Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1473  1474  1476  1477  ...

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich!

Thema
abonnieren
Zugriffe: 5.818.685 / Heute: 240
1&1 AG 24,40 € -0,20% Perf. seit Threadbeginn:   +2389,80%

Jim Morrison:

Trotz alledem: Wasser in den Willi

21.03.13 14:53

Da wäre noch die Obergrenze Bollinger-Band, aktuell auf Tagesbasis 13.20.

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +67,79%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +67,04%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +66,95%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +54,83%

crunch time:

Katjuscha: #36845 Richtig

21.03.13 14:55
Katjuscha: #36845:  na ja, 17 find ich arg übertrieben . Man hat zwar eine sehr hohe Dividendenrendite, die den Kurs bestens nach unten absichert, aber das Unternehmen verliert ja in gleichem Maße an Substanz. Insofern erhöht sich durch die Meldung der Unternehmenswert nicht, sondern nur das Geld auf dem Konto der Aktionäre.
=============

Sehe ich genauso. Entscheident ist wie man künftig die operativen Gewinne und den FC steigern kann und weniger wie man die Divis aufbläst durch Substanzentnahme oder einmalige Sondergewinne. Man kommt jetzt auch unter Druck mindestens wieder im kommenden Jahr 1,30 bringen zu müssen. Von daher mal abwarten was morgen noch kommt an Aussagen zur Strategie und zur Verwendung der Gelder die nicht in die Divi-Erhöhung gehen.
Antworten
geldsackfrank.:

Wasser in den Willi ?!

21.03.13 14:56
Neee, pfuuiii!

nur pur !
Antworten
CramerJim:

Ich wäre ja dafür...

3
21.03.13 14:57
dass man Blessing, Theyssen und solche Pfeiffen mal zu Drillisch schickt, damit die mal lernen, wie man im Sinne seiner Aktionäre und im Sinne seines Unternehmens handelt, anstatt beständig Marktwert zu vernichten ;)
Antworten
Katjuscha:

eines ist für mich damit auch klar

13
21.03.13 14:58
Es wird nach der HV ein neuerliches Aktienrückkaufprogramm geben, allein schon weils die Dividendenzahlung verringert und man gleichzeitig den Kurs stützt. Das ist ne unschlagbare Wechselwirkung. Und genug Geld hat man dafür ja offensichtlich.
Antworten
Katjuscha:

ich finde, so langsam sollten wir juche tadeln

11
21.03.13 15:10
für seine lächerliche Kursprognose am Threadanfang.

Was hat er sich bei dem Unsinn eigentlich gedacht?
Antworten
Fundamental:

am erfreulichsten daran

21.03.13 15:15

finde ich die Tatsache , dass DRI die ( erneute )
Dividendendenerhöhung nicht mit der Liquidität
aus der Veräusserung der Feenet-Anteile begründet
sondern mit der positiven operativen Entwicklung -
genau wie bei der vorherigen Divi-Erhöhung . Und
im übrigen ist das in Summe nun beinahe eine
Verdopplung von einem ohnehin schon sehr hohen
Niveau aus  ...

"... Der Aufsichtsrat und der Vorstand der Drillisch AG schlagen der Hauptversammlung aufgrund der positiven Geschäfts- und Liquiditätsentwicklung sowie des erwarteten Cash-Flows nunmehr eine Dividende von 1,30 Euro je stimmberechtigter Aktie vor. Mit dieser Erhöhung um insgesamt knapp 85% möchten wir unsere Aktionäre an der positiven Entwicklung unseres Geschäfts beteiligen. ..."

( meine persönliche Meinung )

Antworten
Lettin29:

ich glaub, der große Geber der letzten Woche

2
21.03.13 15:26
beißt sich grad mächtig in den Hintern :-))))
Antworten
knuspri:

Echt

4
21.03.13 15:26
crunch zeichnet Hängetitten,

und red findet es es direkt geil... ;-))

Proooosssttttt
Carpe diem

Ich werd` nie zum SV Werder Bremen gehn (Die toten Hosen)
Antworten
Katjuscha:

Richtig Fundamental

21.03.13 15:29
Wenn man mal so überschlägt, dürften Drillisch ja jährlich rund 70 Mio € Cash zufliessen, davon 16-20 Mio € aus der FRN-Dividende. Nimmt man die Investitionstätigkeit mal raus und geht dabei davon aus, dass DRI nicht anorganisch wachsen will, stehen jährlich rund 60 Mio € zur freien Verfügung. Das entspricht auch in etwa der Dividendenzahlung.
Und die ARPs kann man auch aus der Substanz, sprich dem Liquiditätszzufluss aus der Veräußerung der FRN-Aktien finanzieren.
Substanziell verändert sich also nichts. Man hat weiter 13,x Mio FRNs als Vermögenswerte und das operative Geschäft ist um die 10 € pro Aktie wert. Alles was an zusätzlicher Substanz die nächsten 2-3 Jahre erwirtschaftet wird, schüttet man an die Aktionäre aus.
Antworten
pantarhei:

welche

21.03.13 15:37

freenet-Div. legst du deiner Rechnung zugrunde?

Wenn man mal so überschlägt, dürften Drillisch ja jährlich rund 70 Mio €  Cash zufliessen, davon 16-20 Mio € aus der FRN-Dividende.

Antworten
Katjuscha:

hab ich wieder was falsch gemacht? ;)

21.03.13 15:42
Bitte nicht. Ich will nich nen Rüffel bekommen. Bin grad gut drauf. :)

Na jedenfalls hab ich mit 1,2-1,5 € pro Aktie gerechnet.
Antworten
grafzehl:

Wird die Dividende denn nicht

21.03.13 15:43
auch aus der Substanz gezahlt. 1,30 oder mehr wird man in den nächsten Jahren je Aktie doch nicht verdienen. Aber es sollte den Kurs absichern.
Antworten
juche:

Hallo zusammen,

3
21.03.13 15:55
1,30 Div. ist ein Hammer.

