Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 805  806  808  809  ...

** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Tesla Inc

Strategie Hebel
Steigender Tesla Inc-Kurs 5,00 10,01 15,00
Fallender Tesla Inc-Kurs 5,01 9,97 14,68
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK55832 , DE000VY2A598 , DE000VY3H237 , DE000VY1DBW8 , DE000VY6XJF3 , DE000VY693D2 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 8.587.871 / Heute: 3.178
SolarWorld AG 0,081 € -26,36% Perf. seit Threadbeginn:   -100,00%

hot_rod:

frankreich macht ernst

01.08.12 08:57
www.boerse-go.de/nachricht/...saktionssteuer-ein,a2888609.html
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +65,76%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +65,39%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +59,85%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +54,68%

Privatanleger:

Frankreich

01.08.12 09:38
Na dann müssen die Shorter dort drüben auch einen bezahlten Forums-Basher-Job annehmen, damit sie die Zusatzkosten wieder reinholen.

Können Sie ja bei unseren deutschen Freunden hier im Forum in die Lehre gehen...

VG
PA
Spamfilter ON!
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

meingott:

Na wenn die so Short gehen

01.08.12 09:40
wie du hier eingestiegen bist, dann brauchen sie wohl keinen Lehre machen...da läuft das dann ja bestens;)
Semperaugustus ID Sperre immer
Nordexkursziel  von Semper wurde von 40 nun auf 1,44€ reduziert ;-)
Antworten
hot_rod:

blabla mg

01.08.12 09:45
www.boerse-go.de/nachricht/...ry-HUB-Natural-GAS,a2888713.html

preise für energie gehen kennen weiter nur eine richtung.

Die Strompreise sollen ab August im Schnitt um 4,8 Prozent teurer werden, wovon aber nur ein Teil der Haushalte betroffen sein wird. 24 Energieversorger wollen die Strompreise zum 1. August, 1. September oder 1. Oktober erhöhen. Die Kunden kostet dies im Mittel 41 Euro mehr im Jahr. In Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen beträgt die Preissteigerung in der Spitze 9,8 Prozent, was bei bestimmten Energietarifen bis zu 80 Euro zusätzlich verschlingt.
Antworten
Trash:

Wichtig ist eins

01.08.12 09:48
mE nach: Der Zubau muss geordnet ablaufen. Es darf nicht überproportional mehr produziert werden, als benötigt wird. Ich tues es wirklich ungern, die Chinesen als Prügelknaben zu deklarieren, aber hier gibts hier leider keinen anderen Schuldigen für die Misere aller in der Branche. Was SW und Co. in deren Management verballert haben, ist eine andre Geschichte. Dafür verdienen sie einen kurzen Watschn und gut is, aber sowas für ein Unternehmen nur in Einzelfällen in den Ruin .

So leid mir es tut ,aber Solar ist nix für China. Forschung und das Aneigenen und Kopieren von Technologien funktioniert nur , wenn min. einer forscht. Und warum sollten "wir " für die Billigproduzenten forschen ? Warum eine Zukunftstechnologie aus der Hand geben , nur um die Welt quasi in Solarmodulen ertrinken zu sehen, die keiner braucht ? Warum Solar JETZT schon zur Massentechnologie machen, die zwar billiger wird, aber keine Abnehmer findet ? Solar hat sehr wohl eine Chance an der Börse , wenn man die Branche nicht absichtlich kaputtwirtschaftet. Und wenn man zulässt, dass sich eine nachhaltige Nachfrage entwickeln kann. Ich schiele da insbesondere nach Afrika, wo SW sich zunehmend aufstellt und engagiert. Dort wird in der Tat nachhaltig gedacht und nicht nur raffgierig mit Masse den grösstmöglichsten Profit abzuschöpfen, ohne auch nur ein bissel nachzudenken.

