eve. sollte ich etwas klar stellen:
wenn ich von einer schwäche der US wirtschaft rede meine ich damit, dass es für die EURO-halter wenig lukrativ ist, ihre scheine in us-dollar zu tauschen. kurs bleibt stabil, weil die euros hier bleiben od. wandern in andere volkswirtschaften (siehe gestern in den YEN)
mein denkfehler war, dass ich annahm, dass die dollar-halter ihre erwartungen so schlecht bewerten, dass sie in die bekanntere krankheit gehen (EUR) - war blöd geb ich zu.
muss aber nicht ganz, da us-investoren deutsche anleihen noch als sehr sehr gut bewerten. das ändert sich, wenn moodys und co. auch hier zuschlagen. dann könnte der kapitalfluss aus dem dollar-raum in den euro-raum weiter abnehmen. bzw. die euro-halter flüchten in metalle (in dollar gehandelt). kurs sinkt!
gerade hat WSJ gemeldet, dass ein max. verlust von JPM auf die CDS wetten 5.Mrd betragen könnte. mh... klingt erstmal schlecht, ist es aber nicht, da die black box damit verschwunden ist (offiziell) der markt sah ja bisher einen verlust von ca. 21mrd. (marktkapitalisierung)
würde mich also heut nicht wundern, wenn ein kl. run auf den DOW startet. auch gerade weil fakebook IPO hat.
an der schwachen "konjunkturerholung" wird es aber nichts ändern, FED-aktionen sind mgl.
ich überlege schon, was könnte auf dem heutigen und morgigen gipfel entschieden werden?
fr.merkel ist angeschlagen und wird ihre eiserne politik nicht fortführen können.
fette konjunkturpakete? obama hat ne wahl zu gewinnen!
sorry für den langen text, aber wenn ich's lassen soll nur zu ...