Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1257  1258  1260  1261  ...

** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Zugriffe: 8.299.144 / Heute: 2.933
SolarWorld AG 0,052 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -100,00%

ermlitz:

wer schrieb

25.01.13 19:07
von 0,95 ?????????
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +60,04%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +50,81%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,03%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +46,43%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +40,99%

Wogehtderweg:

Schuld sind die Chinesen,

2
25.01.13 19:19
Schuld ist das Dumping, die Politik, nur Asbeck hat alles richtig gemacht, na dann, weiter so!
Antworten
ermlitz:

wo

25.01.13 19:22
fängt sie montag an?????????  beruhigungspillen ?????   fürs WE
Antworten
WaBu:

Gegenreaktion

25.01.13 19:33
gab es heute ja wohl keine.

Mal sehen, wie es weitergeht.
Antworten
Mannemer:

Einer wurde hier auf jeden Fall

25.01.13 19:42
...zum Multimillionär. Das Gründungsmiglied der Grünen F.A. !

Heute ist er für Solarworld zum Standortrisiko geworden. Es ist immer das Gleiche mit vielen dieser Gründerväter. Sobald das Unternehmen eine bestimmte Größe erreicht hat, wächst es ihnen über den Kopf. Dann wird im Stile eines Patriarchen regiert und wenn es schief geht, sind eben andere schuld ... in diesem Fall die bösen Chinesen.
Antworten
SilverTim:

Der 1,00€...

25.01.13 19:55

...wird heute noch geschlachtet! Bin gespannt ob er in Frankfurt bis 20:00 noch fällt oder erst bis 22:00 auf Tradegate.

Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

investormc:

@katjuscha 31450

4
25.01.13 20:30

Ein Dank vorweg:  es ist angenehm, Dein posting zu lesen, da Du hier das Gespräch in der Sache führst ...  Zu Deinen Überlegungen:  Ich bin grundsätzlich auch gegen Subventionen eingestellt - bloß braucht es sie zuweilen tatsächlich, um etwas Sinnvolles in Schwung zu bringen. Das EEG mit der eingebauten Degression war okay.  SolarWorld ist ein Unternehmen, das forscht und z.B. den Nachwuchs in der Forschung fördert (Verleihung des jährlichen award). Bei den Chinesen habe ich den Eindruck, dass sie die Früchte der Bäume ernten, die sie weder gepflanzt noch gehegt haben. Und die Chinesen sind offensichtlich so clever, dass sie mit Staatsmitteln ihre tiefrote PV-Industrie unterstützen - eben weil sie wissen, dass der PV-Boom weltweit erst so richtig kommen wird. Die PV-Produkte, die in Deutschland produziert werden, sind nicht zu teuer, die aus China sind zu billig.  Die Geiz-ist-geil-Mentalität in unserem Land wird diesen Gedanken allerdings nicht begreifen bzw. ignorieren und weiter das Billigste aufs Dach oder aufs Freiland installieren ...  Von daher hat's wirklich gerade der Verbraucher in der Hand, bei der nun auch ohne Subventionierung rentablen Solarenergie seinen Eigenstrom auf in unserem Land produzierter Ware zu erzeugen.

Antworten
SilverTim:

wer ist dieser Semper?

25.01.13 20:31
Antworten
meingott:

Ein dauergesperrter Irrer

7
25.01.13 20:37
Der seinen Verstand verloren hat, weil er schon 2008 all seine Kohle mit EEs verbaten hat.
Die März PA-SW Schäfchen werden immer  dünner
Nordexkursziel Semper von 40 nun auf 1,44€ reduziert
Antworten
lehna:

#57 Silver...

3
25.01.13 20:50
die Boardmails von semper sind Kult.
Gut, sie kommen aus der Kläranlage- und werden heftiger, je mehr SW auf Talfahrt geht.
Aber du weisst dann sofort, dass als Shortie wieder mächtig abgesahnt hast....
Antworten
Katjuscha:

