|
"Zeit-totschlagen, aber nicht zum realtime diskutieren" Dafür bin ich auch hier :). Warum sonst würd ich eine Zeile über Solarworld schreiben :). Man kann denen die früher eingestiegen sind auch keinen Vorwurf machen, weil auch dort der Wert also um die 20 fair bewertet wäre. Für meine Begriffe ist mir fair immer schon zuviel. Ich kauf lieber noch mit einem guten Abschlag zu fair um mein Risiko weiter zu minimieren. Aber ich würde kein Trübsal blasen - ich bin guter Dinge das wir irgendwann wieder dort angelangen. Es sei denn die Politik oder ähnliche legen noch größere Eier - wovon ich nicht ausgehe. Das ist für mich auch das einzige Risiko bei E.on.
CD04 dass es am Freitag dazu kommt ist mir jetzt klar.
Es heisst es gibt hohe umsätze, bei einem Wert wie EON dass nun schon recht in die Knie gegangen ist kann es dan welche Tendenz haben....
Seh ich absolut genauso. Ich kann auch jeden Ärger verstehen die die Anleger momentan und in vergangenen Wochen/Tage/ Jahre bei K+S haben/hatten. Momentan ist dort auch noch nichts überstanden. Für meinen Ansatz sind 1 - 2 Euro oder mal 10 - 20 Prozent total irrelevant. Wer hier andere Ansätze verfolgt kann die natürlich anders anwenden. Es spricht nichts dagegen. Ich sehe das Risiko bei beiden Titeln als sehr begrenzt an. Warum ? Weil ich hier nicht mal auf einen Turnaround setze. Im Buch stehen schwarze Zahlen - von wieviel günstigen Unternehmen kann man jenes schon behaupten! Das ist das was ich - neben anderen Fakten - sehen will. Damit schläft es sich einfach besser - auch bei Rücksetzern. Das Argument das eine K+S kontinuierlich gefallen ist, stimmt absolut. Nur befindet sich der Kalipreis seit 2009 in einer Rückwärtsbewegung (einer gesunden). Kein Baum wächst unbegrenzt in den Himmel und das war vor 2009 der Fall. Es ist völlig normal das da lange Zeit tote Hose war. Gleiches passiert doch aktuell auch bei Gold. Das kann Jahre dauern bis dort wieder was geht. Selbst im schlechten Börsenumfeld ist die Luft total raus. Da ist noch lange nicht Schicht im Schacht. Vor einer großen Krise kann man jedem nur raten - günstige Aktien zu kaufen - fallen tut sowieso alles. Die einen mehr die anderen weniger. Aber welche Alternative gibt es - ausser sein Geld der Inflation zu überlassen ? Mit den günstigen Aktien kann ich aktuell mein Risiko nach unten stark begrenzen (wie immer man auch Risiko definieren mag), und das ist alles was momentan zählt. Jedenfalls für mich. Allen Zockern prognostiziere ich ein düsteres erwachen. Selbst die vermeintlichen Krisenwerte werden viel abzugeben haben. Gegen größere Cash Bestände spricht aktuell aber noch nichts. Man will reagieren können wenn sich die Möglichkeit ergibt. Eine Südzucker ist ein absolut attraktiver Wert (auf dem ich immer ein Auge habe). Momentan sind mir die Renditen dort viel zu niedrig. Sollte er unter Druck geraten und in der 20 - 22 Range verlaufen wäre das auch ein solides Kriseninvestment (falls noch jemand nicht weiß wohin die Schäfchen sollen).
Und weil ich so lustig bin wette ich dagegen :). Aber du tradest ja Scheinchen - da würd ich auch anders an die Materie gehen. Meine erste Position hab ich aber auch in einem Aufwärtstrend aufgebaut 32,xx irgendwas. Da war nicht abzusehen das die Analystenkochfrauen der Aktie soviele Tränen spenden. Aber auch dort war sie schon günstig. Man kann hier ruhig auch warten. Aber wie oben schon geschrieben der 1 Euro ist für mich absolut unwichtig. Schlimmer wäre es für mich die Gelegenheit wegen 1 Euro nicht bekommen zu haben. Aber da unterscheiden sich die Ansätze - was auch absolut legitim ist.
Anscheinend bin ich nicht der einzige, der sich in den letzten Monaten, genauer ca 6 Monate, die beiden Werte ins Depot gelegt hat! Solide Aktien, die im Vergleich mit den meisten anderen DAX-Aktien im Niedrigmodus laufen! Neben e.on + k+s als Aktie spekuliere ich in beiden Werten in OS-Call. e.on mit 13 € und K+S mit 30 € sind für mich der Boden im Basiswert. Bei JEDER Aktie muß man aber mit allem "rechnen". Kann sehr teuer werden, wenn man sich sicher ist, "tiefer kann es jetzt aber nicht mehr werden". Zum Glück für mich als eingefleischten Bullen gilt das aber auch mit "höher kann es jetzt aber nicht mehr werden". Für beide Aktien ist momentan eine Initialzündung wichtig. Die kann durch eine Nachrichtenmeldung oder Überwindung eines Widerstandes ausgelöst werden. Bei e.on vielleicht zwischen 13,6-13,9 € und k+s bei 31-31,5!? Eingestiegen bin ich bei e.on mit 14,02 € + K+S bei 37,00 €. In beiden Basiswerten bin ich bewußt langfristig eingestiegen. Allerdings mit vorzeitigem Ausstieg bei e.on mit 16,8 und K+S mit 48 €. En vogue sind beide Aktien nicht. Das ist aber ein massenpsychologisches Karusell und auch die beiden sind in der Beziehung irgendwann wieder an der Reihe! Aussitzen ist - wenn man tatsächlich das Geld und die Zeit hat - nicht die falscheste Entscheidung! Solange meine stop-Marken nicht erreicht sind wird mir mit den OS auch nicht langweilig!
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 90 | 47.568 | E.ON AG NA | DerBergRuft | monti23 | 30.05.26 00:11 | |
| 6 | 795 | Stromexport | Parosit | Igel 69 | 26.05.26 09:08 | |
| 10 | 3.319 | Buy the rumor, sell the news | HamBurch | katzenbeissser | 21.05.26 14:32 | |
| 51 | 24.689 | RWE/Eon - sell out beendet? | Bafo | Highländer49 | 21.05.26 10:39 | |
| 5 | 72 | E.on wieder Ertragsfähig vorläufiges Kursziel 25 € | semico | micha1 | 21.01.26 18:51 |