hatten wir in den vergangenen jahren öfters.
jetzt gilt den besten einstieg für short zu erwischen und die longs (glücklich wer sie hat) abzusichern.
André Kostolany
|
|
| ||||||||||||||||||||
Also mein kurzfristiger DAX-Indikator (kurzfristig = ca. 1 Quartal) steht immer noch auf bullish, trotz des starken Anstiegs. Ich hoffe daher, dass der DAX weiterhin Richtung Norden zieht. Aber eigentlich habe ich gerade ein mulmiges Gefühl, so richtig gut fühle ich mich bei so starken Anstiegen nie.
Langfristig steht meine Kostolany-Börsenampel aber noch auf Grün. Ich bin mir relativ sicher, das wir in den nächsten Jahren noch deutlich höhere DAX-Stände sehen, die dann wieder zusätzliche Anleger an den Markt locken.
Aber die Börse lässt sich leider nie 100%ig vorraussagen.
Wie bereits im BBT im August gepostet, verfolgt der Dow Jones Average- Index in den letzten Monaten verblüffend genau der Chart- Formation " Three peaks and a doomed house" ; vor Jahrzehnten schon beschrieben von G. Lindsay und später auch Th. Bulkovsky, tritt diese Formation besonders im DJIA auf... wer mehr interesse hat, bitte im BBT - MHurding (postings vom August) nachlesen.
Es wurde dort eine "kleine 3PDH" beschrieben, die hier im nachfolgendem Chart dunkelblau - mit Ziffern in Klammern gesetzt - bezeichnet ist. Dieser "kleinen 3PDH" übergeordnet liegt eine "grosse 3PDH" - die der Zeitdauer, bzw. den Zeiträumen, wie ursprünglich von Lindsay beschrieben, eher entspricht. (hier übrigens nochmals ein Dankeschön an Zanoni, der mich in der 3PDH jüngtens nochmals unterstützt hat!)
Es scheint die 3PDH jedoch auch in kürzeren Zeiträumen zu aufzutauchen... dieses Phänomen wurde ebenfalls von Lindsay schon beschrieben, dass "kleinere" innerhalb der "grösseren" auftauchen!
Innerhalb der "grösseren 3PDH" würden wir uns jetzt im Bereich der 21 bis 25 bewegen, im Bereich des "doomed" house" die extreme Aufwärtsbewegungen und Übertreibungen aufweisen könnte! Es ist nicht zwingend (!) dass es so kommt, jedoch , ausser eher moderaten Rücksetzern, sehe ich aus Sicht der grossen 3PDH keine Chance auf Crash - vorerst.....
Dies ergänzt MHurdings aktuelle Analyse Dax / Dow - ebenso wie Eddls und Los` Analysen; bei allen ist die Möglichkeit einer weiteren, eventuell übertriebenen Aufwärtsbewegung gegeben.
Nachfolgend nochmals Original- Skizze Chart DJIA 3PDH / Lindsay
und der Versuch einer Analyse des DJIA aus Sicht der 3PDH
Gute Trades weiterhin!
Lady
Chart DJIA 2010 bis 2012
3PDH
.... Einzelteile ist unabdingbar; bis hin in die kürzesten "timeframes", wie 5-min-chart, bzw. 1-min-chart, um dort die flats, broadening wedges, triangels etc... wie man ihnen eben täglich im Daytrading begenet, aufzuspüren und in einen (hoffentlich) gelungenen Trade "umzusetzen". Dazu Indikatoren usw. - die meisten arbeiten damit jeden Tag aufs neue....
Für mich ist immer wichtig - wie ich bereits erwähnte - über das Daytrading hinaus jedoch ab und zu die "Lupe" beiseite zu legen und das ganze aus der "Entfernung " zu betrachten..... sich mal raus zu "zoomen" und Abstand zu gewinnen ... dann klärt sich der Blick wieder....
