Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1701  1702  1704  1705  ...

Infineon (moderiert)

Beiträge: 46.697
Zugriffe: 6.432.144 / Heute: 1.515
Infineon AG 32,215 € +2,50% Perf. seit Threadbeginn:   +954,50%
 
Infineon (moderiert) 1chr
1chr:

und die Margen ....

 
24.10.14 09:20
werden sich meiner Meinung nach die Autohersteller mit den Contentprovidern teilen.
Für die Hardwarehersteller bleibt schon viel weniger, Und die Hersteller hinter den Hardwareherstellen z.b. die Halbleiterhersteller bekommen zwar höhere Produktionsvolumen, es wird aber von ihnen erwartet dass durch die Skalenerträge sogar die Preise fallen, also im Schnitt die Marge sogar sinkt (pro Bauteil).

Kommodisierung, der Tod der PV industrie und der DRAM industrie (alle 5 Jahre) ....

Das einzige was Halbleiterhersteller tun können wenn sie stabile gute Margen erziele können, ist sich ihre eigenen Nischen zu schaffen in denen sie sich irgendwie hervorheben können (Leistungshalbleiter, robuste Autoelekronik, Sensoren, .....)

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,41%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +39,64%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +38,30%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +30,26%

Infineon (moderiert) Kernle
Kernle:

Ihr habt natürlich Recht

 
24.10.14 14:31
aber ich meinte etwas anderes. Die Kommunikation und Vernetzung der Fahrzeuge wird zwar weiterhin fahrzeugspezifisch sein aber die Kommunikation der zukünfiten Radargeräte mit Abstandsregelung plus Bremsassistent werden Fahrzeugübergreifend kommunizieren und da wird keine E-Mail geschickt. Dies bedeutet, dass sämtiche (von 1chr richtig erwähnte) Sensorik, Motorsteuerung bis hin zum Batteriemanagement über Fahreuge hinweg kommunizieren. Bedeutet wiederum, dass fast alle Komponenten mit den zentralen Steuergerät für Datenübertrageung harmonieren und kommunizieren müssen. Das Datenmanagement bildet die Zentrale und alle Bausteine müssen sich dem unterordnen. Dies bedeutet das breits bei der Architektur und Design sämtliche Geheimnisse bei der Entwicklung offen gelegt werden müssen, sonst tuts nicht. Heißt Infineon muss mit potenziellen Mitbewerbern sehr eng zusammenarbeiten. Da aber Infineon sich aus dem früheren WLS zurückgezogen hat haben andere hier einen Vorteil und können Infineon Knwo How abgreifen und selbs den Markt mit den Bauteilen bedienen.
Infineon (moderiert) sharpals
sharpals:

- 4%

 
27.10.14 14:58
schade , alles wieder verpufft .. IFX besitze gehören wohl zur hypernervösen sorte.

da war ich leider zu gierig und hatte nicht die gewinne von 7 auf 7e60 einkassiert.

Gruß Michael  

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#42554

Infineon (moderiert) sharpals
sharpals:

negative nachrichten ?

 
29.10.14 09:13
ich finde momentan nichts , was die eklärung geben könnt, weshalb der DAX
zwei tage steigt, aber IFX nach unten geht.

Gab es da eine negative nachricht, die ich verpasst habe ?

Gruß Michael  
Infineon (moderiert) Eaan
Eaan:

....

 
29.10.14 09:52
Naja die kurzfristige Erholung scheint beendet zu sein und nun gehts wieder Richtung 6. Solange keine positiven Aussagen oder Quartalsberichte (27.11.) von Infineon kommen wird der Kurs auch nicht wirklich steigen.
Infineon (moderiert) Eaan
Eaan:

Dialog

 
29.10.14 09:55
Ich hatte ja etwas gehoft das der gute Dialog Quartaslbericht bei Infineon etwas mitwirkt, oft liefen die beide Aktien parallel. Aber wieder nichts.
Infineon (moderiert) Kernle
Kernle:

