Anzeige
Meldung des Tages: Wall Street. Trump. Antimon - ATMY steht jetzt im Zentrum politischer Macht und kritischer Versorgung
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1199  1200  1202  1203  ...

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich!

Zugriffe: 5.675.974 / Heute: 94
1&1 AG 26,70 € -0,74% Perf. seit Threadbeginn:   +2624,49%

Scent:

Dito, ab mal anders gedacht ...

28.03.12 14:51
will da jemand Freenet Druck machen?
Oder nochmals anders herum gedacht. Tolle Sache eigentlich für Freenet.

Man leiht den "Teilhaber" Geld mit der Option eigene Aktion zu relativ günstigen Konditionen zurück kaufen zu können.
Unter dem Aspekt würden die schon ganz toll zusammen arbeiten.
Als Exit Strategie mit der Garantie wirtschaftlich zu arbeiten auch nicht zu verachten.
Und wieder ... ich bin gespannt auf die HV :-)
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Hajde:

Hallo Diskuss.

3
28.03.12 14:58
Jetzt funzt dein link ;-)

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...News-Drillisch-AG-1761898
Antworten
Diskussionsk.:

@Scent

28.03.12 15:04
das mit dem Druck ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Antworten
Scent:

Andersherum gedacht ...

2
28.03.12 15:05
(zum zweiten Mal, Ariva verschluckt heute meine Beiträge)

Der Wandlungskurs ist in der Tat recht niedrig. Da dürfte es kein Problem geben, die Scheine unter die Leute zu bekommen.
Das bedeutet für mich:

1) Drillisch kann mit ziemlicher Sicherheit sich günstig refinanzieren, was eigentlich gar nicht nötig war. Die Investition ist trotzdem, rein wirtschaftlich, nicht zu verachten.

2) Stimmrechtsmäßig ändert sich zunächst einmal gar nichts.

3) Für Freenet (oder für jemand dr an Freenet Interesse hat) eine sehr gute Gelegenheit. Zinsen sind okay, Sicherheiten optimal und obendrauf gibt es die Freenet zu einem günstigen Preis. Optimal für Freenet und Drillisch wenn Freenet die kauft. Wäre eine sehr nette Exit-Strategie bei der beide gewinnen würden. Freenet refinanziert zunächst Drillisch (noch günstiger) und sichert sich die Option auf die eigenen Aktien. Drillisch hat obendrauf nach wie vor die Stimmrecht, Dividende und einen Weg zur Fusion

Ich finde das auch "interessant" :-)
Antworten
Scent:

und noch besser als "Druck"...

28.03.12 15:06
Antworten
Diskussionsk.:

Auf jeden Fall

28.03.12 15:07
kann ich nicht erkennen, wieso das kurz- oder mittelfristig schlecht für Drillisch sein könnte (außer die Griechen versenken die die Millionen, wovon ich aber NICHT ausgehe).

Etwas störend empfinde ich nur, daß, sollte der Freenetkurs langfristig in Richtung 20 gestiegen sein, die Inhaber der Wandelanleihe den Hauptprofit gemacht hätten.
Antworten
Hajde:

@ Diskuss.

2
28.03.12 15:24
Da ist auch die Rede von 130 %

Zitat: Die Schuldverschreibungen können am oder nach dem 27. April 2015 durch Drillisch gekündigt werden, falls der Aktienkurs der freenet AG (über einen bestimmten Zeitraum) 130% des dann anwendbaren Umtauschpreises überschreitet.

