Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 577  578  580  581  ...

Q-Cells , der Solarzellenriese

Thema
abonnieren
Zugriffe: 6.978.409 / Heute: 3.094
Global PVQ SE 0,0014 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,99%

TecDAX (Perf.) 3.943,01 -0,97%
Perf. seit Threadbeginn:   +551,94%

butzerle:

LDK Solar und mehr

03.07.09 11:17
.... Knoppix, genau, das wird der Grund sein.

Hier noch ein bisschen mehr mit Hintergrundinfos von der FAZ zur Solarbranche und auch dem Kurseinbruch

www.faz.net/s/...D7A90FF3838554F98E~ATpl~Ecommon~Sspezial.html
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +66,55%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +61,48%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +59,58%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +51,10%

stroller:

Problem sind die schwachen Margen

03.07.09 12:02
Die Volumina sind tendenziell über die Jahre gestiegen, im Gleichklang allerding wurde der Marktdruck/ Konkurrenz deutlich härter.

Die Produktionskosten können nicht im gleichen Ausmaß fallen, wie der Markt die Umsätze je Einheit nach unten treibt. Also bleiben die Margen auf der Strecke.

Dazu kommt noch der Ausbau von Standort und Overheadfunktionen, dies wird dem Ergebnis auch nicht helfen.

Für mich ist das eine Spirale, die zu einer Bereinigung des Marktes durch Bündelung der Spieler führen wird, so wie in der Chipindustrie.

Die Rezession drückt auch auf die Nachfrage............
Antworten
thoti62:

@butzerle

03.07.09 12:48
jau,aber am ende des artikels wird erwaehnt,das nur noch SW zu den interessanten gehoert ;-)
Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache.
Antworten
Akermann:

Hier wird alles Manipulli ich bleib ganz locker !

2
03.07.09 12:54
Kaufe bei 10-11 nochmal knallig nach.
Gruß
Reich werden kann jeder !
Aber nicht jeder ist reich.
Antworten
Tyko:

Genau...

2
03.07.09 12:57
10,-€ wäre sicher einen Einstieg wert......

;-)
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen
Antworten
butzerle:

@thoti

03.07.09 13:00
Solarworld finde ich ja auch interessant....

Bin aber nun bei Q-Cells eingestiegen.
Antworten
Roecki:

@Hader19

03.07.09 13:02
Der März läßt grüßen! Da Q-Cells im Vergleich zu SolarWorld gar nicht richtig gelaufen ist, aufgrund der schlechten Marktlage, Prognosesenkungen und Kurzarbeitrealisierung glaube ich bei dem Umfeld auch mittlerweile wieder locker an Kurse im einstelligen Bereich!

Sozusagen Habicht9,xx Euro
Antworten
Sir Knoppix:

hehe

03.07.09 13:03
was das Wort "nur" so alles ausmacht. man kann geschickt weglassen oder dazudichten.

Muss leider weg - bis dann
Sir Knoppix
Antworten
butzerle:

träumt nur weiter...

03.07.09 13:09
Bevor wir hier einstellige Kurse sehen, steht der Dax aber auch wieder deutlich unter 4.000.

Und bei so einem Einbruch gäbe es dann schon wieder andere Werte, in die ich mein Geld stecken würde.
Antworten
Spardaboy:

...

2
03.07.09 13:54
ich werde auch noch mal nachkaufen kurz vor der einstelligkeit! das problem: bin dann mit fast meinem gesamten geld drin     zu riskant`? was meint ihr?
Antworten
Spardaboy:

...

03.07.09 13:58

rec muss rückrufaktion starten!

www.ftd.de/unternehmen/industrie/...t-Solarbranche/535493.html

Antworten
thoti62:

hier der artikel REC

2
03.07.09 14:04
FTD: Pannenserie lähmt Solarbranche
03.07.2009 - 11:32

Eine Serie massiver Qualitätsmängel beschert der Solarindustrie zusätzliche Probleme. Der norwegische Konzern REC Solar muss rund 300.000 Module wegen defekter Anschlussdosen überprüfen lassen. Experten meinen: Die Branche hat ein Grundsatzproblem.

Mehr als 100.000 dieser Paneele sind auf deutschen Dächern installiert. "Es besteht ein Risiko, dass die gesamte Produktion des Jahres 2008 betroffen ist", sagte Konzern-Vizechef John Andersen der FTD. Defekte Moduldosen können zu einem Ausfall der Anlage führen und sie sogar in Brand setzen.

Seit Monaten häufen sich die Probleme mit den Anschlussdosen, die den in den Zellen gewonnenen Strom bündeln und weiterleiten. Gerade Besitzer kleinerer Solaranlagen auf Hausdächern klagen vermehrt über durchgeschmorte oder verbrannte Boxen. Dem britischen Energieriesen BP droht möglicherweise schon die zweite Rückrufaktion innerhalb von zwei Jahren, nachdem Mitte Juni ein Feuer auf einem mit Modulen der Konzerntochter BP Solar bestückten Dach ausbrach. Die Brandursache ist noch nicht endgültig geklärt, Augenzeugen zufolge aber hat sich eine Anschlussdose entzündet. "Wir nehmen diese Angelegenheit ernst", sagte Reyad Fezzani, Chef von BP Solar. Bereits 2007 hatte BP die Boxen von rund 100.000 Paneelen wegen Überhitzungsgefahr überprüfen und zum Teil auswechseln müssen.

