|
...wird heute noch geschlachtet! Bin gespannt ob er in Frankfurt bis 20:00 noch fällt oder erst bis 22:00 auf Tradegate.
Ein Dank vorweg: es ist angenehm, Dein posting zu lesen, da Du hier das Gespräch in der Sache führst ... Zu Deinen Überlegungen: Ich bin grundsätzlich auch gegen Subventionen eingestellt - bloß braucht es sie zuweilen tatsächlich, um etwas Sinnvolles in Schwung zu bringen. Das EEG mit der eingebauten Degression war okay. SolarWorld ist ein Unternehmen, das forscht und z.B. den Nachwuchs in der Forschung fördert (Verleihung des jährlichen award). Bei den Chinesen habe ich den Eindruck, dass sie die Früchte der Bäume ernten, die sie weder gepflanzt noch gehegt haben. Und die Chinesen sind offensichtlich so clever, dass sie mit Staatsmitteln ihre tiefrote PV-Industrie unterstützen - eben weil sie wissen, dass der PV-Boom weltweit erst so richtig kommen wird. Die PV-Produkte, die in Deutschland produziert werden, sind nicht zu teuer, die aus China sind zu billig. Die Geiz-ist-geil-Mentalität in unserem Land wird diesen Gedanken allerdings nicht begreifen bzw. ignorieren und weiter das Billigste aufs Dach oder aufs Freiland installieren ... Von daher hat's wirklich gerade der Verbraucher in der Hand, bei der nun auch ohne Subventionierung rentablen Solarenergie seinen Eigenstrom auf in unserem Land produzierter Ware zu erzeugen.
Gegenüber den Chinesen sollten wir durchaus mit mehr Selbstbewusstsein auftreten als Land, in dem Demokratie und Rechtstaatlichkeit und weitgehend gute Arbeitsbedingungen vorhanden sind. Den Kampf um den Zukunftsmarkt PV sehe ich noch lange nicht verloren. Ein Instrument dieses Kampfes ist die Klage gegen das offensichtliche Dumping - das sogar der AR-Vorsitzende von BOSCH erkannt hat ... SolarWorld musste eben so viel Geld aufnehmen, um die hochmodernen Produktionsanlagen in Freiberg und in den USA bauen zu können. Bei fairen Preisen und einem weltweit wachsenden Markt kann man mit diesen Anlagen durchaus profitabel arbeiten - das hat Frank Asbeck in seinem heutigen Handelsblatt-Interview ja wohl auch ausgedrückt. Immerhin soll es ja ein externes Gutachten geben, das Anlass zu einer positven Fortführungsprognose des Unternehmens gibt. Ich glaube weiter an den Turnaround, wahrscheinlich wird der Kurs jetzt aber ersteinmal wieder zum Pennystock-Niveau zurückkehren - und wohl auch tiefer fallen bis das Kz ("Kursziel") von der Cob-Laura erreicht ist ... Schönes Wochenende - allen SW-Frustrierten und auch allen SW-Spöttern!
unfairer Wettbewerb muss mit Strafzöllen geahndet werden. Und das muss entschieden werden, bevor die letzten Firmen den Bach runter gehen.
Was soll das bringen, sich mit Wettbewerbern verbünden, die einen mit unfairen Mitteln ruinieren wollen?
Im Idealfall gibt es eine Planinsolvenz. Die Schulden sind Vergangenheit und die Geschäfte können weiterlaufen. Und da die Geschäfte noch Einnahmen bringen, sind die Chancen dafür nicht so schlecht. Die Aktionäre und Anleihegläubiger müssen alledrdings bluten, wie fast immer. Mir wäre ein Einstieg momentan zu heiß.
ich gehe davon aus, dass SW mit seinen Umsätzen auch schon sehr bald wieder Gewinne erzielen kann. Solltest du jedoch recht haben, dann ist eine Pleite nicht mehr zu vermeiden.
Das bedeutet, dass man mit vielen Steuermillionen eine Industrie wettbewerbsfähig gemacht hat, und sobald man dann in einem Boom mitschwimmen könnte, dann den Sack zu macht und alles der ausländischen Konkurrenz überlässt. Sowas würde in China niemals passieren - nur in diesem kranken Merkel-Deutschland.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 90 | 65.855 | Ohne D&O Versicherung | HonestMeyer | Solarparc | 29.01.24 18:59 | |
| 170 | shortcover solarworld | dollar cash | groundinspector | 15.03.23 20:24 | ||
| 15 | short squeeze solarworld | dollar cash | M.Minninger | 08.09.22 15:13 | ||
| +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 08.06.07++ | eposter | 25.04.21 11:31 | ||||
| 1 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.03.07++ | eposter | eposter | 25.04.21 11:19 |