Neuester zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle
1 2 3 4 5 6

Deutsche Nebenwerte - "wir brauchen Eier"

Beiträge: 128
Zugriffe: 27.148 / Heute: 4
Deutsche Nebenwerte -
Katjuscha:

Deutsche Nebenwerte - "wir brauchen Eier"

32
01.08.14 13:40
#1
Eine Bestandsaufnahme der deutschen Aktienkultur könnte man die letzten zwei Tage auch nennen.

Der Dax fällt 3,5% in den letzten zwei Tagen. Das veranlasst die Anleger in Scharen aus Nebenwerten zu flüchten und sie scheinbar mehr oder weniger unlimitiert bzw. durch StopLoss und in Panik auf den Markt zu schmeißen.

Ich werde in den nächsten Postings mal ein paar Nebenwerte mit dem Chart dieser Woche posten. Das sind alles Werte aus meinem depot. Insofern dürft ihr es gerne als Werbung kritisieren, aber mir geht es vor allem mal drum zu zeigen was hier teilweise an Wahnsinn herrscht, wenn man sich die Bewertungen deutscher Nebenwerte anschaut, vor allem im Vergleich zu Bluechips oder US Aktien aller Art. natürlich könnt ihr eigene nebenwerte posten, die ebenfalls stark unterbewertet erscheinen und die letzten Tage zu Schnäppchenkursen führten.

Und ja, ich weiß, in solchen Phasen muss man bei marktengen Aktien mit sowas rechnen. Und ja, solche Unternehmen können in schwacher Konjunkturlage auch mal überdimensional leiden. deshalb werde ich mich auf Aktien konzentrieren, die weitestgehend in Sondersituationen stecken (Rstrukturierung), echte Wachstumsperlen (anorganisch wie organisch) sind, oder aber weitestgehend konjunkturunabhängig. Trotzdem kamen viele dieser Nebenwerte in den letzten 2-3 Tage teilweise 15-20%, manchmal sogar etwas mehr unter Druck.  
102 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6


Deutsche Nebenwerte -
Mitsch:

Sehe das ähnlich wie du Halbgott

 
26.02.15 17:47
Beim EPS und der Dividende hatte ich schon ne Ecke mehr erwartet. Bereinigt um Einmaleffekte liegt das EPS aber dann schon bei ca. 1,80€. So viel hatte ich mindestens erwartet.

Aber der Ausblick bereitet dafür schon Freude. Ungewohnt optimistisch für LuS. Ich werde der Aktie daher weiter treu bleiben :-)
Deutsche Nebenwerte -
Katjuscha:

was mir bei wikifolio nicht so gefällt, sind

2
26.02.15 18:45
die im Grunde stagnierenden AUMs. Das ist jetzt in Q1 wieder etwas besser geworden, aber grundsätzlich sieht das seit Mitte 2014 eher mau aus.

Muss allerdings nichts bedeuten, wenn man jetzt tatsächlich im Ausland stärker expandiert.

KGV find ich bei L&S zudem weniger bedeutsam, allerdings orientiert der Vorstand daran seine Dividende, und die ist echt top. Wer sich nicht in L&S verliebt, kann daher sicherlich schon mal einen schönen Discount im Einkaufspreis durch 1-2 Jahre hohe Dividende einplanen. Das sichert den Kurs gewiss nach unten gut ab.

Zur Zeit würd ich sagen, der Kurs wird zwischen 14-15 € an der Unterkante und 19-20 € an der Oberkante in diesem Jahr bleiben. Bei 16 € einsteigen, ist also im Hinblick auf die 1,6 € Dividendendiscount nicht das schlechteste. Von der Kursentwicklung würd ich aber nicht so viel erwarten. Das ist und bleibt ne Bank mit entsprechenden Risiken. wikifolio ist ja auch keine Gelddruckmaschine, sondern hat auch Risiken, die man sicherlich absichert. ChanceRisikoVerhältnis ist aber bei 16 € sicherlich ziemlich günstig. Selbst wenn der Kurs nur 25% steigt, plus 8% Div-Rendite, dann kann sich das doch sehen lassen.  
Deutsche Nebenwerte -
Katjuscha:

halbgott, noch kurz zum Thema KGV

 
26.02.15 19:34
nur mal so, heute ist meine ehmaliger Depotwert Hochtief um 7% gestiegen, trotz KGV über 20. Wie erklärst du dir das?