Deshalb absolut Pro Antidumping und wenn die Entscheider über diese Angelegenheit nur einen Funken Verstand haben, wird das auch kommen.    
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people !
Antworten
meingott:

Trash

01.08.12 10:07
Warum eine Zukunftstechnologie aus der Hand geben?
Hmmm, das hat man auch mit Pc und Handy gemacht. Also warum sollte das bei PV anders sein?
Man macht sich ja nicht abhängig.
Und sollte nun jemand meinen, dass man dann die Preise in die Höhe treibt, dann ist das ebenfalls Unsinn, weils selbiges ja auch nicht bei den anderen Waren wie Pv oder Handys passiert ist.
Denn dann würden sofort wieder Konkurrenten am Markt stehen.

Der Markt wird es zeigen, wer stark genug sein wird. Ich glaube nicht, dass das Unternehmen mit sehr hohem Verschuldungsgrad sein werden.

Antworten
Trash:

Kann man

01.08.12 10:19
Massenwaren mit einer echten Nachfrage (PC und Handy) wirklich mit Solartechnologien vergleichen ? Iphone vs. Solarmodul ? Für das eine existiert ein Markt, für das andre ist er noch sehr überschaubar. Wenn in ca. 20 -30 Jahren jede Würstchenbude nach Solar ringt, können sich die Asiaten von mir aus doof und dämlich produzieren. Dass was sie jetzt mache ist, (selbst)destruktiv und auch ein Grund für die Misere andrer Unternehmen.

Klar ist SWs Verschuldung hoch ,aber nicht ausweglos. Das Ding ist, dass das Wort "Insolvenz" mittlerweile zum Trendbegriff an der Börse geworden ist . So wie bei jedem Unternehmen kann man sowas natürlich auch bei SW nicht ausschliessen. Man sieht aber , dass hier agiert wird , um dies abzuwenden. Wenn SW profitabel wird, dann wirds hier kein halten mehr geben und sie tun gerade alles, um dieses Ziel zu erreichen. Ich würde mir andere lohnende "Ziele" zum shorten suchen, das hier wäre mir mittlerweile zu riskant.
Antworten
Trash:

Ein Musterbeispiel

2
01.08.12 10:29
www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...r-welt--18513449.htm

Und 2009 noch gehyped ....

www.deraktionaer.de/aktien-weltweit/...ner-aktien-10833589.htm

So kanns gehen. Stabile MArgen und Kostenvorteile...ahja. Aber sie sind ja "betrogen" worden. Betrogen wurden hier nur die Aktionäre, die diesem Gebrabbel von den tollen Wachstumschancen der Chinesen Glauben geschenkt haben.
Antworten
meingott:

Trash

01.08.12 10:32
Man kann Solar durchaus bereits mit PC vergleichen.beim Vergleich mit Handys wird man wohl noch warten müssen, da geb ich dir recht.
Zur Insolvenz melden würde ich mal sagen, es ist schon ein bisschen übertreiben, dass JEDES Unternehmen treffen kann...da ist dann doch die Wahrscheinlichkeit bei einer BP schon um einiges geringer, als wie bei SW...nur schnell ein Beispiel...weil was sich BP geleistet hat macht ja keine andere so, ohne dass er weg wäre vom Fenster.

Und zur Überverschuldung. Natürlich macht Asbeck alles, um dies in den Griff zu bekommen.
Nur die Frage ist doch...wie lange werden die Überkapazitäten noch bleiben?
Wann kann SW wieder Gewinn machen? Denn solange sie Misen machen, wirds zweifelsohne immer schwieriger werden für ihn, die Gläubiger bei Laune zu halten.

Sollte 2013, respektive 2014 keine deutliche Besserung geben in dieser Branche, sehe ich da kein Uder für den Sonnenkönig.
Was ja nicht das Ende von SW bedeutet....im Gegenteil, dann beginnt man sehr schön saniert
Nur das die Aktionäre da auf der Strecke bleibt,  muss wohl jedem hier bewusst sein.

Von daher denke ich, dass die Chancen für Longis riskanter sind, wie für Shorter

Einsteigen kann man hier meiner Meinung nach , wenn man sieht, dass die Zahlen wieder stimmen...davor mit Sicherheit nicht.
Antworten
ferb:

Solarmarkt Deutschland

01.08.12 10:32

Äh, Leute, möchte nochmal an den 52GW Deckel erinnern, der in 3 Jahren schon erreicht werden kann. Die Wachstumchancen von Solar in D sind gar nicht so riesig. Ob Solarworld sein Zeug in grossen Mengen exportieren kann ist sehr zweifehaft (auch andere Länder(china/Indien) können Zölle/o.ä. erheben.

