Die Zahlen sind im Rahmen der schlimmen Erwartungen, würde ich sagen.
Hochinteressant waere zu erfahren, was Stand heute noch an cash vorhanden ist, anstelle des Standes vom 31.12.2012. Nur das wird sich Solarworld hüten mitzuteilen. Ausserdem waeren die Quartalszahlen sehr interessant, die ja angeblich im Mai veröffentlicht werden sollen. Ich wette darauf, dass diese Zahlen nicht veröffentlicht sondern zurückgehalten werden. Denn wenn man die Quartalszahlen kennt, kann man sich selber die Cashposition zum 31. Maerz 2013 ausrechnen. Und daran kann Solarworld kein Interesse haben.
Anyway, was jetzt gesetzlich zwingend vorgeschrieben ist, ist UNVERZÜGLICH eine a.o. HV einzuberufen. Nach dem Geist und Buchstaben des Gesetzes ist Solarworld damit schon in Verzug, wie aus § 92 Absatz 1 des Aktiengesetzes hervorgeht.
Vorstandspflichten bei Verlust, Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit
"Ergibt sich bei Aufstellung der Jahresbilanz oder einer Zwischenbilanz oder ist bei pflichtmäßigem Ermessen anzunehmen, daß ein Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals besteht, so hat der Vorstand unverzüglich die Hauptversammlung einzuberufen und ihr dies anzuzeigen."
Und seit der ad hoc vom 17. April ist bei pflichtmaessigem Ermessen anzunehmen, dass...
Daraus folgt meiner Meinung nach, dass Solarworld schon in Verzug ist und sich deshalb wirklich sputen sollte, wenn es nicht mit dem Aktiengesetz kollidieren will.
Ich gebe gerne zu, dass unverzüglich zwar nicht SOFORT heisst, aber es heisst eben "ohne schuldhaftes Verzögern". D.h. wenn hier die Tage (wenige Tage!) keine Einberufung im Bundesanzeiger veröffentlicht wird (ich denke mind. 30 Tage Vorlaufzeit + ca. 1 Woche lt. Solarworld Satzung) dürften sich Rechtsanwaelte Solarworld vornehmen. Und Argumente wie
"wir finden keine Veranstaltungshalle", "an dem Tag hat der Pudel vom CFO Geburtstag" oder "wir arbeiten noch an einem Restrukturierungskonzept" dürften juristisch haltlos sein.
Ich reite so auf diesem techn. Detail herum, weil je früher die a.o. HV stattfindet, desto früher geht hier der Laden hopps und desto eher bekomme ich für meine Juni-Puts annaehernde Vollauszahlung.