Hab zwar meinen Dri-Bestand stark reduziert, werde mir aber heute auch ein Fläschchen genehmigen!

Prost!!
Antworten
Katjuscha:

@grafzehl, ich habs doch grad vorgerechnet

21.03.13 15:55
Die aktuelle Dividende wird natürlich zum Großteil aus der Substanz kommen, aufgrund des Verkaufs der FRN-Aktien. Ich denk 62 Mio wird man kurzfristig nicht aus dem operativen Cashflow der letzten 6-7 Monate (Oktober 2012 bis April 2013) erwirtschaftet haben, zumal in den zeitraum noch das ARP fiel.

Aber für die Zukunft je nach Aktienanzahl 55-62 Mio € zu generieren, wieso soll das nicht aus dem operativen Geschäft möglich sein? Man will 70 bzw. 80 Mio € Ebitda erwirtschaften. Man bekommt fast 20 Mio noch von FRN rübergereicht. Und die normalen Investitionen sind bei Drillischs Geschäftsmodell gering. Bleibt also ohne Ende Cashflow zur freien Verfügung, um die Dividende zu finanzieren.
Heißt natürlich auch, wenn man's unbedingt negativ sehen will, dass Drillisch wohl kaum in anorganisches Wachstum investieren kann/will. Das ist mir aber ziemlich egal, denn der derzeitige Trend zu Smartphone und mobilem Internet reicht für genug orgnaisches Wachstum aus.
Antworten
pantarhei:

@kat

21.03.13 15:58
Deine Rechnung ist richtig, was den generierten cash flow betrifft.

Zu Bedenken ist nur, dass ein Teil aus der Substanz  ( durch implzite Verkäufe von freenet-Aktien) dabei entnommen wird.
Berücksicht man den Div.-Cap von 5% aus der Schuldverschreibung, kämen netto etwa 15 Mio bei einer Div. von 1,50€ bei DRI an.
Antworten
steffen71200:

wow, freude ;-)

3
21.03.13 15:59
mal was zu freenet: man stelle sich vor, was man an steuern schon hätte sparen können, wäre man schon 7 jahre in den genuss der vorlustvorträge @FNT gekommen ….

PROST ;-)
s.
Antworten
Katjuscha:

ich habs gewusst pantarhai, das mir mit diesem

21.03.13 16:00
Firlefanz kommst.

Sag das doch gleich!

;)
Antworten
blocksachse:

Morgen kommen die Zahlen

21.03.13 16:09
ich denke das wird das Sahnehäubchen.

BS
Antworten
pantarhei:

Firlefanz

21.03.13 16:11
Ich möchte euch nur rechtzeitig mit dem Gedanken vertraut machen, dass 2015 die Bilanz schlichtweg um 125 Mio Schuldverschreibung auf der Passivseite und um 10 Mio freenet-Aktien auf der Aktivseite gekürzt wird.

Wäre natürlich toll, wenn DRI bis dahin entsprechend operativ den Cashflow steigern könnte.
Antworten
Katjuscha:

Also damit brauchst du hier sicher niemanden

21.03.13 16:17
vertraut machen. Die Wandelanleihe als solche ist ja allen bekannt.

Ich versteh nur nicht wo das Problem ist.

125 Mio höhere Verschuldung durch die Wandlung ... Und?
das ist gerade mal das 1,5fache Ebitda des Jahres 2014.

Da ich diese Verschuldung gar nicht zurückführen würde, bleibt es bei der Dividende, erst recht wenn bis dahin die Aktienanzahl möglicherweise weiter gefallen ist.
Antworten
Katjuscha:

bzw es ist ja nicht mal eine höhere verschuldung

21.03.13 16:19
sondern die Bilanzposten werden nur durch die Wandlung verändert.
Antworten
pantarhei:

???

21.03.13 16:29
Ich sage nur: 2015 wird der Cashflow aus der freenet-Dividende um 10+x Mio Aktien geringer ausfallen.

Das ist kein Problem und auch keine neue Erkenntnis. Es ist aber erwähnenswert bei der Überlegung, wie nachhaltig die Dividendenhöhe von Drillisch sein mag.
Antworten
geldsackfrank.:

2015

21.03.13 16:40
werden wir dann ja auch spätestens übernommen.

wenn nicht von freenet dann von einer Heuschrecke die 25 Euro bietet
Antworten
Katjuscha:

bis dahin soll aber auch das Ebitda von

21.03.13 16:44
62 auf über 80 Mio gestiegen sein. Ich nehm mal an, das wirkt sich auch auf den operativen CF aus.

Aber schon gut, wenn du mir gleich geschrieben hättest, auf was du hinauswillst, anstatt die Passiva zu erwähnen, dann hätt ich mir die zwei Postings vorhin gespart.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1473  1474  1476  1477  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem 1&1 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  7 Net digital AG, das Mini Paypal aus Deutschland Kolzertrader Solarparc 12.06.26 15:01
77 28.156 Drillisch AG biergott weisvonnix 30.03.26 09:25
  2 Net Digital Wachstumsprognose Settlement Solarparc 01.11.25 12:28
4 88 ACONNIC ehemals UET AG der Thread Global-Invest thepefectman 23.11.24 15:35
  111 Drillisch : starkes Kaufsignal ! analyzer Conori 15.05.23 12:47

--button_text--