Zur groben Orientierung:
Grundlagenforschung die zu definierten targets führt: 2 bis 10 Jahre.
_______ Das machen die Pharmas oder auch Galapagos im Vorfeld
Forschungsphase, die "alte" Kernkompetenz von Morphosys: 12 bis 18 Monate
_______ Morphosys generiert und optimiert aus einem oder mehreren targets mit Nebenbedingungspaket einen oder mehrere Antikörperkandidaten. Abschluß ist Rückgabe an Partner, bzw. eigene oder gemeinsame Präklinik.
Präklinische Phase: Studien mit Gewebeproben und Tierstudien, Toxikologische Untersuchungen und Produktion des klinischen Studienmaterials: 2 bis 5 (10 Jahre)
_______ Novartis mit BHQ880 und Morphosys mit MOR103 haben das innerhlb von 2 Jahren durchgezogen. Das geht aber nur, wenn alles Optimal läuft. Kommen Abwägungsprozesse dazu, Schwierigkeiten in den Studien, möglicherweise das abwarten von Ergebnissen von fortgeschritteneren KOnkurrenzprojekten, dann kommen auch weit längere Zeiträume heraus. Denn sobald man klinisches Material produziert um in die P1 zu gehen, steigen Projektkosten stark an.
Jede klinische Phase dauert dann nochmal 1 bis 3 Jahre, die Zulassung noch ein Jahr extra.
Es ist realistisch den Erfolgsfall mit 10 bis 15 Jahren ab Projektstart Forschungsphase anzunehmen.
Bei Morphosys-Eigenprojekten verkürzt sich der Zeitraum insofern, weil man bereits nach P2 auslizenzieren will. Das ist dann ein wesentlicher Erfolgsmeilenstein, der entsprechend früher realisiert wird, Erfolg im Projekt vorausgesetzt.
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Leo, jetzt konkret zu deiner Einschätzung:

Die MORXXXe und Novartis/Galapagos-COs werden tatsächlich noch wenigstens 2 bis 3 Jahre brauchen, bis deren INDs zum Erwartungsthema werden können. Vorher gibts nur Meldung, dass Präklinik begonnen wurde, formelle Co-Entwicklung Novartis gestartet, möglicherweise das Indikationsfeld erwähnt und ähnliches. Bei den konkreten targets werden Sie uns noch eine ganze Zeit im dunkeln lassen.
Trotzdem, zu sagen dass die Wertentwicklung von MOR auf Jahre hinaus ausschliesslich bzw. überwiegend von der Partnerprojektentwicklung abhängen würde, hieße die Bedeutung von MOR103 und MOR202 kleinzureden.
Insbesondere MOR103 könnte durchaus schon bald erheblich zur Wertentwicklung von MOR beitragen.
Innerhalb der nächsten Monate sollen die P1-Ergebnisse vorgestellt werden. Das sind zwar nur Daten von gesunden Probanden, es wurden aber die levels ihrer Entzündungsmarker gemessen. Und nach Moroneys Projektbegeisterung zu urteilen dürfte diese Marker in der P1-Studie bei den Probanden herabgesetzt worden sein. Ein gutes Indiz auf Erfolgsaussichten in der P2.
Nebenbei wird aktuell die P2 vorbereitet. Rheumatoide Arthritis ist ein multi-Milliardenmarkt, es gibt zwar bereits eine Reihe wirksamer Medikamente die Blockbuster sind, aber meist wirken sie nur eine zeitlang oder eben nur bei bestimmten Patientengruppen. Und für viele gibts bis jetzt rein gar nichts. Hier hat MOR103 die Chance über ein neues Wirkprinzip den Patienten zu helfen.
Im Laufe 2010 könnten da Zwischenergebnisse vorliegen. Und 2011 könnten im Erfolgsfalle 20 bis 50 mio Upfront an Morphosys zur Auslizenzierung MOR103 zurückfliessen. Dazu vereinbarte höhere Meilensteinsummen und Tantiemen. Ein Projekt der eigenen Pipeline dürfte wenigstens 2 bis 3 mal so viel Wert sein, wie ein entsprechendes Partnerprojekt, so über den Daumen.
Insofern könnte MOR103 als eigenes Projekt bald größenordnungsmäßig gleichwertig zu BHQ880 (Novartis), CNTO888 (Centocor) und Gentenerumab/R1450 (Roche) stehen.
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Bezüglich der Publicity von klinischen Partner-Projekten hast du nur eingeschränkt recht. Die publicity macht MOR nur selbst in den frühen Phasen, die Pharmas lassen da noch nichts raus:
R1450-Roche hat jetzt um 3 Jahre die P1 laufen und noch nie irgendein Detail hierzu öffentlich erwähnt. Einzig auf den Roche Pipelinefolien steht R1450 in P1 erwähnt. Das MOR den AK geliefert hat, erwähnt Roche aber nicht.
BHQ880, da erwähnt Novartis nur eine laufende P1, das MOR da Lieferant war, steht da nirgends. Dabei sind die sogar an MOR mit Aktien beteiligt!
Bei Centocor und CNTO888 wurde zunächst nur von MOR gemeldet: Unbekannter Partner in unbekannter Indikation mit Klinikstart. Wie hoch schätzt du da den Publicity-Erfolg ein? Mittlerweile ist offiziell, das es sich um eine Krebsstudie handelt, der AK aber auch bei Entzündungskrankheiten eingesetzt werden kann.
Wenn du jetzt Studiendaten kennst, dann liegt das daran, dass ich die recherchiert habe. Der Name CNTO888 wird dir aber von der MOR-IR nicht bestätigt werden, weil Centocor das nicht will.
http://www.morphosys.com/de/...antikoerper/partner_programme-444.htmlDie Informationslage über Indikation, angesprochene Marktpotentiale usw. ist bei MOR-eigenen Programmen einfach besser und damit die publicity.