im IVU Thread hat jemand die OMV Aktie empfohlen. hab mir daraufhin mal deren Bewertung angeschaut. Tja, KGV über 20 ...

und egal wo ich so hinschaue, im MidCap bereich ist das schon Normalität geworden. Also wie gesagt, ausgerechnet ein Wachstumswert wie GFT soll nur mit KGV von 16 bewertet werden? ...

ich glaub KGVs sind wie gesagt derzeit Schall und Rauch. Es geht um eine halbwegs vernünftige Mischung aus Bewertung und Perspektiven. Und in der Frage gefällt mir GFT noch mit am besten. Hohes Wachstum bei relativ niedriger Bewertung.
Deutsche Nebenwerte -
Fehltrader:

KGV

 
26.02.15 21:28
Meine beiden Depotwerte IBM und Hewlett-Packard haben, bei hoher Liquidität der Aktien, jeweils KGVs zwischen 10 und 11. Zugegebenermaßen schrumpfen die Firmen allerdings auch tendenziell.
Deutsche Nebenwerte -
Katjuscha:

perfektes Beispiel Fehltrader

 
26.02.15 21:47
Genau das hab ich im GFT THread kürzlich gemeint.

Zur zeit sind Trends viel wichtiger als Bewertungen. Die Anleger lieben Aktien, bei denen sie erwarten können, dass sie auch in naher Zukunft steigende Gewinnausweise erwarten können.

Genau deshalb steigen Aktien mit posotiven News und hohen Bewertungen weiter, während Aktien wie IBM, HP oder auch meine Francotyp trotz KGVs von 9-11 weiter dümpeln. Aber diese Unternehmen haben zuletzt halt schlechte News gebracht und der Markt vertraut der Wachstumsperspektive nicht.

Die Frage ist, was man daraus schließt. Einerseits lasse ich Aktien wie GFT daher weiter laufen, denn sie kann aufgrund der nächsten 3-4 Quartalszahlen ständig positive News garantieren. Andererseits kann man bei einer Aktie wie Francotyp die niedrige Bewertung auch doppelt nutzen, wenn man davon ausgeht, dass sie nach den schlechten News zukünftig Quartal für Quartal überzeugt. Dann wird Francotyp eine GFT mit niedriger Bewertung. Aber aktuell ist es halt reine Spekulation, und darauf steht der Markt nicht unbedingt. Aber wenn sich der Turnaround andeutet, stürzt man sich geradezu auf solche Werte. Bis dahin sind Aktien wie GFT aber sinnvoller.
Deutsche Nebenwerte -
share999:

Kat ich greife mal

3
26.02.15 22:26
dein Posting aus dem GFT-Thread von vorhin auf, worin es um Überhitzung der Märkte ging. Hierzu mal folgende zwei Zitate:

1) "jeder Idiot (auch in Foren) scheint derzeit davon überzeugt zu sein, leicht Geld machen zu können. Und leider haben sie auch recht. Man muss nicht mehr groß analysieren, um gute Gewinne zu machen."
2) "Der typische BILD-Faktor ist noch nicht absehbar, wo zum Einstieg geblasen wird"

Langsam macht mir die derzeitige Entwicklung in den Hauptindizes doch durchaus Sorgen, weil sie mir alles andere als gesund erscheint. Alleine schon die hohen Multiples, die derzeit gehandelt werden und sich dabei noch nicht mal eine kleine Konsolidierung vollzieht.

