@Stomp toller Post. Würde mich nicht als Tradingmeister bezeichnen aber hier sind ein paar Dinge die helfen könnten und ne Zeit lang mach ich das ja auch schon... Will hier keine Ultimativen Weisheiten verkaufen aber das sind Dinge die ich für mich wichtig finde (vor allem weil ich vieles auf die harte Tour gelernt habe! ^^) und vielleicht nützts ja jemandem; vor allem wenn man neu ist - alles rein subjektiv, heisst nicht dass es jedem was bringt. Ist natürlich auch sehr abhängig davon wie man tradet!
- IMMER zuerst wissen wo man den Stop setzt, ich hab gern mindestens 2 oder am besten 3 Technische Levels (z.B. Widerstand/Unterstützung + Trendlinie + Fib-Level + Psycholevel + Pivot + was auch immer) dazwischen und er muss an nem Punkt liegen an dem ich mit der Richtung in die ich traden will nichts mehr zu tun haben will
Kurz gesagt: wenn mein Stop getroffen wird hat mir der Markt "bewiesen" dass meine Idee bullshit war.
- Sich kein Tagesziel in Pips setzen. Die Märkte sind jeden Tag anders und man setzt sich nur selbst unter Druck. Ziel sollte sein den Tradingplan bzw. Tradingstrategie einzuhalten, nicht overtraden und bei raschen Moves dem Markt nicht hinterherzurennen. Wenn man das eingehalten hat wars ein erfolgreicher Tag, egal ob Gewinn oder Verlust!!
- Wenn man Geld verliert, sofort ausblenden. P/L für den Tag vom Handelsprogramm verschwinden lassen genauso wie die bösen roten Pfeile im Chart. Die Versuchung den Verlust sofort ausgleichen zu wollen kann man damit ein wenig austricksen.
- sich nur 1 oder 2 Trades pro Tag erlauben - bringt einem dazu selektiver zu werden und nur gute Möglichkeiten wahrzunehmen.
- Wenn man ne Zeit lang beschissen tradet die Positionsgröße halbieren und nicht durch verdoppeln oder verdreifachen Verluste wieder reinholen wollen. Oft liegt der Grund darin dass sich die Marktbedingungen geändert haben und man wird weiter scheisse traden.
- Versuchen Trades die im Plus sind über einen längeren Zeitraum zu halten als die die im Minus sind.
- Umsteigen auf ein Mikrokonto und am unteren Limit handeln - sowieso bei Kontogrößen um die 1000€. Man kann auch auf nem Mikrokonto ne Million kaufen! Bei einer Tradingidee zuerst mit nur einem 1K Lot reingehen und nachlegen wenn sich der Trade gut entwickelt. Wenns gegen einen läuft kann man sich über gute Nachkaufkurse freuen oder den Trade verwerfen mit kaum Verlust. Kapital erhalten hat immer Priorität.
- Nicht zu viele Analysen im Internet suchen (schon gar nicht wenn man einen offenen Trade hat) weil man GARANTIERT gegenteilige Meinungen findet die einem verunsichern. Hab schon SOO viele Pips liegen lassen....
- sich "Moneymanagement" auf die Stirn tätowieren lassen! Ich geh bis oberstes Maximum 5% Verlust/Trade bei perfekten Chancen. Normal ist 0,5% bis 1%.
- Ich hab dieses schöne Buch im Schrank: tinyurl.com/6tuvacg Sehr sehr lesenswert!
Was ich mich erinnern kann (werds jetzt nicht überprüfen :P ) hat fast jeder der Profitrader die darin interviewed werden als Antort auf die Frage "In all your years of trading, is there one trade that stands out?" einen ganz brutalen Verlusttrade genannt.
Nicht ärgern wenn man verliert! Jeder Loser ist eine wertvolle Chance sich zu verbessern und sollte so wahrgenommen werden! Nach dem Grund suchen warum man verloren hat!
Liste darf gern erweitert werden.
Jetzt zum €/$ - mir gefällts! ^^ Hab heute meinen Stop nachgezogen und es hat mich +/- 0 erwischt. Hab aber kein Problem damit nen besseren Preis zu kriegen ;) bin schon wieder drin mit Stop unverändert knapp über 1.33.
Was mich aber am zuversichtlichsten macht ist dass das Ende der Korrekturbewegung genau am 1. des Monats stattgefunden hat. Highs/Lows werden oft am Monatsbeginn gesetzt. Was ich die nächsten Tage richtig gern sehen würde ist ein Sentiment-shift! :) Ich hoffe wirklich dass das die Einleitung des weiteren Abwärtstrends ist...
happy trading!