Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 905  906  908  909  ...

Q-Cells , der Solarzellenriese

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf EUR/USD (Euro / US-Dollar)

Strategie Hebel
Steigender EUR/USD (Euro / US-Dollar)-Kurs 5,09 9,41 14,98
Fallender EUR/USD (Euro / US-Dollar)-Kurs 5,00 10,03 15,03
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VY491R1 , DE000VH3JAK9 , DE000VY3RVC4 , DE000VJ2MC69 , DE000VZ341D7 , DE000VY1HEA9 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 6.979.501 / Heute: 4.184
Global PVQ SE 0,0014 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,99%

TecDAX (Perf.) 3.991,97 +0,95%
Perf. seit Threadbeginn:   +560,04%

DERR1N:

Das Gute an dem rasanten Anstieg...

17.02.11 10:11
... der letzten Tage ist, daß zum einen viele Leute, die Q-Cells vorher nicht auf dem Schirm hatten, auf den Wert aufmerksam werden. Zum anderen müssen nun bald alle Analysten, die Q-Cells kürzlich noch miserabel bewertet haben und noch bewerten, auf den Zug aufspringen und neue Kursziele ausgeben, um nicht "out" zu sein und später behaupten zu können, von Anfang an dabei gewesen zu sein und Q-Cells ja schon immer toll gefunden zu haben...

Das schöne bei Turnarounds  ist ja, daß man sie immer erst im Nachhinein erkennt! Ich hatte Anfang Dezember in #20327 und #20328 schonmal geschrieben, daß dies bei Infinion genauso war. Wenn man sich die Q-Cells-Situation so anschaut, dann haben wir genau die gleiche Situation: der Turnaround ist nicht JETZT oder JETZ BALD da, sondern er war Ende November da, nämlich an dem Punkt, wo sich plötzlich wieder die Bullen durchgesetzt haben. Man kann aber jeden Kursanstieg mit irgendwelchen Schwellen, Grenzen, Bändern, Marken, 100-/200-/5000-Tageslinien etc., die erst noch erreicht werden müssen, kaputtreden, und sieht daher den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Und die institutionellen Investoren lachen sich kaputt, wenn sie die ersten 50% Kursanstieg schön alleine verbuchen, weil alle anderen noch abwarten, ob der Anstieg nicht doch noch schiefgeht und der "Turnaround" vielleicht noch gar keiner war...

Die Situtation bei Q-Cells ist ein Traum-Beispiel dafür, wie man sich eine im Prinzip gute Investment-Idee von anderen kaputtreden lassen kann: Direkt nach den Q3-Zahlen und der KE lagen eigentlich alle positiven Fakten auf dem Tisch, die derzeit auch vorliegen. Im Gegenteil wurde inzwischen ja sogar nochmal auf der Einspeisevergütung rumgeprügelt, so daß die Erwartungen eher gedämpfter sein müßten. Aber nein, erst jetzt, wo wir einen Anstieg von 50% hinter uns haben, bewerten die Leute die Fakten, die seit Monaten vor ihrer Nase liegen, plötzlich anders - nämlich extrem positiv!

Ich möchte niemandem zu nahe treten und sehe bei Q-Cells auch Potential für einen erheblichen weiteren Anstieg, aber es zeigt sich immer wieder, daß man sich nie von der Masse und der Stimmung der Masse ein Investment kaputtreden lassen darf!
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +66,55%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +61,48%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +59,58%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +51,10%

Artikulus:

@bataille

17.02.11 10:12
Hoffen wir, dass wir wenigstens nächste Woche noch einmal die 2,95 sehen, damit ich wenigstens zu meinem Ausstiegskurs nochmal reinkomme. :-) Ansonsten ist der Zug bestimmt abgefahren...
Antworten
lars_3:

Der Wiederstand liegt bei 3,49 Euro

17.02.11 10:13
Noch viel Luft nach oben.
1 Aktie,die man nicht 10J. zu halten bereit ist,darf man auch nicht 10Min. besitzen. Warren Buffett
Antworten
devo26:

Chartcheck Q-Cells: Neue Kaufsignale

17.02.11 10:15
Am Mittwoch ist dem Titel der Anstieg auf ein neues Verlaufshoch bei 3,07 Euro gestiegen, mit 3,05 Euro geht es aus dem Handel. Damit ist die Aktie zwar über das obere Ende des Bollinger-Bandes hinaus geklettert, dies befindet sich aber ebenfalls langsam wieder im Steigflug.

