Anzeige
Meldung des Tages: Freitagabend nachbörslich veröffentlicht – was der Markt erst am Montag sieht

Frontal21: Schwarzgeld in D problemlos anlegen:


Beiträge: 3
Zugriffe: 6.011 / Heute: 1
Ommea:

Frontal21: Schwarzgeld in D problemlos anlegen:

 
11.10.06 15:22
Frontal21

Schmutzige Geschäfte

Deutsches Schwarzgeld in türkischen Banken

Immer mehr deutsches Schwarzgeld fließt nach Einschätzung des Zollkriminalamtes (ZKA) in die Türkei. "Wir haben allein im letzten Jahr Beträge von über 18 Millionen entdeckt und gehen der Herkunft der Gelder nach", sagt ZKA-Sprecher Wolfgang Schmitz dem ZDF-Magazin Frontal21. Die Zahl der registrierten Fälle habe sich seit dem Jahr 2003 fast verdoppelt.

von Güner Balci, Herbert Klar und Anke Lang, 10.10.2006
                              §
                    §
                              §
          §Steuerfahnder auf Schwarzgeld-Jagd
          §Schwarzgeld sammeln in Deutschland

                                        §
 
                    §

                              §
          § Das Manuskript als Download
                    §

Zur Zeit spiele die Türkei beim Transfer von Geld aus kriminellen Aktivitäten im internationalen Vergleich eine dominierende Rolle. Das bestätigt auch der Bochumer Steuerfahnder Reinhard Kilmer gegenüber Frontal21. "Die Türkei ist offensichtlich ein ganz beliebter Waschsalon", sagt er. "Wir wissen das aus dem Bereich der Banken."
          §

 
Steuerfahnder Reinhard Kilmer
                              §
          §Reinhard Kilmer warnt vor einem großen volkswirtschaftlichen Schaden.
                    §

Nach Erkenntnissen der Deutschen Bundesbank habe es erhebliche Kapitalverlagerungen ins Ausland gegeben, insbesondere seit der Einführung der Zinsabschlagsteuer. Dies ist eine Form der Kapitalertragsteuer, die für alle in- und ausländischen Anleger mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthaltsort in Deutschland gilt. "Man spricht davon, dass in die Türkei und nach Ex-Jugoslawien insgesamt etwa 40 Milliarden Euro geflossen sind", so Kilmer.

Banken helfen mit
    Recherchen von Frontal21 belegen, dass auch große Summen unversteuertes Geld problemlos in die Türkei zu verschieben sind. Mit versteckter Kamera dokumentieren Frontal21-Reporter, wie sich türkische Banken in Deutschland bereit erklären, Geld unbekannter Herkunft anzunehmen und auf türkische Konten zu überweisen.
          §

   

Die vorgeschriebene Information der Bankenaufsicht erfolgte offenbar nicht. "Das ist ein klassischer Fall von Verschleierung nach dem Geldwäschegesetz", urteilt Kilmer über das Verhalten der Banken. "Man muss ganz klar sagen, dass das rechtswidrig ist."
          §

          §Interessierte können offenbar schnell eine Bank zum Transfer ihres Schwarzgeldes finden.
          §

   

Türkisches Steuersparmodell
     Die türkische Nationalbank Türkiye Cumhuriyet Merkez Bankasi (TCMB) hat bereits in den 70er Jahren für den Geld-Transfer aus Deutschland in die Türkei geworben. Türkische Staatsangehörige wurden seither immer wieder mit dem Angebot gelockt, ihr in Deutschland verdientes Geld unter Umgehung der Kapitalertragsteuer in der Türkei anlegen zu können.
          §

   

Insgesamt flossen offenbar mehr als 13 Milliarden Euro auf Konten bei der TCMB. Die Fälle werden seit Jahren von deutschen Finanzämtern verfolgt. Auf bis zu 100.000 Türken kommen zum Teil hohe Steuer-Forderungen zu.
          §



"Volkswirtschaftlicher Schaden"
    "Das Ganze hat sicher einen erheblichen Stellenwert und mit Sicherheit auch einen großen volkswirtschaftlichen Schaden", urteilt Steuerfahnder Kilmer. "Dabei muss man auch berücksichtigen, dass die Türkei nicht zur EU gehört, dass die Türkei nicht die entsprechenden Regelungen des Geldwäschegesetzes kennt - und in sofern ist das natürlich ein offenes Tor für schwarzes Geld."
          §



___________________________________________


finde ich Klasse ...

:-))

Ommea
Antworten
Ommea:

man nimmt einfach einen Koffer Cash und gibt ihn

 
11.10.06 15:30
z.B. in Berlin Kreuzberg bei einer türkischen Bank ab und schon hat man die Kohle auf einem türkischen Konto ... finde ich Klasse ... ist fast wie in München mit Schweizer Banken: da gibt man den Koffer dem Bankangestellten und der fährt ihn dann mit einer schweizer Autonummer rüber in die Schweiz ...

die Sache mit der Türkei ist allerdings viel einfacher ...

:-))

und die Bafin träumt vor sich hin ... wie immer ...

www.frontal21.de

___________________________________________



:-))

Ommea
Antworten
Ziel_Touareg:

hab ich auch gesehen, äußerst interessant

 
11.10.06 15:38
und die Bafin weiß von nichts, bekundet aber großes Interesse an den Informationen von Frontal :O)

Das schlimme ist, dass nicht einzelne Bürger auf die Idee komnen und das Geld in die Türkei transferieren wollen, sondern das die Banken diesen Deal von ihrer Seite aus vorschlagen! Kriminelle Mitmenschen...okay, wer will nicht Kohle sparen. Aber Banken die dazu anstiften sind schon ne Nummer größer. Und weil es so groß ist wird nichts passieren. Viel wichtiger ist, dass eure Steuerfreibeträge alle abgeglichen werden und auch ja keine 50 Euro Zinsen unversteuert bleiben!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--