Der Auffassung, dass es egal ist, auf welche Art und Weise ein Plus entsteht, kann ich mich nicht anschließen.
Alleine daraus, dass am Ende des Tages noch ein Plus steht, kann noch kein Fortsetzungssignal abgeleitet werden.
Wer heute morgen auf einen Gapschluss spekuliert hat und short gegangen ist konnte jedenfalls gutes Geld vedienen.
Wie es die nächsten Tage weitergeht finde ich keineswegs ganz klar.
der übergeordnete Abwärtstrend wurde heute getestet - bis dahin war es eine völlig normale Erholungsbewegung im Abwärtstrend.
Kann daraus mehr werden? schwer zu sagen.
Noch wurde kein höheres Hoch generiert - Abwärtstrend wie gesagt noch intakt - alles soweit immer noch unterhalb der ema 200.
Positiv wäre zu vermelden, dass die sma 200 heute bisher verteidigt wurde und wir uns überhalb des mbb im daily bewegen.
Etwa bei 6.445 lliegen nach oben markante Widerstände - ema 200, oBB und die HRes ausgehend vom letzten markanten Hoch. ausserdem läge an dieser Stelle auch noch ein Kursziel einer alten inversen bnr.
Wenn das mbb und die sma 200 verteidigt werden können, könnte es über den Abwärtstrend überschiessend erstmal durchaus bis zu 6.445 gehen.
Eine richtige Trendwende würde ich allerdings erst überhalb dieser Marke in Betracht ziehen wollen.
Bis dahin sehe ich übergeordnet immer noch Bärenland - was aber nicht bedeutet, dass man diese Bewegung (sollte sich dieses Bild charttechnisch bestätigen) nicht long handeln könnte.
Aber immer alles schön der Reihe nach. Sollte sich die obere Begrenzung des übergeordneten Abwärtstrendes weiterhin als wirksamer Widerstand bestätigen und wir wieder unter das mbb im Daily fallen, rechne ich eher damit, dass das Tief bei 5.975 nochmal angelaufen wird. dann müsste man weitersehen.
Gerade wenn man nicht als Daytrader sondern als mittel- oder sogar langfristiger Investor unterwegs ist, fände ich es etwas gewagt, bereits long zu gehen, obwohl der Abwärtstrend noch nicht gebrochen wurde.
Eod sehe wir heute die seltene Formation eines bullish in-neck-line.
Ich halte es allerdings für fraglich, wie groß die Fortsetzungswahrscheinlichkeit dieses candlestickpatterns in der Praxis ist.
Bei Bullkowski ist sie nicht zu finden.
Das bearish on/in neck-line pattern hat allerdings eine Wahrscheinlichkeit near random.
Auch das bearish meeting lines, das gegenüber dem bullish in/neck line abzugrenzen ist, ist in der Praxis near random anzusiedeln.
In diesem Sinne halte ich es für wahrscheinlich, dass gleiches wohl auch für das bullish in/on neckline pattern gelten sollte.
Also: Eine Bestätigung in die ein oder andere Richtung bliebe morgen abzuwarten.