@Michael

 
29.10.14 10:30
das Vertrauen in das Unternehmen ist dahin. Das Managment schießt einen Bock nach dem anderen. Der Zukauf wird zunehmend kritischer gesehen. Da viel viel zu teuer und zum ungünstigsten Zeitpunkt. Das Managment zähle ich zum unfähigsten im DAX. Das Handeln ist alles andere als aktionärsfreundlich. IR wird sich kaum im grünen Bereich halten lassen, dafür ist der Gewinn viel zu knapp ausgefallen als dass man im rückläufigen Märkten die Gewinnzone erreichen könnte. Ich habe leider den Absprung bei 9 verpasst.
Infineon (moderiert) 1chr
1chr:

die 9

 
29.10.14 10:39
hab ich auch nicht erreicht.... Ich denke das haben die wenigsten.

Abgesehen davon denke ich dass Du recht hat, allerdings mehr was das Vertrauen angeht als dass 1) wirklich ein rückläufiger Markt ansteht oder dass 2) wirklich IR wieder ins Negative rutscht.

Es herrscht derzeit anscheinend ein gewisses Misstrauen, dass das Infineon Management sich mit IR verzockt, so wie es 2009-2013 Misstrauen gab dass Infineon nachhltig profitabel ist. Dieses Misstrauen musste auch erst langsam abgebaut werden. Ich persönlich halte es aber nach wie vor für möglich dass der Kauf von IR Infineon besser macht, und dass die Investition mehr zum Langfristigen ergebnis beiträgt als das Geld entweder zu horten oder auszuschütten. Aber ich war weder bei der Prüfung der Bücher von IR dabei noch kann ich mit Sicherheit sagen dass alles gut wird. Ist halt ein Vertrauensthema und fällt klar in den emotionalen Teil des Aktienkurses.... Darüber intelligent zu diskutieren ohne die echten Zahlen zu haben ist meiner MEinung nach unmöglich.





Infineon (moderiert) Kernle
Kernle:

1chr

 
29.10.14 11:10
klar kennen wir das Detail nicht, da hast Du Recht. Ich kenne den Umsatz und ich kenne den Gewinn den
IR im letzten Geschäftsjahr ausgewiesen hat von der IFX-Präsi. Wenn ich den Gewinn her nehme gab es bei vernünftigen Übernahmen eine Faustformel: max 10 fache Gewinn oder den Jahresumstz. Hat den hintergrund, dass man bei etwas Wachstum den Kauf zwischen 7 und 10 Jahren drin hat. Das ist vernünftig. Nun haben wir das ca.60fache ausgegeben. Das heißt bei einer Ergebnissteigerung von 100 % ab dem ersten Jahr brauchen wir 30 Jahre um den Preis eingefahren zu haben. Das erlebe ich garn nicht mehr.Ich gehe immer noch davon aus, dass IR ohne IFX Verhandlungen kaum oder keinen Gewinn gemacht hätten. Meine Vermutung,
die Invests wurden zurückgefahren für das was über war. Dies darf Infineon dann alles mit viel Geld nach holen.
Aber IR ist ja nich der einzige Grund: Speicherbereich würde quasi vernichtet und stand für fast 50% des Umsatzes, und nun muss man aus Unfähigkeit der Ausgliederung u.a. auch noch für ehemlas eigene Patente einen dreistelligen Millionenbetrag überweisen. Super !
Dann verkauft man den WLS Bereich mitten in der Aufbauphase für viel zu wenig im Vergleich des Zukaufs von IR ein Witz und verliert bei anderen Bauteilen noch  wichtige Kunden z.B. NFC und Energiemanagement für I-Phones. Die Liste wäre noch länger aber bei 1.27 Mrd. Aktien einen Gewinn von vielleicht nicht mal 500 Mio. und einer Marge in der Hochzeit (nicht mehr im Mittel) von 15% ist einfach nicht mehr drin.
Infineon (moderiert) 1chr
1chr:

Also ich will nur zwei Fakten

 
29.10.14 12:14
dazu beitragen:

1) wäre der Speicherbereich nicht ausgegliedert worden, hätte Infineon das Jahr 2009 warscheinlich nicht überlebt.