Überleben wird SW nur, wenn die in so billig anbieten können wie die Chinesen. Da SW forschungsmässig ja nicht besonders top ist, halte ich das für unmöglich.

Antworten
meingott:

Nun Trash

01.08.12 10:35
Jetzt vergleichst du die Geschichte von Suntech mit SW?
Wenn die Banken bei SW vor ein paar Wochen nicht mit gespielt hätten, dann hättest die gleiche Schlagzeile damals über SW lesen können.

Betrug ist wohl was anders als Produktion.
Antworten
lehna:

Der Short Squeeze...

2
01.08.12 10:39
scheint beendet- jetz regieren wieder die Fundamentaldaten.
Ok, mit den neuen Kreditvereinbarungen hat SW wieder etwas Luft zum atmen.
Wegen des harten Wettbewerbs dürfte das Ergebnis aber negativ bleiben. Und wer die Dächer seiner Nachbarn überprüft, wird fast nur China recherchieren.
Aktionäre tanzen hier weiter auf der Rasierklinge- aber nach dem Kursverfall sind eh nur noch Hartnäckige und Sture drin.
Letzteres sind grad nicht die besten Eigenschaften eines Spekulanten...
Antworten
Trash:

meinGott

01.08.12 10:50
Inwiefern mit einem PC ? Ich wills nur verstehen, vielleicht übersehe ich was. Dass Herr Zuse seine grandiose Idee nicht alleine für DE behalten konnte , ist mir klar ;) Immerhin erfuhr das Pc über internationale Idee an Massentauglichkeit . Er ist sozusagen ein "Baby der Globalisierung" in der jetzigen Form. Kann man das von der Solarenergie genauso sagen ? Klar , das ist schon die Prämisse : SW muss profitabel werden und das vor 2014 roundabout, das muss schon gegeben sein. Ansonsten wirds wirklich eng,da gebe ich dir recht. Meine Spekulation beinhaltet aber eben dieses "Sie kriegen die Kurve noch" -Szenario.Und mehr als spekulieren kann ich nicht, Hellseherei beherrsche ich nicht.

@ ferb

Falsch! Ihr seht oft nur alles durch die "Billig = Besser "-Brille. Wohin hat das geführt ? Hat jetzt jeder eine Solaranlage auf dem Dach ?  Ausserdem kannst du nicht wirklich beurteilen, wie die Forschung bei SW momentan aufgestellt ist. Das wissen nichtmal die meisten Mitarbeiter. Viel wichtiger wird es sein, die richtigen Ansatz und weitere Standorte zu erschliessen. Die Branche ansich muss profitabel werden und der Zubau langsamer weitergehen. Das lohnt sich doppelt: Die Unternehmen werden profitabel und die Förderungssätze werden unnötig werden. Für den Verbraucher wirds dann leider nicht günstiger, aber wenigstens erkennt dann jeder das Ammenmärchen hinter der Behauptung, dass Solarernergie die Strompreise teurer macht.
Antworten
Trash:

mein Gott

01.08.12 10:51
und warum haben sie bei SW mitgespielt und nicht etwa bei Suntech ?
Antworten
hot_rod:

nur mal ein beispiel

01.08.12 10:57
wie das selbe spiel bei vestas klingt

Vestas Wind Systems: Banken räumen großzügige Kreditlinien ein und verzichten zunächst auf eine Überprüfung, ob die Kreditverpflichtungen gebrochen wurden. Damit erhält das Unternehmen mehr Zeit, um eine Lösung für die Liquiditätsprobleme zu finden.
Vestas Wind Systems A.S. 10:35:30
Antworten
meingott:

Wenn man den Weg gehen will

01.08.12 10:59
mit EE. ja es MUSS eine Massenware werden und für jeden zu leisten.
Leisten ist relativ...der eine kann sich eine PC von Apple leiten, der andere nur einen um 300 Euro, sowie die 1900fach Nachfolge Id geschrieben hat hier.

