|
... warumgerade die Chiphersteller so gebeutelt werden.
Die Papiere von Chipherstellern wie Infineon und Dialog Semiconductor büßten 6,42 respektive 11,57 Prozent ein. Die Halbleiterwerte würden aktuell maßgeblich durch die Entwicklung in Japan bewegt, betonte ein Händler. Dabei sei zunächst ein Anstieg der Preise für NAND-Speicherchips eher positiv gewertet worden. Einem weiteren Börsianer zufolge dürfte dieser Preisanstieg aber temporär sein. Er begründete seine Erwartung mit der großen Bedeutung der Nachfrageentwicklung in Japan nach diesem Chip-Typ, der zehn bis 15 Prozent der weltweiten Halbleiterverkäufe ausmache. Diese Nachfrage aus Japan dürfte wegen der dortigen Katastrophe massiv einbrechen. [Quelle: dpa-AFX]
Und hier noch ein Artikel (Auszug) vom 30.10.2011 zur Bedeutung des japanischen Marktes bzgl. IPhone und damit auch Chips von DLG.
Das iPhone ist zweifelsohne auf der ganzen Welt ein Renner. In Asien scheint der Boom aber noch etwas größer zu sein als im Rest der Welt:
Dem japanischen Marktforscher MMRI zufolge wurden in Japan zwischen April und September 2010 insgesamt 2,23 Millionen Smartphones (iOS, Android, Windows Mobile, Blackberry, Palm) verkauft. Über 60 % davon, also 1,34 Millionen Smartphones, waren iPhones. Im Vergleich dazu: weltweit gesehen belegt Apple 4,1 % des Marktes. [Quelle: http://www.iphone-news.org/tag/verkaufszahlen/ ]
TROTZDEM: Dialog wurde die letzten Monate durch die Spekulatuionen mehr als genug abgestraft und jetzt wo diese vom Tisch sind und fessteht, dass das Bauteil im IPad enthalten (nach meinen Infos) wäre der Weg nach oben frei. Und dann passiert diese Tragödie bzw. Katastrophe. Da kommt schon einiges zusammen!!!
Meiner Meinung nach ist die Kernschmelz in vollem Gange und meine Hoffnung ist, dass der Wind dreht (wie gemeldet) und die radioaktive Wolke aufs mehr hinausträgt.
Regt Euch doch nicht über einen Einzelnen auf ... er ignoriert ja auch eure Kommentare konsequent :-)
Als ziemlicher Laie hier denke ich, daß die Entwicklung der Halbleiterkurse nicht mit einer gewöhnlichen Konsolidierung verglichen werden kann, wie oben irgendwo geschehen. Vielmehr hat eine in großen Teilen darniederliegende Produktion wie derzeit in Japan schlicht viel weniger Bedarf an ... in unserem Fall ... Halbleitern. Aber auch Japan wird irgendwann an den Wiederaufbau gehen.
Schnelles Geld wird halt mit Halbleitern oder auch "Seltene Erden"-Explorer aktuell nicht gemacht.
sollte man schon mehrere Lieferanten qualifiziert haben. Falls Apple das gemacht hat, kann man nur noch hoffen, dass nicht alle in Japan produzieren...
Wie man jetzt genau sehen kann, das die Börse nichts mit Realität bzw. wirtschaftliche Situation
der Firmen zu tun hat. Das ist alles nur Panik und Solareuphorie.
Dialog liegt nicht in Japan! Falls Lieferungen von Chips aus Japan ausbleiben sollten, bekommen andere
Firmen Aufträge, so auch evtl. Dialog.
In 4-6 Wochen sieht es hier wieder ganz anders aus.
Wenn dann noch die Solarblase platzt................
wird sich wieder etwas getan haben. Ich bin mir ganz sicher.
Das war bis jetzt immer so!
auch Infos von einem Partnerunternehmen aus Koriyama (Fukushima). Werk ist vorläufig geschlossen und Mitarbeiter für diese Woche freigestellt. Erdbebenschäden lassen keine reibungslose Produktion zu.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 10 | 675 | ++ Chipwerte querbeet ++ | Panda123 | 1chr | 26.07.24 13:27 | |
| 1000 Prozent - Aktien - Zertifikat | Captain178 | 25.06.23 19:49 | ||||
| 63 | 35.027 | Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen | karambol | JacktheRipp | 16.11.21 09:47 | |
| 12 | 106 | Gold seit 1999 ein Schneeballsystem par excellence | kirmet24 | türke | 25.04.21 10:25 | |
| 9 | was für news :o) DIALOG SEMICONDUCTOR | Parocorp | Linus | 24.04.21 23:25 |