Vielleicht war meine Aussage etwas undeutlich.
Ich möchte mich dann etwas anders ausdrücken:
Ich kenne kein Unternehmen, für das ein Marktwert von 500.000.000.000 $ angemessen wäre.
Normalerweise ist ein KGV von 10 für ein wachsendes Unternehmen in einer gefragten Branche durchaus günstig. Da bin ich voll bei dir. Nur hat Apple noch vor 2 Jahren knappe 19 MRD und vor 5 Jahren vergleichsweise geringe 7 MRD verdient. Die 50 MRD-Genze wurde in 2012 geknackt. 2013 mögen es auch ähnliche Summen wie 2012 sein. Wer sagt uns, dass das so bleibt. 50 MRD ist ein irrsinnig hohes Niveau, das es erst mal zu halten gilt. Apple muss den Aktionären ja "goldene Manschettenknöpfe" scheißen (man entschuldige mir diesen Ausdruck) um nicht wieder abzuschmieren. Würden sie für das Jahr 2014 nur 20 MRD Gewinn erwarten, wäre das KGVe2014 bei 25 (für ein dann rückläufiges Unternehmen). Auch ein Gewinnschub auf 40 MRD $ in 2015 würde diese Aktie dann nicht mehr auf 500 $ treiben. Die Luft wäre raus. Ich glaube, so ähnlich wird grade auf Apple spekuliert - der Kurs geht ja seit Wochen stetig nach unten. Auch die lausige Dividendenrendite hilft da nicht weiter.
Sollte Apple mit völlig neuen Produkten wie z.B. TV aufwarten können, würde sich die Lage sicherlich ändern. Sie haben immernoch den riesigen Pluspunkt, in aller Munde zu sein und auf dem Markt für Unterhaltungselektronik die absolute Marke zu sein. Vielleicht werde/würde ich dann auch die ein oder andere Apple-Aktie kaufen. Zur Zeit baue ich aber eher auf Nokia. Nicht weil ich der Meinung bin, dass Nokia Apple überholen wird, sondern weil Nokia "totgesagt" war und nun ein kleines Bisschen von dem großen Kuchen abbekommen könnte. Sowohl im Smartphone- als auch im Netzwerkmarkt. Kurse wie Apple sie gesehen hat und immer noch sieht, erwarte ich bei Nokia überhaupt nicht.