Und wie du sagst....es ist eine Spekulation.....jedenfalls nicht so wie hier von einigen beschreiben, "nur eine Frage der Zeit" dass es aufwärts geht. Denn das ist schlicht weg vorsätzlich falsch geschildert.

Ich hatte ja vor einigen Monaten  hier mal geschrieben, dass es schon komisch ist, dass man auf der HV von einem "NOCH NICHT BRICH DER COVENANTS" gesprochen hat

Da hatte die Longfraktion mal wieder was zu lachen hier, gell;)
Wie man dann nun sehen konnte, hat es nicht all zu lange gedauert, bis man sich um genau diesen Bruch dann doch schon kümmern musste, mit 120 Mille weniger In der Kasse nach Beendigung dieser Gespräche.
Antworten
meingott:

ja hot rod

01.08.12 11:01
Und hat man Vestas gleich mal 120 Mille weg genommen?
Ausserdem gab Vestas bekannt, schon wieder positiv geworden zu sein im Q2?

Ist das auch bei SW der Fall?

Und Trash..das bei SW war ja die eigene Bank. Bei Suntech war das ja mit einer Besicherung, die überhaupt nicht oder nur teilweise wirklich vorhanden war..
Antworten
migi20:

...

01.08.12 11:28
PV ist doch kein kompliziertes produkt.

jeder kann sich bei centrosolar ,etc eine ollautmoatische Maschine hinstellen die hinten alles rausspuckt. Halle anmieten fetig. Was ist daran so kompliziert ?

deswegen Produktion in china, Entwicklung und forschung mit Universitäten in Deutschland.
Antworten
Trash:

Mein Gott

01.08.12 11:35
aha. Sehr vertrauenserwerkend , dass die angeblich wachstumsstarken Chinesen nicht mal Banken haben, die ihnen den Rücken freihalten. Vermutlich war das schon die ganze Zeit bekannt und jetzt ist der Knoten geplatzt und die Aktionäre dürfen es auslöffeln. Kursziel aufeinmal = 0 € ... MFG , ihr "Experte" vom Aktionär ^^
Antworten
meingott:

Nochmals Trash

01.08.12 11:54
Das hat mit ihren Banken nichts zu tun...die hatte da eine Art Sicherstellung von jemanden, aber wie sich jetzt raus stellte war das eine Finte
Wie sie das nun beheben werden, wird sich zeigen

Ausserdem...jetzt sollen wieder die Banken helfen.....dann schreit doch gleich wieder jeder von wegen Stützung und illegalen Subvebtionen.

Und was weis denn schon der Aktionär....und wenn dann sind die Anleger Pleite...Suntech wird es weiter geben, keine Bange.

Ist ja wie hier bei SW....SW kann sich auch sanieren...die Aktionäre wären die dummen
Antworten
hot_rod:

hopplahopp

2
01.08.12 11:57
www.boerse-go.de/artikel/zeigen/articleId/2889089

Hochfrequenzhändler in Deutschland müssen sich künftig auf schärfere Kontrollen und härtere Strafen einrichten. Dies geht aus einem Gesetzentwurf des Bundesfinanzministeriums hervor, aus dem die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ am Mittwoch zitiert. Als Hochfrequenzhändler werden laut dem Ministeriumsentwurf diejenigen Finanzmarktteilnehmer betrachtet, die nach Computeralgorithmen in „sehr kurzen Abständen von teilweise nur einigen Sekundenbruchteilen Kauf- und Verkaufssignale generieren und das Halten von Finanzinstrumenten nur für sehr kurze Zeiträume vorsehen“.

Nach einem Gesetzentwurf werden Handelspraktiken, die ohne Handelsabsicht getätigt werden und so irreführende Signale aussenden, künftig als Marktmanipulation und als Straftat angesehen. Der Straftatbestand der Marktmanipulation kann mit mehrjährigen Haftstrafen belegt werden.
Antworten
BFoierl:

Neues Asbeck Interview

2
01.08.12 11:59
Das FN-Vorstandsinterview mit SolarWorld: Licht am Ende des Tunnels oder Sonnenfinsternis?