Verstehe ich das richtig, falls der Kurs ab dem Kursstand 14,77 EUR um mehr als 130 % steigt, dann kann Drillisch die Schuldverschreibungen kündigen?

habe die Vermutung Drillisch steigt damit aus

28.03.12 15:40
aus der Fantasie um einen Freenet-Drillisch - Zusammenschluss.
Und macht mit dem Geld was Neues/Eigenes. Hat ja ein Geschäftsmodell, das erst 2013 so richtig ins Laufen kommen soll ( .... das war jedenfalls kürzlich hier zu lesen). Was das genau Neues ist, weiss ich nicht.    
Ist natürlich alles reine Spekulation.
Antworten
Katjuscha:

nennt mich einen hoffnungslosen Bullen, aber ich

7
28.03.12 15:46
find die Sache schlichtweg genial. Eine Refanzierung bzw. Einnahme von 125 Mio Cash ohne dafür eine spätere Verwässerung in Kauf nehmen zu müssen. Da das Freenetpaket eh nicht so recht vom Finanzmarkt eingepreist wurde, stellt diese Art der Refinnazierung auch in psychologischer Hinsicht eine bullish zu wertende Sache dar.
Das der Kurs heut früh gefallen ist, dürfte einfach der Überraschung geschuldet gewesen sein. Mit sowas hat halt niemand gerechnet und da verkaufen halt Leute mal, die unsicher sind und/oder die Angelegenheit nicht durchschauen können, zumal sie alle auf fetten Gewinnen sitzen.
Über den Umtauschkurs kann man streiten. Das mag niedrig erscheinen, aber genauso wie ich bei Freenet früher nicht das EPS für die Unternehmensbewertung entscheidend fand, werd ich das auch nicht in 1-2 Jahren tun, nur weil dann das EPS durch veränderte Sonderfaktoren deutlich steigt. In sofern ist 14,77 € schon okay (immerhin über 30% vom jetzigen Kurs) und man weiß ja nie, wie der Markt sich insgesamt entwickelt. Wie war das mit der Taube und dem Spatz?
Antworten
Ostfriese88:

Es werden gerade viele Aktien gekauft....

28.03.12 15:56
Wenn man sich das Orderbuch bei XETRA anguckt, so wird sehr viel gekauft  - gerade nach 15 Uhr haben sich einige mit großen Stückzahlen eingedeckt.
Das bestätigt nochmal, dass es für viele eine gute News ist.
Antworten
Fundamental:

"schlichtweg genial"

28.03.12 15:58
Naja , und was wenn der Finanzmarkt
es DOCH eingepreist hatte und Drillisch
durch den "Deal" die sicheren Freenet-
Aktien gegen eventuell unsicheres Wag-
niskapital / Investitionen "tauscht" ...

Ich hätte mir gewünscht , dass eine
Begründung wie z.B. bei Schuler ge-
kommen wäre ( durch Umfinanzierung
Einsparungen von 10 Mio. € pro Jahr ) .
Wenn ich "Umschulde" muss das ja
zinsmässig etwas greifbares bringen
oder aber konkrete Übernahmeziele
oder sonst irgendwas Konkretes ...

( ist aber nur meine Meinung )
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden
Antworten
mannilue:

Grinns:

28.03.12 15:59
Schöner Zahlendreher:
Auch Drillisch-Papiere gaben 1,1 Prozent auf 12,23 Euro nach./zb/fn/men/wiz

Ohh...wie schön wäre das denn.

Quelle:
http://www.ariva.de/news/...nleihe-ueber-Freenet-Aktien-Paket-4058278
Antworten
Katjuscha:

eventuell unsicheres Wagniskapital

3
28.03.12 16:03
Das setzt voraus, dass man dem Drillischvorstand nicht zutraut, ein besseres Investment zu finden als es Freenet über Kursen von 14,77 € wäre. Nur warum soll ich in DRI investiert bleiben, wenn ich nicht mal dieses geringe Vertrauen habe?
Wer ds tatsächlich als Risiko empfindet, der sollte aussteigen. Ich persönlich find FRN bei 15 € fair bewertet und mit der Kohle lässt sich sicher was sinnvolles anstellen. Mal davon abgesehen gehts hier um drei Jahre. Bis dahin kann die ganze Sache eh schon gelaufen sein (Fusion/Übernahme), und man sackt ganz nebenbei noch fette Dividenden ein, auch wenn man die größtenteils an uns arme DRI-Aktionäre weitergibt. :)
Antworten
blocksachse:

soweit OK Kat,

28.03.12 16:07
doch das klingt doch irgendwie wie Geld aus der Luft.
Etwa so, wei wenn man umts-Frequenzen verkauft.
Irgend einer muss doch der "Verlierer" sein?

