Du denkst halt, dass Charttechnik nicht logisch ist. Das ist ja das Problem.
Charttechnik und Fundamentalanalyse gegeneinander auszuspielen, ist so ziemlich das kleinkarierteste was ich in Börsenforen immer wieder lesen muss. Meist basiert das darauf, dass Fundamentalanalysten sich für was besseres halten, obwohl sie Charttechnik ja noch nicht mal ansatzweise verstanden haben. Das wiederum basiert darauf, dass sie nicht verstehen wollen. Und das wiederum ist unlogisch. Ein wirklicher Logiker schließt nichts von vornherein aus.
Nochmal, Charttechnik sagt dir keine Kurse voraus, sondern gibt Handelsanweisungen. Du kannst sie also auch als Fundamentalanlyst nutzen, ohne dich als Chartie outen zu müssen. Wie oft hat man als Fundamentalanalyst schon monatelang einem Seitwärtstrend oder leichtem Donwtrend zugucken müssen, obwohl man die Aktie für günstig bewertet hält?! Da kann Charttechnik durchaus beim Timing behilflich sein. Und daher kann man gar nicht in solchen Kategorien von Fragen denken wie du sie mir stellst. Ich mach nicht mehr oder weniger Geld mit einer dieser Dinge, sondern in Verbindung daraus.