Heute freuen wir uns über ein FN-Vorstandsinterview mit dem Vorstandsvorsitzenden der SolarWorld AG, Herrn Dr. Frank Asbeck auf FinanzNachrichten.de. Die SolarWorld AG dürfte hierzulande das bekannteste Solarunternehmen sein und galt als das Aushängeschild für die viele Jahre bestehende Weltmarktführerschaft der deutschen Solarindustrie.
Diese befindet sich allerdings seit den letzten Jahren in einer sehr misslichen Lage. Auf der einen Seite gibt es durch Billiganbieter aus Asien, vor allem China, einen hohen Druck auf Preise und Margen (siehe 'Spiegel'-Artikel), während auf der anderen Seite die Förderungen für Solarstrom im wichtigen Solarstrom-Markt Deutschland durch die Politik in erheblichem Masse zurückgefahren werden.
Etliche Sonnenstrom-Unternehmen, darunter Q-Cells, Solon, Centrotherm und Solar Millennium mussten in den vergangenen Monaten Insolvenz anmelden.

Wie ist es nun um den Marktführer und einstigen Shootingstar SolarWorld bestellt? Der Aktienchart jedenfalls verheisst nichts Gutes. Seit seinem Hoch bei ca. 48 Euro im Jahr 2007 wurden heftigste Kursverluste verzeichnet, sodass sich die Aktie mittlerweile nur noch knapp oberhalb des Pennystock-Niveaus bei ca. 1,20 Euro bewegt. Auch die Marktkapitalisierung des einstigen Millarden-Wertes ist auf gerade mal rund 135 Mio. Euro zusammengeschmolzen (Enterprise Value inklusive Schulden bei immerhin noch über 620 Mio. Euro) und impliziert eine äusserst prekäre Lage für das Unternehmen, das sich auch operativ auf Schrumpfungskurs befindet.

So ist der Umsatz im 1. Quartal 2012 im Vergleich zum Vorjahr um weitere -26,8 % von 233 Mio. Euro auf 170,5 Mio. Euro eingebrochen, während es gleichzeitig auch beim Gewinn einen Rückgang von -42 % von 12,5 Mio. Euro (Q1/2011) auf 7,2 Mio. Euro gab.
Der Konzern weist auch eine hohe Verschuldung aus. Die langfristigen Schulden betragen mit rund 1,3 Mrd. Euro ein Vielfaches des Börsenwertes. Für uns stellt sich die Frage, ob und vor allem wie SolarWorld die aktuelle Branchenkrise überleben kann, sodass es hier vielleicht eine interessante Turnaround-Spekulation geben könnte? Deshalb haben wir den Vorstandsvorsitzenden der SolarWorld AG, 'Sonnenkönig' Dr. Frank Asbeck einige Fragen gestellt.

FinanzNachrichten.de
Sehr geehrter Herr Asbeck, die SolarWorld AG ist sicherlich den meisten Anlegern als deutscher Marktführer im Solarmarkt ein Begriff. Können Sie uns dennoch Ihr Unternehmen und das Geschäftsmodell in wenigen Sätzen näher beschreiben? Was zeichnet SolarWorld aus?

FRANK ASBECK:
Wir bringen die Sonne ins Haus. Für die möglichst effiziente Nutzung von Solarstrom überall auf der Welt liefern wir Komplettsysteme, von der Grossanlange über spezielle Indach-Lösungen bis hin zum 'SunCarport'. SolarWorld ist deswegen so erfolgreich, weil wir uns an den Bedürfnissen unserer Kunden orientieren und nahezu alle Komponenten selbst produzieren. Damit sind wir nicht abhängig von chinesischer Qualität, sondern liefern Produkte 'Made in Germany' und 'Made in USA'.

