Energulf Great News

Postings: 179
Zugriffe: 18.635 / Heute: 3
Neuester, letzter geles. Beitrag
Seiten: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8    
Antwort einfügen | Hot-Stocks-Forum
Energulf Resource. 0,125 € +4,17% Perf. seit Threadbeginn:   -73,46%

plusquamperf.: Energulf Great News
6
22.07.09 18:37
Vom 22.07.2009
Gutes Potenzial im Block 1711
Bericht im Parlament: Gas-Vorkommen zehn Mal so groß wie Kudu-Gasfeld
Windhoek – Die Öl- und Gas-Exploration im Block 1711 vor Namibias Nordküste hat erfolgsversprechende Ergebnisse hervorgebracht. Sie müsse nun weitergeführt werden, um genauere Daten zu erhalten. Das sagte Bergbau- und Energieminister Errki Nghimtina gestern im Parlament, wo er über die „vorläufigen Resultate“ der Aktivitäten des Joint-Venture-Unternehmens Sintezneftegaz Namibia im Block 1711 referierte (Bericht im Wortlaut siehe unten).

Die geologischen Analysen der Bohrung hätten „Öl- und Gaspotenzial im Block 1711 sowie gute Perspektiven für die Region insgesamt“ ergeben, obwohl die Qualität der untersuchten Gebiete „nicht sehr gut“ gewesen sei, so der Minister. Dennoch: Laut einer Schätzung von PetroAlliance Service Co. (Moskau) soll sich in einer Schicht zwischen 4698 und 4748 Meter Tiefe ein „potenzielles Gasvorkommen von bis zu 14 Trillionen Kubikfuß“ befinden. Das wäre mehr als das Zehnfache des bestätigten Gasvolumens im Hauptfeld des Kudu-Gasfeldes vor der Südküste (ca. 170 km vor Oranjemund), das mit 1,3 Trillionen Kubikfuß (TCF) angegeben wird.

Laut Ministerium wurde bis zu einer Gesamttiefe von 5025 Meter (davon 751 m Wassertiefe) gebohrt, die Explorationsarbeiten wurden im September 2008 abgeschlossen (AZ berichtete). Die Weltwirtschaftskrise habe die Arbeiten verzögert, sagte Nghimtina. Die AZ hat aus vertraulichen Quellen erfahren, dass der russische Energiegigant Sintezneftegaz, der zu 70% an dem Konsortium beteiligt ist, in finanzielle Probleme geraten sei und deshalb nach einem neuen Partner gesucht habe. Zu dem Joint Venture gehören derzeit außerdem Energulf Resources (Kanada, 10%), PetroSA (Südafrika, 10%) Namcor (7%) und die BEE-Firma Kunene Energy (Namibia, 3%).

Ministerial Statement by Honorable Erkki Nghimtina, Minister of Mines and Energy in Respect of Results of Drilling Activities in Block 1711 on 21 July 2009
153 Postings ausgeblendet.
Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8    

Storm30018: Das gibt ein wunderschöner Turnaround

23.01.13 19:13
Rentner: hey.....

17.03.13 18:24
Hey storm, wenn du pushen willst solltest du das vielleicht mit dem User baehrs bei Wallstreet machen? Allerdings Vorsicht, er schreibt selten zur Aktie, meistens über andere User. Du würdest ihm bestimmt gefallen.
fellloses.Pap.: hey, Rentner
2
25.03.13 00:13
Du bist für mich ein Faszinosum, und das habe ich seit Jahren auch auf W:O zum Ausdruck gebracht. Wieso nämlich kniest du dich (seit den erwähnten Jahren, die schon gefühlte Jahrzehnte darstellen) derart in eine tote Aktie hinein? Das ist mir völlig unverständlich. Und erzähle mir nicht, als Rentner habe man genügend Zeit übrig. Ich weiß selber, dass das genaue Gegenteil der Fall ist.
Rentner: Weil es...

28.03.13 18:28
eine Geschichte der Vorteilsnahme und der Irreführung ist und ich sie bis zum Ende begleiten werden. lol Nur bei WO habe ich mich abgemeldet, da dort einige echte Psychos ihr Unwesen treiben und sie von der Moderation beschützt werden. ;)
holzauge75: Wird das noch mal was mit Energulf?

26.04.13 12:42
holzauge75: Kann mich bitte jemand bei Lotshi + 1711 updaten?

