Mein Demokratieverständnis gestaltet sich etwas anders. Eine Demokratie verlangt sogar danach bestimmte Aussagen zu kommentieren, wenn man der Meinung ist, diese zu widerlegen. Das ist bei mir regelmässig der Fall, wenn hier sinnfrei oder sogar nach "Bauchgefühl" Einschätzungen zu Kursentwicklungen eingestellt werden.
Da ich mich, entgegen deiner schlecht recherchierten Annahme, bereits seit längerem und immer mit der selben ID beteilige, kann ich auch mittlerweile einschätzen, wer hier aussagekräftige Postings einstellt. Und damit meine ich nicht nur zu Wirtschaftsdaten, sondern genauso zu Chartanalysen. Da macht der SL-King mE. derzeit einen guten Job.
Wenn ich mich auch an die Zeiten vor der Gründung dieses Forums erinnere, habe ich hier schon einige Paradiesvögel kommen und gehen sehn, was aber glücklicherweise von 1Chrs souverän gehändelt wird. Damit will ich nur sagen, das hier auch immer wieder Neulinge mitlesen und ihre eigenen Erfahrungen machen müssen. Und da sehe ich auch weiterhin meine "demokratische Aufgabe" meine Einschätzungen und Erfahrungen mitzuteilen um eine vielschichtige Meinungsbildung zu ermöglichen.