2) IR wurde mitten im Turnaround gekauft, die gerade positiv gewordenen Gewinne mit 10 zu multipilizeren ist genausowenig sinnvoll wie z.b. sich dieses Quartal über eine verdoppelung zu freuen (falls sich das so einstellt). Nennt sich Basiseffekt..... Ich denke das Infineon IR nicht aufgrund des letzten Gewinnes gekauft hat sondern aufrund des zu erwartenden kommenden Gewinnes.

Über den Rest kann man sich ausgibig streiten..... besonders das Thema WLS.
Infineon (moderiert) MXX5
MXX5:

Welche Befähigung haben eigentl. Börsenredakteure?

 
29.10.14 14:05
www.deraktionaer.de/aktie/...-sog-der-us-konkurrenz-100660.htm

Bis heute hatte ich ST Microelectronics für den nach Umsatz größten europäischen Halbleiterhersteller gehalten...

Wenn ein Artikel schon so anfängt, was soll man da noch vom restlichen Text halten?
Infineon (moderiert) 1chr
1chr:

Ja, und wenn schon "Börsenredakteure"

 
29.10.14 14:26
so eine falsche Sicht haben, wundert es mich nicht, dass es um Infineon ganz allgemein derzeit sehr emotional zugeht. Der Mangel an Information treibt ganz seltsame blüten. Eine Kurze offizielle Mitteilung "Infineon bekräftigt Margenziele" oder "Infineon präzisiert Margenziele" würde durchaus helfen......

Ich kann mich daran erinnern, dass wir hier vor drei Jahren einen Schreiber vom "Aktionär" mit hilfe dessen Xing profiles als Praktikanten erkannt hatten.
Infineon (moderiert) Eaan
Eaan:

STM

 
29.10.14 14:45
Naja die Artikel vom Aktionär, ist wie mit der Bild Zeitung. ;)

Aber trotzdem zieht STMicro heute Infineon mit runter, wobei so schlecht die Zahlen nicht waren. Jedoch spürt man die die Abschwächung des Marktes.



www.boerse.de/nachrichten/...flaute-Aber-erneut-Gewinn/7512308
Infineon (moderiert) MXX5
MXX5:

Q3 STM Zahlen nach Geschäftsbereichen

 
29.10.14 15:11
Für einen Vergleich mit IFX sollte man vielleicht mal auf die Umsatzzahlen von STM nach Geschäftsbereichen aufgeschlüsselt schauen:

Bei Sense & Power and Automotive (SP&A, 2/3 des Gesamtumsatzes) gleichen die Anstiege in Automotive und Industrial/Power die Verringerung bei Analog/MEMS im Vergleich zu Q3/13 aus.

Bei Embedded Processing Solutions (EPS, 1/3 Umsatzanteil) sind die Microcontroller konstant geblieben, verloren haben Digital Convergence (Set-Top Boxen, Home gateway) und Imaging.

Der Gewinn kommt aus SP&A... Und jetzt noch die Frage, auf welchen Gebieten IFX aktiv ist? Entweder STM hat IFX Marktanteile abgenommen - oder IFX konzentriert sich auf globale Wachstumssegmente...
Infineon (moderiert) 1chr
1chr:

der Handymarkt ...

 
30.10.14 07:46
... verwandelt sich langsam aber sicher zum Commoditymarkt, wie zuvor Photovoltaik oder DRAM. Und wieder geht der Markt an die Chinesen.