26.04.13 14:14
Ist schon lange her wo ich mich intensiv mit Energulf beschäftigt habe. Da mir der Thread bei w:o nicht zusagt, hoffe ich hier kurzfristig eine Antwort zu erhalten.
Vielen Dank vorab!
holzauge75: Was ist eigentlich hieraus geworden?

30.04.13 12:26
Post von farfaraway

"Irgendwie klappt das mit der Graphik nicht. Bitte, falls interessiert, bei der HP von ENG selber nachschauen.

Jedenfalls plant Eng grosses innerhalb der naechsten 10 Monate. Bei Lothsi soll bereits im Juni gebohrt werden, auch in Namibia ist sowas fuer anfangs 2013 vorgesehen. Nehme deswegen an, dass die derzeitigen Ausbruchsversuche damit zusammen haengen."
holzauge75: Keine Energulfer mehr hier?

02.05.13 17:50
Auch bei w:o scheinen selbst die Hardcore Longs die Flinte ins Korn geworfen zu haben.
perlentauche.: @ holzauge

02.05.13 19:37
doch doch...paar sind sicher noch da. aber derzeit ist bei energulf mal wieder tote hose, keine news und nur kurs hin- und hergeschiebe...über was soll man da noch schreiben? alosabwarten und schauen was kommt....
Börse ist wie surfen, alle warten auf die perfekte Welle...
holzauge75: Hi Perlentauche.:

02.05.13 23:41
Da hast du vermutlich recht. Die Frage ist nur... kommt da überhaupt noch mal was. Ein weiterer Drill und der jetzige Kurs wäre ein Schnäppchen. Von daher bleibt die Frage... haben wir den Status "Der letzte macht das Licht aus" schon erreicht? Oder kommt noch mal was?
perlentauche.: @holzauge75

03.05.13 18:15
deine Frage ist ein Fall für die Glaskugel...ich denke das dir hier keiner sagen kann was kommt oder auch nicht. betrachte energulf als einen zock nicht als invest...mein tipp :-)
Börse ist wie surfen, alle warten auf die perfekte Welle...
holzauge75: Ja die Glaskugel... die hätte ich gerne!

04.05.13 14:41
Wenn es wenigstens gelingen sollte mit einem Partner Lotshi anzubohren, könnte man hier einiges holen... unabhängig vom Erfolg der Bohrung. Da muss sich doch ein Partner finden lassen, mit dem man eine Bohrung anstoßen kann. Seismische Tests sind doch meines Wissens komplett abgeschlossen!?!
holzauge75: Ach du Schande - im w:o Thread haben

07.05.13 16:53
sich damals wohl einige bleibende Schäden geholt. Ist ja nur noch peinlich was da abgeht. ENG scheint am Ende... also sollte man das Kapitel schließen und sich anderen Aktien/Dingen widmen. Wie hält man das nur durch... besonders Schobbe mit seinem Schwachsinn?
Rentner: Na, ich

07.05.13 23:07
würde da doch eher Leute wie Punta/siLvretta nennen, der kaum einen geraden Gedanken fassen kann, oder einen völlig wirren khmetzel, der seit einiger Zeit als engerl firmiert und außer WO kein Hobby hat. Was ein Baehrs von sich gibt ist nur noch wundersam und der Alleswisser hopodertop. NICHTS hat mehr mit Energulf zu tun, der Frust hat manchen dort zerfressen. Das schlimmste, die Moderation lässt diesen Mist durchgehen. Ich tue mir das nciht mehr aN
holzauge75: Ich denke man kann es drehen und wenden wie man

10.05.13 14:51
will... was im w:o Thread abgeht ist schon fast krank. Es sei denn das die ENG-Storry noch einmal Leben eingehaucht wird. Aber danach sieht es nicht aus. Also warum tun die Leute bei w:o sich das Tag für Tag seit Jahren an?
Rentner: Lest einmal..