FN:
Die deutsche Solarbranche bewegt sich aktuell in einem schwierigen Umfeld, das von chinesischer Billigkonkurrenz, Überkapazitäten und nationalen Förderkürzungen - Stichwort EEG-Novelle - geprägt ist. Welche Strategie verfolgt SolarWorld, um auf diese negativen Markteinflüsse zu reagieren und was machen Sie besser als Ihre deutschen Branchenkollegen, von denen ja einige bereits einige insolvent sind? Sicher ist der recht hohe Auslandsanteil am Geschäftsvolumen ein grosser Vorteil?

FRANK ASBECK:
Beim EEG in Deutschland hat es vernünftigerweise eine Nachbesserung gegeben, mit der es weiterhin wirtschaftlich bleibt nicht nur auf Einfamilienhäusern, sondern auch auf grösseren Dächern Solarstrom zu erzeugen. Wir bieten unseren Kunden die Technologie an, möglichst viel des selbst erzeugten Solarstromes selbst zu nutzen und damit ihren Ertrag noch zu erhöhen. Wir tragen unseren Namen nicht ohne Grund, sondern wir sind auf allen Märkten der Welt präsent und unser Auslandsanteil beträgt tatsächlich heute schon 68 %.

FN:
Wie lange wird der raue Wind in der Solarindustrie denn noch wehen? Ist bereits Licht am Ende des Tunnels erkennbar oder wird es eher noch schlimmer werden?

FRANK ASBECK:
Inzwischen bekommen die Folgen des chinesischen Dumpings nicht nur die Solarmodulhersteller zu spüren, sondern auch die Maschinen- und Anlagenbauer. Wir haben es hier mit massivem unfairen Wettbewerb zu tun, der mit Hilfe des Handelsrechts gestoppt werden muss. Ansonsten gehen die Pleiten in der europäischen Solarindustrie weiter und ich habe keine Lust, am Ende ganz ohne meine deutschen, italienischen oder französischen Kollegen dazustehen.

FN:
Hat die deutsche Politik die einst blühende nationale Solarbranche aufgegeben oder wird die Förderung schlichtweg zu teuer? Wie würde ein sinnvolles Fördermodell aus Ihrer Sicht aussehen?

FRANK ASBECK:
Der garantierte Einspeisevorrang und die Mindestvergütung des EEG sind die optimale Förderstruktur für Strom aus Erneuerbaren Energien und im Übrigen: die deutsche Vergütung ist die für Verbraucher und Staat günstigste Solarstromförderung in ganz Europa. Wir haben einerseits steigende Strompreise und andererseits sinkende Vergütungen für Solarstrom. In wenigen Jahren werden die Solarstromerzeuger die Vergütung gar nicht mehr in Anspruch nehmen, sondern ihren Strom komplett selbst verbrauchen oder aber am Markt handeln.

FN:
Wie viele Jahre wird es angesichts des aktuellen Preisverfalls für Module sowie Effizienzsteigerungen bei Solaranlagen wohl noch dauern, bis Sonnenstrom (in Deutschland) auch ohne staatliche Subventionen zu wettbewerbsfähigen Preisen produziert werden kann?

FRANK ASBECK:
Für private Stromverbraucher ist der eigene Solarstrom heute schon günstiger, als der Strom aus der Steckdose. Für die nächsten drei bis vier Jahre braucht man aber auch noch eine Vergütung für den Strom, den man noch nicht selber verbrauchen kann bzw. einen Anreiz den Strom selbst zu speichern.

FN:
Wie ist Ihre Meinung zur Idee von Desertec, dass Solarstrom in Wüsten, wie der Sahara, produziert werden sollte und dann in die industrialisierten Gegenden weitergeleitet werden sollte?

FRANK ASBECK:
Die Produktion von Solarstrom in Nordafrika macht Sinn für Nordafrika. Der Transport bis nach Europa ist allerdings viel zu teuer. Der Vorteil von Solarenergie ist, dass sie dezentral ist. Wir können auf dem eigenen Dach den Strom hier billiger erzeugen, als wenn er aus Afrika oder dem Nahen Osten hier ankommen würde.

