ir.jinkosolar.com/news-releases/...ter-2026-financial-results
Gross Profit um 1749,2% vs. Q4 gesteigert!
Brutto-Marge steigt von 0,3% in Q4 2025 auf 8,3% in Q1 2026
Quartalsergebnis verbessert auf -67,2 Mio USD
Im Quartalsverlust sind folgende Sonderposten enthalten:#
-> Währungsverluste: 70,0 Mio USD
-> Abschreibungen auf Terminkontrakte: 51,4 Mio USD
-> Gewinn aus Zuschreibungen auf Langfristinvestments: 18,0 Mio USD
Die langjährige Abwärtsspirale stetig fallender Modulpreise hat in Q1 nochmals nachgewirkt, in Form von Abschreibungen auf Terminkontrakte (forward contracts).
Bei stabilen Modulpreisen und Wechselkursen dürfte Jinko ab Q2 auch bottom line erstmals wieder schwarze Zahlen schreiben.
Angesichts des hohen Ölpreisniveaus erwarte ich für das zweite Halbjahr einen signifikanten Absatzboost für Anbieter Erneuerbarer Energien. So bitter die Irankrise für Inflationsentwicklung etc. kurzfristig ist, für den Klimaschutz und Erneuerbare Energien könnte es der lang ersehnte Turboboost sein, weil sich die Attraktivität / Wettbewerbsfähigkeit einer umfassenden Elektrifizierung von Produktionsprozessen, Mobilität etc. schlagartig um Lichtjahre verbessert hat.
Zudem wird die Bedeutung Erneuerbarer Energien für die wirtschaftliche Resilienz rohstoffarmer Staaten wie Dtl. für jedermann unübersehbar! Selbst Klimawandelleugner müssen plötzlich einsehen, dass die wirtschaftliche Abhängigkeit von fossilen Energien ein existentielles Standortrisiko darstellt!
Für Canadian Solar, Jinkosolar und Co. könnte Q1 2026 im Nachhinein das Ende eines langjährigen Abwärtstrends einläuten.
Angesichts des Umstands, dass Canadian Solar bereits in Q1 2026 wieder signifikant schwarze Zahlen geschrieben haben dürfte, des weltweit einzigartigen Assets "Recurrent Energy" und des brutalen Kurseinbruchs seit Jahresanfang sehe ich Canadian Solar derzeit als die bessere Investitionsalternative zu Jinkosolar. Ich bin und bleibe allerdings in beiden Aktien langfristig investiert.
Mein Anlagehorizont beträgt unverändert 3 bis 5 Jahre.
Kursbewegungen der Vergangenheit sind für die Zukunft m.E. in keinster Weise relevant.
Es stellt sich allein die Frage, ob die Aktie bei 19 EUR ein Kauf ist.
Ich beantworte mir diese Frage mit ja... mir ist allerdings auch schnurz, ob die Aktie morgen bei 17 oder 30 EUR steht... ich sehe sie als Basisinvestment im Bereich Erneuerbarer Energien...
Genauso wie meine Goldwind, die ich bei unter 50 Cent gekauft habe und auch bei aktuell über 1,70 EUR garantiert nicht verkaufe... langfristiges Basisinvestment eben!