Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 75 76 77 79 80 81 ...

Die neue Solarworld

Beiträge: 4.862
Zugriffe: 730.442 / Heute: 135
SolarWorld Junge
kein aktueller Kurs verfügbar
 
SolarWorld 0,189 € +0,53%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,57%
 
Die neue Solarworld dollar cash
dollar cash:

wenn us heute ins minus geht , dann

 
05.11.14 13:31
auh backe....................oder siehts wer anderst !"?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,44%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,12%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,99%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,21%

Die neue Solarworld dollar cash
dollar cash:

gehe vom minus der us mäkte aus ! achtung

 
05.11.14 15:16
Die neue Solarworld Benz 2
Benz 2:

Die 13 schon wieder,

 
06.11.14 16:12
mag die nimmer sehen.......
Die neue Solarworld ulm000
ulm000:

Die 13 schon wieder

 
06.11.14 17:18
Ja benz die Luft scheint irgendwie wieder raus zu sein bei Solarworld. Deshalb habe ich mich wieder aus Solarworld mit ein paar Gewinnen verabschiedet und bin heute Morgen dann in Gamesa umgeswicht, wo du ja auch mittlerweile drin bist benz.
Die neue Solarworld Benz 2
Benz 2:

Ulm

2
06.11.14 17:32
du weißt doch ich bleibe der Solarworld weiterhin treu, allerdings traue ich mich momentan nicht, nochmals einzukaufen. Erstmal muß die 15 nachhaltig erobert werden, dann kaufen wir vielleicht noch dazu. (habe gestern schon Schreck bekommen, da Centrotherm soviel verloren hat, aber inzwischen wieder fast wie ursprünglich)

Bin etwas vorsichtiger, deswegen auch nur 500 Aktien bei Gamesa, mal schauen wie die sich entwickeln....
Aber von unserer Nordex-Aktie bin ich überzeugt......
Die neue Solarworld stefan.rivera
stefan.rivera:

Q3 Bericht

 
13.11.14 11:42
Hier mal eine Zusammenstellung der wichtigsten Passagen des heute veröffentlichten Q3 Berichts:
-Infos zu 50 MW Großprojekt außerhalb Europas (ich vermute Kasachstan -> siehe Green Energy 3000) dürfen erst nach Inbetriebnahme gegeben werden. 40 MW wurden schon geliefert

-Projektgeschäft gibt es ansonsten bisher nicht -> Fokus erstmal auf Modullieferungen (damit dürfte Ulms Frage beantwortet sein)

-zweite Arnstädter Modulinie erst im August gestartet -> lässt Steigerungen für Q4 zu! Gerade da die XL Module ja überwiegend für den US Markt bestimmt sind, was bei dem starken Dollar ordentlich Euros in die Kasse spülen dürfte!

-starker Auftragseingang in Q3
Die neue Solarworld Tradernumberone
Tradernumber.:

So dann sollte auf Quartalsbasis in q4

 
14.11.14 08:52
schon ein positives EBIT möglich sein. Das wäre dann zum Jahresausklang schon mal ein schönes Ausrufezeichen!
Die neue Solarworld Tradernumberone
Tradernumber.:

Erstaunlich war für mich,

 
14.11.14 08:58
wie gering der Abfluss der freien Liquidität ausfiel, da ja kräftig in Erweiterung investiert wurde und auch erhebliche Mittel im Aufbau des WOC gebunden wurden. Das lässt in q4 auch auf einen starken operativen CF hoffen.