Was mir aber am meisten zu denken gibt, ist das in den letzten Monaten verstärkt einsetzende Mediengetrommel und Werben von Aktien. Gerade jetzt läuft übrigens eine Sendung im Deutschlandfunk über "Aktien für Einsteiger" - www.deutschlandfunk.de/...772.de.html?dram%3Aarticle_id=308460 - vermutlich ist auch das mit einer der Gründe weshalb Nebenwerte links liegen gelassen werden. Neulinge ohne Kenntnisse investieren zuerst in Bereiche und Firmen, die sie kennen und da sind wir wieder direkt bei den großen Indizes. Genau das gleiche mit ETF-Investments, welche bei Privatanlegern ebenfalls sehr in Mode sind und die Hausse der großen Indizes befeuern. Nebenwerte jedoch, welche schon in "normalen" Börsenzeiten nicht direkt auf dem Radar auftauchen, werden von Einsteigern erst recht links liegen gelassen.

Habe jedenfalls persönlich das Gefühl, dass in den letzten Monaten und verstärkt in den letzten Wochen (bei steigendem Dax), sämtliche Medien bei Privatanlegern unheimlich für Aktien in diesem Niedrigzinsumfeld werben. Da Börse aber nun mal keine Einbahnstraße ist, beunruhigt mich diese heftige Dauerkletterei und dieses kleine Anzeichen einer Hausfrauenhausse durchaus.....

Hoffe nur, dass die gute Stimmung oder noch besser eine Seitwärtsphase im Dax noch mindestens 1 Monat anhält, bis die Zahlen im Nebenwertesektor veröffentlicht werden...
Deutsche Nebenwerte -
Scansoft:

Eine ähnliche

 
26.02.15 23:20

Entwicklung gab es schon einmal in den 70er Jahren mit den Nifty Fifty. Dort wurden erfolgreiche Large Caps extrem hochgekauft, weil alle sie als sichere Werte betrachteten, bei denen man wenig falsch machen kann. Aktuell schreiben alle, man muss in Aktien gehen und am besten "günstig" mit einem DAX ETF. Wenn es so weiter geht, kann der DAX noch lange steigen. Am Ende wird es so ausgehen wie immer. Wer einen zu hohen Preis bezahlt, zahlt am Ende drauf. Dann sitze ich lieber auf meinen günstigen Nebenwerten anstatt auf irgendeine Liquiditäts bzw. Trendhausse noch aufzuspringen. Die beste Absicherung bei Crashs sind günstige Werte im Depot. 

Nobody knows anything about anything (Tom Gaynor, CEO Markel Corp.)
Deutsche Nebenwerte -
wayne7:

IFA Systems

 
27.02.15 00:34

ich suche im Moment nach einem konjunkturunabhängigen Unternehmen und bin durch investresearch auf IFA Systems gestoßen:


www.investresearch.net/ifa-systems-aktienanalyse/

Die Aktie ist seit dem Tief im Oktober schon kräftig gestiegen:

www.onvista.de/aktien/chart/IFA-SYSTEMS-AG-Aktie-DE0007830788

Hier die letzten Zahlen: www.onvista.de/news/...news-mit-zusatzmaterial-deutsch-2053709

Ich möchte mir am Wochenende Zeit nehmen und weiter Infos zum Unternemen bzw. der Branche sammeln. Durch mein privates Umfeld habe ich erfahren, dass die regionalen Krankenhäuser stark in die IT investieren. Die digitale Patientenakte wird bald kommen. CompuGroup ist auf dem Gebiert schon sehr erfolgreich. Die Spezialisierung auf Augenkliniken bei IFA Systems sehe ich absolut positiv, da hier ein kontinuierliches Wachstum realistisch ist (Aussage von einem Arzt: "Wäre ich nochmal Student würde ich mich sofort auf Augenheilkunde fokussieren"). Die zunehmende Sehschwäche in allen Industrieländern ist eine Entwicklung, die für Unternehmen der Branche Chancen bietet.

Hat sich jemand näher mit der Aktie beschäftigt?

