Ich wusste gestern schon, dass du genau dieses Interview bringen wirst und das ist auch gut so
Ich würde dir raten, die Passage noch einmal sorgfältig zu lesen.
Denn die Aussage der jährlichen Einsparung von 10 Mio beinhalten folgendes
"Zudem brauchen wir eine Perspektive, um unsere im Jahr 2016 fällige Anleihe zurückzuzahlen. Vor diesem Hintergrund ist die Kapitalerhöhung ein wichtiger Baustein, der helfen soll, am Ende einen zweistelligen Millionenbetrag jährlich an Finanzierungskosten zu sparen."
---
Also bezieht Zeschky die Anleihe ( 150 Mio) mit ein zu den Ersparnissen ihrer Finanzierungskosten
Dies jährliche Belastung der Anleihe alleine macht fast 10 Mio aus ( 6,375%)
Ein kleiner Anteil wird wohl von der Avalkreditlinie kommen. Das sollte nicht mal eine Million sein und warum das so ist , werde ich dir auch gleich vor rechnen hier
Normalzinssätze bei Aval sind bis zu 0,3% . Nehmen wir mal an, Nordex hatte bis jetzt schlechtere Kondi wegen Bonität und sie mussten 0,5% bis dato zahlen
Und das ist schon sehr sehr hoch genommen bei Aval
Und nehmen wir mal 500 Mio an beim Aval, rechnet sich leichter im Kopf
500 M *0,5%= 2,5 Mio jährlich Avalzinsen
Also bei einer hohen Avalmarge von 0,5% !! fallen 2,5 Mio an Zinsen an
Du behauptest nun man spart sich 13 Mio!!! alleine durch die Avalzinsen ein
Diese 13 Mio Einsparungen alleine bei 500 Mio Avallinie wäre ein Zinssatz von ca 2,5% !!!
hierzu würden jetzt noch die Zinsen anfallen, was zu zahlen sind
Also Ulm000 ehrlich, vom unternehmerischen her hast du Null Ahnung, sonst würdest du hier nicht so einen Unsinn schreiben, was jeden, der sich wirklich ein bisschen damit auskennt , sofort ins Auge sticht.
Vielmehr ist es so, dass Zeschky mit einer Einsparung von über 10 Mio rechnet, wenn die Anleihe weg fällt.
Angemerkt , du hast ja erklärt, dass man die Anleihe mit dem EIB begleichen will, dort fallen dann allerdings wieder Zinsen an. In welcher Höhe kann ich nicht sagen
Angemerkt dazu, der EIB Kredit wird im GB HJ1 für F$E ausgewiesen
http://www.ariva.de/forum/Nordex-Akte-X-442705?page=1686#jump18718640http://www.ariva.de/forum/Nordex-Akte-X-442705?page=1686#jumppos42167Und glaub mir. Ich habe in Höhe mehr solche Haftrücklässe und Durchführungsgarantien ausstellen lassen, als du im deinem Leben erarbeiten werden kannst Ulm000
Und noch was Ulm000. Solche Haftungen (Bürgschaften seitens eines Kreditinstitutes ) sind sehr einfach auszustellen.
Höhe des Rahmen festlegen
Konditionen aushandeln (Zinssatz, Gebühren und Provision fürs ausstellen )
Schlussrechnungen mit der Höhe des Betrages und der Laufzeit ans Institut senden
Institut sendet die Haftung an den Auftraggeber
Nach ca 14 Tage kommt dann der Restbetrag ( je nach Vertrag Zahlungsziel bei Eingang )
Und ganz genau so einfach ist das.
NDX Nischenplayer oder Übernahme Kandidat
Nordex Tiefstkurs 2005 war bei 1,51 Euro