Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2380  2381  2383  2384  ...

QV ultimate 2012

Thema
abonnieren
Zugriffe: 6.068.588 / Heute: 206
erstdenkenda.:

ja und klar ... es kommt der heiße Herbst in DE

4
11.08.12 12:25
und was hilft da mehr als es durch die Hintertür zu tun ... alles eine FARCE!

jandaya

BND-Chef Schindler warnt vor Selbstmordanschlägen von Al-Kaida-Islamisten in Europa. "Eine Bedrohung sind vor allem Al-Kaida-Strukturen aus dem Jemen. Sie wollen den Heiligen Krieg auch nach Europa tragen", sagte Schindler der Zeitung "Die Welt“.
Antworten
erstdenkenda.:

vollkommen richtig ... nur das danach zwar

11.08.12 12:37
dieses Problem behoben ist aber ein neues da ... SELL OFF Deutscher Staatsanleihen wegen unendlicher Haftung ... Die Finanzwelt und alle Institute zeigen sich immer mehr als Mafia ...

jandaya

OECD spricht sich für weitere Staatsanleihenkäufe der EZB aus. „EZB-Präsident Mario Draghi hat klar dargelegt, wie die Zentralbank mit dem Ankauf von Staatsanleihen die Krise entschärfen kann“, so OECD-Chef Gurria zur "Neuen Osnabrücker Zeitung". "Die Spekulanten werden ihre Wette gegen den Euro verlieren, weil die EZB dann alle Register ziehen wird".
Antworten
erstdenkenda.:

Die europäische Bazzoka !

11.08.12 12:39
Roland-Berger-Aufsichtsratschef Schwenker sieht europäische Ratingagentur vor dem Start. „Das Konzept ist umsetzungsreif“, so Schwenker gegenüber der "Wirtschaftswoche".

jandaya

... oder ... wie bewertet man seine Müll Assets selbst als AAA+ ... naja man gründet eine eigene Ratingagentur ...
Antworten
Silber 2:

Italienische Regierung warnt vor Pleite Siziliens

3
11.08.12 12:47
ROM. Sizilien steht nach Einschätzung der italienischen Regierung kurz vor dem finanziellen Kollaps. Es gebe erhebliche Sorgen vor einer Pleite der Region, sagte Ministerpräsident Mario Monti am Dienstag in Rom.
Für die Finanzkrise der Insel seien auch die lokalen Behörden verantwortlich. Monti erklärte, er erwarte von Gouverneur Raffaele Lombardo eine Bestätigung, dass dieser bis zum Monatsende zurücktrete. Für die angeschlagenen italienischen Finanzen dürfte die Misere der Insel aber keine weitere Bedrohung darstellen.

Die Ratingagentur Fitch erklärte, es gebe kein unmittelbares Risiko, dass die Inselregierung ihren Verpflichtungen nicht nachkommen könnte. Die Bonitätswächter bewerten Sizilien mit BBB+ und damit eine Stufe schlechter als die Regierung in Rom.

Die ungewöhnliche Intervention Montis unterstreicht jedoch die Schwere der finanziellen Probleme Siziliens, wo rund 5,5 Prozent des italienischen Bruttoinlandsprodukts erwirtschaftet werden. Die autonome Region gilt als Armenhaus des Euro-Landes und hat nach Einschätzung von Kritikern einen aufgeblähten Verwaltungsapparat.

Trotz einer Verschuldung von rund 5,3 Milliarden Euro wurde die Zahl der Angestellten im öffentliche Dienst 2011 noch einmal um mehr als 30 Prozent erhöht. Die Arbeitslosenquote Siziliens ist mit 19,5 Prozent doppelt so hoch wie der italienische Durchschnitt.

www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/art15,928937
Antworten
erstdenkenda.:

jo ... das fehlt noch ...