Der Blick auf die Charttechnik der Aktie von Q-Cells zeigt, dass die Widerstandsmarken bei 2,88 Euro und 2,96/2,99 Euro überwunden wurden. Die Bereiche werden zu Unterstützungsmarken, die Breaks haben bullishe Spuren hinterlassen. Allerdings könnte das Aufwärtspotenzial zunächst begrenzt sein. Bei 3,18 Euro und 3,29 Euro sind weitere kleine Hürden vorhanden, deren Break weitere Potenziale frei setzen würde. Bei 3,38 Euro und 3,55 Euro sind dann die nächsten kleineren Hürden vorhanden.
Antworten
silverfish:

Man kann aber

17.02.11 10:20
eine Q-Cells nicht mit einer Infineon vergleichen. Der Solarmarkt ist nun mal hart umkämpft und es gibt genügend Unternehmen in der Branche die teilweise günstiger produzieren können als Q-Cells. Q-Cells hat, anders als Infineon, keine Produkte mit denen sie sich vom Markt absetzen kann. Es gibt mehr als genügend Solarzellenhersteller. Infineon war hingegen Weltmarktführer in gleich mehreren Bereichen.
Mich erinnert das eher an die Speicherhersteller. Und was mit Qimonda passiert ist, das weiß wohl jeder (wobei ich Q-Cells jetzt nicht mit Qimonda vergleichen würde).

Ich will damit nur sagen, dass die Entwicklung von Q-Cells rein vom Markt und politischen Entscheidungen abhängig ist. Wenn es mit der Solarbranche nach oben geht, dann dürfte es fast egal sein, ob du in Q-Cells, Solarworld, Jinko, JA, Yingli oder sonst ein größeres Unternehmen der Branche investierst.
Antworten
flipp:

Ein Rücksetzer ist wahrscheinlich,

17.02.11 10:24
genauso wie es beim ersten Anlauf auf die 3,- Euro einen gegeben hat. Wäre schlimm, wenn dem nicht so ist und sich eine Blase aufbaut.

Immer schön die Trends beobachten ist viel wichtiger, als etwas "entgangenen Gewinn" nachzutrauern. Du hast doch bei deinem ersten Trade Gewinn eingefahren, warum redest Du also von einem abgefahrenen Zug? Solange Du nicht in den Miesen mit deinem Depot bist, ist es doch wunderbar. Der eine macht halt etwas mehr Kohle, der nächste etwas weniger, aber die Hauptsache ist, daß es im grünen Bereich liegt!

Ob die Analysten jetzt so schnell neue Bewertungen abgeben bezweifel ich. Aus Erfahrung würde ich behaupten, die halten jetzt die Füße still und kommen erst mit neuen Bewertungen, wenn Gras über die Sache (den Anstieg) gewachsen ist. Damit halten sie es so, wie einige "Kenner" in diesem Forum, welche auffällig ruhig geworden sind in Bezug auf Q-Cells. Tja, so eine Blamage tut auch in einem Forum weh, aber beim nächsten Mal einfach nicht so weit aus dem Fenster mit "Kursziel 2,- Euro" lehnen und schon ist es nicht ganz so peinlich. Und nein, da meine ich nicht alleine unisb mit ... .

Genauso wie der Vogel im Nachbarthread, der BMs und "Infos" gegen grüne Bewertungen verkaufen will. Vor einer Woche hat er noch groß einen Abstieg angekündigt, nun soll man auf einmal mit "SEINEM Tip" Geld verdienen.

flipp

Zur Erinnerung an Guru "in späh" Josh:
de.wikipedia.org/wiki/In_spe
Antworten
bataille:

der aktionär puscht...

17.02.11 10:40
vorsicht ist geboten.
Antworten
1world:

flipp : gutes Posting !

17.02.11 10:46
Bisher war der "Aufwaertstrend " Q Cells immer von starker Volatilitaet gekennzeichnet .
Im Moment sind alle euphorisch bzgl. der nahen Zahlen und einiger Kommentare zb. des "Aktionaers ". Es stimmt , wenn ich den heutigen Kurs sehe , bin ich bei meinem Verkaufskurs von 3 € sicher etwas zu frueh rausgegangen , aber ich moechte nicht das Risiko eingehen , das die Zahlen dann vielleicht doch nicht " alle Erwartungen uebertreffen " , denn das ist ja mittlerweile schon eingepreisst ! Da ziehe ich es vor erst mal die Fakten zu sehen , bevor ich mich neu orientiere . Wuerde mich auf jeden Fall wundern , wenn alle Volatilitaet auf eimal aus der Aktie raus waere und es nur noch , ohne Ruecksetzer , nach oben ginge . Wehe , wenn die Zahlen nicht ganz so gut sind wie erwartet !! Ich habe an Q gut verdient , aber die Erfahrung hat mich gelehrt vorsichtig zu sein . Besser etwas entgangener Gewinn , als einen Verlust zu verbuchen !
Eisteigen kann ich immer noch ...
Antworten
ulm000:

