|
Wenn die in Katar gerne Geld verschenken - dann ist was dran an dem Deal. Vielleicht wollen aber auch nur gewisse Leute sanft aussteigen. Ich persönlich glaube an keinen Einstieg von Katar - die sind gut beraten und wer glaubt schon ernsthaft an die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber China (auf lange Sicht). Keine Hoffnung nur ein guter Zeitpunkt um alte Positionen JETZT zu räumen - bevor es zu spät ist. Nur meine Einschätzung dazu.
und noch was dazu:
So lange dieser größenwahnsinnige Asbeck (er sorgte stets dafür, dass ein Großteil der Gewinne auf ihn übergefossen sind und beweist mit seiner überaus waghalsigen Schuldenpolitik, dass ihm Anleihezeichner oder Aktionäre am .... vorbeigehen. Die Firma Solarworld ist mit seinem Managment ein Kapitalvernichter 1. Güte, das beweist ein Blick in die Bilanzen der vergangenen Jahre.) sein Wesen treibt würd ich nicht mal einen Kaugummi in die Firma investieren. Das Managment ist einer jeden Firma Rückrat. Ist das aber so reailitätsfern gestrickt sollte man sehr sehr vorsichtig sein. Ich wünsche dennoch allen Investierten einen guten Trade. Wenngleich ich auch glatt dagegen wetten würde.
Für die die nicht daran glauben - guckt euch die Bilanz 07 an. Man erwirtschaftete 113,3 Mio Euro. Davon wurden 15,6 Mio Euro ausgeschüttet. Das Eigenkapital wuchs im Gegenzug auf 691,5 Mio Euro an. Ende 06 lag dieser Wert bei 597 Mio. Fazit: 94 Mio Steigerung + 15,6 Mio Dividende vs. Gewinn von 113,3 Mio. Soweit so gut. Doch woher kam das Geld wirklich ?
Summe Fremdkapital 2006: 407 Mio Euro.
Summe Fremdkapital 2007: 1 Mrd. Euro !!!
Wo ist das Geld hingeflossen - dreimal dürft ihr raten.
spätestens hier hätte man keinen Cent mehr in diese Firma investieren dürfen. Vorher lief alles noch im gesunden Bereich. Nun guckt mal in den Chart ab wann es bergab geht. Ende 2007 - Zufall ?? Ich denke nein.
Wer hier auf einen Turnaround hofft kann m.E. lange warten. Der Umschwung 2003 stand auf ganz anderen Beinen als der jetzt. Es ist kurz gefasst eine Katastrophe.
5 Mrd. Markkapitalisierung ??
Der Titel ist bei einer großzügigen Liquidationsrechnung (hab ich durchgeführt) keinen Penny wert. Katar kann gar nicht so dumm sein und hier einsteigen. Der einzige Grund wär ein Gewinn an Marktanteil. Das lässt sich aber auch anders als so bestreiten.
Vorstandschef Frank Asbeck wollte den Bericht am Wochenende nicht kommentieren. "Kann ich nicht bestätigen", sagte er der Nachrichtenagentur dpa. "Warten Sie mal Montag, Dienstag ab." Für Dienstag hat das Unternehmen zu einem Hintergrundgespräch eingeladen. Einen Tag später beginnt in Bonn ein Anlegerforum, das sich unter anderem auch mit der Zukunft der finanziell angeschlagenen Solarworld beschäftigt.
schon klar - weil es dann eine Straftat wäre - die Anleger zu belügen. Wartet Dienstag ab - hier stehts eh schon geschrieben :).
Vollmüllen ? Das sind lediglich Fakten. Aber ich bin schon weg - verehrter Herr.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 90 | 65.855 | Ohne D&O Versicherung | HonestMeyer | Solarparc | 29.01.24 18:59 | |
| 170 | shortcover solarworld | dollar cash | groundinspector | 15.03.23 20:24 | ||
| 15 | short squeeze solarworld | dollar cash | M.Minninger | 08.09.22 15:13 | ||
| +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 08.06.07++ | eposter | 25.04.21 11:31 | ||||
| 1 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.03.07++ | eposter | eposter | 25.04.21 11:19 |