Deutsche Nebenwerte -
Katjuscha:

hmmm share99, also mir fällt noch nix auf

 
27.02.15 00:37
Ich bin ja eigentlich jemand, der stark Medien aller Art konsumiert, mal abgesehen vielleicht von deutschlandfunk. ;)

Jedenfalls krieg ich von großem Werbegetrommel für Aktien bisher gar nichts mit. Und in den typischen Finanzmedien (Handelsblatt, DAF, n-tv etc.) wird ständig gewarnt, dass ein größerer Rückschlag droht, andererseits aber sicherlich die Anlagealternativen fehlen.  
Deutsche Nebenwerte -
matkob:

Doch Doch!

 
01.03.15 15:33
Der SPIEGEL als wichtiges Leitmedium für die deutschte Mittelschicht hat vorletzte Woche sogar eine Titelstory zum Anlagenotstand gebracht, wo 1. Aktien und 2. ETFs wenigstens indirekt als am ehesten lohnenswert beworben wurden. Für jemand mit ein bisschen (aktueller) Finanzkenntnis ein Artikel ohne jeglichen Mehrwert, für Menschen mit kleineren und mittleren Vermögen und hoher Sicherheitsorientierung bei gleichem Ärger über die Niedrigzinsen sicher sehr interessant. Und die kaufen bestimmt die "GROßEN" Namen und keine rational gesehen unterbewerteten und damit besser geeigneten Nebenwerte.
Deutsche Nebenwerte -
AngelaF.:

Blase

 
01.03.15 20:21
Von einer Blase sind wir noch meilenweit entfernt.

Zumindest von solch einer wie sie um die Jahrtausendwende/Neuer Markt bestanden hat.

Dagegen spricht auch dass gute Nachrichten/Quartalszahlen mit (berechtigten) Kurssprüngen quittiert werden.

Ich weiß es noch genau, kommt mir immer noch so vor als wäre es erst vor kurzem passiert:

Der Hochpunkt am Neuen Markt war da als CE Consumer eine Vereinbarung/Kooperation mit EM.TV veröffentlichte. Überschrift war damals:

"Die Bombe ist geplatzt"

Mich hat damals gewundert dass die Kurse der beiden Firmen nicht mehr anstiegen. Das war ja schließlich die absolute Hype-news gewesen.

Aber irgendwann sind halt alle drin und dann nützt die beste Nachricht nichts mehr, wenn dann ein paar sell on good news praktizieren.

Jedenfalls ging es damals dann nur noch bergab.

Erich Lejeunne hätte damals wohl besser die Überschrift gewählt:

"Die Blase ist geplatzt"

Hätte die Sache irgendwie besser getroffen.

Auch wird in der Öffentlichkeit noch viel, viel zu wenig über Aktien geredet als dass nun eine große Blase am Platzen wäre.

Aktien sind immer noch bei den meisten Deutschen out.

Man sollte sich von einzelnen Berichten in den div. Zeitschriften nicht blenden lassen.

Solche Artikel braucht es nämlich viele über einen längeren Zeitraum bis der Deutsche Michel sich dann doch dazu aufrafft in der breiten Masse Aktien zu kaufen.

Soweit sind wir m.M. nach noch lange nicht.

Deutsche Nebenwerte -
Dr.UdoBroem.:

Ich denke soweit wird es auch so schnell nicht

2
01.03.15 20:34
wieder kommen, also dass der Michel Aktien kauft.
Da wirkt das Geschehen am NM doch noch länger nach.

Wenn man bedenkt, dass die Angst vor Inflation seit knapp hundert Jahren in den Hinterköpfen fest verankert ist, obwohl das niemand mehr selbst erlebt hat, dann sind die 15 Jahre seit Vernichtung der Vermögenswerte am NM kaum der Rede wert.
Ich bin nicht nachtragend, vergesse aber nichts(H. Wehner)
Deutsche Nebenwerte -
Katjuscha:

wobei ...

 
01.03.15 21:39
Mein Onkel hat mir heute von seinem Anlageberater erstmals seit Jahren einen Allianz Mischfonds mit 50% Gewichtung in europäischen Aktien (Rest in Rentenfonds und ausländische Aktien) vorgelegt, den ich doch mal durchchecken soll.
In den Jahren davor waren es immernoch Festgeld, Anleihen oder die gute alte Lebensversicherung, die man ihm andrehen wollte. Jetzt scheint man auch bei der Allianz und deren Vertretern drauf zu kommen, die Leute auf Aktienfonds oder Mischfonds hinweisen zu müssen, um überhaupt noch auf Interesse zu stoßen.