15.05.13 00:03
was die von mir genannten Herren heute wieder abziehen. Es gibt nichts Neues, aber sie schlagen aufeinander ein. Und die Mods schauen zu! Ein dickes Lob an Ariva.
BusinessDelu.: Deutschsprachige Tageszeitung AZ Namibia:

22.05.13 13:05

Deutschsprachige Tageszeitung AZ Namibia:  Jetzt offiziell: Vor Namibias Küste gibt´s Öl Mi, 2013-05-22 09:28 — Allgemeine Zeitung  Brasilianische Firma stößt in tausenden Metern Tiefe auf schwarzes Gold – Weiter Bohrungen nötig Windhoek (fis) – Nur drei Wochen nach Beginn der Ölsuche des brasilianischen Unternehmens HRT Participações em Petróleo S.A. ist dieses auf das schwarze Gold gestoßen und hat damit nachgewiesen, dass es vor Namibias Küste Ölvorkommen gibt. Gestern haben HRT-Präsident Joe Paul und Premierminister Hage Geingob in Windhoek eine Probe präsentiert, die am 25. März mittels Bohrung aus dem Gebiet „Wingat-1“ (2212/07/1) im Walvis-Becken nordwestlich von Walvis Bay genommen wurde.  Das dort entdeckte Ölvorkommen sei aber zu klein für eine kommerzielle Nutzung, hieß es. Deshalb werde HRT die Aktivitäten fortsetzen und demnächst ca. 15 Kilometer westlich von Wingat-1 eine Bohrung durchführen, kündigte Paul an. Die Kosten für die erste Bohrung, die in ca. 1000 Meter Wassertiefe durchgeführt worden sei und bis zu 5000 Meter Tiefe gereicht habe, bezifferte er auf 810 Millionen Namibia-Dollar.  Wie der HRT-Präsident weiter sagte, habe man bei den Bohrungen festgestellt, dass es in der Tiefe Muttergestein mit „reichem Kohlenwasserstoffgehalt“ gebe, was ein deutliches Anzeichen auf Öl- (oder Gas-)Vorkommen ist. Das Unternehmen teilte indes in einer aktuellen Erklärung zu „Investitionsbeziehungen“ mit, dass man mit der Bohrung das Potenzial der Albstufe-Kohlenstoffplattform habe testen wollen.  HRT-Geschäftsführer Milton Romeu Franke zeigte sich „zufrieden mit den Gesamtergebnissen von Wingat-1“, vor allem mit der „Bestätigung von hoch qualitativem Muttergestein“. Die Entdeckung dieses Vorkommens sorge für entsprechendes Vertrauen, dass HRT „unsere Ziele, die für den Bohrplan in dem Land gesetzt wurden, erfüllen“, wird Franke in der Investorenmitteilung zitiert. HRT sei in zehn Blocks vor der Küste Namibias aktiv, für die man vier Mineralöllizenzen besitze, heißt es weiter.  Bergbau- und Energieminister Isak Katali hat bei der gestrigen Präsentation etwaige Erwartungen gebremst, dass durch diesen Fund der Spritpreis im Land sinken würde. Zur Förderung und Verarbeitung von Öl seien viele Phasen notwendig, sagte Katali. Bei seinem Auftritt als Gastsprecher zur Jahreshauptversammlung der Bergbaukammer am gestrigen Nachmitag ließ er das Ölthema allerdings völlig unerwähnt.  Verstärkte Untersuchungs- und Explorationsaktivitäten in den vergangenen Jahren – vor allem vor der Küste – haben die Erwartungen der Entdeckung von Öl immer weiter hochgeschraubt.

http://www.az.com.na/wirtschaft/...vor-namibias-k-ste-gibt-s-l.409716

holzauge75: Vielleicht hilft das Energulf auf der Suche nach

22.05.13 13:10
einem Partner?!? So ganz tot ist Energulf nämlich noch nicht.
holzauge75: Neuer Schwung dank HRT für Energulf?

23.05.13 15:03
Eine gute Zusammenfassung über die heutige CC (ich denke dass es für jeden ENG-Investor derzeit extrem wichtig ist die Entwicklungen diesbezüglich haargenau zu verfolgen) :

http://www.helioschariot.com/2013/05/22/hrt-conference-call-…

HRT – Wingat – Conference Call notes
May 22, 2013 By Helioschariot Leave a Comment Chariot Oil & Gas

Posted by Jimmy on iii

The HRT CC highlighted some important information. Occasionally the line was poor, so hard to get all the details.

