Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1451  1452  1454  1455  ...

** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf S&P 500

Strategie Hebel
Steigender S&P 500-Kurs 5,01 10,01 14,99
Fallender S&P 500-Kurs 4,99 10,01 15,01
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VH0T3E0 , DE000VY0FT11 , DE000VY028Z4 , DE000VY2CVB0 , DE000VH7LGF3 , DE000VY20MR8 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 8.589.327 / Heute: 118
SolarWorld AG 0,082 € -25,45% Perf. seit Threadbeginn:   -100,00%

M.Minninger:

SolarWorld AG lädt sämtliche Anleiheinhaber ..

08.05.13 09:16
SolarWorld AG lädt sämtliche Anleiheinhaber zu Gläubigerversammlungen ein Ziel ist vorerst die Bestellung eines gemeinsamen Vertreters

- 22. Mai 2013: Gläubigerversammlung für Anleihe ISIN XS0641270045 (2011/2016) - 23. Mai 2013: Gläubigerversammlung für Anleihe ISIN XS0478864225 (2010/2017)

Wie die SolarWorld AG am 30. April 2013 per Ad-hoc-Mitteilung angekündigt hat, lädt die Gesellschaft im Rahmen ihres finanziellen Restrukturierungsprozesses die jeweiligen Inhaber der beiden Anleihen zu zwei separaten Gläubigerversammlungen ein. Ziel ist für jede Anleihe die Bestellung eines gemeinsamen Vertreters, der die Interessen der Anleiheinhaber bündelt und vertritt.

Zudem wird der Vorstand der SolarWorld AG dabei über den Stand der Sanierung berichten. Die nun einberufenen Gläubigerversammlungen werden jedoch noch keine Beschlüsse über die Restrukturierung der Anleihen fassen. Dafür werden weitere Gläubigerversammlungen erforderlich sein, zu denen die SolarWorld AG ebenfalls in Kürze einladen wird......

www.finanznachrichten.de/...laeubigerversammlungen-ein-016.htm
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +65,76%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +65,39%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +59,85%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +54,68%

Investment_B.:

@zara-bamba

08.05.13 09:48
@zara-bamba,
haste prima gemacht Dich bei mir mit einem schwarzen Stern zu rächen.
Weil Du keine Argumente für Deinen Dumm-Push-VErsuch hast versuchst Dus halt mal damit diejenigen die hier mit Recht und guten Argumenten seit langem warnen zu diskreditieren.
Mach nur weiter so - wer ein bisschen was im Hirn hat weiß wohin die REise geht bei Solarworld - da kannst Du versuchen zu puschen soviel Du willst ...
Antworten
meingott:

Korrigiert mich , wenn ich falsch liege

08.05.13 10:06
Aber müssen bei der AoHV alle und damit meine wirklich alle 100% der Anleihengläubiger zustimmen, ansonsten wirds mit der Sanierung nichts?

Oder hat man da auch noch weitere Optionen, wie zb diejenigen mehr zu zahlen, die Nein zu dem Deal sagen wollen

Die März PA Schäfchen wurden nun geschlachtet
Nordexkursziel Semper von 40 nun auf 1,44€ reduziert
Antworten
meingott:

Oder anders sich damit einigen

08.05.13 10:06
Mehr zu zahlen kann ja nicht sein, wäre ja Gläubiger bevorzung
Antworten
rememberma.:

hmm, ich weiss es auch nicht

08.05.13 10:28
aber mal ganz ehrlich: wenn es diese option gäbe und diese im voraus bekannt wäre, wäre jeder anleihebesitzer bescheuert, wenn er auf anhieb ja sagen würde - er könnte nach einem nein ja mehr kohle rausschinden...
Antworten
Blaugrau:

@meingott

4
08.05.13 11:42
wie gewünscht ein paar kleine Korrekturen.

Ablauf der nächsten Wochen, wie ich ihn für realistisch halte:

- Die Gläubiger werden zu einer Gläubigerversammlung eingeladen, nicht zu einer ao HV

- HVs gibt es nur für die Aktionäre: Auf der ersten ao HV wird erstmal nur der Verlust des EK bekanntgegeben und erklärt. Diese ist wie valuepusher sehr gut begründet hat längst überfällig. Laut § 92 Abs. 1 AktG hat der Vorstand unverzüglich die Hauptversammlung einzuberufen und ihr dies anzuzeigen. Seit dem 17.4.2013 sind nun 23Tage vergangen, ohne dass der Termin für die außerordentliche Hauptversammlung bekanntgegeben wurde. Die Bafin dürfte dies zeitnah anmahnen. Meines Erachtens sollte hier binnen einer Woche die Einladung erfolgen für Ende Mai / Anfang Juni.