4
11.08.12 12:49
Medien: Israel erwägt noch vor der US-Präsidentenwahl im November den Iran anzugreifen. Der Entschluss ist „fast endgültig“, berichtet die Zeitung „Times of Israel“. Auch die Zeitung „Jediot Achronot“ kommt zu dieser Einschätzung.

jandaya
Antworten
Silber 2:

Griechenland braucht Geld - die EZB druckt es einf

3
11.08.12 12:52
www.tagesschau.de/ausland/griechenland2454.html
Antworten
1-2-oder-3:

Interessant ist wie GoldmanSachs sich dazu verhält

3
11.08.12 12:52
www.format.at/articles/1232/935/338001/...lliarde-euro-italien
Antworten
Taranna:

Unbegrenzten Kredit für den Rettungsschirm

2
11.08.12 13:58

Die Mittel des ESM reichen nicht aus, um  die  Eurokrise zu überwinden, meint Jan Amrit Poser, Chefvolkswirt der   BankSarasin, im Interview. Eine Banklizenz hingegen würde die Investoren   von der Schlagkraft des ESM überzeugen.

von Jörg Billina, €uro am Sonntag

www.finanzen.net/nachricht/anleihen/...-Rettungsschirm-2003273

Antworten
kalleari:

Neue Löcher bei. marode Dexia Bank

5
11.08.12 14:02
10.08.2012
Dexia-Bank könnte bald neue
Kapitalspritze brauchen

Die in der Schuldenkrise ins Schlingern geratene belgisch-
französische Bank Dexia könnte nach Ansicht belgischen
Zentralbank-Chefs schon bald eine erneute Kapitalspritze
benötigen. (Foto: Dirk Waem - AFP)
Die in der Schuldenkrise ins Schlingern geratene
belgisch-französische Bank Dexia könnte nach
Ansicht belgischen Zentralbank-Chefs schon bald
eine erneute Kapitalspritze benötigen. "Wenn es der
Dexia-Bank aufgrund der Marktbedingungen nicht
gelingt, ihre Verluste zu verringern, ist zwangsläufig
eine Rekapitalisierung erforderlich, und zwar relativ
schnell", sagte der Notenbank-Gouverneur Luc
Coene der belgischen Zeitung "L'Echo".
Alles hänge von der Entwicklung der Märkte im zweiten
Halbjahr ab, ergänzte Coene, der auch Mitglied des
Gouverneursrats der Europäischen Zentralbank (EZB) ist.
Im ersten Halbjahr hatte Dexia einen Verlust von 1,2
Milliarden Euro eingefahren.
Frankreich, Belgien und Luxemburg hatten ihre Staatshilfen
für den in Abwicklung befindlichen Finanzkonzern Dexia
erst im Juni um zehn Milliarden Euro auf 55 Milliarden Euro
erhöht. Insgesamt gaben die drei Länder Garantien über 90
Milliarden Euro ab.
Dexia stand im vergangenen Jahr infolge der Euro-
Schuldenkrise kurz vor dem Zusammenbruch und wird
deshalb abgewickelt. So firmiert der ehemalige belgische
Zweig des Konzerns seit März unter dem Namen Belfius,
der Luxemburger Zweig soll an eine Investorengruppe aus
Katar verkauft werden.
Quelle: 2012 AFP
Antworten
Herculeas:

@Taranna

2
11.08.12 14:15

shorten wird sich dieses oder spätestens nächstes Jahr richtig lohnen!

momentan geht nach oben nicht mehr viel und der Vix ist auch am Boden, was ist dann wahrscheinlicher:

a) ein Anstieg auf vielleicht 14000 im Dow

oder

b) ein Crash auf 7000forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" alt="" />

außerdem hat der ESM schon eine Bankenlizenz (im Kleingedruckten)

Antworten
longodershort:

Das Problem beim VIX Trading, der Rollover

16
11.08.12 14:23
Tach in die Runde!

Ich habe das Posting bereits im Indexthread eingestellt. Da dieser aber naturgemäß weniger Beachtung findet, aber der VIX hier ja auch zur Sprache kam, stelle ich es hier ein, um Anregungen von Euch zu erhalten.

Ich persönlich sehe das Traden des VIX kritisch, bedingt durch den monatlichen Rollover des VIX Future.  

So einfach wie es aktuell aussieht, jetzt mittelfristig LONG gehen, ist es leider nicht.

Der VIX ist unter dem Strich für „Ottonormalverbraucher“ kaum  handelbar.

Falls Euch andere Handelsinstrumente als CFD auf den VIXFuture einfallen,nur zu.
Ich habe außer CFD´s auf den Future keine anderen gefunden. Noch nicht einmal einen OS.

