Ich kenne weder die Bücher noch die Kostenstruktur oder die Bilanzen dieser Tochterfirmen bzw. Teilsegmente. Bei der Beurteilung, ob man verkauft und zu welchem Preis spielen halt nicht nur aktuelle Gewinne oder Cashflows eine Rolle, sondern auch Bilanzdaten, mögliche Einsparungsmöglichkeiten, Synergien oder strategische Fragen.
All das von außen zu beurteilen, maße ich mir nicht an. Vilanek hat möglicherweise erstens mehr Einblick in die Bücher als wir (davon ist 100%ig auszugehen) und zweitens eine strategische Vision. Da er aus dem Mobilfunkbereich kommt und vor allem als Sanierer bekannt ist, geh ich davon aus, dass das erste was er in dem neuen Konzern gemacht hat, die gründliche Analyse aller Bücher im gesamten Konzern war und erst dann wird er die Entscheidung getroffen haben, sich auf den Mobilfunkbereich zu konzentrieren. Welche konkreten Gründe es gab, kann ich nicht sagen.
Ich weiß, das klingt nach blindem kritiklosem Vertauen in Vilaneks Fähigkeiten, aber Fakt ist nunmal, dass ich die Bücher innerhalb des Konzerns nicht kenne. Nur eine Konzernbilanz zum Halbjahr reicht leider nicht aus, um strategische Entscheidungen vollends durchblicken zu können.
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"
Welle:Erdball