BS
Eine Gesellschaft, die nur einen Sinn sieht, stets mehr zu konsumieren und zu produzieren hat keinen Sinn.
                                                        - Blocksachse -
Antworten
Katjuscha:

mir fällt ja jetzt erst auf, dass in dem

28.03.12 16:07
Spruch "eventuell unsicheres Wagniskapital" gleich drei Eventualitäten/Unsicherheiten drin stecken. Sozusagen, dreifach gemoppelt. )
Antworten
MöpMöp:

Genaugenommen hat Drillisch

3
28.03.12 16:09
mit der Wandelanleihe die Stücke für 15 - 16 euro "heute" verkauft.

10 Mio Teile bringt man nicht so einfach am freien Markt unter. In drei Jahren sind die Freenetaktien weg, es gibt eine Sonderdividene a 10 euro pro Drillisch, die Kunden werden an Freenet weitergereicht und die 2 Griechen setzen sich mit ihren Millionen zur Ruhe. Der Plan ist einfach: Ab in die Rente.
Antworten
Diskussionsk.:

Noch was

28.03.12 16:10
zum mir eher niedrig erscheinenden Wandlungspreis.

Die Frage, die ich mir - vor allem als jemand, der auch direkt in Freenet investiert ist - seit ein paar Stunden stelle, ist: schätzt Drillisch (deren Management ich als sehr fähig und überdurchschnittlich kompetent einschätze) den "inneren Wert" von Freenet geringer ein?

Oder zieht Freenet im Fusionsszenario nicht wie gewünscht mit?

Zu berücksichtigen bleibt natürlich auch noch, daß bis zur Wandlung noch ein hübsches Dividendensümmchen fließen dürfte, es also Wertsteuerungsgrößen gibt.
Antworten
mannilue:

Eventuell

28.03.12 16:11
liegt ja bereits wieder irgendwo ein FRN Paket, das gekauft werden kann.
( War das nicht letztes Jahr so, als die Meldung über eine Aufstockung bei FNT kam?)

Kurs so bei 12 € bei einem Erlös von 125 Mio wären das mal wieder 10 Mio an
Aktien......
- 10 Mio an Div macht dann Ausgaben von 115 Mio

Und man hätte dann Einfluss mit ca 38 (?) Mio Aktien.

Die FRN HV läßt grüßen....Mitglied Nr 3 im AR ?

Gaanz stille Übernahme....???

Nur mal so angedacht.....
Antworten
blocksachse:

Ich hoffe nur, dass der Geist

2
28.03.12 16:13
von Ecki nicht mehr im Drillischgewölbe ist.
Das wäre nämlich die letzte eßiehcS die wir gebrauchen könnten.

BS
Eine Gesellschaft, die nur einen Sinn sieht, stets mehr zu konsumieren und zu produzieren hat keinen Sinn.
                                                        - Blocksachse -
Antworten
Ostfriese88:

Drillisch ist ein Kleverle

28.03.12 16:15
Moin, moin

@Mannilue - Wie sagt man  - an der Börse wird die Zukunft gehandelt. Und der Kurs für Drillisch passt doch auf unsere Zielgrade.  Nein im Ernst - wir gehen jetzt wieder auf unseren Tagesschlusskurs von gestern und morgen wieder weiter. Sehr bald haben wir alle die 10 vor dem Komma und die News heute wird auch dazu helfen.

Und jetzt die Sonne genießen!
Antworten
ExcessCash:

Wandelanleihe positiv

6
28.03.12 16:37
Ich gehe davon aus, dass mit dem Anleiheerlös vor allem die MSP-Darlehen (EUR 90 Mio per 12/2011) abgelöst werden, freiwillig ist das jederzeit möglich, evtl. muss Drillisch sogar (financial covenants).

