Wer hat denn das HB im Abo. Bitte mal per BM melden.
Wenn ich mir die anderen Threads so anschaue, muss ich schmunzeln. Was anderes, als auf unserer Conny rumzuprügeln, fällt denen auch nicht ein. Meine Einschätzung zum Jahr 2009 wäre, es komplett abzuhaken, denn die Zahlen sind, obwohl sehr gut, bedenke man die widrigen Umstände, sind doch "nur" ein Spiegelbild der Schwierigkeiten, die Conergy in 2009 hatte, vom Top-Unternehmen ab in den Keller, das spiegeln diese Zahlen wider. Nun betrachten wir die kommenden 4 Quartale und stellen uns folgende Fragen:
1. Zu welchen Konditionen handelt Ammer neue Kreditlinien mit den Konsortialbanken aus, beim derzeitigen
Zinsniveau dürfte es möglich sein, zu wesentlich günstigeren Konditionen eine Refinanzierung hinzubekommen,
allerdings kommt es dabei auch auf das Rating der Conergy AG an.
2. Das EBITDA 2009 (vorläufig) belief sich auf -10,8 Mio. €, ein Jahr zuvor lag es noch bei -147,3 Mio. €.
Anders sah es beim EBIT, dieses wurde mit -36,8 Mio. € beziffert, im Vorjahr waren es noch -181,8 Mio. €.
Ein Einmaleffekt von 22 Mio. € wegen der Rücknahme latenter Steuerforderungen belastet das Ergebnis.
Nun zu Q4: Dort wurde ein Umsatz von 244 Mio. €, das sind 40% des Jahresumsatzes, also wurden in den
Vorquartalen im Durchschnitt 20% des Jahresumsatzes pro Quartal generiert, das deutet an, dass in Q4 der Umsatz
um 100% gesteigert wurde.
Das EBITDA in Q4 betrug in Q4 36,8 Mio. €, im Vorjahr -130,3 Mio., gut, die 34,2 Mio. € wegen der Einigung mit
MEMC ziehen wir mal ganz ab, bleiben 2,6 Mio. €, auf den ersten Blick nicht viel, aber gegenüber 2008 eine klare,
wenn auch erstmal bescheidene Steigerung.
Wie entwickeln sich die Daten in 2010, wird der Trend fortgesetzt oder gar gesteigert? Diese Fragen sind ganz klar
mit ja zu beantworten und aufgrund dieser Tatsache, dass sich die Daten klar verbessert haben, müssten die
diversen Analysten ihre Schmierarbeiten nochmal überdenken und das Kursziel nach oben korrigieren.
3. Schafft es Ammer, einen zuverlässigen, wobei ich auf CoBa anspiele, Partner zu finden, der ernsthaft an einem
Engagement an Conergy interessiert ist? Die CoBa steckt selbst in der Krise und ist zudem vom Soffin infiltriert.
4. Schaut man sich die Zahlen von Q4 / 2009 an, könnte Conergy schon dieses Jahr einen Teil der Schulden abbauen
und nachhaltig in die Gewinnzone zurückkehren. Dabei stellt sich die Frage, wie sich Conergy in 2010 positioniert,
dieses müsste aus den Q1-Zahlen schon ablesbar sein. In Q1 und Q2 werden ja bekanntlich Vorzieheffekte wegen
der anstehende Kürzung der Förderungen für Solarenergie wirksam, was etwas das Bild verzerrt.
5. Wir haben schon im 4. Quartal 2009 gesehen, dass sich die Auswirkungen der Restrukturierung bemerkbar machen.
Die Frage wirft sich auf, wie diese sich in 2010 auswirkt, kann Conergy den Preisdruck kompensieren, laut Ammers
Aussage schon, denn F/O arbeitet profitabel.
So, das waren mal meine Einschätzungen zu 2009 / 2010. Ich spreche keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung aus, würde Herrn Growe aber dringend empfehlen, seine Analyse zu überarbeiten, die ist nämlich für die Tonne.