paar Jahren. Ging auch nicht alles fair vonstatten und schon gar nicht gerecht und das Geschrei war in alle Richtungen groß. Bei der BOI waren es die Bondholder, die wählen konnten zwischen Teufel oder Belzebub und beim der KE konnten die Ihre Aktien damals ...ich glaube... erst zwei Wochen später handeln als die Aktionäre...
Sowas läuft niemals zur allgemeinen Zufriedenheit ab, aber eines ist gewiss, genau wie damals in Irland, auch in Griechenland wird es in den nächsten Jahren noch Banken geben ;-)
Ich setze im Falle eines Einstieges auf die Alpha Bank, aber man sollte ein paar Tage abwarten bis sich ein Kurs einpendelt. Im Falle der BOI hätte man vervierfachen können. Die Vorstellungen mancher gingen aber von deutlich mehr aus. ...auch hier wird Potential sein, ich warne aber vor Voreiligkeit und zu hohen Vorstellungen.
Irland hat es mustergültig vorgemacht, Spanien und Portugal sind auch auf einem guten Weg, Griechenland wird es m.M.n. schwerer haben, alleine schon wegen der hier bereits angesprochenen Demographie, aber auch wegen all den typischen Atributen einer Bananenrepublik.
Aber eines ist eigentlich immer gleich, die Banken fallen sehr schnell wenn ein Land ins Straucheln kommt, einige zerreißt es dabei und andere stehen ein, zwei Jahre später wieder recht ordentlich da, denn Staatswesen funktioniert nicht ohne Banken!
Alles nur meine Meinung, gruß ipson