Möchte auch das Thema 3PDH nicht zu "breit treten"; möchte jetzt gerne erst einmal abwarten, ob der weitere Verlauf des DJIA sich weiterhin so verblüffend genau an bekannte Formationen "hält".
Nur, jetzt als letzte Ergänzung:
3PDH, historische Betrachtung -
Bereits beschrieben von Punkt 1 bis 23, Zeiträume:
a.) Juli, 26, 1893 (!) - Punkt 1; bis Sept. 04, 1895 - Punkt 23; Abfall danach bis Punkt 28 (Kurshöhe entspr. 10)
im Dow Jones 20 Stock Average.
b.) Juli, 26, 1910 (!) - Punkt 1; bis Sept. 30, 1912 - Punkt 23; Abfall danach bis Punkt 28 ( " )
im Dow Industriels.
Die Liste lässt sich beliebig fortführen; viele Formationen "starten" ohne die Punkte 1 und 2., jedoch kommen alle , wenn auch auf "Umwegen" auf Kurshöhe des Punkt 10 zurück.
(Quelle: TH. Bulkowsky" - The Patternsite.com.)
Auch 2010 begann bisher beobachtete Formation im Juli, am 1.Juli 2010. Jetzt haben wir den 09.09.2012. Man beachte die analogen Zeiträume!
.... würde meiner Meinung nach bedeuten, dass das psychologische Verhalten des handelnden Menschen an der Börse sich seit dieser Zeit nicht verändert hat. Denn, wie bekannt: auch die Maschine, der Computer, ob "high speed" oder nicht, ist nur so "klug" wie der Mensch, der ihn programmiert.
Good luck! kommende Wochen....
LG
Lady
Beigefügt mein misteriöser Indikator. Meiner Meinung nach stellt der die meisten Charttechniken in den Schatten, die immer ungefähr so lauten:
"7400 ist ein starker Widerstand. Wenn der hält, gehts wieder runter, wenn die 7400 geknackt werden kann es schnell hoch gehen. Wenn der DAX allerdings unter 6800 Punkte fällt, dann droht ein Sturz bis 6500." So etwas ist nur blabla, weil im Grunde alle Möglichkeiten offen bleiben und nichts wirklich eingegrenzt wird.
Der Indikator unten sagt ganz einfach, dass der DAX steigt, wenn der Indikator größer ist und dass er sinkt, wenn der Indikator niedriger als der DAX steht. Es handelt sich hierbei aber nicht um Kursziele, sondern nur um eine long/short-Einschätzung für Zeiträume von 2-4 Monaten.
Also ich bin nicht völlig gegen Charts. Aber als Kostolany-Anhänger vertraue ich nur langfristigen Trends. Ich bin aber auch ein langfristiger Anleger, deshalb intressieren mich Charts natürlich auch nicht so besonders.
Zu meinem Indikator:
- Wenn die beiden Linien sich kreutzen, wird ein Kauf-/Verkaufssignal generiert, dass ist richtig.
- Ich kann hierbei aber nicht annähernd vorhersagen, wann sich das nächste Signal generiert wird.
- Und wie schon erwähnt, der Abstand des Indikators zum DAX sagt auch nichts aus. Aus einem großen Abstand kann also auch kein starkes Kaufsignal gelesen werden.
- Und natürlich kann der bisherige Erfolg des Indikators auch nur Zufall sein. Grds. kann ich dem Indikator nämlich gar nicht vertrauen, weil meiner Meinung nach die Börse nicht vorhersehbar ist.
| 54 | 812 | 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY | lo-sh | Potter21 | 10:40 | |
| 101 | 38.728 | QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread | MHurding | MHurding | 31.01.26 23:21 | |
| 29 | 3.803 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 31.01.26 21:13 | |
| 908 | Daxi immer im up und down | bullbaer1 | bullbaer1 | 30.01.26 23:09 | ||
| 51 | 1.256 | Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 | BackhandSmash | BackhandSmash | 30.01.26 09:49 |