1. Nein, ich hab nie behauptet, Solarworld hätte Probleme kurzfristige Schulden zurückzuzahlen. Also lass solche Aussagen!
2. Wieso sollte ich scheinheilig tun? Was ich zu Shorties im allgemeinen gesagt habe, trifft meine Meinung, und zwar ganz allgemein, nicht nur auf Solarworld bezogen zu.
3. Dass es bei Solarworld Shorties gibt, habe ich nie bestritten. Die gibt es bei fast jeder Aktie, aber natürlich bei den Aktien prozentual am Grundkapital mehr, wo man sich als Shortie mehr Gewinnchancen aufgrund der fundamentalen Lage oder des Chartbildes erhofft.
4. Ich hab auch nie behauptet, Solarworld könnte die kurzfristigen Schulden nicht mit dem noch vorhandenen Cash zahlen, weshalb ich ja schrieb, dass es ja wohl normal ist, wenn man die Anleihezinsen bedient. Wäre ja katastrophal wenn dem nicht so wäre.
5. Die wichtige Frage ist und bleibt, ob Solarworld der Gewinn/Cashflow-Turnaround gelingt, denn inklsuive Anleihezins, Investitionen etc. sinkt der cashbestand natürlich derzeit vor allem durch die operativen verluste. Man muss sich jetzt ausrechnen wie lange der Cashbestand noch reicht, wann mittelfristig Schulden fällig werden und was dann im Extremfall die Banken tun werden. Also bestehen beispielsweise Möglichkeiten der Umschuldung oder nicht. Würde man einen teilweisen Tilgungsverzicht zustimmen und solche Fragen. Das hängt aber alles im wesentlichen davon ab, wie dann die operative Lage aussieht. Aber nochmal, das ist aus meiner Sicht ein Zeitfenster von knapp einem jahr, wo das dann akut werden würde. Deshalb auch mein vergleich mit Q-cells. Da sahen die Diskussionen haargenau vor einem jahr so aus wie jetzt hier bei Solarworld und auch meine Argumente waren sehr ähnlich, genau wie die Bilanzrelationen des Unternehmens. ber nochmal, es kommt drauf wie hoch dann die Gewinne/Verluste sein werden. Nur dann sind ja Banken auch bereit umzuschulden oder auf Tilgungen zu verzichten, wenn sie eine Perspektive auf mittelfristige Rückzahlung haben.