Auch wenn es auf dem aktuellen Niveau sehr lukrativ erscheint, sind die Unwägbarkeiten  vergleichbar mit dem schwierigen Handel von Rohöl.

Man kann aus meiner Sicht nur innerhalb des Rolloverwechselszeitraums  Long gehen und dann auch nur wenn der Volatilitätsausbruch im Gange ist, da man bereits vor dem nächsten Rollover  seine Position wieder verkauft haben muss.

Anbei zur Erklärung ein sehr informativer Artikel von godmodetarder

www.godmode-trader.de/nachricht/...cht-verstehen,a2781755.html

und anschließend ein theoretisches Fallbeispiel anhand des aktuellen Futurepreises

Hier zunächst der Artikel

OK, grundsätzliche Anmerkung zum Thema VIX Trading. Die meisten Minustrades an der CBOE entstehen durch den Handel von VIX Optionen!!! Das bestätigt jeder Parketthändler oder Market Maker in Chicago.
Warum ist das so? Weil die Masse der privaten Händler (und wahrscheinlich auch viele Instis) den VIX nicht verstehen.
Man kann den VIX selbst nicht handeln, da er ein synthetischer Index ist, der alle 10 Sek. neu berechnet wird. Alle Optionen, ETFs, Zertifikate, OS, usw. beziehen sich immer auf die VIX Futures. VIX - aktuelle Volatilität der SPX Optionen VIX Futures - eine Wette darauf, wo die Volatilität am Verfallstag des Futures sein wird Im Normalfall müssen daher langlaufende VIX Futures teurer sein als kurzlaufende, da die Erwartungshaltung der Händler in Bezug auf die zukünftige Volatilität immer einen Risikozuschlag in die Zukunft einpreist. In der Praxis führt das dazu, das aktuell die VIX Futures so ausshehen VIX (Index) 14,80 VX März 16,90 VX April 21,00 VX Mai 23,20 VX Juni 24,20
Diese Situation nennt man Contango.
Die ganzen VIX Produkte wie ETFs, Zertis, OS usw. müssen nun aber ständig alte auslaufende Futures verkaufen und dafür neue Futures kaufen.
Aktuell Verkauf März zu 16,90 Kauf April zu 21,00 Somit entsteht ein Rollverlust. Daher ist es sehr schwer mit solchen Produkten langfristig Geld zu verdienen, da das Contango meist vorhanden ist. Aktuell ist es sogar extrem hoch!
Daher wird man mit den Zertifikat nur dann Geld verdienen, wenn man direkt in einem Anstieg des VIX hinein kauft und "tradet". Wenn ihr euch das Zertifikat anschaut, dann seht ihr, dass dieses seit Januar fast 73% verloren hat.
Warum? 4 Gründe:
1.) es ist zweifach gehebelt
2.) der VIX hat seit Januar ca. 40% verloren
3.)es gab seit Januar beständig Rollverluste
4.)es ist nicht währungsgesichert und der Anstieg des Euro zum USD seit Jahresanfang (nur minimal) kostet eben auch etwas Performance Ich persönlich würde dieses Zertifikat daher nur dann kaufen, wenn es zu einer Umkehr im VIX kommt und wenn sich die Contangosituation abbaut. Ansonsten wird man damit wenig Freude haben. Gleiches gilt für den VXX, ein ETF auf den VIX (meistgehandeltes VIX ETF der Welt). Im Anhang ein Bild der aktuellen Terminstrukturkurve. JR

Fallbeispiel:
Um es mal praktisch werden zu lassen. Im Prinzip kann man den VIX nur über den Future handeln. Dieser wird aber jeweils zur Monatsmitte  gerollt.  Diese Differenz lag in den letzten 6 Monaten gewöhnlich bei 1,5-2 Indexpunkten. Von März auf April 2012 gab es aber ein Extremwert von 5,45 Indexpunkten.

Aktuelle Berechnung des Futures

Futurekurs 16.30
VIX Index 14,74

Bei 01.Lot Kontraktgröße und 0.2 Spread  beläuft sich beim aktuellen Wechselkurs die Differenz zwischen Bid und Ask  bei 64 €, sprich 1 Indexpunkt bedeuten ca. 320 € Gewinn oder Verlust.

Das Problem ist also für eine langfristige Position von sagen wir mehr als 3 Monaten, das beschriebene Contango beim Rollover.