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...ft-ein-a-1000077.html

Infineon (moderiert) SiGan
SiGan:

QZahlen IRF

 
30.10.14 08:04
QZahlen von IRF 0,34 USS Umsatz unter den Erwartungen von 300 Mio auf 287Mio.  
Infineon (moderiert) 1chr
1chr:

SiGan

 
30.10.14 09:25
gibts irgendwo mehr davon? mich würde v.a. das Ebit interessieren....
Infineon (moderiert) 1chr
1chr:

schon gefunden

 
30.10.14 09:26
investor.irf.com/...6228&p=irol-newsArticle&ID=1983146
Infineon (moderiert) SiGan
SiGan:

@1chr

 
30.10.14 09:32
Guten Morgen . Hab die Meldung gestern um 22.12 Uhr auf Jandaya gelesen aber für genauere Info bitte auf der Homepage von IRF. LG  
Infineon (moderiert) 1chr
1chr:

naja

 
30.10.14 09:38
umsatz 10% runter, ebit verdoppelt auf niedrigem niveau, derzeit für infineon eine Investition mit 4% rendite p.a. (wenn man 2500mio netto als kaufpreis und 25 mio quartalsgewinn aufs jahr hochrechnet) .... jedenfalls kein verlustbringer, und profitabler als das cash auf der Bank zu haben ....

Aber wie schon gestern geschrieben, die zukünftigen zahlen zählen. nicht diese.
Infineon (moderiert) SiGan
SiGan:

@1chr

 
30.10.14 09:40
OK perfekt und wie ist deine Meinung dazu? Denke mal das Ergebnis ist zwar positiv aber ich muss immer noch auf den Kaufpreis und die Analyse von Kernle denken. Ui 30 Jahre ist doch schon sehr sehr lange bis Ifx den Kaufpreis wieder verdient hat . Lg
Infineon (moderiert) 1chr
1chr:

Sigan

 
30.10.14 09:44
naja, eine 4% rendite-investition wird nicht helfen die Infineon Konzernmarge auf über 15% zu heben. Da hat Kernle schon recht.

Die Story von Infineon Management ist aber doch: IR durch weitere sanierungen und basierend auf den bereits stattgefundenen Turnaround auf über 15% zu heben, sowie massenweise deren produkte in die 300mm fabrik von Infineon zu laden .... diese Story sehe ich nach wie vor als möglich an. Ist halt eine Wette obs so kommt oder nicht .... Diese Wette kann man glauben, oder müsste aussteigen.


Infineon (moderiert) Kernle
Kernle:

SiGan

 
30.10.14 12:31
Die 30 Jahre gelten nur wenn man vom ersten Jahr an im Durchschnitt 100% mehr Gewinn macht. Ansonsten wären es 60jahre.
Haben im Nachbarthread gefunden. Das trifft es sehr genau und zeigt die Unfähigkeit ein gutes Unternehmen zu managen. Das hat mit glücklich oder unglücklich nichts mehr zu tun.
www.aktien-global.de/top-aktien/infineon/...hrt_zurueck-2697/p
Infineon (moderiert) 1chr
1chr:

Kernle

2
30.10.14 12:36
man muss aber schon sagen, dass in dem zitierten Artikel lediglich von Sorgen und nicht von Fakten die Rede ist. Zumal im Schlussabsatz ein Short Hebezertifikat beworben wird.

Für Fakten, z.b. an welcher Stelle des Zyklus sich die Geschäftsfelder von Infineon und International Rectifier befinden, fehlen mir die Informationen.... und ich habe normalerweise viele Informationen.

Seite: Übersicht ... 1701  1702  1704  1705  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: 321cba, Mister86

Neueste Beiträge aus dem Infineon Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 3.797 Zukunft: Infineon uli777 Elgo 09:45
111 46.696 Infineon (moderiert) 1chr 1chr 18.04.24 09:54
4 119 Renesas Electronics - Chips aus Japan SchöneZukunft SchöneZukunft 03.01.24 14:50
46 1.189 Dax-Einzelwertetrading KW 04 hardyman Kautschuk 14.08.23 13:36
  187 Konjunktur und europäische Halbleiterunternehmen Biona King Weltenbumml. 04.07.23 16:42

--button_text--