FN:
SolarWorld zahlte trotz eines negativen EBIT-Ergebnisses in Höhe von -233 Mio. Euro eine Dividende in Höhe von 9 Cent je Aktie für das Geschäftsjahr 2011. Die Finanzkraft des Konzerns scheint also - auch in Anbetracht des im März-Quartalsbericht ausgewiesenen Eigenkapitals in Höhe von 627 Mio. Euro - weiterhin recht ordentlich zu sein. Wäre es dennoch nicht sinnvoller, angesichts der 'harten Zeiten' die Mittel zusammenzuhalten, um erst einmal die Konsolidierung der Branche unbeschadet zu überstehen?

FRANK ASBECK:
Wir halten die Ausschüttung einer Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr für gerechtfertigt, da das negative Ergebnis im Wesentlichen den nicht cashwirksamen Wertberichtigungen geschuldet war. Darüber hinaus sehen wir in der Dividende ein Mittel, die Aktionärsbindung an die SolarWorld AG zu stärken, indem wir unsere treuen Aktionäre ein kleines Stück weit für erlittene Kursverluste entschädigen.

FN:
Lassen wir einmal die unerfreulichen Themen beiseite - sicher gibt es aktuell auch einige spannende, aussichtsreiche Themen, Entwicklungen und Chancen für die SolarWorld AG?

FRANK ASBECK:
SolarWorld ist heute der grösste Solartechnologiehersteller Europas und gleichzeitig Amerikas. Wir werden unsere starke Position weiter mit Produkten 'Made in Germany' und 'Made in USA' ausbauen, weil wir seit jeher grossen Wert auf eine eigene Forschung und Entwicklung gelegt haben, die entlang der gesamten photovoltaischen Wertschöpfungsketten arbeiten. Unseren Forschern ist es jetzt gelungen, neue und verbesserte Zelltechnologien zu entwickeln und deren Herstellung in einer vollautomatisierten Massenfertigung vorzubereiten. Die Umsetzung in der Produktion steht kurz bevor. Wir können mit diesen Entwicklungen zukünftig Module mit höheren Leistungen zu geringeren Kosten produzieren. Beispielsweise ist es uns als einem der ersten Hersteller weltweit gelungen, die Breite der elektrischen Leiterbahnen, die sogenannten Finger, auf der Frontseite der Solarzellen zu verringern, beinahe zu halbieren. Ferner erreichen wir durch eine Verbesserung des selektiven Emitters eine höhere Energieausbeute des Sonnenlichtes. Die Oberfläche der Solarzelle wird so verändert, dass sie einen grösseren Teil des Lichtspektrums aufnimmt und in Strom umwandelt.

FN:
Das klingt ja gut, Herr Asbeck, wir bedanken uns herzlich für das Interview und wünschen Ihnen alles Gute in der aktuell sehr harten Zeit!

