Groupon vergeigt in China

Zugriffe: 813 / Heute: 2
Libuda:

Groupon vergeigt in China

2
27.08.11 16:59
www.ft.com/intl/cms/s/2/...9ec-00144feabdc0.html#axzz1WF2JorAh
Antworten
Libuda:

Manches kommt mir da bekann vor

27.08.11 17:09
"Please respect FT.com's ts&cs and copyright policy which allow you to: share links; copy content for personal use; & redistribute limited extracts. Email ftsales.support@ft.com to buy additional rights or use this link to reference the article - www.ft.com/cms/s/2/...1e0-99ec-00144feabdc0.html#ixzz1WF54uZaS

In June, Ouyang Yun, chief operating officer of Gaopeng, told the FT the company had hired 3,000 employees and expanded to 50 cities. But last week, managers were told the headcount had to come down to 2,000, and between 20 and 41 offices would be closed because there was not enough cash.

People close to Gaopeng said Oliver Samwer, the German entrepreneur who heads up Groupon’s international operations, had pushed for the rapid expansion.

Mr Samwer works for Groupon International based on a consulting contract which was signed after Groupon bought CityDeal, the European Groupon clone founded by him, in May 2010, but which runs out in October. Mr Samwer could not be reached for comment."
Antworten
Libuda:

Ergänzung zu #2: Nicht immer hebt man mit Gewalt

27.08.11 17:10
einen Ochsen herum.
Antworten
Japetus:

Ein interessanter Blogartikel zu diesem Thema

28.08.11 11:55
azia.fm/groupon-in-china-kann-er-erfolg-haben-oder-nicht

Bereits vor einem halben Jahr erschienen. Der Autor sieht neben den Schwierigkeiten aber auch positive Faktoren (Joint Venture, universelles Nutzerverhalten/Markenqualität).

Man fragt sich, warum die sich das Thema China schon 2 Jahre nach ihrer Gründung  aufgehalst haben. Angst, dass ihnen was entgeht oder einfach Expansions-Rausch?
Ein Unternehmen, das ausschließlich das Coupon Geschäft bedient, ist mir langfristig nicht geheuer, egal wie groß der Anfangserflog ist.
Antworten
Libuda:

Andy Mason wird nervös

28.08.11 16:15
www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/...sch/4543848.html

meines Erachtens zu Recht. Wenn Ihr Euch noch erinnert, war ich damals beim Börsengang von Google wohl der einzige Poster auf deutschen Boards, der den Börsengang und die damalige IPO-Preisgestaltung massiv verteidigte - auch wenn ich, wie ich damals offengelegt hatte, dann nur ein Viertel der ursprünglich geplanten Menge (nach schlecht gewählten Limits) kaufen konnte und auch schon bei 180 ausstieg. Eine meiner Argumentationen war der Netzeffekt, den ich bei Groupon nicht in diesem Maße sehe - und daher ist einiges an der Argumentation vom Mason Käse.
Antworten
Japetus:

Vor Börsengang - Groupon zieht über Kritiker her

29.08.11 14:41
www.ftd.de/it-medien/medien-internet/...iker-her/60097064.html

Bin wirklich mal auf das IPO gespannt. Die bisherige Aufbauleistung ist wirklich enorm. Aber warum sollte ich einen Deal nicht täglich woanders kaufen, wo mir gerade was gefällt. Bei einer so dominanten Suchmaschine wie Google habe ich wenig Ausweichsmöglichkeiten, wenn ich an einem umfassenden Suchergebnis interessiert bin. Noch stärker ist dieser Netzeffekt bei den sozialen Netzwerken. Aber bei Groupon? Der Aufwand meine Zahlungsdaten auch woanders einzugeben ist nicht sehr groß. Und wenn irgendwo sonst ein interessantes Angebot lockt oder sonst ein Argument für einen Konkurrenten spricht, werde ich das tun.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--