- Asbeck braucht 100% Zustimmung der Schuldscheininhaber (Banken und Versicherungen). Diese sind nicht börsennotiert. Hier hat er laut eigenen Angaben >80% hinter sich. Mit den restlichen könnte es zu einem Deal kommen, bei dem er noch etwas oben drauf legt. In solchen Sachen ist er ja meisterhaft. Falls er nicht die 100% bekommt, muss er Insolvenz anmelden, was die Schuldscheininhaber definitiv schlechter stellt, da die Insolvenzquote meines Erachtens unter 7% liegen würde.

- Bei den börsennotierten Anleihen dürfte eine 2/3 Mehrheit ausreichen. Hierfür muss aber das Emissionsprospekt der Anleihen studiert werden. Bei den ersten beiden Gläubigerversammlungen passiert erstmal gar nichts, da nur ein gemeinsamer Vertreter gewählt werden soll, der als Unterhändler direkt mit Asbeck verhandeln darf. Das hier erzielte Ergebnis würde dann der Gläubigerversammlung zur Abstimmung vorgelegt werden. Hier wäre dann meines Erachtens eine 2/3 Mehrheit um den Haircut von 60% und den  Debt 2 Equity Swap zu beschließen. Andernfalls droht Insolvenz.

- In Summe wird es also pro Anleihe mindestens 2 Gläubigerversammlungen geben. Vielleicht eher mehr.

- Als letztes müssen dann die Aktionäre auf einer weiteren ao HV der Kapitalherabsetzung und Ihrer Enteignung zustimmen. Auch hier dürften 2/3 notwendig sein. Wenn sie das nicht tun, droht Insolvenz.
Antworten
Blaugrau:

und was heißts das für die Aktie...

3
08.05.13 11:45
Kursziel unter 0,20 im Spätsommer!
Antworten
valuepusher:

hier meine Antwort von der Bafin

2
08.05.13 11:50
Sehr geehrter Herr Valuepusher,

vielen Dank für Ihre Schreiben.

Nach den Vorschriften des Gesetzes über das Kreditwesen (KWG) und dem Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG) sowie anderen bankaufsichtsrechtlichen Spezialgesetzen beaufsichtige ich im Wesentlichen konzessionierte Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute sowie Versicherungsunternehmen. Es handelt sich hierbei um Unternehmen, die im Inland über eine Erlaubnis zum Betreiben von Bank-, Finanzdienstleistungs‑ und/oder Versicherungsgeschäften verfügen.

Ich bin befugt, gegen die Fortführung dieser Geschäfte gemäß § 37 KWG bzw. § 81 VAG unmittelbar einzuschreiten, wenn Bank‑, Finanzdienstleistungs‑ und/oder Versicherungsgeschäfte ohne die hierfür erforderliche Erlaubnis in Deutschland betrieben werden. Mir obliegt darüber hinaus auch die Überwachung der Finanzmärkte mit Blick auf Insiderhandel und Marktmanipulation nach den Vorschriften des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG).

Es gehört ebenfalls zu meinen Aufgaben, die Funktionsfähigkeit der Finanzmärkte durch Anlegerschutz, Markttransparenz und Marktintegrität sicherzustellen. Diese Tätigkeit übe ich aber ausschließlich im öffentlichen Interesse aus.

Sie fordern vom Unternehmen die Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung, weil Sie der Meinung sind, dass die Voraussetzungen nach § 92(1) Aktiengesetz vorliegen. Für die Auflösung der vorliegenden Problematik bin ich aber nicht der richtige Ansprechpartner. Der Gesetzgeber hat mich nicht dazu berechtigt, solche gesellschaftsrechtlichen Maßnahmen von Aktiengesellschaften zu überprüfen, zu bewerten oder zu kommentieren. Den Schutz der Aktionäre regelt insoweit ausschließlich das Gesellschaftsrecht.  Daher ist es mir nicht möglich, in Ihrem Fall aufsichtsrechtlich tätig zu werden. Dies gehört nicht zu den mir gesetzlich übertragenen Aufgaben.

Wie zuvor dargestellt, bin ich nur im öffentlichen Interesse tätig. Es ist mir gesetzlich auch nicht erlaubt, Anleger oder Interessenten in Fragen des Kapitalanlagerechts pauschal zu beraten oder aktienrechtliche Sachverhalte einzelner Anleger zu kontrollieren.

