.Ein schuldenfreies Eigentum,Silber und diverse Metalle,gold kleine Portionen,alles physisch fürs Depot Zuhause.Aktien,nein,nein...falsch !!!!
Antworten
Goldminenabz.:

@flatfee

2
07.04.10 23:16

Einen Trendbruch gab es bei 10897 heute. Schrieb ich ja. Austieg dann je nach Gesamtplus "angepasst"

Zur Info:

Möchte aber betonen das ich auf etwas längeren Zeitrahmen handle. So je nach Verlauf 1-max 4 Wochen. Meine Einstiege erfolgen nach mehreren Tageskerzenformationen mit SL Setzung Anfangs mit dem 3 fachen der Durchschnittlichen Tagesvola von den 10 Vorherigen Tagen.

Daytrading Handel nur wenn ich Zeit habe. Nicht so oft.

Nur so grob mein Konzept beschrieben für Dich.

Antworten
orient express:

flatfee schaue auf posting 27323 gestern abend

07.04.10 23:20
nach 20 uhr vertickert!Gehe jetzt ins bett und bleibe overnight long falls es morgen in asien stark rot aussieht werde ich den sl auf 6170 setzen , ansonsten lasse ich laufen mit sl 6150.
Antworten
orient express:

eines noch mein anlage tip für die nächsten jahre

3
07.04.10 23:24
einfach mehr in echte immobilienwerte stecken , gibt zwar keine zinsen aber das geld ist einfach sicherer angelegt.Immobilienpreise werden die nächsten jahre noch stark anziehen gerade an attraktiven standorten
Antworten
Goldminenabz.:

@flatfee

07.04.10 23:39

Nachtrag. Trendbruch liegt vor, aber für mich noch nicht ganz bestädtigt. (Kurs ist noch etwas "zuwenig" unten durch) Meine damit das ich auch die Nachrichten beachte dabei. Es wurde (für mich) nur ein fadenscheiniger Grund gesucht um diese Welle nach Unten auszulösen. Denke nur mal zurück an den Jänner als ein Obama nur ankündigte das er etwas machen will.....

Es gab in den letzten Wochen genug "Gründe" um den Abverkauf zu starten, aber es passierte nicht. Und jetzt ?

Da ich heute mit meinen long beim DAX ausgestoppt wurde warte ich wegen den Trendbruch einmal ab die nächsten 2-5 Tage einmal ab wie es sich entwickelt. Das gilt nur für meine "Großen Posi" mit Index Zertis. Daytrading nur mit CFDs ! mit kleinerer Posi long derzeit auf den Dow.

Sollte sich in den nächsten Tagen ein Abwärtstrend (mit tieferen Tief Kerzenformationen Indikatoren usw. ergeben so werde ich ihn handeln und nur dann wenn sich "mein Konzept" bestädigt...

Antworten
Svartur:

Was Europa angeht,

12
07.04.10 23:45
bin ich gänzlich anderer Meinung. Europa ist ein starker Verbund, natürlich hakt es derzeit, verursacht wurde das aber nicht durch das europäische Gebilde, sondern durch Wettbewerber auf Staatenebene, die versuchen ein Erfolgsmodell wirtschaftlich an den Rand zu drängen.
Die Probleme der USA sind weitaus größer als die Europas. Griechenland, Spanien, Portugal, daß wird ständig hochgekocht, schaut man sich die Zahlen an, ist es besorgnisserregend und bedarf einer sofortigen Korrektur innerhalb der europäischen Gemeinschaft, deswegen ist Europa aber nicht am Ende.
Für Deutschland hat Europa durchaus Vorteile. Wären wir noch mit der DM bestückt, hätten wir innerhalb Europas Absatzprobleme, weil die DM jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr stark wäre. Die Schwäche des Euro in der Anfangszeit der EU hat Deutschland ebenfalls geholfen, als damalige Exportnation Nummer 1, ein wichtiger Faktor.
Es gibt viel Unsinn innerhalb der EU, so stellen sich manche Parlarmentarier als kleine Despoten und Diktatoren heraus, weil eine übergreifende Demokratie nicht stattfindet, so etwas wird und muß sich lösen lassen.
Wir stehen im Wettbewerb mit Asien, Deutschland hat es in den kommenden Jahren sehr schwer, sich gegen chinesische Industriezweige zu erwehren. Im europäischen Verbund ist das weitaus einfacher, wenn die EU ihre Stärken ausspielt.
Ich kann die Klopperei auf einem Erfolgsmodell nicht nachvollziehen, während die Verursacher der jetzigen Krise angeblich gut dastehen. Das ist lächerlich. Griechenland wurde auch von einer US Bank unter die Arme gegriffen, ich drücke es mal so aus, aber mir kann keiner erzählen, daß die Finanzpolitiker da nicht beide Augen zugedrückt haben innerhalb der EU.