Aber wie Angela schon sagt, von einer Blase ist man weit entfernt. Allein schon die Tatsache, dass immernoch mal Rücksprache gehalten wird, ob man denn wirklich in solche "Risikoprodukte" wie Mischfonds investieren soll, zeigt ja schon, dass der typische Deutsche immernoch skeptisch ist.  
Deutsche Nebenwerte -
AngelaF.:

Der nächste größere Schub

 
01.03.15 22:08
von Festgeld in die Aktien dürfte starten, wenn...

www.wallstreet-online.de/nachricht/...t-der-naechste-tabubruch
Deutsche Nebenwerte -
Heisenberg20.:

Was haltet ihr von Euromicron?

 
02.03.15 15:18
WKN: A1K030

30% Abschlag vom Buchwert. Turnaround-Kandidat? Starte meine Recherche-Arbeiten erst jetzt, von daher halte ich mich mit oberflaechlichen Einschaetzungen zurueck.

Die Prognosen sind jedenfalls sportlich:
"Im Jahr 2016 sieht die Strategie des Unternehmens ein Wachstum nach Zukauf von Unternehmen im Herstellerbereich auf ein Umsatzvolumen von EUR 500 Mio. bei einer EBIT-Marge in den Folgejahren zwischen 8 und 11 % vor."

Umsatz 2013: EUR 329,4 Mio



Deutsche Nebenwerte -
Katjuscha:

gar nix

2
02.03.15 16:23
weil man diese Prognosen seit Jahren verfehlt, und nur durch Übernahmen wächst, was die Bilanz verhunzt.

Buchwert ist ja eh Unsinn, weil man sich lediglich viel Goodwill angefuttert hat.

Der Vorstand ist unfähig und hätte schon längst abgelöst gehört. Ist ja nicht nur meine Meinung.
Deutsche Nebenwerte -
11fred11:

Ich suche ja auch immer güjnstige Nebenwerte

 
13.03.15 10:47
und stoße auf Berliner Synchro.
Es scheint der Turn around ist geschafft, aber daran wird nach dem Kurs zu urteilen stark dran gezweifelt.
Ich leses etwas von "von der linken in die rechte Tasche", kann das aber nicht beurteilen. Hat sich wer mit mehr Durchblick da schon mit beschäftigt?  
Deutsche Nebenwerte -
share999:

Die Performance

2
01.04.15 13:03
der Nebenwerte wird immer doller ;-)
1) Balda: Schönes Zahlenwerk veröffentlicht, Notierung unter Nettocash und Kurs bewegt sich Richtung Süden.
2) IVU: Zahlen wie erwartet solide. Unterbewertung vorhanden, trotzdem sieht der Markt es anders.
3) Eco: Zahlen wie erwartet, extreme Unterbewertung nicht nur im Peergroupvergleich, Markt schaut wiedermal nur aufs EPS, Folge: sinkende Kurse.
4) Mal gespannt, was morgen bei Muehlhan folgt. Kann mir ja die Konsequenz durchaus vorstellen....

Lamentieren bringt natürlich nichts, aber es nervt wirklich ungemein gerade wenn man sich die großen Indices und die dortigen Bewertungen anschaut. Normal galten die ersten Monate ja immer als Nebenwertemonate in denen ordentlich Performance gemacht wurde, aber scheint wohl in solch verrückten Zeiten auch überholt zu sein.

