|
http://www.mpc-capital.de/contell/cms/server/.../IR_News/190302013_tg
Die Regulierung der Spitzenbeträge ist spätestens bis zum 11. April 2013 vorzunehmen. Sollte ein Ausgleich von Aktienspitzen nicht erfolgen können, werden verbleibende Aktienspitzen zu ganzen konvertierten Stückaktien (ISIN DE000A1TNWJ4) der MPC Münchmeyer Petersen Capital AG zusammengelegt.
Der bestehende Handel der Aktien der MPC Münchmeyer Petersen Capital AG (ISIN DE0005187603) im Open Market (Entry Standard) an der Frankfurter Wertpapierbörse wird mit Ablauf des 19. März 2013 eingestellt.
D.H. die Kapitalheraufsetzung kommt wohl 11. oder 12.4. Nach Ostern werden dann die Depotbanken die entsprechenden Bezugsrechte angewéisen..
Weitere Auskunft von MPC direkt . (Ich war gestern dort). In der 1. Jahreshälfte 2013 wird es keine neuen Produkte geben. Man will erst die neuen EU Vorgaben für den Vertrieb von publikumsnotierten KG`s usw. abwarten.
(Randbemerkung: Da geht es unter anderem um die zugelassene Fremdkapitalquote im Verhältnis zur Eigenkapitalquote usw.)
Weitere Auskunft:
Man wird auch ohne Neuemissionen im 1. Halbjahr operativ nicht ins Minus rutschen.
MPC ist gerettet worden von den Banken, weil die über die Beraterhaftung eine irrwizige Prozeßlawine auf sich zurollen sahen. Daher ist MPC praktisch schuldenfrei und kann eine ganze Zeit lang nur mit den Erträgen aus der Fondverwaltung überleben,
Wenn dann wieder Neuemissionen stattfinden, könnten die sehr interessant werden. Da MPC nicht nur Finanzdienstleister ist , sondern auch im Stahlgeschäft tätig ist und im letzten Jahr sehr günstig Ferrostaal erworben haben, lasssen sich über deren Kraftwerke und Infrastrukturprojekte recht interessante Fonds entwickeln.
Der Haken ist nur.
Die Schiffe, die man für den Reeder Claus Peter Offen finanziert hat und die in einem Einahmepool fahren (Trampschiffahrt, keine Festcharter) sind Pleite (Santa B, Santa P, Reefer-Flotte usw.) Bei einigen weiteren Schiffen mußte Kommanditkapital zu Vorzugskonditionen nachaquriert werden, so dass die Altanleger, die nicht nachkaufen konnten oder wollten, auf Jahre in die Röhre gucken, weil die Vorzugskommanditisten alles absahnen. (Das sieht bei Konig & Cie, , Hanse Treuhand, Conti usw. auch nicht anders aus) Nur die Folge ist,:
Kunden, die in solchen Beteiligungen Geld verloren haben und sich über den Tisch gezogen fühlen, werden nie wieder als Zeichner neuer Produkte auftauchen. ( Es gibt nur sehr wenige, die wie ich, wirklich gutes Geld mit MPC verdient haben und das über mehr als zehn Jahre. )
Es bleibt also abzuwarten, ob es MPC gelingt, noch enmal im Publikumsgeschäft Fuß zu fassen. Da habe ich so einige Bedenken. Ich bin mir allerdings fast sicher, dass sie das Geschäft mit den Institionellen mit Sicherheit wieder zum laufen bekommen werden bzw. glaube ich heraus gehört zu haben, dass auf dieser Ebene noch einiges läuft. Ich vermute, dass man bei Schiffen bereits wieder Opportunity--Geschäfte mit Institionellen macht (Kauf von unterbewerteten Schiffen, die nach der Krise gutes Geld verdienen könnten) - wie gesagt - nur eine Vermutung.
Es bleibt also ein Poker.
Freihandelsabkommen mit den USA könnte sich im allgemeinen Positiv auf den Internationalen Seeschiffahrtverkehr auswirken.
Das wäre gut für den Schiffonds.
Aber auch der Immofonds der in Studentenwohnungen investiert dürfte lukrativ sein, aufgrund der steigenden Studierenden und den erst kürzlich aufgehobenen Studiengebühren ( Deutschlandweit?)