Dies ist unterm Strich positiv zu sehen, da
- die Wandelanleihe günstiger ist, als die MSP-Finanzierung
- die MSP-Finanzierung deutlich übersichert ist/war (mit 13,3 Mio Freenets!)
- das mit der Finanzierung verbundene Kursicherungsgeschäft/Derivat zwar die Freenets nach unten absichert, gleichzeitig aber auch nach oben deckelt ! Ob dieses "Kurssicherungsgeschäft" bei Tilgung der MSP-Kredite aufgelöst wird, ist aber noch ungewiss.
Finanzierungssicherheit steigt nicht unbedingt, da verschiedene Kündigungsmöglichkeiten, auch von Seiten der Investoren.
Über die Fees für das MSP-Darlehen 2011, und jetzt für die Wandelanleihe wollen wir nicht reden ;-)

Der Commerzbank-Kredit, zuletzt mit 60 Mio in Anspruch genommen, ist derzeit günstiger als die Anleihe, Ablösung macht somit keinen Sinn, außerdem will man ja die Finanzierungen "diversifizieren"...

Bleibt also noch etwas Luft, für Investitionen und zu hoffen, dass die Griechen kein dummes Zeug machen...

9,13
Antworten
Katjuscha:

blocksachse, #30014, wieso?

28.03.12 16:38
Unser gesamten Wirtschaftsystem ist auf Schulden aufgebaut. Ohne das funktioniert es gar nicht. In sofern wüsst ich nicht, wieso jemand zwingend der Verlierer sein soll.

Es gibt natürlich bei Investitionen immer Risiken. Das liegt ebenfalls in der Natur der Sache. Aber hier gings doch erstmal nur um die Geldbeschaffung bzw. Umschuldung. Wie dann das Geld investiert wird, danach richtet sich die Frage, ob am Ende jemand verliert oder alle gewinnen oder zumindest niemand was verliert.

Sicherlich hab ich vorhin übertrieben mit dem Ausspruch "schlichtweg genial", aber damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich schon oft genug schlechte Erfahrungen mit diversen Finanzierunsgmethoden (Kapitalerhöhungen, Wandelanleihen etc.) gemacht habe, weil dabei ganz sicher immer irgendeine Verwässerung stattfand. Das ist hier nicht der Fall, da man unternehmensfremde Aktien dafür einsetzt. Ob die in 2-3 Jahren mehr als 15 € wert sein werden, ist spekulativ. Und wie gesagt, lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
Antworten
senna7:

lese

2
28.03.12 16:49

ich das falsch ???

Für mich scheint diese Aussage zu heissen, das die Stücke schon alle weg sind ....  

wenn die schreiben : "erfolgte"

"Emissionsvolumen: EUR 125 Mio. Kupon: 3,375% Umtauschpreis: EUR 14,7719 Maintal, 28. März 2012 - Drillisch AG gibt die erfolgreiche Platzierung nicht nachrangiger Schuldverschreibungen (die 'Schuldverschreibungen') mit Umtauschrecht in bestehende, auf den Namen lautende Stammaktien der freenet AG im Volumen von EUR 125 Mio. bekannt. Die Platzierung erfolgte ausschließlich bei internationalen institutionellen Investoren außerhalb der USA. Drillisch nutzt die Emission zur Diversifizierung ihrer Finanzquellen und zur Erhöhung ihrer finanziellen und strategischen Flexibilität.

Antworten
cnn-ltd:

Drillisch-Aktie: Konditionen der Schuldverschreibu

5
28.03.12 16:57
Hamburg (www.aktiencheck.de) - Jochen Reichert, Analyst von Warburg Research, bewertet die Aktie von Drillisch (ISIN DE0005545503/ WKN 554550) nach wie vor mit dem Rating "kaufen".