investormc, ich stimm dir eigentlich

2
25.01.13 20:55
völlig zu, aber wir müssen nunmal die Übermacht der Chinesen mit ihrem Preiskrief und ihren finanziellen Möglichkeiten akzeptieren. Man kann doch in unserer Demokratie und unserer Form der Marktwirtschaft sich kein "Wettrüsten" mit den Chinesen erlauben.
Sicherlich könnte man politisch mehr Einmischung verlangen, aber da sind sich die Solarunternehmer selbst ja nicht mal einig, wie das zu geschehen hat, weil es auch unterschiedliche Interessen in Deutschland gibt.
Aber wie gesagt, die wichtigste Frage ist für mich, ob wir uns überhaupt dagegen wehren sollten, was die Chinesen treiben. Irgendwann werden auch die merken, dass der Preiskrieg ihnen nicht hilft. Zur Zeit können sie das kompensieren, da es nunmal eine staatlich gelenkte Marktwirtschaft ist. Irgendwann wird es bestimmt auch wieder zeiten geben, wo deutsche Solarunternehmen eine vernünftige Marge erreichen kann, sowohl weil die Preise sich entspannen als auch die Forschung mehr Wirkungsgrad zulässt bzw. kostengünstiger produzieren lässt.
Ich seh das derzeit alles innerhalb des globalen Wettbewerbs. Das geht nicht immer fair zu, aber wir als Gesamtgesellschaft wollen es doch so. Dann muss man auch mal akzeptieren, die Kürzeren zu ziehen. Ich seh jedenfalls keine Grund in ein aussichtsloses Unterfangen noch Steuergelder zu pumpen oder die Politiker zu irgendwelchen Zollkriegen mit China oder ähnlichem zu animieren.
Antworten
lehna:

Kat- wir hatten 2012....

5
25.01.13 21:05
den grössten PV- Zubau aller Zeiten.
Zum Wohl der Umwelt und Dank der Chinesen.
Ich wage mal die Behauptung, ohne China wären Module noch doppelt zu teuer, weil sich heimische Multis genüsslich an den fetten Subventionen laben würden.
Die dann zweifelsohne weiter hoch wären....
So aber ist PV schon konkurrenzfähig- Hinz und Kunz können den Multis ein Schnippchen schlagen und sich unabhängig machen.
Das wiegt höher als der Absturz der SW Aktie. Aber wer ohne stop arbeitet, hat sich den Verlust auch "redlich verdient"....
Antworten
investormc:

@katjuscha 31463

4
25.01.13 21:09

Gegenüber den Chinesen sollten wir durchaus mit mehr Selbstbewusstsein auftreten als Land, in dem Demokratie und Rechtstaatlichkeit und weitgehend gute Arbeitsbedingungen vorhanden sind.  Den Kampf um den Zukunftsmarkt PV sehe ich noch lange nicht verloren. Ein Instrument dieses Kampfes ist die Klage gegen das offensichtliche Dumping - das sogar der AR-Vorsitzende von BOSCH erkannt hat ...  SolarWorld musste eben so viel Geld aufnehmen, um die hochmodernen Produktionsanlagen in Freiberg und in den USA bauen zu können. Bei fairen Preisen und einem weltweit wachsenden Markt kann man mit diesen Anlagen durchaus profitabel arbeiten - das hat Frank Asbeck in seinem heutigen Handelsblatt-Interview ja wohl auch ausgedrückt.  Immerhin soll es ja ein externes Gutachten geben, das Anlass zu einer positven Fortführungsprognose des Unternehmens gibt.  Ich glaube weiter an den Turnaround, wahrscheinlich wird der Kurs jetzt aber ersteinmal wieder zum Pennystock-Niveau zurückkehren - und wohl auch tiefer fallen bis das Kz ("Kursziel") von der Cob-Laura erreicht ist ...  Schönes Wochenende - allen SW-Frustrierten und auch allen SW-Spöttern!

Antworten
WatcherSG:

SW Sturz war/ist überfällig!,....

2
25.01.13 21:18
SW bekommt nun endlich die Rechnung für die Zeche die sie bestellt haben,...

Sich mit den Chinesen nicht zu verbünden war schon ein Fehler,....

für Deutschland ändert sich nix,... und es ist gut so das firmen die nicht wettbewerbsfähig sind vom markt verschwinden,....

jeder der behauptet das ist für deutschland ein fiasko sieht die zusammenhänge nicht,... wird sind ja nicht inner planwirtschaft hier,.. sondern im kapitalismus,....

wer aktien in ein solches unternehmen investiert will ja gewinne!,... und wenn verzockt dann SELBST SCHULD,....

sparbücher stehen auch zur verfügung,... wer ethisch handel will kann sein geld besser spenden,... das wäre dann moralisch korrekter!,.... als sich über fallende kurse zu beschwerden,....

also rufe nach staat oder schuld bei den anderen gilt bei AKTIEN nicht!,....

watcher ende,...
Antworten
Trendscout:

ruhig Blut, die werden sicher von Opel übernommen

2
25.01.13 21:31
Antworten
Katjuscha:

investormc, man sollte Seltbewusstsein nicht mit

25.01.13 21:39
Übermut verwechseln.