Die EU ist ein sehr starker Absatzmarkt, ausländische Unternehmen hätten über die Währungsschiene leichtes Spiel, Produkte wesentlich günstiger auf europäischer Ebene in Einzelstaaten mit einzelnen Währungen zu verkaufen. Genau hierauf schielt die USA. Die haben null Probleme, wenn der Dollar abwertet, da steigen deren Börsen am meisten, denn dann beginnt der Export zu brummen. Das Spiel sollten Börsianer wirklich kennen.

Die EU ist dem US Amerikaner suspekt, militärisch nicht einfach an die Wand zu spielen wie Einzelländer, Druck kann nicht so einfach aufgebaut werden und wirtschaftlich eine ernstzunehmende Konkurrenz.

Das größte Übel dieser Welt ist derzeit sowohl die militärisch ausgeübte Macht der USA, als auch deren Vormachtsstellung über den USD. Die FED hält mit ihren Spielchen die ganze Welt in der Hand und trägt Verantwortung für Milliarden Menschen, gerecht wird sie dem nicht, denn sie sind nur darauf aus, sich selbst und ihren großen Banken die Vorteile zu erwirtschaften.
Man kann leicht sagen, jeder ist sich selbst der Nächste, es wird nämlich dann schwer, wenn bei einer Globalisierung alles zusammenhängt und die wichtigsten Notenbanken dann nicht einfach ihren Schuh machen können und hinterher : Hoppala sagen.

MAnchen ist es klar, auch ich sehe vieles skeptisch, in Deutschland sind die Weichen bereits gestellt, um in Zukunft auf die Staatsverschuldung zu reagieren. Das wird nach der NRW Wahl dann an die Bürger verkauft und es wird ernst, denn man kann die Großunternehmen nicht höher besteuern, dann verschwinden sie und der Mittelstand ächzt schon jetzt.

Ergo werden in Deutschland Gebühren und Nebenkosten steigen, um die Kommunen zu entlasten, soziale Bereiche abgebaut und ausgedünnt. Eine Währungsreform wie sie von vielen dargestellt wird, ist durchaus möglich, habe ich selbst auch oft geschrieben, nur hoffe ich sehr, daß man alle Lösungen sucht, um eine komplette Enteignung des Volkes zu vermeiden. Ob das noch möglich ist, weiß wohl wirklich niemand.

Der Weg, sein Geld in Wertgegenstände, wie physisches Gold, Immobilien usw. anzulegen, dieser Weg wurde von mir schon lange bei tradesignal als wichtig beschrieben. Jede Währung ist erstmal nur ein Vertrauensvorschuß in Papierform, mehr nicht.

Sollte der Endplan aber tatsächlich eine weltweite Währungsreform in den einzelnen Ländern sein, dann sind die Gewinner auch die Planer einer solchen Story. Sie haben dann Geld erhalten, was nie existiert hat, konnten dafür Wertegegenstände kaufen, sich erheblich bereichern und stehen als Gewinner da, denn sie haben in der Zeit vorher noch die Spareinlagen und Altersvorsorgen der Menschen verknuspert. Ich traue den Brüdern alles zu, ein Manager sagte zu mir vor vier Jahren : Moral hat im Geschäft nichts verloren.
Das war bezeichnend für mich, denn als Mittelständler war und ist für mich im Geschäft die Moral eines der wichtigsten Güter, um glaubhaft bei Kunden aufzutreten und nicht morgens vor Ekel den Spiegel abzuhängen. Das sehen definitiv die heutigen Jungs des modernen Geldadels anders.

Gutes Nächtle und ich bin ein überzeugter Europäer, was den Kerngedanken angeht, die Umsetzung, na die ist stark verbesserungswürdig.
Antworten
flatfee:

@gold

07.04.10 23:49
meine ergänzung war keine kritik bzw nur eine kleine - dafür liegen unsere handelsstile ja auch zu weit auseinander - nur für unerfahrene ein lautes achtung
Antworten
Goldminenabz.:

@flatfee

07.04.10 23:56

Ist schon ok ;--))

Jeder auf seine Art. Wegen der 300 Punkte Abstand: Bezog ich auf den Dow.. Wenn es eine durchschnittliche 10 Tagesvola z.B. beim Dow von sagen wir einmal 80 Pkt. hast dann mal 3 sind das schon 240 Pkt abstand beim ersten SL !

