Das erklärte Ziel der SNB war es ja, für die Wirtschaft Planungssicherheit herzustellen. Ich glaube nicht, dass eine steigende Volatilität und ein deutliches UNterschreiten der 1,20 dazu beitragen würden. das würde auch den Unternehmen schaden, die sich auf Basis der Versprechungen der SNB gegen tiefere Kurse abgesichert haben. auch diese Unternehmen werden geschädigt, nicht nur die bösen Zocker!
Abgesehen davon sagt der relative Anteil der Longs nichts über das gesamte Volumen aus! Wahrscheinlich sind eigentlich viel mehr im EUR/CHF latent short, indem sie Vermögenswerte ganz normal in die Schweiz verschoben haben. Da ist in den letzten Monaten sicherlich mächtiges Potential für Abflüsse geschaffen worden und da geht es wahrscheinlich um mehrere hundert Mrd. Volumen.
Ich habe ja immerwieder hier ausführlich dargestellt, warum die SNB weitere Maßnahmen ergreifen sollte und warum die Zeit dafür längst gekommen ist. Diese Argumente gelten immernoch. Deflationsrisiken für die Schweiz sind de facto gegeben und die wirtschaftliche Situation im Euroraum ist ziemlich beschissen. Ich glaube, die SNB kann es sich leisten, den Kurs anzuheben, weil die Argumentationsgrundlage gegeben ist und weil sie dadurch zeigen würde, dass sie noch agiert und nicht nur reagiert! Die Furcht vor Aktionen wäre damit wieder erzeugt und der Marke von 1,25 würde die SNB dann wahrscheinlich weniger Geld kosten als die 1,20 jetzt im MOment kostet!
Die nächsten Tage werden interessant, keine Frage. Ich hab eauch ehrlich gesagt auch ein sehr mulmiges Gefühl... Wir werden sehen :-(