Historisch betrachtet (5 Jahreszeitraum) lag der VIX im Tief stets im Bereich der 13/15. Das Problem ist, er kann hier auch noch 2-3 Monate in diesem Bereich verharren.

Monatlich würden dann durchschnittlich aber jeweils 2 Indexpunkte Rollover fällig werden, sprich  ohne Kursveränderung beläuft sich der Verlust nach 3 Monaten  auf bereits 6 Indexpunkte oder fast 2000 € bei 0.1 Lotsgröße.

Das Problem liegt also im Timing.

Mitte August kommt der nächste Rollover. Bis dahin wird der Future zum Laufzeitende, sprich in der letzten Handelswoche an „Zeitwert“ verlieren, auch bei gleichem Kursstand.

Zurück zum Beispiel:
Geht man aktuell bei 16.30 einen Longkauf ein  ist der Future zwar nach dem Rollover Mitte August beim selben Kursstand 18,30 Wert. Als Longhalter wird einem aber diese Kurssteigerung als Swapgebühr annähernd gleich wieder abgezogen.

Ansonsten wäre ja der Rollover bei Long die „Geldmaschine“ :-)

Ich rechne wie gesagt bei einer „normalen“ Herbstkonsolidierung vorsichtig mit einem Anstieg des VIX bis 23/25.

Das wären „theoretisch“ sichere Gewinne von 10 Indexpunkten. Aber bei einem durchschnittlichen  Contango von 2 Indexpunkten wäre der gesamte Kursgewinn nach 5 Monaten bereits aufgebraucht, wohlgemerkt nur, wenn der VIX nach 5 Monaten auch bei 25 stehen würde.

Nun kann man zwar mit größerer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass im September/Oktober es eine steigende Volatilität geben dürfte.

Aber wie in dem Artikel eindrucksvoll beschriebenen, gab es Mitte März ein extremes Contango von über 5 Indexpunkten, obwohl der VIX weiterhin zwischen 14 und 16 pendelte. Insofern wurde fast der gesamte folgende Kursanstieg bis 21 durch den Rollover „aufgefressen, siehe Chart.

Das alles ist dem reinen VIX-Kurs nicht zu entnehmen.

Schönes WE

LoS
(Verkleinert auf 91%) vergrößern
QV ultimate 2012 529148
Antworten
Taranna:

Vix am Boden? was für Schlussfolgerung

4
11.08.12 14:26

kann man daraus ziehen --- Für dich ein schlechen Zeichen - für mich ein gutes...

vergiss nicht es sind auch Ferien...sogar Trader machen Ferien...

Ich möchte jetzt wirklich keine shorties überzeugen...jeder soll machen, was er für richtig hält...

Die Bundesgerichtsentscheidung, die EZB- und Fed- Ankündigungen (alles im September) werden entscheidend sein, ob wir bei 600 oder bei 7500-7800 landen. nmM.

Antworten
Taranna:

sorry: Tippfehler

2
11.08.12 14:29

schlechtes Zeichen

ob wir bei 6000 oder ....landen...

Wo verschwand diese Null. plötzlich ..wollte unbewusst nur den shorties anmachen!

*lach*

Antworten
Ibrakadabra:

Hey LOS,

5
11.08.12 14:44
mega, super hammergeil erklärt!!!! Jetzt versteh ich die Berechnung auch endlich.
sehr gut analysiert vielen Dank.

@Taranna: los zieht keine Schlussfolgerung, sondern erklärt uns nur welche Gefahren beim Handel des vix bestehen durch den Contango beim Rollover. Und dazu auch noch mit konkreten Beispiel, einfach weltklasse los...hatten das Thema am Mittwoch drüben bei Mike:

http://www.ariva.de/forum/BB-trading-454535?page=479#jumppos11997
Antworten
1-2-oder-3:

@LOS welchen Indexthread meinst Du?

11.08.12 15:02
Antworten
Ibrakadabra:

1-2-oder-3

2
11.08.12 15:04
grosserkleiner:

DAX

11.08.12 15:11
Was erwartet Ihr bis Ende September? Ich persönlich 5500 Punkte
Antworten
erstdenkenda.:

Hat der Krieg bereits begonnen ?