Gruß
Die Bezugsrechte kommen voraussichtlich erst am 26. 4. (O-Ton MPC)
Der Geschäftsbericht 2012 kommt am 18. 4.
http://www.mpc-capital.de/contell/cms/server/..._Relations/index.html
Bis zu diesem Zeitpunkt ist hier gar nichts zu erwarten. Mit dem Geschäftsbericht erwarte ich aber die Verkündung des Termins für die Kapitalerhöhung und hoffentlich auch die Erfolgsmeldung, dass Deutschland 11 plaziert sein wird. Danach erwarte ich eine Erhohlung des Aktienkurses, weil sich einige noch mit Bezugsrechten eindecken werden.
dann sind wieder die Kurse vor dem Kapitalschnitt erreicht. Das Teil ist eine noch lebende Leicher..
denn der England 2 ist einer der Fonds, die rnetabel arbeiten und bisher fast prospektgemäß ausgeschüttet hat.
http://www.mpc-capital.de/contell/cms/server/...LB.html?fxc_gesNr=267
MPC bräuchte mehr solcher Erfolgsnachrichten, z. B. die Plazierung vom Deutschland 11.
Zur Aktie:
In den letzten Tagen hat es mehrere Stützungskäufe gegeben, um den Kurs von 3€ zu halten. Das scheint aber nicht so ganz einfach zu sein.
Spannend wird es erst wieder am 18. 4. wenn der Geschäftsbericht für 2012 herauskommt. und die Bekanntgabe der Zeichnungsfrist für die Bezugsrechte (1:5) (voraussichtlich 26.4. ) Ich bin gespannt, ob es einen greenshoe geben wird.
kommt morgen. --- Die Aktie steigt im Vorfeld in einem sehr schwachen Börsenumfeld.
Ich bin mal gespannt, ob die irgend etwas aus dem Ärmel zaubern. Der Termin für die Kapitalerhöhung wird meines Erachtens mit Sicherheit bekannt gegeben; es sei denn, der Markt bricht morgen völlig zusammen.
MPC zaubert noch etwas aus dem Ärmel - naja, sie misten weiter aus. MPC hat seine Beteiligung an HCI aufgegeben.
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=68081
ein wichtiger Meilenstein, um zu überleben. Das haben andere nicht geschafft,. DCM zum Beispiel.
http://www.mhbk.de/downloads/verfahren_fuggerstadt-center.php
im derzeitigen Umfeld für geschlossene Kapitqalanlageprodukte ist Überleben schon eine ganze Menge.
MPC scheint es zu schaffen.
http://www.cash-online.de/geschlossene-fonds/2013/...c-capital/118045
Alexander Betzt scheidet aus dem Vorstand aus und wird geschäftsführender Gesellschafter einer nach neuem Kapitalanlagerecht zu gründenenden Kapitalverwaltungsgesellschaft unter dem Dach von MPC. Die neuen Regulierungsbestimmungen werden am 23.7. umgestzt werden. Das nutzt MPC für seinen eigenen Neustart. Das Schwergewicht der neuen Gesellschaft wird das Geschäft mit Institionellen sein. Das ist noch nicht sehr konkret. Aber wenigstens die Richtungn ist klar.
Mal sehen, ob die Aktionäre die Neuausrichtung honorieren.
vom 29.54. bis 8.5 Bezugsrecht 1:5 für 1,17€
http://www.mpc-capital.de/contell/cms/server/...s/IR_News/26042013_tg
Scheint nur Insider wie mich zu interessieren. Ich habe noch einmal nachgekauft und werde das Opionsrecht ausüben.
Was bedeutet das nun? Kann man nun bis zum 9. Mai die Aktie zu diesem Preis kaufen und danach springt Sie wieder auf 3 Euro? Ist das limitiert wieivel aktien man kaufen kann?
War ziemlich verwundert, als ich heute -100% in meinem Depot gefunden habe ;-)
Also macht es Sinn, diese "chance" zu nützen? Verstehe ich das richtig?
Danke für die Antwort..
Danke, eben genau das verstehe ich nicht, ist nun der jetzt gehandelte wert der wert für dieses bezugsrecht? Und wenn die Zeit abgelaufen ist, wird das wieder verfünffacht? oder was?
