|
für deinen Beitrag Blaugrau
@ Wabu
Es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. Was ist wenn, ist Angsthaseninvestieren.
Die entscheidende Frage wird sein, was will die Politik, Altmeier und Co. Gehen wir davon aus sie denken sich was sinnvolles dabei.
@blaugrau
mein Beispiel:
So wie ich mit 1000€ Systemkosten gerechnet habe und 400 € Modulkosten für 1 kwp so habe ich auch mit nur 10 cent Vergütung kalkuliert !!!
Einfach alles mal 1,5 nehmen und es passt dann wieder. Also 1500€ Systemkosten, 600€ Modul, 15 cent Vergütung.
Personal: Wenn du dir die Bilanzen Q1 bis Q3 anschaust, dann siehst du sicher Personalkosten gingen von 36 Mio auf 28,8 runter. 7 Mio hochgerechnet auf 4 Quartale sind 28 Mio€ und die haben wir schon!!! Effekte aus Kurzarbeit, Weitere Entlassung, Entlassung von Zeitarbeitern, die übrigens in den sonstigen Aufwendungen stecken sehen wir noch in der GuV
Der Effekt, dass in Q3 weniger produziert wurde muss jedoch auch berücksichtigt werden. (Preisrückgang jedoch nicht außer acht lassen).
Die genannten Zinseinsparungen beziehen sich auf einen wahrscheinlichen Debt equity swap, also Schulden weg zugunsten Eigenkapital ohne Kapitaldienst und natürlich jährlich ab dann.
Wie kommst du auf 95% des Eks. Das ist doch kein Wunschkonzert.
Selbst wenn man den Gläubigern 50% der ca. 900 Mio in Ek umtauschen würde und man damit ca. 500 Mio neue Aktien schaffen würde, wären das in diesem unwahrscheinlichen Fall "nur" 82%. Was ist denn die Alternative, wenn sie so eine Forderung nicht durchsetzen können, zumal Asbeck 28% aktien hält. Bei Insolvenz, erhalten sie meiner Schätzung nach 5-20 %. Da kann man dann auch mit 20-40 % des Nominalbetrages gut leben und sogar noch die Chance auf Aktiengewinne mitnehmen helfen.
Ja Abschreibungen fressen Ek. Was meinst du warum restrukturiert wird.
Bei den Fördermitteln hast du vollkommen recht, die werden sofort fällig und senken die Liquidität.
Eine Insolvenz schließe ich natürlich nicht aus, aber wenn dann eine in Selbstverwaltung und die ist entgegen einiger hier nicht so sicher wie sie glauben machen wollen.
Sie ist kein Allheilmittel. Viel Vertrauen geht verloren bei Kunden, Lieferanten (nicht nur Silizium wird eingekauft), Geldgebern...
Sw hat schon vom Markteintritt mit Dependenzen in Japan, Großbritannien etc. berichtet.
FuE macht nichtmal 2% des Umsatzes aus und kann ganz sicher noch finanziert werden.
2-3 % Wirkungsgradsteigerung: Dir ist aber schon bewußt, dass eine Steigerung von z.B. 16 auf 18% 12,5 % sind !!! und damit mehr als die 8 % von denen ich gesprochen hatte.
Glaubst du ernsthaft, dass das Equiment in 2-3 Jahren komplett wertlos geworden ist. 2012 hat doch kaum ein Hersteller in neue Anlagen investiert, daher sind auch die deutschen Anlagenbauer in Probleme gekommen siehe Manz, Centrotherm, Roth und Rau. Die halten alle ihr Geld zusammen kein Sw Phänomen so wie vieles.
Adjustierter Betrag heißt siehe Q3 Präsentation 189 Mio Ebit Verlust - 130 Mio Ebit ohne Einmalaufwendungen und Erträge wie Rückstellungen, Abschreibungen auf Forderungen und Vorräten sowie Waferanzahlungen eingebucht ohne Gegenleistung. =60 Mio Nettoeffekt daraus
und nein nicht Cash Wirksam !
Cash Burn Rate: Ca. die Hälfte von den dir genannten gingen für Tilgungen drauf. Da kann man nicht von verbrennen sprechen. Das solltest du wissen, wenn du dich so ausgiebig mit den Berichten beschäftigt hast.
Ich respektiere deine Meinung und jeder anderen konträren nach wie vor. Im Gegenteil ich bin darüber froh, also nimm es nicht krumm auf
auf gute Geschäfte
sobald diese Zahlen Daten Fakten feststehen und sich der Nebel lichtet, ist es eh zu spät Gewinne zu machen.
auf gute Geschäfte
...jetzt jubeln, freuen sich viel zu früh.
Das nächste halbe Jahr lang wird der Abverkauf der riesigen Suntech Lagerbestände die Modulpreise noch weiter unter Druck bringen.
Das wird auch Solarworld sowie einige andere nicht überleben. Die Suntech Pleite zeigt doch nur, wenn nichtmal China Kostendeckend produzieren kann, dann kann Solarworld in Deutschland es erst recht nicht.
Solar weltweit - Game Over!
Bei der europäischen Atomlobby knallen heute die Sektkorken, und das ist erst der Auftakt. Die werden in den nächsten Monaten aus den Feiern gar nicht mehr herauskommen :-)
Die Feier der Atomlobby sollte in der geilen location der Sperrzone von Fukushima stattfinden! Sagenhaft, was die Bankrott-Wirtschafter alles feiern! Die Chinesen können die Pleite des ehemals größten Solarmodulherstellers in Wuxi feiern - eine sogenannte Dum Ping Feier. Da kann ich nur noch rufen "Mein Gott! - oder siehst Du das fundamental anders, meingott? Ceterum censeo: SolarWorld wird diesen Wahnsinn überleben, weil es eine Kundschaft weltweit gibt, die bereit ist, für Sinnvolles faire Preise zu zahlen.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 90 | 65.855 | Ohne D&O Versicherung | HonestMeyer | Solarparc | 29.01.24 18:59 | |
| 170 | shortcover solarworld | dollar cash | groundinspector | 15.03.23 20:24 | ||
| 15 | short squeeze solarworld | dollar cash | M.Minninger | 08.09.22 15:13 | ||
| +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 08.06.07++ | eposter | 25.04.21 11:31 | ||||
| 1 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.03.07++ | eposter | eposter | 25.04.21 11:19 |