Hier wird viel Hablwissen vermischt, doch warum ist Nokia abgestiegen? Hat sich jemand mal die Mühe gemacht, meine (mittlerweile vor ettlichen Seiten) eingestellten Links zu den Regel des Euro Stoxx zu lesen?
Euro Stoxx Regeln die vierteljährlich überprüft und gegebenen Fals angewendet werden:
Nokia ist nicht aus dem Index geflogen, da die fast exit Rgel gegriffen hat. Nein, es ist etwas komplexer! Die fast entry Regel hat für EADS gegriffen - Marktkapitalisierung des Freefloats in den letzten 60 Tagen mindestens unter den Top 40 der 50 Unternehmen. Dafür muss ein Unternehmen aus dem Index raus und zuwar dasjendige welches die geringste Marktkapitalisierung der Freefloats bis maximal 10% des einzelnen Shareholders (in den vergangenen 60 Tagen?) hatte. Und da hat es Nokia eben erwischt! Wäre die fast entry Regel für ein Unternehmen erst ein halbes Jahr später zustande gekommen, hätte es vermutlich einen anderen erwischt.
Wegen des niedrigen Aktienkurses von Nokia in den vergangenen 9 Monaten galt Nokia als abstiegsgefährdet.
Nur das fatale am Euro Stoxx 50 ist, dass es keinen Index darunter gibt. Fliegt z.B. ein Unternehmen aus dem Dax, kommt er in den MDax. Dadurch hat ein Rauswurf nicht so fatale Auswirkungen wie beim Euro-Stoxx.
Das einzig positive, was ich dem abgewinnen kann, ist folgender Fakt. Wenn dieser Rauswurf Ende März bzw. Anfang April verdaut ist, ist Nokia künftig kein Abstiegskandidat, sondern ein Entrykandidat, wenn der Turnaround unternehmerisch wie auch kurstechnisch glingt. Und dies gilt nicht nur für den Euro Stoxx 50, sondern auch für andere Inizes wie z.B. Stoxx Europe 50, STOXX All Europe 100, usw.
Übersicht der Stoxx Indizes:
http://www.stoxx.com/indices/types/bluechip.html
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!