Alle Solarwerte laufen gut

2
17.02.11 10:49
Der Kursanstieg von Q-Cells ist nicht begründet auf Q-Cells selbst, sondern das komplette Solar-Segment erlebt gerade ein super positives Momentum. Sei es bei den Chinesen-Solaris von ChinaSunergy (+ 12% in 2011) über JinkoSolar (+ 47% in 2011) bis Yingli (+ 21% in 2011), bei den US-Solarwerten wie First Solar (+ 30% in 2011) bzw. Sunpower  (+ 34% in 2011) oder auch bei den Solar-Maschinenbauer von Centrotherm (+ 25% in 2011) bis Roth & Rau (+ 35% in 2011) und auch die deutschen Solarwerte von Centrosolar (+12% in 2011) über Solon (+ 96% in 2011) bis zu Solarworld (+ 22% in 2011) performen richtig gut bis jetzt in diesem Jahr.

Wenn man PV-Werte schon länger beobachtet, dann kann man ganz klar erkennen, dass es so gut wie keine Branche gibt an der an der Börse, bei der es ein solche Sippenhaft gibt.

Das gute daran für Q-Cells ist, dass Q-Cells mittlerweile wieder bei den Kursverläufen mit ihren Branchenvertreter mitschwimmt. Nicht mehr und nicht weniger. Das war noch vor einem halben Jahr nicht so. Das heißt, dass Q-Cells an der Börse wieder wesentlich positiver gesehen wird. Das ist schon mal sehr erfreulich.  
Denke mal mehr sollte man in dem Kursverlauf der letzten drei Wochen nicht hineinterpretieren, denn Q-Cells reiht sich mit ihrem Kursplus in 2011 von 28% eigentlich "nur" in die Reihe anderer PV-Werte ein.

Ich habe es schon mal vor zwei Tagen geschrieben, dass die amerkianische Sunpower heute Abend ihre Zahlen präsentiert und damit ist Sunpower das erste große PV-Unternehmen mit detailierten Q4-Zahlen. Da Sunpower mit Solarworld recht gut zu vergleichen ist, kann man davon ausgehen, dass Sunpower exzellente Q4-Zahlen vorlegen wird. Wie der Markt diese Zahlen und auch die Prognose (Nachfrage und Verkaufspreise) aufnehmen wird, dürfte dann sehr richtungsweisend sein für die kommenden Wochen. Morgen kommt dann noch Schwergewicht Yingli mit Zahlen. Wenn die PV-Aktien auf diese Zahlen weiter positiv reagieren, dann könnte die Rallye bei den Solarwerten weiter gehen. Hoffen wir es mal, dass die Rallye weiter gehen wird.
Antworten
lars_3:

Einfach liegenlassen

17.02.11 10:53
wenn man langfristig denkt. Die Trader können ja machen was sie wollen.
1 Aktie,die man nicht 10J. zu halten bereit ist,darf man auch nicht 10Min. besitzen. Warren Buffett
Antworten
DERR1N:

@silverfish

6
17.02.11 10:54
Ich vergleiche Q-Cells nicht inhaltlich mit Infinion! Ich habe seinerzeit nur das Beispiel Infinion herangezogen, da man bei den Tiefstständen von Infinion im März 2009 auch alle hat schreien hören "der Abwärtstrend ist voll intakt", "Insolvenz steht bevor", "bald 0,01 Euro!!!" ... jetzt wo Infinion sich vervielfacht hat, wird zurückgeblickt und gesagt: "Im März 2009 war der Turnaround!" Damals wurde aber genauso argumentiert wie hier heute bei Q-Cells, da hat im März und im April und selbst im Mai die Mehrheit gesagt "Abwarten, der Turnaround ist noch nicht geschafft!"

Das gleiche lief und läuft bei Q-Cells: weil sich alle Leute lieber an Bollinger-Bänder, vermeintliche Widerstände und weiteren Kram halten, als an Fakten und den gesunden Menschenverstand, wird immer weiter abgewartet. Denn zuerst muß noch der "Widerstand" bei 2,34, bei 2,38, bei 2,49... dann bei 2,55, bei 2,60, 2,70, bei 2,80 .... usw. überwunden werden, erst DANN kann ja ein Turnaround passiert sein! ... Und das ist eben Nonsense!

