Vorab: Meine Username lautet: Fortunatus und nicht fortunas! So viel Zeit sollte sein.
Jetzt zu Deinen Fragen:
Wie oben beschrieben, haben wir es vorliegend mit einem Management-Buy-Out zu tun. Nach den oben dargestellten Definitionen handelt sich dabei um eine Übernahme der Gesellschaft durch das Management und Mitwirkung eines kreditgebenden Dritten. Wie Du in den oben genannten Definitionen nachlesen kannst, ist dort nicht von einer Übernahme des operativen Geschäfts, sondern einer Re-Privatisierung der Gesellschaft die Rede. Insofern ist auch das Zitat aus dem Börsenlexikon der FAZ gut verständlich, wo davon die Rede ist, dass das MBO, wenn sich das Unternehmen in der Krise befindet, auch durch einen einfachen Aktienübertrag möglich ist.
Wenn wir also hier den klassischen Fall eines MBO hätten, wovon ich ausgehe, so findet eine "Übernahme des Unternehmens" durch das Management auf Grund eines sogenannten "Share Deals" statt, und nicht durch einen "Asset-Deal". Dies macht m.E. bei der Aktionärsstruktur auch Sinn, da sich das Management nur mit den Großaktionären über einen Übernahmepreis der Aktien einigen muss und dann den Streubesitz von offiziell 6,61% auf 5% drücken muss, um das Unternehmen von der Börse zu nehmen.
An dieser Stelle muss man auch bedenken, dass der Buchwert je Aktie Ende 2008 noch bei € 1,84 lag.
http://www.ariva.de/statistics/facunda.m?secu=100360356
Selbst wenn man einen Zerschlagungswerte ansetzt und die gebildeten stillen Reserven unberücksichtigt lassen würde, so dürfte der Buchwert je Aktie auch aktuell wohl noch mindestens bei 1 Euro je Aktie liegen. Dem steht ein aktueller Börsenpreis von € 0,067 gegenüber, so dass es m.E. wohl auf jeden Fall billiger wäre die Gesellschaft im Wege eines Share-Deals zu übernehmen und anschließend zu re-privatisieren.
Dies ist jedenfalls meine Sicht auf die Dinge. Wie die ganze Sache tatsächlich abläuft wird die Zukunft zeigen.
Wenn Du mich fragst, ob es sich noch lohnt, am Dienstag auf den anfahrenden Zug aufzuspringen, kann ich Dir schon aus haftungstechnischen Gründen keine Empfehlung geben. Auch ich besitze keine Glaskugel und weiß nicht was am Dienstag passiert. Die Entscheidung musst Du allein treffen.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass wir am Montag eine Kursexplosion erleben werden. Man erinnere sich nur an die Pfaff, als die Aktien selbst nach Bekanntgabe eines Asset-Deals von 8 Cent auf über 30 Cent in die Höhe schossen. M.E. ist hier - auf Grund der viel geringeren Mk und des viel geringeren Streubesitzes - noch mehr drin. Die Entscheidung, ob Du einsteigst, musst Du aber ganz allein treffen!
Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten. Wenn noch etwas unklar sein sollte, einfach nachfragen.
Gruss
Fortunatus