Es gibt aber diverse Vereinigungen, die sich für die Rechte von Aktionären einsetzen. So zum Beispiel die

Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
Hackenstraße 7b
80331 München
Tel.: 089 – 20 20 84 60
Fax: 089 – 2 02 08 46 10
E-Mail: info@sdk.org

oder die

DSW - Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V.
Peter-Müller-Straße 14
40468 Düsseldorf
Tel.: 0211 – 66 97 – 02
Fax: 0211 – 66 97 – 60
E-Mail: dsw@dsw-info.de.

Bitte fragen Sie dort nach, ob man Ihnen weiterhelfen kann. Daneben können Sie diese aktienrechtlichen Fragestellungen nur noch zivilrechtlich auflösen. Ein auf Kapitalanlagerecht spezialisierter Rechtsanwalt kann Sie hierbei unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

XXX
Antworten
valuepusher:

und die Antwort die ich von Solarworld bekam

4
08.05.13 11:53
hier sinngemaess widergegeben

Sehr geehrter Herr Valuepusher!

blah, blah, blah, Sie werden verstehen, blah, blah, unverzüglich bedeutet nicht sofort sondern "ohne schuldhaftes Verzögern", idealerweise verküpft man dies mit eine Restrukturierungsplan, der steht noch nicht fest, erst wenn, dann werden wir, halten Sie die Ohren steiff und vertrauen Sie Franckie boy Asbeck
Antworten
meingott:

@ Balugrau

08.05.13 12:03
Zu AoHv geb ich dir recht...sind die Aktionäre.
Also meinst du, dass bei den Anleihengläubiger eine 2/3 Mehrheit genügen müsste und nicht wie bei den Schuldsgl 100%
Antworten
rememberma.:

so wie wirs halt von sw gewohnt sind

08.05.13 12:04
laber laber rhabarber

:D
Antworten
wm_1:

der sonnenkönig

4
08.05.13 12:15
der sonnenkönig verarscht doch hier alle.
mit den angeblichen umstrukturierungsmaßnahmen lenkt er von seiner insolvenzverschleppung ab. seine millionen hat er längst beiseite geschafft.
da wird immer so getan als hätte er es geschafft doch in wirklichkeit ist noch nichts in trockenen tüchern.
den link auf strafzölle habe ich immer nur hier bei sw gefunden. zufall?
meine meinung
Antworten
Blaugrau:

@meingott

08.05.13 12:20
>Also meinst du, dass bei den Anleihengläubiger eine 2/3 Mehrheit genügen müsste und nicht >wie bei den Schuldsgl 100%

Ich habe gerade im Emissionsprospekt nachgeschaut:  sind nicht 2/3 sondern 75%

"Resolutions providing for material amendments to the conditions of the issue require a majority of not less than 75% of the votest cast."

Die Wahl des gemeinsamen Vertreters bedarf 50% Zustimmung.
Der SdK hat sich hier ja bereits selbst vorgeschlagen. Na mal sehen ob die Anleihegläubiger dem zustimmen. Ich würde erwarten, dass Asbeck selbst einen Unterhändler vorschlägt, bzw. von jemand anderem vorschlagen lässt  :)
Antworten
meingott:

Ahja, dass wollte ich wissen Blaugrau

08.05.13 12:23
Besten Dank dafür

Antworten
meingott:

Wacker Chemie bekräftigt Kritik an Strafzöllen in

5
08.05.13 12:23
Wacker Chemie bekräftigt Kritik an Strafzöllen in der Solarindustrie

10:25 08.05.13

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Spezialchemiekonzern und Halbleiter-Zulieferer Wacker Chemie (Wacker Chemie Aktie) hat seine Kritik an Strafzöllen in der Solarindustrie bekräftigt. "Strafzölle bremsen die Entwicklung der Solarindustrie und verteuern die Energiewende", sagte Konzernchef Rudolf Staudigl am Mittwoch laut Manuskript auf der Hauptversammlung. Wacker setze sich mit Nachdruck für einen freien Handel ein und lehne Beschränkungen ab. "Meinungsverschiedenheiten müssen im Dialog geklärt werden", betonte der Manager

http://www.ariva.de/news/...trafzoellen-in-der-Solarindustrie-4523407
Antworten
Blaugrau:

@wm_1 der sonnenkönig

3
08.05.13 12:24
er muss in jedem Fall verhindern, dass ein Insolvenzverwalter den Laden durchleuchtet.

