Ich habe in der Vergangenheit versucht herauszufinden, wie viel Microsoft an Nokia wegen der HERE Datenbank (aufgrund der Nutzung durch BING) und eventueller Patentlizenzen für Windows Phone pro Gerät zahlen muss. Ich habe dazu nichts konkretes gefunden.
Nun hat aber der CEO ein Interview gegeben, in dem die Summe von $10 fällt, die Nokia an Microsoft zahlen muss, um Windows Phone mit den Lumias nutzen zu können (Lizenz).
www.scmp.com/business/companies/article/...-defends-lumia-sale
Vor einiger Zeit hatte ich einen Artikel gefunden, in dem eine Summe genannt wird, die ZTE an Microsoft für die Lizenz von WP pro Gerät zahlen muss, nämlich $23-$31. Diese Aussage stammt angeblich von einem Portfolio Manager von ZTE UK.
www.neowin.net/news/...eals-cost-of-windows-phone-os-licensing
Diese Angaben sind natürlich mit Vorsicht zu genießen und es ist nicht so, dass man jetzt durch Rückrechnen der beiden Zahlen die Summe hat, die Microsoft an Nokia weiterreichen muss. Man kann diese Angaben aber als mögliche obere Grenze des Preises betrachten, die pro verkauftem WP an Nokia fließt. Die $10 zeiht man von den max. $31 ab und teilt das Ergebnis durch 2. Dann hat man theoretisch den maximalen Anteil, der direkt an Nokia weitergereicht wird.
Dabei muss man natürlich bedenken, dass bei den Lumias noch die HERE Suite verwendet wird, während bei "normalen" Windows Phones nur die BING Maps vorhanden sind.
Die maximalen Lizenzgebühren pro WP an Nokia betragen somit ca. 4.8-7.75€ (bei einem Kurs von €=$1,35).
Jetzt kann sich jeder die erwarteten Absatzzahlen von WP im nächsten Jahr und im Jahr darauf nach eigenem ermessen ausrechnen und auf die fließenden Gelder schließen. Wenn sich aber etwas grundlegend ändert (Microsoft nutzt nicht mehr die HERE Datenbank u.ä.) ist das natürlich nicht mehr zutreffend. Die Wahrscheinlichkeit für eine solch radikale Änderung der Umstände kann sich auch jeder individuell überlegen.
Ich halte sie für gering und gehe von ca. 100 Mio. verkauften Windows Phones in 2014 und ca. 250 Mio. in 2015 aus. Allein diese Lizenzeinnahmen würden unter diesen Annahmen in 2014 maximal ca. 480-775 Mio. in 2014 und 1200-1937 Mio. in 2015 generieren. HERE, NSN und sonstige Patenteinnahmen nicht eingerechnet. Das ist nur eine grobe Rechnung um zu verdeutlichen, wo die Reise hingehen könnte. Ich halte diese Möglichkeit jedenfalls nicht für unrealistisch. Selbst wenn man die Zahlen halbiert wäre der jetzige Kurs langfristig gesehen in Ordnung, selbstverständlich nur wenn man nicht davon ausgeht, dass NSN in 2 Jahren wieder Milliardenverluste generiert.
Dies ist natürlich nur ein Aspekt, den man bei einer Investition in Nokia berücksichtigen sollte. Vielleicht hilft er aber, das Gesamtbild zu vervollständigen.