Bestandsvorprodukte wurden beschafft, verbaut und führen danach zu Erlösen. SolarWorld 2.0 ist wirklich auf einem guten Weg.
Die neue Solarworld investormc
investormc:

Gutes Zeichen

 
14.11.14 09:48
Auch die Anleihe (A1YDDX) steigt - da hat gerade jemand für rund 80.000 Euro gekauft ...
Der Turnaround zeichnet sich deutlich ab. Ich denke auch, dass Q4 ein sehr gutes Ergebnis bringen wird.
Die neue Solarworld stefan.rivera
stefan.rivera:

Chartanalyse

 
14.11.14 11:04
ich verusch mich jetzt auch mal a la Godmode Trader.
Der steile schöne Aufwärtstrend von Mitte Oktober bis Anfang November ist leider vorbei. So ein anstieg ist dann halt auch meistens bei erreichen eines dickeren Widerstandes zu ende. dies war nun mal die 15,50 wo dann auch noch das oBB mitgespielt hat. Das Verkaufssignal was dadurch ausgelöst wurde hat aber auch nur bis zu einem Rücksetzer bis auf die Unterstützung bei kanpp unter 14 € gereicht wie um den 11. September herum.

Momentan befinden wir uns im steigenden Dreieck. Gelingt der Anstieg über 15 € dürfte es schnell auf 16,30 weitergehen. Dort werden wir uns dann wieder die Zähne ausbeißen. gelingt der ausbruch über 15€ nicht, befinden sich bei 13,50 (100 Tagelinie, mBB, horizontale Unterstützung)  und 12,50 (starke Horizontale, Gd38 und bis dahin dann auch uBB) signifikante Unterstützungen.
die 12,50 wär ein super Nachkauf niveau, da dann meine Lieblingsformation, die inverse SKS Gestalt annehmen würde.
es heißt weiterhin clever kaufen und Verkaufen. Dollar cash hat ja gezeigt wies geht..
(Verkleinert auf 52%) vergrößern
Die neue Solarworld 773273
Die neue Solarworld ulm000
ulm000:

Q4 schon ein positives EBIT möglich sein wird

3
15.11.14 01:01
Das wird wohl nicht nur möglich sein Tradernumberone, sondern das wird wohl so kommen.

Zieht man mal die Sondereffekte beim Q3-EBIT ab (+ 5,8 Mio. € durch Verminderung der Wertberichtigung eines Polysiliziumvertrages - ursprünglich bei 36,1  Mio. € - aufgrund von Wechselkurseffekten gg. Q2/ - 8 Mio. € Anlaufkosten Boschproduktion), dann wäre das Q3-EBIT ohnehin nur noch bei Minus 2 Mio. € gelegen anstatt der ausgewiesenen 4 Mio. €. Dazu dann noch der hohe Auftragsbestand von 350 MW und das relative hohe Working Capital von 177 Mio. €, dann braucht man eigentlich kein großer Wahrsager zu sein, dass Solarworld ihren richtig guten Q3 Absatz von 270 MW bzw. Q3-Umsatz von 180 Mio. € in Q4 noch toppen wird (Septemberabsatz bei 100 MW !).
Ein Q4-Umsatz von um die 200 Mio. € könnte drin sein. Zumal in den USA Q4 wohl richtig gut sein wird. Die höchste Q4-Umsatzschätzung liegt aktuell bei 194 Mio. €.
Für eine schwarze Zahl beim Nettogewinn dürfte es aber wohl in Q4 noch nicht reichen (Q3 Finanzergebnis: - 7,7 Mio. €).

Der zu erwartende höhere Umsatz in Q4 gg. Q3 sollte eigentlich fast schon alleine reichen um das Q4-EBIT leicht ins Positive zu hiefen (Q3 Materialaufwandsquote bei 69,3% !!). Der schwache Euro sollte auch einen kleinen positiven Effekt beim Q4-EBIT mit sich bringen durch das Sunmodul XL, das ja nur in der ehemaligen Boschproduktion gefertigt wird. Wenn dann auch noch die Anlaufkosten der Boschproduktion weiter runter gebracht werden, wovon man definitiv ausgehen kann (Q2 lagen die Anlaufkosten bei 11 Mio. € und in Q3 bei 8 Mio. €), dann könnte das Q4-EBIT sogar deutlicher im Plus landen (5 Mio. € ???). Zumal ja Solarworld in den USA absolut top unterwegs ist und dort sind seit den neuen Strafzöllen gegen die China-Solaris die Modulpreise recht hoch.
Solarworld hatte in Q3 in den USA einen Marktanteil von rd. 8% (Q3-Absatz USA: 114 MW/Q3-Installation USA: ca. 1.400 MW). In Q2 lag der Solarworldmarktanteil in den USA bei 6,3%.

