Das Posting war vom 30.07.2010
Grisu007a@Jetzt muß ich einfach was dazu sagen
9 30.07.10 13:46
#27666 nachdem ich eigentlich hier nicht mehr posten wollte....aber ich kann das nicht mehr mitansehen!
Die Meldung, die gestern reinkam, ist sehr wohl wegweisend!
1) Prinzipiell gilt, dass die Kredite bis Ende 2011 verlängert sind.....dies bedeutet eine deutliche Entzerrung für Conergy
2) es werden Wirtschaftsprüfer eingesetzt, die ein Gutachten zur Geschäftsentwicklung erstellen sollen - das ist an sich nichts Schlechtes....Auf was werden die ihr Gutachtenstützen? Auf vorhandene Zahlen, auf das Branchenumfeld, auf die in- und ausländische Nachfrage (hier Stichwort entwicklungsfähige Märkte) etc.
Die vorhandenen Zahlen von Q1 und Q2 (lt. Ammer erfreulich) weisen wohl einen positiven Trend aus. Im Branchenumfeld kämpfen die meisten dt. Solarunternehmen - denen ist Conergy zumindest hinsichtlich schlankerer Strukturen und Effizienz einen Schritt voraus. Bzgl der Märkte gibt es weltweit immer noch Flecken, die ausbaufähig sind....auch da ist Conergy dran. Hinsichtlich der benötigten Rohstoffe hat Conergy mit MEMC mittlerweile auch einen guten Vertrag.
3) Wenn die nun der Ansicht sind, dass die EK-Quote bis 2011 nicht so ist, dass die Kredite nach 2011 weiter VERLÄNGERT werden können, dann muss ein neuer Plan her, nämlich etwas zur Stärkung der Kapitalbasis. Das könnte z.B. bedeuten, dass die Schulden in eine Beteiligung umgewandelt werden oder aber dass Banken z.T auf die Rückzahlung ihrer Forderungen VERZICHTEN
4) Falls das Gutachten zu dem oben skizzierten Ergebnis käme, würde Handlungsbedarf bereits Ende des Jahres bestehen! Halte ich für sinnig!
5) So, und das ist ganz wichtig, das man das jetzt betont, die Banken sind offensichtlich gewillt, diesen Weg mitzugehen, selbst bei einer Unterkapitalisierung....oder anders rum: die werden Conergy nicht fallen lassen!
Fazit für mich - und vielleicht ist das für die vielen sogenannten Conergy-Experten naiv, aber ich sehe es so: die Insolvenz ist für mich vom Tisch....entweder laufen die Kredite bis 2011 und werden dann weiter verlängert...oder aber die Banken werden Endes des Jahres Teile Ihrer Forderungen in Anteile umwandeln bzw darauf verzichten. Dass es natürlich eine Verwässerung der Anteile darstellen würde, wenn es zu einem Equity-Swap kommen würde, klar! Aber immer noch besser als eine Insolvenz.
Ausserdem sollte man bei den Betrachtungen nicht vergessen, dass der Solarmarkt momentan in D echt boomt, die Auftragsbücher voll sind. Und da wird auch Conergy davon profitieren. Wie es weitergehen wird, das wird man sehen...ob Conergy langfristig überleben wird, ob es zu Zusammenschlüssen oder Übernahmen kommt - wer weiss. Aber ich weiss eines (Stand heute): Conergy wird weder jetzt, noch am 21 Dez. 2010 noch am 31.12.2011 insolvent sein (unter dem Vorbehalt, dass v. Zitzewitz sich keine groben Schnitzer leisten wird - wovon ich nicht ausgehe! Und unter dem Vorbehalt , dass der Solarmarkt komplett zusammenbricht - wovon ich auch nicht ausgehe)
Also, bei aller Enttäuschung bzgl der heutigen Kursentwicklung, die ich durchaus teile, sollte man doch noch mal in aller Ruhe die Meldung von Conergy durchlesen und alles ganz sachlich durchdenken....Die Schulden sind da, die sind nicht wegzudiskutieren. Aber die Banken haben keinerlei Interesse, Cony in die Insolvenz zu schicken! So sieht es aus.
Und damit wünsche ich allen ein schönes Wochenende!
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamtes Posting anzeigen >>>
"Ich lese gerne die Analysen von 000, dem Märchenerzähler aus ulm"