Wenigstens steht Ostern vor der Tür, dass man hoffentlich wieder die nötigen "Eier" findet....
Deutsche Nebenwerte -
Katjuscha:

Ja, befürchte ich bei muehlhan auch, wobei

 
01.04.15 13:11
man den Vorteil hat, dass man im Gegensatz zu Ecotel und ivu keine hohen Erwartungen hat. Muehlhan dürfte die Erwartungen locker treffen. Zudem stimmt der Trend, der den erfolgreichen turnaround zeigt. Kleine Fragezeichen gibts beim Ausblick aufgrund des Ölpreises. Vermute deshalb auch die Verkäufe der letzten Wochen.
Deutsche Nebenwerte -
Mitsch:

Ganz heimlich still und leise

 
17.04.15 14:58
Steigt Technotrans von einem Hoch zu nächsten und hat seit dem Ausbruch über das 2013er Hoch Ende Februar sogar noch mal deutlich beschleinigt :-)
(Verkleinert auf 75%) vergrößern
Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 818185
Deutsche Nebenwerte -
share999:

puh

 
17.04.15 18:10
da bin ich ja wirklich beruhigt, dass wir heute bei vielen Nebenwerten die doch mittlerweile sehr wichtige Korrektur bereits im Ansatz sehen. War einfach zu heiß gelaufen und allzu überfällig ;-)

Ehrlich gesagt ein Witz, dass bei vergleichsweise günstigen Bewertungen die Dax-Kletterei nicht mitgemacht; bei im Rahmen liegenden Zahlen sogar abverkauft; und jetzt bei der Dax-Korrektur ebenfalls der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Strange aber für mich nicht überraschend - auch wenn es nach dieser Logik irgendwann auf "0" stehen würde. Muss man wohl in diesem Segment in Zukunft noch stärker mit Schwankungen leben können. Mal schauen wie es die nächste Woche weitergeht. Vllt auch mal ganz gesund das Depot nicht aufzurufen und die tiefroten Zahlen bestaunen zu dürfen. Habe in den  letzten Jahren während der Hausse (die aufgrund Draghi auch weitergehen wird) eh das Gefühl, dass man besser gefahren wäre, wenn man nicht ständig am Lesen, Analysieren, Prüfen, Nachschauen, Handeln gewesen wäre. Muss mir mal das "Laufen lassen und Nerven schonen" antrainieren...

Euch allen ein schönes Wochenende!
Deutsche Nebenwerte -
Mitsch:

Mal gucken was der DAX nächste Woche macht

 
18.04.15 13:20
Aktuell halte ich zwei Szenarien für wahrscheinlich.

Szenario 1: Wir haben das Tief gestern gesehen und der Dax dreht an der Unterstützung bei 11660 nach oben, läuft noch etwas seitwärts und setzt dann seinen mittelfristigen Trend fort.

Szenario 2: Der Dax läuft noch bis ca. 11200 Punkte runter und dreht dann wieder nach oben. Dort verläuft ne kleine horizontale Unterstützung, sowie die mittelfristige Trendlinie seit Oktober.

Mir wäre das Szenario 2 am liebsten. Dann könnte man noch mal günstig Aktien aufsammeln und der Gesamtmarkt hätte sich wieder etwas abgekühlt nach der rasanten Rallye der letzten Monate. Auf diese Korrektur warten ja nun schon viele Marktteilnehmer seit Wochen und daher kann ich mir gut vorstellen, dass nächste Woche noch mal schön abverkauft wird.

Ich halte es aber ebenso für möglich, dass der mittelfristige Trend gebrochen wird.
Denn: Der Abstand zur 200TL beträgt immer noch ca.15% und auch die 100TL verläuft noch unter 11000. Außerdem wird der mittelfristige Trend im besten Fall eh nur noch bis Juli/September halten, da der Dax bei weiter intaktem Trend am Jahresende über 17000 stehen würde. Und das ist meiner Meinung nach utopisch.

Mittel- und langfristig bleibe ich aber weiterhin bullisch!!
(Verkleinert auf 62%) vergrößern
Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 818424
Deutsche Nebenwerte -
share999:

Randinfo

 
26.07.15 18:50
www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/...rticle=true#pageIndex_2
Deutsche Nebenwerte -
BICYPAPA:

Bitteschön

2
26.07.15 19:11
Deutsche Nebenwerte - wir brauchen Eier 844108
Deutsche Nebenwerte -

Und nur Bioeier bitte:)

 

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--