|
| ||||||||||||||
einfach mal in dein Postfach bei der DIBA schauen , daist ein Faxvordruck!
laut Diba, es sind zwei verschiedene Bezugsrechte:
DE000A1EWXC0 Bezugsverhältnis 2:1;
DE000A1E8HE9 ist für Wandelanleihen, dazu kann Diba im Moment auch keine Auskunft geben.
Moin Moin
seid mal nicht so ungeduldig und überstürzt nichts. Für eine Aktie wird auch 1 Bezugsrecht eingebucht, das heißt bei 5000 Q-Cells Aktien werden euch 5000 Bezugsrechte gegeben. Um eine Junge Aktie zu kaufen, müsst ihr 2 Bezugsrechte einlösen, was bedeutet bei 5000 Bezugsrechten 2500 Junge Aktien. Der Preis, den ihr dafür Zahlen müsst beträgt 2500*2,16+Bankspesen. Wie schon geschrieben bekommen normalerweise die Anleger eine Nachicht, in der sie aufgefordert werden, sich zu entscheiden, ob sie ihre Bezugsrechte verkaufen möchten oder die Jungen Aktien zeichnen möchten. Den Rest erledigt dann die Bepotbank.
also heisst das, das ich wenn ich die gleiche Anzahl an QCells Aktien haben will wie ich jetzt im Depot habe muss ich noch 2500 Bezugsrechte zu 1Euro dazukaufen?
5000 Q cells Aktien = 5000 Bezugsrechte
2500 Aktien zu 2,16Euro Ausabepreis + 2500 Bezugsrechte zu 1000 Euro würde dann bedeuten 2500 zu insgesamt 3,16Euro !
Also 2,66Euro fuer 5000 neue Qcells Aktien! Lieg ich da richtig?
du hast das völlig missverstanden. Deine jetzige q-Cells Position (5000 Stk.) bleiben dir auf jeden Fall erhalten. Mit diesen Aktien hälst du einen gewissen Teil am Gungdkapital der AG. Wenn nun eine Kapitalerhöhung durchgeführt wird werden neue Aktien ausgegeben und dadurch würde dein Anteil am Grundkapital sinken, weil dieses sich auf mehr Aktien verteilt. Wenn du aber deine Bezugsrechte ausübst, die du OHNE Zukäuf von Bezugsrechten erlangt hast, ändert sich dein Anteil am Grundkapital nicht.
Vorher hattest du 5000 Aktien. Du kannst jetzt folgendes machen...
1. Kapitalerhöhung mitgehehen. Dann würdest du 7500 Aktien im Depot haben (5000 Alte + 2500 Neue)
2. Kapitalerhöhung nicht mitgehen. Dann bleibst du bei den 5000 Aktien.
Jetzt aber mal ganz ehrlich, als Börsenneuling 5000 Q-Cells Aktien kaufen ist verdammt riskant. Ich würde an deienr Stelle mal lieber drüber nachdenken, wie du dein Geld sicherer und auf mehrere Positionen verteilen kannst. Ich halte auch Q-Cells Aktien, jedoch sind dies nur ca 2% vom gesamten Depotwert.
nene keine Sorge 5000 sind es nicht! war nur anhand deines Beispiels ;)
ich wuerd schon mitgehen alleine schom um meinen EK von 8 Euro zu verbessern!
Der jetzige Börsenkurs von ca. 4,18 € bewertet die Aktie bereits ohne Bezugsrecht.
Den fairen Wert der Aktie nach der Kapitalerhöhung kannst du berechnen.
neuer faier Wert = alter Wert - Bezugsrecht
Bezugsrecht = (Kurs der alten Aktie - Bezugspreis der neuen Aktie) / (Bezugsverhältnis +1)
Beispiel: Q-Cells steht zum Handelsschluss bei 5€ und am nächsten Tag werden die Bezugsrechte herausgerechnet. Also ist ein Bezugsrecht (5- 2,16) / (2+1) Wert, also ungefähr 0,95 €. Der faiere Wert nach der Kapitalerhöhung lag vorgestern also bei ca 4 €
Die neuen Aktie sind, wenn du sie nun bekommst direkt soviel Wert, wie die alten Aktien und du kannst diese auch sofort verkaufen, wenn du sie hast. Nur macht dies keinen Sinn, weil du ja die Bezugsrechte eingelöst hast und dann alles ein Nullsummenspiel wird.
Bin hier total verwirrt… Bezugsrechte verkaufen oder die neuen Aktien kaufen…? Meint ihr es soll hier noch gut werden?
Der Kurs ist aktuell nicht billiger, als noch vor Wochen, bedenkt man die Kapitalerhöhung und den Verwässerungseffekt. Jeder muss nun selber entscheiden, ob er an das Unternehmen glaubt oder nicht.
Besonders nachteilig wirkt sich natürlich der Preis- und Margendruck aus, den die Chinesen aufbauen. Die einzigen Solarboomländer wie Deutschland und Spanien schrauben massiv ihre Subventionen zurück.
Andersrum jedoch gibt es große Märkte, wie zb. die USA, die enormes Wachtumspotential bieten. Hier gilt es für Q-Cells fuß zu fassen. Die Umstrukturierung ist ebenfalls sehr positiv zu werten, da Q-Cells als Komplettanbierter für Solarmodule auftritt. So kann man sich gegen die chinesische Konkurrenz absetzen mit einem "Made in Germany" Siegel, welches weltweit für gute Qualität steht. Zudem könnte Q-Cells bei erfolgreicher Umstrukturierung ein interessantes Übernahmeziel für einige große Tech-Unternehmen sein, die bisher nicht im Solarbereich aktiv sind.
Was nun jeder macht muss er selbst entscheiden, hinterher ist man halt immer schlauer :)
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 6 | 2.651 | GLOBAL PVQ | BONDJames | schnuffel | 11.01.24 15:38 | |
| +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 07.02.07+ | eposter | 25.04.21 10:50 | ||||
| 2 | 3 | Q-Cells Optionsschein (BN2RR0) - Brauche Tipp? | sexy | sexy | 25.04.21 10:42 | |
| +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.02.07+ | eposter | 25.04.21 02:05 | ||||
| 9 | q-cells - short gehen auf absehbare zeit | MoneyP | Kicky | 25.04.21 00:46 |