Danke TraderBoy, genau auf das möchte ich raus. bzw. hätte ich keine Ahnung wie ich in meinem Depot von diesem Bezugsrecht gebrauch machen könnte...
ok, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Wie geht das jetzt? am 13. Mai soll ich es bezahlen, ist das verbindlich? bzw. ich hab gar nicht mehr soviel geld auf dem Depot ;-) also können die mir das gar nicht belasten. Was passiert dann?
Da geht wohl nicht mehr viel nach Norden? Oder wie sieht ihr das?
Tote Hose bis 2014.
Das können die sich nicht leisten. Ab und zu mal schlechte Nachrichten von den Altfonds und sonst nichts!
Das ist absolut tötlich.
Wir werden in Kürze Kurse deutlich unter 1€ sehen.
Der Kursanstieg der letzten zwei Handelstage dürfte kaum etwas mit dem Verkauf des Gebäudes in Lissabon zu tun haben. Dafür ist die Nachricht einfach zu unspektakulär. Ich denke, da wissen mal wieder einige mehr als wir wissen können.
Wo sollen denn bitteschön die postiven Zahlen herkommen. Bis auf den Deutschland 11 hat es in diesem Jahr meines Wissens keine Geschäfte mit Publikumsfonds gegeben. Sollte da hinter den Kulissen schon etwas mit Institionellen gelaufen sein? Spekulationen sind derzeit Tür und Tor geöffnet. Oder sind etwa gute Nachrichten zu erwarten, was die Sanierung der Altfonds angeht?
kann sein, dass sie gut aufgestellt sind in Zusammenhang mit den neuen Kapitalmarktrichtlinien.
Nur was nützt die beste Aufstellung, wenn die Mannschaft nicht spielen darf?
am 28.8., also übermorgen kommen die Halbjarheszahlen.
Es sieht so aus, als ob es keine Überraschungen geben wird.
Wo sollen die auch her kommen?
MPC geht wieder mit Produkten an den Markt.
Ich habe soeben eine Offerte erhalten, in Container oder Eisenbahnwaggons zu investieren.
MPC ist wieder am Markt. !!!!
Mal sehen, wie der Aktienkurs darauf reagieren wird.
Da bewegt sich mal wieder etwas hinter den Kulissen und keiner weiß, was los ist.
Mögliches Insiderwissen, welches wir nicht besitzen:
1- eventuell erfolgreiche Objektverkäufe aus irgendwelchen Fonds
2- erfolgreiche Umsetzung von weiteren Sanierungen bei den Schiffsfonds
3. möglicherweise eine Marktoffensive mit neuen Produkten.
Mir persönlich ist jedenfalls bekannt, dass man versucht, mit reinen Sachwertfonds (Container, Eisenbahnwaggons)
(ohne Beteiligung der Banken mit irgendwelchen Darlehen) , wieder in den Markt zu kommen.
Mal sehen, was kommt.
Mit reiner Fondverwaltung können sie jedenfalls nciht überleben.
Auch das könnte die Zukunft von MPC sein.
Es gibt da noch eine hübsche, wenn auch berüchtigte Tochter des Unternehmens:
http://de.ask.com/wiki/...mp;o=2801&ad=doubleDownan=apnap=ask.com
Ich meine die Ferrostaal AG, die zu 100 % im Besitz von MPC ist. Die machen alles mögliche, was mit Stahl zu tun hat, vor allem beschäftigen sich sich mit dem Bau von Kraftwerken, teils auch aus dem Bereich der alternativen Energien, sind aber gleichzeitig auch im Bereich der Petrochemie tätig.
Ich hege seit langem die Vermutung, dass über diese Tochter neue und auch neuartige Finanzdienstleistungsprodukte entwickelt werden.
Sie haben es weggesteckt.
M P C marschiert wieder!
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 652 | MPC Capital - Ein neuer Anfang | M.Minninger | Aloha2021 | 24.11.25 08:25 | ||
| 7 | Insider bei MPC Capital ? NEEEEEEEEEEEEIIINNNN ! | thorus | Nordi63 | 13.06.24 16:56 | ||
| 3 | 410 | ** MPC - Capital - Ziel: 100,00++ Euro ** Rebound | Antont | Aloha2021 | 02.02.22 12:24 | |
| +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 02.03.07++ | eposter | 25.04.21 11:13 | ||||
| 5 | 131 | Aktuelle Adhocs und meldepflichtige News | jack303 | cumairt | 13.03.13 12:49 |