Okay, lasst uns mal durchatmen. Ich glaube keiner meint es hier böse, und ich glaube auch nicht dass der Unterschied zwischen "CTlern" und "den anderen" (ich bin mal so frech das so zu nennen, weil "Newsler" mit nicht treffend erscheint) so groß ist.
Warum? Die These, die "erklärte CTler" (dazu zähle ich jetzt mal von denen die sich hier zu Wort gemeldet haben MHurding, LoS und mich) vertreten ist ungefähr folgende:
Der Kurs wird "gemacht" (von Verkäufer/Käufer Verhältnis, News, High frequency trading, "big boys", Goldman-Sachs, wer auch immer). Den zugrundeliegenden Mechanismus können wir nicht erkennen, d.h. alles was man hat, um sich am Markt zu positioneren ist der Kurs alleine.
News haben keine inherente Wirkung auf den Kurs, sondern es hängt von vielen anderen Faktoren ab (an dieser Stelle würde jetzt z. B. zaphod sagen: vom sentiment). Das ist keine abgefahrene Behauptung, jeder hat es schon mal miterlebt dass scheinbar positive News abverkauft werden, und bad news die Kurse schleigen lassen.
Ich denke, bis hierhin stimmen alle zu (CTler und die anderen). Was macht man also daraus? Da unterscheiden sich jetz die herangehensweisen
Was macht also der CTler: Er achtet nicht auf News, sondern nur auf den Kurs bzw. seine Darstellung (normaler CT, candlesticks, Formationen, was auch immer) und positioniert sich dementsprechend. (@Leau: wohl gemerkt heisst das manchmal auch, vor wichtigen News rauszugehen usw. Das hat aber nichts mit der Relevanz der News an sich zu tun, sondern dass man z.B. als CTler den womöglich anstehenden Vola-Anstieg vermeiden möchte)
Diese Vorgehen kann man dann überspitzt ausdrücken als "news sind irrelevant": Die Interpretation der News wird erst nachträglich geliefert (durch die Reaktion des Marktes), sie haben keine ihnen innewohnende Wirkung auf den Markt). Deswegen handelt man "scheinbar" objektices (scheinbar, weil CT auch immer dem Bias des analysierenden unterliegt - mal mehr, mal weniger).
Und übrigens muss man immer unterscheiden zwischen aussagen wie "Ich erwarten einen Test der 6400" und der daraus resultierenden Handelsanweisung. Denn "Ich erwarten einen Test der 6400" ist ungefähr so wie " schlechte news" handeln. Das kann klappen, muss aber nicht. ALLERDINGS: Das ist auch nicht die Herangehensweise der CTler