Tach zusammen!
Da Zanoni den Link zu seiner Dax-Diskusssion mit Rembrandt im Indexthread eingestellt hat, schaue ich bei Euch mal wieder vorbei.
Grundsätzlich beobachte ich Rembrandt´s Sichtweise seit Wochen mit einem gewissen Schmunzeln, denn vieles hat er zwar richtig erklärt, aber es bleibt meist bei der bullischen Sichtweise, ohne auch mal die „andere“ Seite zu betrachten. Die oft genannte „Betonmauer“ seit 6500 ist so löchrig wie ein Schweizer Käse und nichts weiter als eine Pullbacklinie, an der der Abverkauf lediglich aufgehalten wird.
Aus meiner übergeordnet noch bullischen Sicht auf die US Indizes, kann ich diese bullische Sichtweise leider für den Dax aktuell NICHT mehr teilen, denn dieser befindet sich nach meiner Definition in einem Bärenmarkt. Aktuell haben wir verschiedene BIAS in den US und im Dax.
Meine Hauptargumente sind der
-eindeutige Trendbruch,
-das Abrutschen unter 5 % unter die EMA 200
-der Bruch des mBB Monatschart.
Nicht umsonst verhält sich der Dax seit Wochen schlechter als die US und dies nach der grottenschlechten Performance aus 2011, der Triebfeder für die Outperformance des Dax in 2012.
Stand: 6281,82
Hier kurz die wichtigsten Fakten der vergangenen Monate.
Nach dem starken Abverkauf im Sommer 2011 vollzog sich die Erholung in einem starken AUT, dessen Hoch bei 7187 nahezu idealtypisch durch ein ausgebrochenes steigendes Dreieck erreicht wurde.
Kurze Ausbrüche aus diesem AUTK erwiesen sich als Überhitzungen des Trends.
Im Bereich des Hochs bildete sich nun ein mehrmonatiger ABTK heraus, der ebenfalls konform verläuft. Meist hangelt sich der fallende Kurs an der fallenden EMA 9 entlang. In den Erholungsspitzen wird das fallende mBB erreicht. Bullisch ist eindeutig anders.
Der Trendbruch Anfang Mai vollzog sich durch den Bruch der EMA 200 sowie durch das Abrutschen unter den maßgeblichen AUT. In der Spitze setzte der Dax nach diesem Trendbruch im Bereich 6430/6500 600 Pkt. zurück bis zum VT 5914.
Dies war zugleich der Test der unteren ABTK-Begrenzung.
Ich persönlich hätte aus damaliger Sicht nach dem bullischen Momentum, die Aufgabe der EMA 200, i.V.m. Dem AUT NICHT für möglich gehalten.
Es kam aber so. Insofern ist neu zu bewerten. Für alle Skeptiker der CT. Dies macht CT aus. Neubewertung an Schlüsselstellen und kein Verharren im alten Muster. Mehr kann die CT nicht leisten. Ist aber viel mehr als Fundamentaltrading.
Ausblick:
Ausgehend von 5914 setzte nun eine Erholung innerhalb des ABTK ´s ein. Leichter Hoffnungsschimmer bieten die verengen BB, was auch der kürzliche Anstieg über das mBB ausdrückt.
Dieser ABTK wird heute bei 6324 getestet. Oberhalb davon warten mit der
-fallenden EMA 50 bei aktuell 6382
-dem ehemaligen ZH bei 6430
-der fallenden EMA 200 bei aktuell 6442
ein dicht gestaffelter Widerstandsbereich. Bullisch wird es erst wider bei Rückeroberung des maßgeblichen AUT, aktuell bei 6614.
Fazit:
Eng starkes Widerstandscluster wartet ab 6324 bis grob 6450. Isoliert betrachtet dürfte dort die Erholung stoppen und der Dax in eine Abwärtsbewegung gehen mit Ziel untere ABTK-Begrenzung, aktuell bei 5723 liegend. Dieser Bereich ist für mich ein strategischer SHORT.
Erst einer Rückeroberung des gebrochenen AUTK bei aktuell 6614 würde an dieser Haltung etwas ändern. Dann hätten wir vermutlich einen bullischen Trendwechsel.
ABER:
Die US Indizes sehen weitaus stabiler aus, insbesondere falls bspw. der SP 500 über 1358 ansteigen
sollte.Insofern könnten die US ähnlich wie im Herbst 2011, als es im QV ebenfalls kaum einer glauben wollte, den Dax „retten“. Isoliert betrachtet ist das BIAS aktuell aber eindeutig bärisch,
Schön gemalte Betonmauer hin oder her :-)
Wie immer nur meine Meinung
LoS
Legende:
AUT Aufwärtstrend
AUTK Aufwärtstrendkanal
ABT Abwärtstrend
ABTK Abwärtstrendkanal
AZH Allzeithoch
AZT Allzeittief
VH§ Verlaufshoch
VT§ Verlaufstief
ZH Zwischenhoch