Drillisch habe die Begebung einer Schuldverschreibung auf die freenet-Aktien (ISIN DE000A0Z2ZZ5/ WKN A0Z2ZZ) bekannt gegeben. Die Konditionen würden nachfolgend genannt:

- zugrunde liegend: freenet AG mit einem Aktienkurs von EUR 12,35
- Emissionsvolumen: EUR 125 Mio. + Aufstockung von EUR 12,5 Mio. + Mehrzuteilungsoption von EUR 12,5 Mio.
- Laufzeit: fünf Jahre
- Kupon: 2,625% bis 3,375%
- Kündigungsrecht am oder nach dem 27. April 2015 (auf Basis des freenet Aktienkurses)
- Umtauschprämie: 22,5% bis 30% (werde nach Abschluss des Bookbuilding-Verfahrens festgelegt).
- Dividendenschutz: Das Umtauschverhältnis werde um den Betrag angepasst, der über der Dividendenrendite von 5% liege.
- Nennbetrag: EUR 100 Tsd. (bzw. ca. 8.097 freenet-Aktien)

Ohne zukünftige Dividendenzahlungen werde die Schuldverschreibung nach fünf Jahren zum Nennbetrag zurückgezahlt, solange der bereinigte freenet-Aktienkurs unter einer Spanne von EUR 15,13 bis EUR 16,00 liege. Sollte der freenet-Aktienkurs über der Umtauschprämie liegen, müsse Drillisch die Anzahl der freenet-Aktien (Warburg Research-Erwartungen: ca. 10 Mio. Aktie) multipliziert mit dem Aktienkurs zurückzahlen. Darüber hinaus habe Drillisch die Option, entweder in bar oder in Aktien zurückzuzahlen (oder eine Kombination von beidem).

Zukünftige Dividendenzahlungen von freenet würden durch Drillisch und den Eigentümer der Schuldverschreibung geteilt. Drillisch erhalte immer eine Rendite von 5% auf den Aktienkurs (durchschnittlicher Handelspreis innerhalb einer bestimmten Periode vor der Dividendenzahlung). Der Eigentümer der Schuldverschreibung erhalte den verbleibenden Teil der Rendite (zu dem Zeitpunkt, wenn die Schuldverschreibung zurückgezahlt werde).

Drillisch habe die Option, die Schuldverschreibung ab dem 27. April 2015 zurückzuzahlen, wenn der Aktienkurs von freenet 130% von EUR 12,35 betrage.

Mit der Schuldverschreibung ändere sich der Investment Case nicht. Ca. 37% von Drillischs freenet-Beteiligung sei für die Transaktion geblockt. Aus finanzieller Sicht sei die Transaktion:

- positiv für Drillisch (attraktive Refinanzierung), wenn sich der Aktienkurs von freenet innerhalb der nächsten fünf Jahre schlechter entwickle als +22,5% bis +30%.

- negativ für Drillisch, wenn die Aktienkursperformance von freenet besser sei als +22,5% bis +30%.

Darüber hinaus sei dies eine Option für Drillisch, um freenet-Aktien zu platzieren.

Die Drillisch-Aktie bleibt ein Kauf mit einem unveränderten Kursziel von EUR 9,65, so die Analysten von Warburg Research. Die Schätzungen könnten innerhalb der nächsten Tage hochgenommen werden. (Analyse vom 28.03.2012) (28.03.2012/ac/a/t)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
Antworten
Diskussionsk.:

Was man

28.03.12 17:00
natürlich auch bedenken könnte, ist, ob auf der Freenetebene bisher (aus welchen Gründen auch immer) Widerstand gegen die Fusion/Übernahme WEGEN der Nettofinanzverschuldung Drillischs bestand ... was hieße, daß der heutige Tag ein großer Schritt in eine gemeinsame Zukunft wäre.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1199  1200  1202  1203  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem 1&1 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
77 28.143 Drillisch AG biergott Diskussionskultur 06.01.26 01:19
  3 Net digital AG, das Mini Paypal aus Deutschland Kolzertrader Meeranda 09.11.25 22:51
  2 Net Digital Wachstumsprognose Settlement Solarparc 01.11.25 12:28
4 88 ACONNIC ehemals UET AG der Thread Global-Invest thepefectman 23.11.24 15:35
  111 Drillisch : starkes Kaufsignal ! analyzer Conori 15.05.23 12:47

--button_text--