Jeder, der sich im Herbst 2010 die Fakten angeschaut hat, insbesondere nach der KE und den Q3-Zahlen, konnte sich ein Bild von der Lage machen und sich damals entscheiden ob ein Kauf sich lohnt oder nicht! Heute ist ein Kauf nicht mehr oder weniger riskant oder gefährlich als damals - nur daß man heute 50% mehr zahlt als damals.

Was ich sagen will: nur die Leute, die sich nicht immer von allen Seiten mit Pseudowissen vollschmeißen und vor allem verunsichern lassen, haben den Anstieg vom Herbst bis jetzt mitgenommen. Und nur denen kann ich auch ernsthaft Börsenkenntnisse zugestehen...
Antworten
lars_3:

sehr gut DERR1N

17.02.11 11:00
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Antworten
DERR1N:

Danke Lars...

17.02.11 11:10
... ich will niemanden angreifen und auch allen Charttechnikern und Kristallkugelguckern sei ihr Erfolg gegönnt. Es sollte sich nur jeder genau überlegen, ob es Sinn macht/gemacht hat bis jetzt oder noch länger mit einem Einstieg zu warten, nur weil irgendeine Linie oder ein bis auf die vierte Kommastelle berechneter Kurs noch nicht erreicht wurde...
Antworten
silverfish:

Sorry DERR1N,

17.02.11 11:13
ich hatte dein Posting nicht richtig gelesen. Immer wenn ich das Wort Infineon höre, dann steige ich aus. ;-)
Antworten
Pollyanna:

servus

17.02.11 12:50
also nun wirds klar! was heute noch passieren wird..... 3,46 werden getestet - nirgends eine andere aktie hat solch ein hohes interesse- we will see
Antworten
bataille:

@pollyanna

17.02.11 12:56
wie kommst du 3,46?

ich glaub momentan stecken wir bei 3,22 fest.

erstmal gehts südlich zum luftholen (irgendwo zwischen 2,85-3,05)... dann bei gutem umfeld richtung 4.
du hast recht - we will see...
Antworten
money_monst.:

@ bataille siehe posting 22661

17.02.11 13:12
Sie  können nichts wissen, da Sie nicht verstehen oder vorhersehen können, wie Millionen von Anleger sich verhalten werden.
Warum schwadronieren einige immer wieder das selbe hier? Erst das muss passieren, dann kommt dies, so läufts einfach nicht.

Oder sind Sie bereits Multimilliardär, weil Sie für 100.000 Euro 1999 Solarworld Aktien gekauft hatten?

Vor drei Tagen lass ich hier, das wir BESTIMMT bei 3 Euro abprallen usw.

Wenn Sie keine substanziellen Infos haben, dann lassen Sie es doch einfach.
Wir danken alle.
Antworten
bataille:

@ money monster

17.02.11 13:17
eben deshalb habe ich ja auf die absurde behauptung von pollyanna

Zitat:"also nun wirds klar! was heute noch passieren wird..... 3,46 werden getestet - nirgends eine andere aktie hat solch ein hohes interesse..."

eine gegenbehauptung gestellt die genauso wahrscheinlich und theoretisch ist wie die andere

aber da sie ja des zusammenhängenden lesens offensichtlich nicht mächtig sind, empfehle ich ihnen mich einfach auf die ignore liste zu setzen.

wir danken ebenfalls.
Antworten
Aufschlagwie.:

Kurse um das aktuelle Niveau

17.02.11 13:28

werden sich die nächsten Tage halten und dann kurz vor den Zahlen wird es eine Explosion geben.

Nur Pech für die, die wegen des Stagnierens des Kurses ausgestiegen sind bzw. aussteigen wollen, denn wenn die Zahlen wie z.B. bei Sky vor dem 22.02.11 kommen, dann zündet die Rakete schon vorher.

Und mir passiert das nicht noch mal, dem Kurs nachzuweinen!!!

Antworten
DERR1N:

@money monster

17.02.11 13:47
Du hast es erfaßt, aber leider läßt sich nichts daran ändern, daß jeder zweite Beitrag sich damit beschäftigt, was ganz ganz ganz sicher morgen, übermorgen und danach passiert, weil dies und das gestern passiert ist...