The following are my summary notes:

1. HRT started to encounter oil and gas shows in the mud logs from 1500 meters, which increased with depth.
2. Two oil source rocks were found, one of which was very rich and approx 200 meters in thickness.
3. There were two main main reservoir sections targeted a shallow sand reservoir , which was expected to be a turbidite reservoir, but which turned out to be a fine grained and silty marl, and a carbonate rock which turned out to be carbonate and mud.Both reservoirs had very poor porosity, and hence not capable of acting as an ecomic reservoir.
5. The well was deepened to 5,000 meters during which oil shows increased, pressure increased and there was no sign of water. Any sands with reservoir had oil, but such sands were thin turbidite reservoirs. Four oil samples were recovered of high quality 40Api oil , no water.
6. The source rocks encountered by Wingat have the potential to generate huge volumes of oil to charge prospects.
7. The source rocks at Wingat can charge the Murombe well, especially the shallower prospect Boabab.

8. The Murombe prospects comprise Boabob, Murombe Fan and Silveradi, HRT declined to advise the prospective resources for each prospect.
9. The Carbonates were undeveloped, because they were on the shelf.
10. The deepest source rock at Wingat could charge the Murombe well. (not sure if that means the Murombe fan reservoir or the shallower prospects)
11. Source rocks which were forecast were the Albian/Aptian and the Cenomanian Barramian, they did not say if these were the source which were encountered, but probably so.
12. They have lots of samples, detailed analysis of the oil will tell them a great deal about what they have and exactly where it came from.

Conclusions
To date seismic analysis has been poor at identifying high porosity shallow rock reservoirs in recent Namibian, e.g Wingat carbonates and shallow sand reservoirs, Nimrod.This may be explained by high silt levels in the shallower shelf area. The Onshore Namibia Central Area underwent an enormous denudation whereby 58,000 KM3 was eroded and deposited in the Walvis Basin. It would appear that the best chances of finding high porosity and permeability is in turbidite sands which were re worked by wave action and deposited in deep water canyon systems thereby helping to create a larger grained and cleaner, high porosity system.

The murombe well will target the source rocks proven by Wingat and a deeper turbidite reservoir. Watch closely.

Jimmy

Zum Vergleich, die geologischen Begebenheiten von 1711 (Quelle : ENG's HP)

EnerGulf’s Block 1711 prospect portfolio includes a Tertiary Turbidite play and a Syn-Rift play, both of which have giant field analogs in Angola and Brazil.

Fossil evidence from the Kunene #1 well points to the potential for multiple Tertiary-age turbidite sandstone prospects. Turbidite sandstone reservoirs are common and prolific in West Africa, Brazil and Deepwater Gulf of Mexico. Regionally, turbidite sandstone reservoirs account for more than 20 billion barrels of producible reserves in Angola (Blocks 14, 15, 17 18 offshore Luanda), Nigeria (Agbami, Akpo and Bongo fields), Equatorial Guinea (Zafiro and Alba) and the Campos Basin of Brazil (Marlim and Albacora).

EnerGulf’s extensive study also provided significant new information concerning the hydrocarbon potential of the Syn-Rift play, including possible seismic evidence of salt on Block 1711. The Syn-Rift rocks in Block 1711 are stratigraphically similar to the Pre-Salt rocks of the Santos Basin of Brazil (Lula, Guara and Lara fields) in the Upper Congo Basin (Malongo and M’boundi fields). These plays currently contain more than 15 billion barrels of producible reserves, and are still developing.

Xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxcxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Trotzdem halte ich es für wahrscheinlicher, das zuerst Lotshi angebohrt wird. Wie auch immer... ein "deutliches Lebenszeichen" in Form einer Bohrung würde ENG gut zu Gesicht stehen. Seismische Auswertungen in 2-D liegen ja für 1711 und Lotshi vor. Also bitte her mit einem Partner. Alleine eine Absichtserklärung mit einem Partner würde den Kurs schon mal ordentlich beflügeln.
BusinessDelu.: NEWS Pancontinental Oil & Gas

24.05.13 07:42

http://www.pancon.com.au/investor-centre/asx/2013/reports/240513.pdf

Namibia EL 0037 – Mean Prospective Resource Estimate of
8.2 Billion Barrels of Oil (Net)

holzauge75: Wenn jetzt wieder Schwung in Namibia reinkommen

24.05.13 16:22
sollte, wird sich wieder irgendwann ein PP fällig. Und das sicher nicht zu diesen Kursen. Allein deswegen könnte sich eine 1. kleine Posi durchaus lohnen.

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8    

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
RSS RSS-Feed
6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: basic, efekan, marc.noodle, superjoker, VanDelft, Veyron1001