|
boerse.ard.de/boerse-ard-de-erklaert/...er-tag-danach-100.html
nicht zu vergleichen mit FR, IT oder USA. Bericht ist zwar schon älter, hat aber mE noch eingeschränkte Gültogkeit.
www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/...-kaufen_aid_266327.html
wusste ich bis heute auch noch nicht. (Unterschied Performance-Index und Kurs-Index)
Zu welchem Stichtag muss man Infineon-Aktien halten, damit diese dividendenberechtigt sind?
Dividendenberechtigt sind solche Infineon-Aktien, die sich am Tag der ordentlichen Hauptversammlung, in der über den Dividendenvorschlag beschlossen wird (28. Februar 2013), in Ihrem Aktiendepot befinden.
Ob den ganzen Tag, weiss ich bis jetzt noch nicht, davon gehe ich aber aus. Entscheidend wird wohl auch der Börsenplatz sein, an dem man im Laufe des Tages der HV handelt.
Vll. find ich ja noch was....
..das man auch am selbigen Tag kaufen kann. Die Aktie darf aber am selben Tag nicht mehr verkauft werden, sonst wird am nächsten Tag keine Dividende gutgeschrieben. (Ing DiBa Info)
Ich kann jetzt nur für meine Depotverwaltung sprechen. Ich gehe davon aus, das es bei anderen Banken auch so gehandhabt wird, zumindest sollte es so sein.
So ist es.
Und zur Steuerfreiheit der Dividende noch folgendes:
Aufgrund der früheren steuerbilanziellen Verluste von Infineon wird eine Dividendenzahlung derzeit steuerlich aus dem steuerlichen Einlagekonto entnommen. Auf Dividendenzahlungen aus dem steuerlichen Einlagekonto hat Infineon keine Kapitalertragsteuer und keinen Solidaritätszuschlag einzubehalten und abzuführen. Eine Dividende kann damit grundsätzlich brutto ohne Steuereinbehalt an die deutschen Anteilseigner ausgezahlt werden, unabhängig davon, ob es sich bei dem Anteilseigner um eine natürliche Person oder einen institutionellen Anleger handelt.
Die Dividende stellt für einen deutschen Anleger eine grundsätzlich steuerfreie Kapitalrückzahlung dar, die lediglich die Anschaffungskosten der Anteile reduziert.
Bei vor 2009 gekauften Aktien (Altaktien) bleiben diese, incl. des veringerten Einstandskurses, steuerfrei. Eine theoretische Veringerung des Einstandskurses kleiner Null, ist aber nur rein rechnerisch möglich. Einen praktischen Nutzen, wie zB. Verlustverechnungen ist aber ausgeschlossen. Bei Null ist hier Schluss ( mE auch logisch, weil kein weiteres Kapital eingesetzt wurde).
Für Altaktionäre ist die Dividende also garnicht so uninteressant.
kann man ja nach 17:30 in frankfurt und co verkaufen und bekommt trotzdem dividende!?
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 12 | 4.047 | Zukunft: Infineon | uli777 | 321cba | 14:36 | |
| 112 | 46.855 | Infineon (moderiert) | 1chr | RichyBerlin | 18.02.26 18:02 | |
| 9 | Infineon startet Aktienrückkaufprogramm! | micha1 | 321cba | 02.01.26 10:52 | ||
| 18 | Infineon!!! Den Schock von heute nutzen: | Donald Trump | 321cba | 12.09.25 12:26 | ||
| 5 | 137 | Renesas Electronics - Chips aus Japan | SchöneZukunft | SchöneZukunft | 14.08.25 15:49 |