Wollte nur mal zum Denken anregen...
Gold. Die grösste Lüge des Jahrzehnts?
| Neuester, letzter geles. Beitrag Seiten: Übersicht ... 149 150 151 1 2 3 4 ... Antwort einfügen | Börsenforum | ||||
|
| 3746 Postings ausgeblendet. |
|
Obwohl hier viel über Inflation gesprochen wird rechne ich damit, dass uns sehr bald die Deflation ins Haus steht. Rohstoffe und Lebensmittel können sich dabei aufgrund ihrer endlichen Natur durchaus inflationär verhalten - Immobilienwerte ebenfalls. Diese Assets machen aber nur einen Teil der gesamten Wirtschaft aus. Das Kreditwachstum in der Bevölkerung wird sehr rasch zurückgehen. Dafür sorgen u.a. auch die inflationären lebensnotwendigen Güter. Hinzu kommt dass ein großer Teil der Bevölkerung schon jetzt überschuldet ist. Der Konsum von Leistungen und "Luxusgütern" (PCs, Autos, etc.); private Investitionen werden zurückgefahren. Die Wirtschaft wird in einen Preiskampf getrieben und die Deflationsspirale beginnt zu laufen.
Meine Prognose: Ab Mitte des Jahres geht es los. Spüren werden wir das sehr bald.
Ob Gold hier eine sichere Anlage ist, ist zweifelhaft. Für Aktien gilt aber selbiges.
Andererseits wissen wir nicht WELCHES System nach dem Niedergang unseres Wirtschafts- und möglicherweise des Gesellschaftssystems folgen wird. Aus diesem Blickwinkel macht es durchaus Sinn in Edelmetallen investiert zu sein.
29.09.2011 12:42
Der Gold-Hype ist für Christoph Eibl ein Zeichen dafür, dass wir eher am Ende als am Anfang eines Zyklus' stehen. Der CEO von Tiberius sagt im cash-Interview, wann man Agrarrohstoffe, Öl und Industriemetalle kaufen soll.
Ich bin zuversichtlich, dass es Anhänger mit dogmatischem Glauben gibt, die sich von Gold nicht abbringen lassen. Da wird der Markt die Korrektur herbeiführen müssen. Das war schon 2001 so, als argumentiert wurde, dass das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei 200 bis 300 liegen könne. Da war es ebenfalls der Markt, der die Anleger eines Besseren belehrt hatte. Genauso wird es auch bei Gold kommen.
http://www.cash.ch/news/im_fokus/...uf_1000_dollar_fallen-1083396-635
+++++++++++++++++++
machen wir eine Umfrage !
per Bordmail an mich - in die Betreffzeile rein schreiben
1 oder 2 oder 3
Wird Gold ebenso einbrechen wie ...
1.) Ja, das wird es
2.) Nein, das wird ganz anders verlauffen das geht nie so Tief
3.) Ja, aber nicht jetzt
Umfrage ist bis Freitag offen - Ergebniss folgt dann
|