Disclaimer: Reine Spekulation, kein Fakt :)
Antworten
wm_1:

Blaugrau:

08.05.13 12:36
so seh ich das auch, so billig hätte er gar nicht verkaufen können, das plötzlich das eigenkapital ins minus läuft
Antworten
meingott:

Hab ich das jetzt irgendwo richtig gelesen

08.05.13 13:07
dass heute von der Eu de vorläufige Entscheidung gefällt wird in Sachen Zölle ?
Antworten
Investment_B.:

@meingott

08.05.13 13:20
"Das Thema stand bei der Kommission auf der Tagesordnung. Sie muss vor der offiziellen Bekanntgabe der Zölle die Mitgliedstaaten konsultieren. Diese haben bis zum 5. Juni Zeit, ihre Meinung zum Kommissionsvorschlag abzugeben. Verhindern können sie die Entscheidung der Kommission jedoch nicht."
Quelle: spiegel-online
Antworten
rememberma.:

ganz aktuell von heute / 12.54 Uhr

08.05.13 13:20
www.handelsblatt.com/politik/international/...gen/8178168.html

Antworten
meingott:

Ahja, besten Dank

08.05.13 13:29
erklärt dann wohl die 6% ;))
Antworten
Investment_B.:

Zölle auf Dauer NEGATIV für deutsche Solarunterneh

2
08.05.13 13:31

Zitat aus dem obigen Handelsblatt-Artikel von heute:

"...Die Dumping-Zölle könnten die Spannungen zwischen Europa und China weiter verschärfen. Experten warnen zudem vor den möglichen Auswirkungen von Strafzöllen auf europäische Unternehmen. Wie das Forschungsinstitut Prognos in einer im Februar vorgestellten Studie errechnete, würden Strafzölle gegen chinesische Hersteller in großer Zahl Arbeitsplätze vernichten. Je nach Höhe der Strafzölle könnten innerhalb von drei Jahren allein in Deutschland bis zu 84.700 Jobs wegfallen. Deutschland wäre damit europaweit am stärksten betroffen.  Die Sorge teilen auch verschiedene Solarverbände. In einem offenen Brief an EU-Handelskommissar Karel De Gucht appelieren neun Solarverbände, unter anderem aus England, Schweden und Italien an die EU-Kommission, von der Verhängung von Strafzöllen abzusehen. Die Unternehmen fürchten, dass die Preise auf Solaranlagen nach Erlass der Dumping-Zölle steigen werden und in Folge dessen die Nachfrage einbricht. "

Antworten
rememberma.:

naja, die 6% dürften bald vergesen sein

08.05.13 13:39
und dann widmen wir uns dem 95% schnitt bei den altaktionären   :D
Antworten
rememberma.:

und nochmal

08.05.13 13:41
hier ist nun nicht mehr von "wollen" die rede sondern von "beschliesst"

www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...-aus-china-a-898734.html
Antworten
wm_1:

rememberma.

2
08.05.13 13:46
rememberma. auszug aus deinem link, seite2

Die Dumping-Zölle könnten die Spannungen zwischen Europa und China weiter verschärfen. Experten warnen zudem vor den möglichen Auswirkungen von Strafzöllen auf europäische Unternehmen. Wie das Forschungsinstitut Prognos in einer im Februar vorgestellten Studie errechnete, würden Strafzölle gegen chinesische Hersteller in großer Zahl Arbeitsplätze vernichten. Je nach Höhe der Strafzölle könnten innerhalb von drei Jahren allein in Deutschland bis zu 84.700 Jobs wegfallen. Deutschland wäre damit europaweit am stärksten betroffen.

und das ganze, damit sw noch ein bischen länger überlebt?
84.700 jobs entsprechen ca. 3.000.000,00 € zu versteuerndes einkommen.
ist ja egal, dafür muss man eben arbeitslosengeld bezahlen
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1451  1452  1454  1455  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf S&P 500

Strategie Hebel
Steigender S&P 500-Kurs 5,01 10,01 14,99
Fallender S&P 500-Kurs 4,99 10,01 15,01
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VH0T3E0 , DE000VY0FT11 , DE000VY028Z4 , DE000VY2CVB0 , DE000VH7LGF3 , DE000VY20MR8 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem SolarWorld Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
90 65.855 Ohne D&O Versicherung HonestMeyer Solarparc 29.01.24 18:59
  170 shortcover solarworld dollar cash groundinspector 15.03.23 20:24
  15 short squeeze solarworld dollar cash M.Minninger 08.09.22 15:13
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 08.06.07++ eposter   25.04.21 11:31
  1 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.03.07++ eposter eposter 25.04.21 11:19

--button_text--