bin ich gänzlich anderer Meinung. Europa ist ein starker Verbund, natürlich hakt es derzeit, verursacht wurde das aber nicht durch das europäische Gebilde, sondern durch Wettbewerber auf Staatenebene, die versuchen ein Erfolgsmodell wirtschaftlich an den Rand zu drängen.
Die Probleme der USA sind weitaus größer als die Europas. Griechenland, Spanien, Portugal, daß wird ständig hochgekocht, schaut man sich die Zahlen an, ist es besorgnisserregend und bedarf einer sofortigen Korrektur innerhalb der europäischen Gemeinschaft, deswegen ist Europa aber nicht am Ende.
Für Deutschland hat Europa durchaus Vorteile. Wären wir noch mit der DM bestückt, hätten wir innerhalb Europas Absatzprobleme, weil die DM jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr stark wäre. Die Schwäche des Euro in der Anfangszeit der EU hat Deutschland ebenfalls geholfen, als damalige Exportnation Nummer 1, ein wichtiger Faktor.
Es gibt viel Unsinn innerhalb der EU, so stellen sich manche Parlarmentarier als kleine Despoten und Diktatoren heraus, weil eine übergreifende Demokratie nicht stattfindet, so etwas wird und muß sich lösen lassen.
Wir stehen im Wettbewerb mit Asien, Deutschland hat es in den kommenden Jahren sehr schwer, sich gegen chinesische Industriezweige zu erwehren. Im europäischen Verbund ist das weitaus einfacher, wenn die EU ihre Stärken ausspielt.
Ich kann die Klopperei auf einem Erfolgsmodell nicht nachvollziehen, während die Verursacher der jetzigen Krise angeblich gut dastehen. Das ist lächerlich. Griechenland wurde auch von einer US Bank unter die Arme gegriffen, ich drücke es mal so aus, aber mir kann keiner erzählen, daß die Finanzpolitiker da nicht beide Augen zugedrückt haben innerhalb der EU.
Die EU ist ein sehr starker Absatzmarkt, ausländische Unternehmen hätten über die Währungsschiene leichtes Spiel, Produkte wesentlich günstiger auf europäischer Ebene in Einzelstaaten mit einzelnen Währungen zu verkaufen. Genau hierauf schielt die USA. Die haben null Probleme, wenn der Dollar abwertet, da steigen deren Börsen am meisten, denn dann beginnt der Export zu brummen. Das Spiel sollten Börsianer wirklich kennen.
Die EU ist dem US Amerikaner suspekt, militärisch nicht einfach an die Wand zu spielen wie Einzelländer, Druck kann nicht so einfach aufgebaut werden und wirtschaftlich eine ernstzunehmende Konkurrenz.
Das größte Übel dieser Welt ist derzeit sowohl die militärisch ausgeübte Macht der USA, als auch deren Vormachtsstellung über den USD. Die FED hält mit ihren Spielchen die ganze Welt in der Hand und trägt Verantwortung für Milliarden Menschen, gerecht wird sie dem nicht, denn sie sind nur darauf aus, sich selbst und ihren großen Banken die Vorteile zu erwirtschaften.
Man kann leicht sagen, jeder ist sich selbst der Nächste, es wird nämlich dann schwer, wenn bei einer Globalisierung alles zusammenhängt und die wichtigsten Notenbanken dann nicht einfach ihren Schuh machen können und hinterher : Hoppala sagen.
MAnchen ist es klar, auch ich sehe vieles skeptisch, in Deutschland sind die Weichen bereits gestellt, um in Zukunft auf die Staatsverschuldung zu reagieren. Das wird nach der NRW Wahl dann an die Bürger verkauft und es wird ernst, denn man kann die Großunternehmen nicht höher besteuern, dann verschwinden sie und der Mittelstand ächzt schon jetzt.
Ergo werden in Deutschland Gebühren und Nebenkosten steigen, um die Kommunen zu entlasten, soziale Bereiche abgebaut und ausgedünnt. Eine Währungsreform wie sie von vielen dargestellt wird, ist durchaus möglich, habe ich selbst auch oft geschrieben, nur hoffe ich sehr, daß man alle Lösungen sucht, um eine komplette Enteignung des Volkes zu vermeiden. Ob das noch möglich ist, weiß wohl wirklich niemand.
Der Weg, sein Geld in Wertgegenstände, wie physisches Gold, Immobilien usw. anzulegen, dieser Weg wurde von mir schon lange bei tradesignal als wichtig beschrieben. Jede Währung ist erstmal nur ein Vertrauensvorschuß in Papierform, mehr nicht.
Sollte der Endplan aber tatsächlich eine weltweite Währungsreform in den einzelnen Ländern sein, dann sind die Gewinner auch die Planer einer solchen Story. Sie haben dann Geld erhalten, was nie existiert hat, konnten dafür Wertegegenstände kaufen, sich erheblich bereichern und stehen als Gewinner da, denn sie haben in der Zeit vorher noch die Spareinlagen und Altersvorsorgen der Menschen verknuspert. Ich traue den Brüdern alles zu, ein Manager sagte zu mir vor vier Jahren : Moral hat im Geschäft nichts verloren.
Das war bezeichnend für mich, denn als Mittelständler war und ist für mich im Geschäft die Moral eines der wichtigsten Güter, um glaubhaft bei Kunden aufzutreten und nicht morgens vor Ekel den Spiegel abzuhängen. Das sehen definitiv die heutigen Jungs des modernen Geldadels anders.
Gutes Nächtle und ich bin ein überzeugter Europäer, was den Kerngedanken angeht, die Umsetzung, na die ist stark verbesserungswürdig.