Das schöne ist, es sind immer die gleichen. Und wenn sie ausnahmsweise mal richtig liegen, was bei Pauschalaussagen wie "es geht rauf" oder "es geht runter" recht einfach ist, dann muß man sich das auch noch ein paar Tage anhören. Wenn man Glück hat, sind die, die ständig bis immer danebenliegen, ein paar Tage still vor Scham ... aber leider nur, um dann mit noch bescheuerteren Prognosen wieder aus den Löchern zu kommen...
Antworten
silverfish:

Q-Cells wandelt

17.02.11 14:11
auf Solons Pfaden. ;-)
Antworten
flipp:

@money monster

3
17.02.11 14:18
Wir SIND an den 3,- Euro abgeprallt und es gab einen Rücksetzer! Keine Ahnung, warum Du dies als Unwahrheit darstellst ... .

Eventuell sollten mal einige daran denken, daß jeder eine andere Strategie fährt und man bei den Schwankungen von Q-Cells auch die Leute akzeptieren muß, welche das versuchen zu nutzen.

Der Trendkanal zeigt sich doch wie gemalt und wer das hier seit Monaten mißachtetet, DER lag falsch. Ob man die Sache nun von 2,20 bis jetzt ausgesessen hat oder hier die Schwankungen mitgenommen hat ist erstmal egal. Gewinne haben beide Parteien gemacht. Am Ende haben wohl die Leute, welche den Trendkanalmarken gefolgt sind die leicht besseren Karten und größeren Gewinne gehabt, selbst wenn sie nun möglicherweise dem Kurs ein wenig hinterherlaufen.

Erst seit gestern geht es um den Ausbruch aus dem kurzfristigen Aufwärtstrend nach oben in Kombination mit dem Bruch des LANGFRISTIGEN Abwärtstrend.

Trotz allem sollten die kurzfristigen Trader (welche ab ca. 2 -2,20 dabei sind) zur Zeit KEINERLEI Bauchschmerzen haben erneut einzusteigen, selbst wenn es keinen Rücksetzer gibt. Der Gewinn wurde ja schon eingefahren und ein wirkliches Hinterherhecheln ist es ja nicht. Möglicherweise ein "gerechter" Ausgleich gegenüber längerfristig Investierten.

Für Neueinsteiger und Leute, die hier dick in den Miesen sitzen stellt sich die Lage eh wieder komplett anders dar! Im Prinzip sind wir hier doch alles Zocker, zeigt sich schon daran, wie die Aktie geht, obwohl das Umfeld mehr wie schlecht ist. Gibt es oft, "alles" läuft mistig und die Meute stürzt sich auf einen Wert, der scheinbar das Allheilmittel ist.

Die Zahlen und der bestätigte/offensichtliche Bruch des Abwärtstrend, DAS ist für alle Investierten wichtig. Ob hier mal jemand 20 Cent nicht mitgenommen hat ist nicht kriegsentscheidend.

flipp
Zur Erinnerung an Guru "in späh" Josh:
de.wikipedia.org/wiki/In_spe
Antworten
bataille:

rekordvolumen

17.02.11 14:19
der letzten 3 monate wird heute überboten. bin gespannt wie es weiter geht.
Antworten
tom68:

Schöner Trade, bin raus zu 3,27

17.02.11 14:24
EK war 2,52 €, warte jetzt Zahlen und Markt ab und gehe dann wieder rein...
„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“
Immanuel Kant 1724 - 1804
Antworten
carlos888:

Nicht schön für Q-Cells...

17.02.11 14:25
www.finanznachrichten.de/...ie-aus-china-ist-die-beste-398.htm
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 905  906  908  909  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf EUR/USD (Euro / US-Dollar)

Strategie Hebel
Steigender EUR/USD (Euro / US-Dollar)-Kurs 5,09 9,41 14,98
Fallender EUR/USD (Euro / US-Dollar)-Kurs 5,00 10,03 15,03
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VY491R1 , DE000VH3JAK9 , DE000VY3RVC4 , DE000VJ2MC69 , DE000VZ341D7 , DE000VY1HEA9 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Global PVQ Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 2.651 GLOBAL PVQ BONDJames schnuffel 11.01.24 15:38
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 07.02.07+ eposter   25.04.21 10:50
2 3 Q-Cells Optionsschein (BN2RR0) - Brauche Tipp? sexy sexy 25.04.21 10:42
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.02.07+ eposter   25.04.21 02:05
  9 q-cells - short gehen auf absehbare zeit MoneyP Kicky 25.04.21 00:46

--button_text--