Also ich renne lieber weg, wenn mir zwei kräftige Stiernackentypen gegenüberstehen und mich verprügeln wollen, und das obwohl ich mich eigentlich für sehr sportlich halte und mich intellektuell überlegen fühle. :)

Gute N8!
Antworten
Weltenbumml.:

Und meine 4 Shortpositionen laufen seit 1,68-1,78€

25.01.13 23:15
bestens und das gute ist, keiner von euch kann sagen, das ich es nicht angekündigt hatte.
Antworten
Energiewende.:

stimme investormc zu

2
25.01.13 23:33

unfairer Wettbewerb muss mit Strafzöllen geahndet werden. Und das muss entschieden werden, bevor die letzten Firmen den Bach runter gehen.

Was soll das bringen, sich mit Wettbewerbern verbünden, die einen mit unfairen Mitteln ruinieren wollen?

Im Idealfall gibt es eine Planinsolvenz. Die Schulden sind Vergangenheit und die Geschäfte können weiterlaufen. Und da die Geschäfte noch Einnahmen bringen, sind die Chancen dafür nicht so schlecht. Die Aktionäre und Anleihegläubiger müssen alledrdings bluten, wie fast immer. Mir wäre ein Einstieg momentan zu heiß.

Antworten
Katjuscha:

die Geschäfte bringen noch Einnahmen?

3
25.01.13 23:39
Hab ich was verpasst?

Oder meinst du nur Umsätze mit den Einnahmen? das macht doch aber kein gesundes Geschäftsmodell aus. Selbst wenn man mit Planinsolvenz die Schulden tilgt, wer investiert dann in ein Unternehmen, welches sich nicht rechnet?
Stellst dir das ein bißchen einfach vor! Wenn jeder mal so einfach ne Planinsolvenz durchführen könnte, ohne sich um die Folgen zu scheren und sofort das gleiche Geschäftsmodell wieder von vorn beginnt, dann ist der Kapitalismus ja ad absurdum geführt und Hinz und Kunz könnten ein beliebiges Geschäft eröffnen, ohne sich um die Wirtschaftlichkeit zu kümmern.
Mal abgesehen davon versuch mal von ner Bank dann Gelder für Investitionen zu bekommen! Wer mich einmal verarscht, dem geb ich doch nicht wieder Geld.
Antworten
Energiewende.:

Katjuscha

5
26.01.13 00:00

ich gehe davon aus, dass SW mit seinen Umsätzen auch schon sehr bald wieder Gewinne erzielen kann. Solltest du jedoch recht haben, dann ist eine Pleite nicht mehr zu vermeiden.

Das bedeutet, dass man mit vielen Steuermillionen eine Industrie wettbewerbsfähig gemacht hat, und sobald man dann in einem Boom mitschwimmen könnte, dann den Sack zu macht und alles der ausländischen Konkurrenz überlässt. Sowas würde in China niemals passieren - nur in diesem kranken Merkel-Deutschland.

Antworten
Jule34:

Wer Gewinne erzielt hat ...

26.01.13 03:35
na der Asbach ... sorry,  - beck auf jeden Fall auch. Hat sich ein Zweitschloss zugelegt, genauer gesagt das vom Gottschalk. Der hatte dort doch etliche Mansarden zusammengelegt um ein Riesenschlafzimmer in Gestalt eines Beduinenzelts einzubauen. Möglicherweise braucht Gottschalk jetzt Geld, um den armen Samuel zu unterstützen, der spätestens nach dem Bericht im letzten Spiegel wissen müßte, weshalb er unbedingt über Autos, explizit über einen Audi springen und sich den Hals dabei brechen mußte.
Du liebe Zeit ......
Antworten
Jule34:

Hier isses :

3
26.01.13 03:40
http://www.ariva.de/news/...-Solarworld-Gruender-Asbeck-kauft-4416185

Und noch etwas, das nachdenklich stimmen sollte, wenn`s nicht schon ne Binsenweisheit wäre:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/kolumnen/...-Erfolg-article6702201.html
Antworten
Prince of Dark.:

... nu

2
26.01.13 06:26
... viell. sollte man ma n paar von den Dingern koofn ... nich viel ... nur n paar !
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1257  1258  1260  1261  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SolarWorld Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
90 65.855 Ohne D&O Versicherung HonestMeyer Solarparc 29.01.24 18:59
  170 shortcover solarworld dollar cash groundinspector 15.03.23 20:24
  15 short squeeze solarworld dollar cash M.Minninger 08.09.22 15:13
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 08.06.07++ eposter   25.04.21 11:31
  1 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.03.07++ eposter eposter 25.04.21 11:19

--button_text--