Die neuesten Zahlen aus Heidelberg erzeugen Ratlosigkeit...man will mit 2,5 Milliarden Umsatz etwa 150 Millionen Gewinn "erzeugen". Respekt! Gerade hat man mit 2,6 Milliarden Umsatz ca. 300 Millionen "negativen Ertrag erwirtschaftet" (diese Formulierung ist typisch). Das heißt (Milchmädchenrechnung, ich weiß schon): aus 100 Millionen weniger Umsatz erwirtschaftet man demnächst planmäßig 450 Millionen mehr Gewinn. Das nenn ich mal ambitioniert... Sonderbelastungen und Restrukturierungskosten natürlich nicht mitgerechnet.
Bei der Drupa und im laufenden Quartal habe man Aufträge für ca. 800 Millionen "eingesammelt" (wieder so ein schreierscher Formulierer). Schön. Wenn wir also davon ausgehen dürfen, dass künftig mit einer Umsatzrendite von etwa 6 % operiert wird, dann ergibt sich wiederum folgende "vereinfachte" Rechnung: Die Messe hat (konservativ geschätzt und an anderer Stelle von HDM höher bewertet) etwa 20 Millionen extra gekostet. Etwa die Hälfte der Planerträge aus diesem Drupaquartal sind also bereits wieder "ausgegeben" bzw. neutralisiert. Gehen wir mal davon aus, dass die Heidelmänner in "guter Verkaufslaune" waren und mit Gewalt gute Verkaufszahlen erzeugen wollten - entsprechende Messerabatte und Sonderkonditionen dürften auch den restlichen Planertrag aufgefressen haben.
Die Nachdrupaquartale laufen (nicht anders zu erwarten) schlechter...ich bin wirklich gespannt, ob HDM schnell genug seiner Zielgröße entgegenschrumpfen kann. Meine Befürchtung: der Markt schrumpft schneller als HDM und wie beim Hase-Igel-Rennen ist der eine immer schon da, während der andere sich aussichtlos abhetzt. Mir fehlen konstruktive, innovative und transparente Konzepte. Das Management beschränkt sich aber darauf, mit immer mehr reduzierten Zahlenspielereien immer abstrusere Erträge zu planen. Es ist wie in einem alten, kaputten Zirkus: Der Zauberer hat keine aufregend junge Assistentin mehr an seiner Seite, sondern das übernimmt aus Kostengründen die alte Köchin, seinen Frack hat er gegen einen Atidas-Anzug (Fälschung aus Asien) eingetauscht. Am Anfang kamen wenigstens noch Kaninchen aus dem Zylinder. Jetzt zieht er nur noch tote Mäuse aus dem alten Pepitahut. Aber dafür ist die Musik lauter und die Lichteffekte greller. Und das Publikum reibt sich verwundert die Augen...