In Deutschland ist die Verunsicherung besonders groß. Rund 500.000 Häuser hierzulande sind schon mit Solarzellen bestückt. Bis zu 25.000 Dächer seien so konstruiert, dass sie durch eine durchgeschmorte Dose in Brand geraten könnten, sagt Jörg Sutter, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS).

Die Pannenserie könnte der einst so boomenden Branche einen weiteren Schlag versetzen. Schon die Wirtschaftskrise hat die Nachfrage nach Fotovoltaik-Anlagen einbrechen lassen. Branchengrößen wie Frank Asbeck, Chef des Bonner Konzerns Solarworld, befürchten eine Welle von Insolvenzen. Viele Hersteller leiden unter gewaltigen Überkapazitäten.

Nach Einschätzung von DGS-Präsident Sutter sind auch die jüngsten Defekte ein Resultat des zügellosen Wachstums der Vergangenheit: "Oft mussten in wenigen Monate neue Fabriken hochgezogen werden, da gab es nicht genug qualifiziertes Personal." Vielfach seien daher ungelernte Arbeitskräfte in Produktion und Qualitätskontrolle angestellt worden.

Der wachsende Preiskampf in der Branche verschärft das Problem. So mancher Hersteller kaufe billige No-Name-Teile aus Fernost ein, berichtet Solarworld-Chef Asbeck: "Anschlussdosen 'Made in China' fackeln ab wie Toaster Made in China'." Die REC-Boxen stammen allerdings von einer deutschen Firma.

Für die Norweger werden die Mängel nun teuer. Laut Konzernvize Andersen werden die Kontrollen und Reparaturen rund 40 Mio. Euro kosten. Weil so viele Module durchgecheckt werden müssen, werden die Arbeiten bis zum kommenden Jahr dauern.

Autor/Autoren: Claus Hecking (Hamburg)
Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache.
Antworten
ADAD2:

REC

3
03.07.09 14:07
wie gut dass Q da nicht mehr mit drin hängt ;-)
Antworten
Roecki:

Jenau und seitdem ...

03.07.09 14:55
wir draußen sind bei REC läuft's umso besser bei Q-Cells :(
Antworten
ADAD2:

Es könnt auch schlechter laufen ;)

03.07.09 14:58
Antworten
ADAD2:

Etwas Lesestoff...

03.07.09 15:10
Kommt zwar von Siemens....

Nur zum allgemeinen Zeitvertreib:

www.siemensebooks.com/hitech/0902/

.. und direkt auf "Energie ohne Ende" klicken (=E-Book)
Antworten
Akermann:

Ich werde das Gefühl nicht los,das vielleicht doch

2
03.07.09 15:49
eine Übernahme kommen könnte. Da wird im Hintergrund dran gearbeitet.
Hoffentlich kommt auch ein Big Player wie damals bei Ersol dann sind wieder locker 60 %
Aufschlag drin.Und die Zittrigen bekommen ne lange Nase.
Gruß
Antworten
butzerle:

ungewöhnlicher Zeitpunkt

03.07.09 16:10
wenn eine Übernahme bevorstünde, den CFO auszutauschen....

Auf einen CEO kannst du da schon eher verzichten, da holt sich der Käufer sowieso meist einen Neuen an Bord, aber gerade der CFO ierscheint mir bei der Integration in einen größeren Konzen unverzichtbar, der hat nunmal den besten Überblick über alle Aktivitäten (oder sollte es zumindest haben).
Antworten
Solarfritzel:

Ungewöhnlich

03.07.09 16:55

das heute der Kurs nicht von den Shorties gedeckelt wird,und ohne Amiland gutes Volumen!

Sollte der Kurs heute über 13,70 stehen, war das bestimmt erst mal der letzte Test.

Noch viel mehr wundert mich , das unter 13,70 keine SL-Welle eingesetzt hat .

Antworten
Akermann:

Fritzel naue ID

03.07.09 17:01
Antworten
allegro7:

Qcells Umtaufen

2
03.07.09 21:16
in Pleitecells und Geldvernichtungscellen.

bin nicht schadenfroh, aber Deutsche Solarwerte sind eine KATASTROPHE am Wert.
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.
Antworten
pe.bo.:

Man Man Man

2
03.07.09 21:32
und die wollten mal in den Dax 50,die wären ja ne woche später wieder rausgeflogen.Ich faß es nicht bloß rauß aus diesem mist.
Antworten
pitschenlen:

OK

03.07.09 21:45
wenn ich das hier so lese fang ich mal an DB70ZH
Den letzten beissen die Hunde.
Antworten
Broker90:

Q

3
03.07.09 21:47
Solche unqualifizierten Kommentare sind einfach nur lächerlich.Schlechte Nachrichten aus der Branche heißt schlechte Nachrichten für jedes Solarunternehmen, heißt Kursverlust für jedes Solarunternehmen.Das alles was hier passiert momentan hat nichts mit Q-Cells zu tun.Erst wenn alle schwachen ausgelesen wurden, werden die starken mit guten Nachrichten ihre Kurse sprengen können so einfach läuft das Ding.
Antworten
pe.bo.:

solar am Ende

03.07.09 21:54
gibt zu viele von der Sorte das ist das Problem...
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 577  578  580  581  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Global PVQ Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 2.651 GLOBAL PVQ BONDJames schnuffel 11.01.24 15:38
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 07.02.07+ eposter   25.04.21 10:50
2 3 Q-Cells Optionsschein (BN2RR0) - Brauche Tipp? sexy sexy 25.04.21 10:42
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.02.07+ eposter   25.04.21 02:05
  9 q-cells - short gehen auf absehbare zeit MoneyP Kicky 25.04.21 00:46