Beim DAX dann bei sagen wir mal 40 Pkt das 120 Punkte Abstand.....Da sind dann die Scheinchen mit nur 50 pkt nicht so gut *ggg* da wird man so schnell ausgestoppt...

Das Ganze wie gesagt auf einen Zeitrahmen von mind. mehreren Tagen bis Wochen !

Antworten
funnydave:

@svatur: weiß nicht was ich mal wieder dazu sagen

3
08.04.10 00:07
soll, dein post sehr gehaltvoll und lässt über viele gegenwärtige ansätze nachdenken, super! deshalb vom mir zusätzlich ein GUT ANALYSIERT!
An der Börse geht es zu wie im Dschungel, nur die Beute zählt.
Antworten
orient express:

moin moin

08.04.10 07:22
heute wird sich entscheiden wer von den tradern hier die eier hat und die richtige entscheidung trifft , also long oder short geht.Ich bleibe long habe mein sl sogar unter die marke von 6100 gesetzt genau bei 6090, denke aber das die 6300 heute noch erklommen wird im dow die 11000.
Mein sl so weit weg da ich nicht zuhause bin heute und nicht aktiv handeln kann, verkaufen kann ich jederzeit per telefon bei der codi.Habe mal eine vk order bei 6260 rein .
Antworten
Cullen:

Morgen

2
08.04.10 07:38
Amis hatten gestern kleiner Rücksetzer, hat aber übergeordnet den Trend nicht gebrochen, also weiter Long.
Dow muss zurück in die Seitwärtsrange, aus der er vorgestern ausgebrochen ist. Ausbruch aus der Seitwärtsrange nach unten würde für den Dow auf Std-Closing erstes Short-signal bringen.

Für den SPX gilt Rückfall in das Dreieck und Ausbruch nach unten aus dem Dreieck als bearish.
Die Emis haben es mal wieder Punktgenau geschafft, gestern im 4hrs über dem Dreieck zu schließen.
Somit ist in der Tat alles offen, selbst neue Höchststände wären möglich.

Was den Dax anbelangt, alle Reden vom Erreichen der 6400 als Res. Ich sehe bei ca. 6250 ne Hürde, einen Res der sehr wichtig ist.

So nun wünsche ich euch noch viel Spass, bin wieder weg- es ist noch sehr früh und schließlich will ich die 26 Grad heut mittag genießen können.... Bis dann ! ;-)

(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 311880
IN CHARTS WE TRUST
Antworten
flatfee:

@oe

4
08.04.10 07:50
wie kann man um die uhrzeit schon so einen mist verzapfen - was du so als letzten kampf herbeiruftst - zeigt einmal mehr deine verzweifelte suche nach anerkennung - psychologisch lässt das tief blicken

und wofür sl wenn man ihn dann doch über bord wirft ?
Antworten
baer2:

@OE

08.04.10 07:56
Wünsche Dir Glück, auch als Bär. Kann auf die 150 gehen aber auch auf die 300. Ist beides gut möglich. Allerdings tendiere ich mehr zu seitwärts plus minus 10 - 20 Punkte. Habe heute auch nicht viel Zeit. Muß erst mal für einen Tag in den Süden. Wird schon stressig. Also haut rein Jungs.
Antworten
millelire:

gute morgen!

2
08.04.10 08:19
eine frage an die experten: haben wir nicht eine evening doji star im down?
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 311886
Antworten
Cayman:

dax donnerstag

9
08.04.10 08:21
der dax dürfte heute im bereich 6200 starten.
im prinzip kann der dax direkt bis 6187 fallen; 6187 ist unterstützungsmarke! erst darunter sind 6154 erreichbar.
sollte der dax nach eröffnung kurz hochziehen, würde sich bei 6219 auch eine shortmöglichkeit eröffnen.
kurse über 6219 könnte ein indiz dafür sein, dass der dax wieder nach oben zieht, bei 6250 liegt ein widerstandsbereich und 6265 dürfte schwer werden zu überwinden. falls doch winken kurse bis 6302.
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 311885
Die Glückseligkeit ist der Zustand vollkommener Befriedigung, vollkommener Wunschlosigkeit, ein Ideal, dessen Verwirklichung durch sinnvolles Wirken und Zusammenwirken erstrebbar ist.
Antworten
millelire:

@cayman

08.04.10 08:26
gute morgen! hast du vielleicht auch eine frische analyse vom nasdaq? - vielen dank im voraus!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1104  1105  1107  1108  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--