ging meistens nach den Zahlen nicht nur ein paar Tage runter, sondern ein paar Wochen. Das Problem ist leider nur, dass man nicht weiß, wie lange es dieses Mal sein wird. Selbst wenn das Gap von Dienstag auf Mittwoch geschlossen werden sollte, denke ich, dass es danach wieder runter gehen wird. Aber ich bin nicht zuversichtlich, dass der Kurs von Dienstag bereits diese Woche wieder erreicht wird.
Die Leute, die wie ich vor den Zahlen ausgestiegen sind, haben nun die wesentlich schwierigere Aufgabe, den richtigen Wiedereinstiegskurs zu finden. Geht es vielleicht nur 2 Wochen nach unten und man sollte im Bereich zwischen 14 und 15 wieder rein? Oder gibt es wieder eine längere Durststrecke?
Für die 1. Variante spricht, dass sehr wahrscheinlich in ca. 14 Tagen das IPad 3 mit DLG inside rauskommen wird. Auch wird der Umsatz im 1. Quartal 2012 weiter stark wachsen im Vergleich zum 1. Quartal 2011. Dazu noch ein oder zwei Meldungen zu neuen Samsung-Deals und der Kurs wird bald wieder anspringen.
Für die 2. Variante spricht die niedrige Marge, an der sich viele nun hochziehen. Ob zu recht oder nicht mag dahingestellt bleiben, wenn der Kurs deswegen sinkt.
Kommen jetzt wieder Optionseinlösungen in größerem Maße auf, dürfte die Verunsicherung der Anleger wieder sehr groß sein. Da kann man noch so richtig auf den Sinn der Optionseinlösungen hinweisen, wie man will. Ich habe auch nicht verstanden, weshalb der Vorstand so viele Optionen Richtung Jahresenende zu den damaligen niedrigen Kursen im 12er-Bereich (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) eingelöst hat. Das zeigt aber auch, dass diese Leute jederzeit neue Optionen in den jeweils dafür vorgesehenen Zeiträumen einlösen könnten, unabhängig, wie hoch der Kurs ist. Dann werden wieder die großen Unsicherheiten aufkommen, und der Kurs wird weiter sinken.
So nun haben alle das Dilemma, abzuwägen, welche Variante die wahrscheinlichere ist.
Meiner Meinung nach ist es bei DLG nicht schwierig, den richtigen Verkaufszeitpunkt zu finden. Wohl aber den richtigen Einstiegspunkt zu finden oder auch nicht zu verpassen.
Meiner Meinung nach sollte man nicht zuviel auf den DAX schauen, wenn man an DLG-AKtien denkt, da sich deren Kurs in den letzten Jahren nicht unbedingt am DAX orientiert hat. Weder nach oben noch nach unten. Und damit meine ich nicht nur 2011.