Keine Frage Solarworld ist bis jetzt auf einem guten (Turn Around) Weg und mit solchen positiven Zahlen vom Absatz über den Auftragsbestand bis zum positiven Q3-EBITA hat vor 6 Monaten wohl keiner gerechnet. Es gibt aber zwei Facts die für mich enttäuschend sind und das ist das Projektgeschäft und dass Solarworld eigentlich nur in den USA gg. Q2 gewachsen ist, weil das Wachstum im Segment Rest of the World ja nur auf ein großes Solarkraftwerk zurückzuführen ist. Zieht man die 40 MW in Q3 für den Großauftrag nämlich ab, dann hatte Solarworld im Segment Rest of the World (alle Länder ohne USA und Europa sind da drin) in Q3 gerade mal einen Absatz von 18 MW (Q2: 24 MW) und das ist nur ein Q3-Absatzanteil von 6,6%. In Q3 2013 lag der noch bei 12,9% (25 MW) und in Q2 2014 bei 11,8% (24 MW). Heißt im Umkehrschluss, dass sich Solarworld in Asien nach wie vor sehr schwer tut und wohl dort ein rückläufiges Geschäft hat, wenn man diesen Großauftrag nicht berücksichtigt.  

Zum Projektgeschäft gab es folgendes: "Derzeit haben wir die Projektierung und Realisierung neuer schlüsselfertiger Großprojekte zugunsten des starken Liefergeschäfts zurückgestellt, um finanzielle Risiken und die langfristige Bindung liquider Mittel zu vermeiden". Das hat sich vor 6 Monaten noch anders angehört und heißt wohl auch, dass die Kataris sich nicht im Solarworld-Projektgeschäft engagieren werden. Man könnte es auch anders sehen, wenn man der Auffassung ist, dass Solarworld schlicht und schweige so gut ausgelastet ist, dass man zur Zeit für das eigene Projektgeschäft über keine Fertigungskapazitäten verfügt.  
Die neue Solarworld investormc
investormc:

Weiterentwicklung

 
19.11.14 11:46
Für die Kombination mit dem Speichergeschäft ist SolarWorld eine gute Partnerschaft eingegangen:  www.solarworld.de/konzern/presse/aktuelles/...e-partnerschaft/
Die neue Solarworld Neuer1
Neuer1:

Investormc

 
19.11.14 12:25
Verstehe ich nun nicht . Es wird doch immer betont wie wichtig es ist deutsche Arbeitsplätze zu erhalten. Weshalb dann keine Partnerschaft mit SMA ?
Die neue Solarworld investormc
investormc:

Neuer

 
19.11.14 12:44
Was ist daran so schwer zu verstehen??  Denkblockaden scheinen wohl der Deutschen neueste Errungenschaft ...  Also:  SolarWorld generiert inzwischen 42 % seines Umsatzes in den USA, wo man auch produziert,  Tendenz steigend.  Warum sollte man nicht mit einem amerikanischen Unternehmen kooperieren?  Amerika hat - im Unterschied zur deutschen Politik - SolarWorld beim Kampf gegen das marktzerstörerische Dumping gegen China unterstützt.  Die Amerikaner finden SolarWorld gut - im Unterschied zum vielfachen Schlechtreden von SolarWorld in unserem eigenen Land!  Ich finde den Kurs gut, dass SolarWorld international nach Partnern sucht, die die eigene Philosophie von Qualität und Nachhaltigkeit teilen.
Die neue Solarworld stefan.rivera
stefan.rivera:

Coop mit Enphase

 
19.11.14 13:43
investor-mc. Einerseits gut dass du das Thema bringst mit der News heute. Aber das hat nichts mit dem Speichergeschäft zu tun, wie du schreibst. Bei Enphase handelt es sich um einen Hersteller von microinverters, als kleiner Wechselrichter (WR) auf Modulebene. Das ist auch der Grund warum keine Partnerschaft mit SMA, da die meines Wissens nach nur String und Zentral-WR herstellen.
Ich finde die News durchaus positiv und glaube dass ab 15:30 noch ein paar Prozente drauf kommen, wenn der US-Markt öffnet.
Um Mirko-WR gibt es derzeit einen kleinen Hype, siehe auch Enphase, die Aktie mit der besten Performance in 2014 im PV-Bereich.
Die Mirko-WR werden statt der normalen Buchse aufs Modul geschraubt und schon hat man AC-Strom, statt DC. Besonders für kleinere Anwenungen und Hausdächer mit Verschattungen ist dies sinnvoll, da quasi jedes Modul seinen eigenen MPP findet und bei Teilverschattungen nicht gleich der ganze String drunter leidet wie beim Einsatz von String-WR.

Ansonsten gilt zu SW nur zu sagen. Geduldig bleiben. die 15 und 16,50 stehen noch im weg, werden aber langsam aber sicher durchbohrt. Die Nachfrage nach SW-Modulen ist super. Bei steigender Absatzmenge wird beim EBIT demnächst die schwarze Null stehen. Die Nachfrage ist derzeit so gut, dass man nicht mal das eigene Projektgeschäft braucht. Der starke US-doller spült ordentlich euros in die SW-Kassen und der PV-Markt wächst in USA stetig und stark und gesund.
Viel spaß weiterhin beim Geld verdienen mit solaraktien. Alternativ sollte man sich übrigens auch Renesola und JA Solar anschauen...  
Die neue Solarworld investormc
investormc:

Sorry,

 
19.11.14 14:09
Du hast natürlich Recht, stefan!  Aber für mich ist Umwandlung von Gleichstrom in Wechselstrom, Speicherung, smart grid - in einem Verbund intelligenter Lösungen ein Paket ...
Die neue Solarworld Neuer1
Neuer1:

Investormc

 
19.11.14 14:53
Wenn man etwas provokant hinterfragt,  dann hat man gleich Denkblokaden.  Bei früheren kritischen Anmerkungen wurde man als deutschfeindlich bezeichnet und nun dieses Posting. Scheinbar muss man hier nur Hurra rufen und lieber H. DR. Asbeck schreiben. Dabei bin ich in SW wahrscheinlich schon länger investiert als die meisten. Ich habe allerdings auch eine kritische Haltung speziell zu 2 oder 3 Schreibern, die außerhalb der Realität zu leben scheinen. Allerdings nerven mich gewisse Basher ähnlich.  Da ich öfter in Freiberg bin, wäre ich natürlich froh, wenn SW wieder erfolgreich sein kann. Nicht zuletzt sehe ich auch gerne grüne Zahlen in meinem Depot.
Die neue Solarworld investormc
investormc:

Kohlekraftwerke

 
24.11.14 12:45
Bald kommt auch bewusstseinsmäßig wieder eine Wende:  Ausbau der Erneuerbaren Energien ist alternativlos.  Wir brauchen auch weitere große PV-Kraftwerke - auf Konversionsflächen z.B. - kombiniert mit Speicherkraftwerken.
Die neue Solarworld abholzer
abholzer:

Kursverlauf ohne Richtung

 
26.11.14 11:18
Der Wochenschlusskurs Freitag war 14,795€ , also kein Grund sich zu freuen oder zu ärgern!
Wünsche allen investierten satte Gewinne!
Die neue Solarworld Benz 2
Benz 2:

SW, schon erfreulich

 
26.11.14 19:42
bald sehen wir unseren ersten Einkaufspreis 15,50 wieder, na ja erstmal muß die 16 erobert werden, und das wird sicherlich auch lange dauern.....
Die neue Solarworld ulm000
ulm000:

Endlich wird das mal mehr publik

3
27.11.14 15:12
dass in Deutschland Solaranlagen in Ost-West-Ausrichtung rd. 40% mehr Ertrag bringen als Anlagen, die in Richtung Süden ausgerichtet sind. Das schreibe ich bestimmt schon seit 2 Jahren so dann und wann, dass für Solareigenstromverbraucher eine Solaranlage in Ost-West-Ausrichtung deutlich interessanter und wirtschaftlicher ist als eine Solaranlage in Südausrichtung.

Hier der Link dazu:

www.photovoltaik.eu/...Ertrag,QUlEPTYyMTA4OCZNSUQ9MzAwMjE.html
("Ost-West-Anlagen bringen 40 Prozent mehr Ertrag")

Diese sehr überraschende chinesische Übernahme von REC Solar hilft der Solarworld-Aktie nicht wirklich, obwohl eigentlich die Financials wie der Deal durchgezogen wird eigentlich für die Solarworld-Aktie positiv sein sollte. So legt die  chinesische Bluestar-Gruppe für REC Solar das 2,4fache des Eigenkapitals auf den Tisch (REC Solar EK bei 215 Mio. € bei einer Eigenkapitalquote von 59%). Auf Solarworld umgerechnet würde das ein Kurs von 42,52 € bedeuten (Solarworld EK von 264 Mio. € bei einer Eigenkapitalquote von 28%). Auf der anderen Seite  bezahlt aber Bluestar für REC Solar nur einen Unternehmenswert (Enterprise Value - EV) von 536 Mio. € (Marktkapitalisierung: 516 Mio. € + Nettofinanzverschuldung 20 Mio. $). Solarworld wird bei einem aktuellen Kurs mit einem Enterprise Value von 517 Mio. € bewertet (Marktkapitalisierung 220 Mio. € + Nettofinanzverschuldung 297 Mio. €). Also würde das keinen großen Kursaufschlag ergeben.

Auf der einen Seite (Eigenkapital) müsste der Deal eigentlch recht große Auswirkungen auf die Solarworld-Aktie haben, aber auf der anderen Seite (Enterprise Value) dann eher nicht. Wobei man bei solchen Quervergleichen immer aufpassen muss, denn man kann Unternehmen nie ganz direkt miteinander vergleichen, da sich ihre Geschäftsmodelle und Bilanz/Verschuldungssituation mehr oder weniger deutlich unterscheiden. Jedoch kann man schon einen eingermaßen Quervergleich zwischen Solarworld und REC Solar ziehen. Von den Fertigungskapazitäten her sind sie ähnlich groß, umsatzseitig ist Solarworld um gut 50% stärker wie REC Solar (Q3-Umsatz: Solarworld: 180 Mio. € REC Solar: 120 Mio. €) und beim Modulabsatz um 8% (Solarworld Q3-Absatz: 270 MW/REC Solar: 248 MW). Von der Bilanz und der Verschuldung ist aber REC Solar deutlich besser aufgestellt wie Solarworld und REC Solar ist hat auch schon seit ein paar Quartalen den Break Even auf Basis des Nettogewinns schon erreicht.    
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#1947

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#1948

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#1949

Die neue Solarworld Neuer1
Neuer1:

.ulm000

3
27.11.14 16:23
Das ist eine Frechheit , Ulms000 wird von vielen geschätzt und anerkannt.  Einige sehen es anders, aber nun durch ein Punkten vor ulm 00 dessen Identität annehmen zu wollen, das geht in Richtung Betrug.

Seite: Übersicht ... 75 76 77 79 80 81 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SolarWorld Junge Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
25 4.861 Die neue Solarworld ulm000 tausendprozent 25.10.16 17:12
  1.152 Solarworld (junge Aktien) mit neuem Kurspotential Melmacniac tausendprozent 17.05.16 08:20
4 9 sorry lars aber du selber bist nicht fair Melmacniac Schoko65 10.05.14 23:34

--button_text--