Für Anleger, denen SolarWorld gefällt, gibt es übrigens auch eine interessante Alternative zu den Aktien, nämlich gibt es von SolarWorld auch zwei börsennotierte Anleihen, deren Kurse seit Mitte 2011 ebenfalls stark eingebrochen sind. Während man als Mitbesitzer der Firma (Aktionär) auf eine möglichst profitable Unternehmensentwicklung spekuliert, setzt man als Gläubiger (Anleihenbesitzer) darauf, dass die Firma 'zumindest' überlebt und somit die laufenden Zinsen bezahlen kann sowie am Ende der Anleihenlaufzeit das Nominale zurückbezahlen kann.
Die 2016er Anleihe mit der ISIN XS0641270045 hat eine Laufzeit bis 13.7.2016, einen jährlichen Kupon von 6,375 % (Zinszahlung am 13.7.) und ein Volumen von 150 Mio. Euro. Die Stückelung beträgt 1.000 Euro. Die Rendite beträgt bei einem aktuellen Kurs von 32 % rund 46 % p.a.
Die 2017er Anleihe mit der ISIN XS0478864225 läuft bis 21.1.2017, also ein halbes Jahr länger als die andere Anleihe. Der jährliche Kupon liegt bei 6,125 % (Zinszahlung am 21.1.), das Volumen bei 400 Mio. Euro und die Stückelung ist ebenfalls 1.000 Euro Nominalwert als kleinste handelbare Einheit. Die Rendite beträgt bei einem aktuellen Kurs von 25,30 % rund 51 % p.a.
Inklusive Stückzinsen (der aufgelaufenen Zinsen seit der letzten Kuponzahlung), die beim Kauf zu bezahlen sind, kostet der 2016er Bond ca. 32,35 % und der 2017er Bond 28,55 %. D.h. eine Forderung, dass SolarWorld in ein paar Jahren diese Schulden zurückbezahlt, kostet weniger als ein Drittel des Forderungsbetrages, da die Angst so gross ist, dass das Unternehmen pleite geht. Da im Falle einer Rückzahlung der 2016er Anleihe fast sicher die 2017er Anleihe bezahlt werden würde, erscheint uns die 2017er Anleihe aufgrund des etwas tieferen Kurses attraktiver für eine Spekulation auf ein Überleben der Firma. Ein Besitz der Aktie hat gegenüber dem Besitz der Anleihe nur dann einen Vorteil, wenn der Aktienkurs sich in den kommenden Jahren zumindest vervierfacht. Ansonsten sind die Anleihen lukrativer als die Aktien.
Im Falle einer Insolvenz würden Aktionäre des hoch verschuldeten Unternehmens leer ausgehen, während Anleihenbesitzer als Gläubiger zumindest noch einen kleinen Betrag aus der Masse erwarten könnten.
Jedenfalls sind die Aktien und die Anleihen der Firma - wie man anhand des Kursverlaufes auch gut sehen kann - aufgrund der schwierigen Rahmenbedingungen der Solarbranche keine Witwen- und Waisenpapiere, sondern riskante Wertpapier, die nur von erfahrenen Spekulanten als Investment in Betracht gezogen werden sollten. Bei vielen Branchenkollegen gab es leider bereits einen Totalverlust für die investierten Anleger.

www.finanznachrichten.de/...nels-oder-sonnenfinsternis-179.htm
Antworten
Trash:

mein Gott

01.08.12 12:06
jetzt eh nicht mehr. Der Drops ist gelutscht ,Suntech ist ein Zock nunmehr. Sicherstellungen wofür ? Weisst du das ? Im Endeffekt egal, wie man das Kind nennt, der Endeffekt gibt den Ausschlag.

Dass es für Suntech weitergehen wird , ist ja grandios ,aber der Aktionär schreibt für...na ? Richtig , für Aktionäre. Und die investieren und wollen davon profitieren.Ich könnte Bücher über die Pommesbudenkultur im Ruhrpott schreiben und es auch "Der Wirtschaftsfaktor" nennen. Ob das aber wirklich zweckgebunden ist, wäre zu bezweifeln.
Antworten
meingott:

Die waren bei einem Fonds beteiligt

01.08.12 12:13
der aber nun das Kapital nicht (mehr) hat.
Und dieses wollten die nehmen, um wiederum ihre Zahlungen im März 2013 zu zahlen.

Jo, so schauts mal aus.
Es steht derzeit noch nicht fest, von wo das Geld kommen soll, dass sie benötigen im März 2013...Aktien Ausgabe scheint es keine mehr zu geben...bis jetzt zumindest....
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 805  806  808  809  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Tesla Inc

Strategie Hebel
Steigender Tesla Inc-Kurs 5,00 10,01 15,00
Fallender Tesla Inc-Kurs 5,01 9,97 14,68
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK55832 , DE000VY2A598 , DE000VY3H237 , DE000VY1DBW8 , DE000VY6XJF3 , DE000VY693D2 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem SolarWorld Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
90 65.855 Ohne D&O Versicherung HonestMeyer Solarparc 29.01.24 18:59
  170 shortcover solarworld dollar cash groundinspector 15.03.23 20:24
  15 short squeeze solarworld dollar cash M.Minninger 08.09.22 15:13
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 08.06.07++ eposter   25.04.21 11:31
  1 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.03.07++ eposter eposter 25.04.21 11:19

--button_text--