4
11.08.12 16:25
earthquake.usgs.gov/earthquakes/...eqsww/Quakes/quakes_all.php
(Verkleinert auf 93%) vergrößern
QV ultimate 2012 529162
Antworten
musicus1:

moin at all.... steigende ölpreise ....

4
11.08.12 16:43
konflikt in middle east spitzt sich zu,  und  ich  denke OBAMA wird wiedergewählt werden.....  nach den wahlen  könnte es einen sell off geben,  und   bis dahin  vielleicht  seitwärts daddeln..... nice  rest weekend  at all
Antworten
zara-baha:

erste bist ja bestens informiert...

3
11.08.12 17:00
sogar vor den medien.... :)

www.welt.de/newsticker/news2/...en-im-Nordwesten-des-Iran.html
Antworten
Thomas_xy:

Es ist richtig LOS

7
11.08.12 17:21

dass VIX-Zertis wegen des Rollover keine Langzeit Investitionen sein können, zumindest nicht für mich. Wie hier schon mehrfach gepostet gehört der VIX im Moment dennoch zu meinen Lieblings-Instrumenten. Einerseits bestimmt er mein Trading-Verhalten, andererseits erlaubt er mir über ein Zertifikat direkt an einem Anstieg (den Abfall handle ich nicht) des VIX Geld zu verdienen und so einen meist damit verbundenen Verlust in Aktien auszugleichen. Dass dies bisher - ganz im Gegensatz zu den KOs - so gut geklappt hat, mag Glück gewesen sein. Es sind aber in meinen Augen mindestens zwei Fakten, die mir solche Zertis als spekulative Anlage für 1-2 Monate geeignet erscheinen lassen.

• Es ist vergleichsweise einfach, einen Anstieg des VIX im Minimum vorherzusagen. Da das alle können, kann man so kein Geld verdienen. Ich rechne in der gegebenen finanzpolitischen Situation aber mit "Schock-Nachrichten". Du kannst das - zumindest an meinem Zerti - im letzten halben Jahr nachvollziehen: Wurde wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben: VIX -Anstieg 20% und mehr. Danach wird verkauft.
  • Im Gegensatz zum KO ist ein VIX-Zertifikat - wenn der Emmitent nicht pleite geht - bezgl. eines Totalverlustes ungefährlich. Bei der oben genannten Haltedauer und der Nähe des absoluten Minimums ist es schon unwahrscheinlich, mehr als 30% zu verlieren.

Nun sind auch geschätzte 30% -Verlustrisiko (unter den obigen Bedingungen) mitsamt dem Emmitentenrisiko (Commerzbank!!!) keine Ermutigung. Deshalb:  Nur als Hedge verwenden. Gehts schief - Aktien mit soviel Gewinn, wie das VIX-Zeriti Verlust gebracht hat, verkaufen.

Nur meine Meinung - keine Empfehlung.

Antworten
erstdenkenda.:

... da muss ich schmunzeln ... Sommerpausentheater

2
11.08.12 17:49
CSU-Politiker für Bayerns Abspaltung von Deutschland
www.welt.de/politik/deutschland/...altung-von-Deutschland.html

Ich bin auch für die Abspalltung von Hessen ... nun mal aber Spaß bei Seite ... in Spanien ist das kein Sommertheater sondern schon zu beobachten, die Starken Regionen wollen aus dem "spanischen Verbund" raus ... Spanien ist auch aus geschichtlicher Perspektive schneller bei solchen Veränderungen ...
Antworten
Herculeas:

mal eine Frage zum Vix:

4
11.08.12 17:56

müssten nicht auch alle Optionsscheine wegen der impliziten Volatilität günstiger werden und schneller ins Geld laufen?

so gesehen müsste man doch jetzt put Optionsscheine kaufen und würde bei einem Crash doppelt profitieren!?

Antworten
Ibrakadabra:

gut analysiert Herculeas

2
11.08.12 18:46
aber nur FALLS es zu einem crash kommt, allerdings bin ich da anderer Meinung...

guggst Du:

http://www.ariva.de/forum/...ligen-Krisen-456645?page=149#jumppos3748
Antworten
plusminus1:

Daimler - Zetsche

11.08.12 18:59
www.finanzen.net/insiderdaten/...,%20Dr.%20Dieter&vorname=
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2380  2381  2383  2384  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen