Der Bullen-Thread

Thema
abonnieren
Zugriffe: 5.815 / Heute: 2
zaphod42:

Der Bullen-Thread

21
12.11.11 16:55
"Wenn alle Spieler auf eine angeblich todsichere Sache spekulieren, geht es fast immer schief." - André Kostolany. (Zur Zeit, im Herbst 2011, wettet alle Welt gegen die Eurozone.)

Dieser Thread soll den mittel- und langfristigen, aller Widrigkeiten zum Trotz positiv gestimmeten Anlegern ein Forum zum Meinungsaustausch bieten. Der Zeithorizont ist also mindestens ein halbes Jahr, eher deutlich länger.

Erwünscht sind:
- Bullische, argumentativ fundierte Postings
- Kritische Auseinandersetzung damit ohne gleich bärisch zu schreiben (dafür gibt es andere Threads)

Unerwünscht sind:
- Daytrading-Postings
- Bekunden von Desinteresse am Thema
- sich über Poster lustig zu machen oder sie herabzuwürdigen
- Pöbeleien und Pushing
Poster, die es drauf anlegen, werden gesperrt.  

Warum gerade jetzt ein solcher Thread, wo doch gefühlt 90% aller Arivianer bärisch sind? Genau darum! Die Börsenerfahrung lehrt, dass es meist nicht so schlimm kommt wie erwartet. Und nun viel Spaß bei der Diskussion!
Antworten
zaphod42:

Nachtrag zum Threadthema

12.11.11 17:00
Der Thread soll sich mit dem Gesamt-Aktienmarkt beschäftigen, also alles was in der Ariva-Leiste oben steht: Dax, SP500, Dow, Eurostoxx. Einzelaktien, Rohstoffe und Devisen sollten nicht besprochen werden, weil die zu einem gewissen Eigenleben neigen.
Antworten
Der_Held:

bin bullisch und zu fast 100% investiert

12.11.11 17:05
Warum?

Weil
a) ich denke, dass es sich derzeit ausschließlich um politische Börsen handelt
b) die Unternehmen schon lange nicht mehr so günstig bewertet waren wie jetzt bzw. die Schere zwischen Fundamentaldaten und Börsenbewertung noch nie so weit auseinander klaffte wie jetzt
c) ich nicht glaube, dass die Welt untergeht und wir demnächst wieder Muscheln tauschen
d) falls c) eintritt eh alles egal wäre (Geld unter Kopfkissen oder Invest in Sachwerten)
e) es bist jetzt noch immer gut gegangen ist...

MfG
Der_Held
Antworten
zaphod42:

Griechische Übergangsregierung erhält mehr Zeit

12.11.11 17:23
und macht gleich Nägel mit Köpfen:
------------------------

Übergangsregierung in AthenPapademos bleibt länger

Die neue Übergangsregierung in Athen steht vor wahren Herkulesaufgaben. Um diese zu bewältigen, wird sie vermutlich doch mehr Zeit brauchen, als bislang anvisiert. Dies stellt der stellvertretende Ministerpräsident Pangalos klar.
.
Die griechische Übergangsregierung könnte nach den Worten eines hochrangigen Vertreters länger als die 100 anvisierten Tage im Amt bleiben. Es könnte auf 120 oder 150 Tage hinauslaufen, sagte Theodoros Pangalos, der seinen Posten als stellvertretender Ministerpräsident im neuen Kabinett behält. Im ersten Quartal des kommenden Jahres werde die neue Regierung, die Neuwahlen vorbereiten muss, mit Sicherheit im Amt bleiben. Zugleich machte Pangalos im Fernsehsender NET klar, dass die Griechen nicht mit Erleichterungen beim Sparkurs rechnen könnten, die Bedingung für weitere Hilfen der Geldgeber sind.  

www.n-tv.de/politik/...emos-bleibt-laenger-article4753941.html
Antworten
zaphod42:

Interessanter Indikator: CO2-Gehalt der Atmosphäre

12.11.11 18:17
bei Hawaii. Der Indikator läuft qualitativ ziemlich parallel zu den Börsenkursen. Man sieht die Einbrüche 2008 und 2010 sowie Sommer 2011: Jeweils kurz vorher konsolidierte das CO2 deutlich. In der Wissenschaft ist bekannt, dass sich das CO2 parallel zur Weltwirtschaftsaktivität entwickelt. Es ist daher ein sehr guter Indikator, weil es zeitnah gemessen werden kann. Anderes als die Wirtschaftsaktivität selbst, von der wir erst Monate später wissen, wie hoch sie war.

Seit dem Sommer legen wir wieder steil zu, der Schluss daraus ist klar.
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Der Bullen-Thread 456806
Antworten
ammmi:

CO2 Ausstoss...

12.11.11 19:12
und BIP - da gibt es sehr wohl einen Zusammenhang. Dbzgl. ist aber 2010 das erste Mal der CO2-Gehalt im Vergleich zum BIP schneller gewachsen.
Das Wirtschaftswachstum geht weltweit stärker zurück als der CO2-Gehalt und das liegt u. a. an Länder wie China, Indien etc. Für die Zukunft kann man das auch nicht mehr in Relation setzen, da energetische Maßnahmen ergriffen werden, weniger Wälder gerodet, in EU-Staaten die CO2-Ausstöße fast konstant geblieben sind die letzten 10 Jahre, während sich China etc... verdoppelten.
Also eigentlich kein Maßstab mehr für Börsenkurse, Wirtschaftswachstum.
Antworten
erstdenkenda.:

Bullische Argumente von einem Bären!

12.11.11 20:08
Also zunächst der DOW, der sich meines erachtens nach wie vor in einem UpTrend befindet.
(Verkleinert auf 83%) vergrößern
Der Bullen-Thread 456850
Antworten
erstdenkenda.:

Bullische Argumente von einem Bären Teil 2 - DAX

12.11.11 20:13
Beim Dax ist es etwas schwieriger, hier ist meines erachtens bei 6400 ein Deckel durch ein 3 Fach Top 2010 - April Juli August (so in etwa). Dies könnte sehr schnell zu einer umkehr führen.

Wir befinden uns am unteren Rand des Trendkanals, während der DOW sich in der Mitte befindet und somit eine bessere Position im Moment hat. Wer mein Post von der Doku im Quo Vadis gelesen hat, weiss von meiner verwunderung über den April 2011 ! Dax über 7000 DOW 12320 Euro bei 1,41 und Gold bei 1440 ca. ! Hier wird die Situation verdeutlicht, dass wir eher am unteren Ende uns befinden - aber bullisch gesprochen mehr Aufwärtspotential haben !

Zaphod : und wie war ich ?
(Verkleinert auf 80%) vergrößern
Der Bullen-Thread 456852
Antworten
zaphod42:

erstdenken

2
12.11.11 20:23
"Zaphod : und wie war ich ? " Ich traue meinen Augen kaum. Aber auch ein Bär kann sich den Tatsachen eben nicht verweigern ;-)

Es ist in der Tat so, dass der Dow nun schnell nach Süden abdrehen sollte, um die bärische Sicht der Dinge zu bestätigen. Spätestens ab dem Jahreshoch (noch 5%)  ist die Fortsetzung der Hausse bestätigt und die (vermutlich voreilig) ausgerufene Baisse vorbei.

Die Entscheidung fällt also noch bis Weihnachten, das ist klar.
Antworten
erstdenkenda.:

zaphod42: hab in Quo Vadis die bearische Sicht

12.11.11 20:27
dargestellt.

Das Problem ist und da kann ich Bär sein wie ich will - man kann sich nicht dagegen verwähren, dass dieser UpTrend vorhanden ist. Die Bestätigung die du beschreibst sehe ich bis spätestens Ende November.

Schönes WE.
Antworten
ElCondor:

Dachte immer

3
12.11.11 20:41
es ist besser wenn Bullen und Bären in einem Thread argumentieren.Alles andere halte ich für Schönrederei.

Na ja vieleicht eröffne ich auch einen Thread für Bullen und Bären.

Gruß
ElC
Nur wer das Unmögliche versucht,kann das Mögliche erreichen.
Keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf
Antworten
erstdenkenda.:

Ich finde es am erstaunlichsten

2
12.11.11 21:38
1. das mir mittlerweile auf den Sack geht wenn ich diese GROSS Druck Postings sehe und alle "grillen" rufen egal ob Bullen oder Bären

2. das sich Boardmitglieder um andere Boardmitglieder sorgen machen, wenn sie nicht mehr posten - das ist ein gutes Zeichen...

Und ich finde es gute wenn ein reiner Bullenthread auf macht, um andere Ideen heraus zustellen - warum nicht...
Antworten
zaphod42:

Genau

4
12.11.11 22:04
Ein reiner Bullenthread ist eine Marklücke auf Ariva.

Der Bärenthread ist ja gesperrt und nur für Bären. Und der QV ist extrem kurzfristig und immer im Wechsel bullisch und bärisch. Der Antizykliker-Thread hat sich nicht bewährt, vermutlich auch weil viele das Konzept mißverstanden haben.

Ich denke, eine reiner Bullenthread ist klar und verständlich. Nix gegen Bären, aber wer das lesen will ist mit dem BT schon sehr gut bedient. Die Bullen dürfen sich dann hier austoben.
Antworten
thai09:

mal nen tip

13.11.11 06:35
saebelrasseln  iran

oel .. ?  how much ? up ...

und jetzt kommts

schaut mal  Peix   .. die kommt REsplitbereinigt von 7 Dollar

buchwert  5 dollar  minus irgendwas m, was ich nicht versteh
marktkapitalisierung nur ein drittel seit wochen sk

goldmann, blackrock ..alle haengen mit drin

wir dachten erst die wird zu boden geshortet, wegen eventueller pleite
nee ..die machen jetzt gewinn
Antworten
zaphod42:

London startet Konjunkturpaket in Höhe von 50 mrd

13.11.11 09:31
Sonntag, 13. November 2011

Kampf gegen Konjunkturschwäche
London plant Infrastrukturpaket

Der harte Sparkurs und die Eurokrise setzen der britischen Wirtschaft stark zu. Die Regierung will nun angeblich gegensteuern und ein milliardenschweres Infrastrukturprogramm aufsetzen. Dafür sollen auch private Gelder fließen.

www.n-tv.de/wirtschaft/...frastrukturpaket-article4755096.html
Antworten
Silber 2:

Mann

4
13.11.11 09:42
ich bin so ein Bulle,und sehe Dax schon bei 7000 - 7500.
Antworten
zaphod42:

Aktien sind supabillig

13.11.11 11:52
"Die Frage, ob ein chinesischer Investor derzeit lieber eine italienische Staatsanleihe mit 6,6 Prozent Rendite oder doch eher eine BMW-Aktie mit 12,5 Prozent Nettogewinn- und 22-prozentiger Cashflow-Rendite besitzen würde, ist geradezu schmerzhaft töricht. Dass ganz einfache DAX-Indexfonds selbst in einem Horrorbörsenmonat wie dem August Milliardenzuflüsse verzeichnen, spricht eine eindeutige Sprache.

Und derartige Zuflüsse dürften, wenn das Undenkbare denkbar wird, erst der Anfang sein - und das Geld deutscher Investoren in deutschen Aktien cleverer angelegt sein als in Turbowachstumschwellenländern oder Bundesanleihen, die nicht einmal die Hälfte der Inflation ausgleichen."

www.ftd.de/politik/international/...erfte/60126941.html?page=2
Antworten
zaphod42:

Stell dir vor es ist Krise und keiner macht mit

13.11.11 13:34
Sehr "merkwürdig", dass gerade ein Zykliker nichts von der Krise merkt. Wir dürfen uns wohl auf die Quartalsberichte der dt. Unternehmen im Januar freuen.
--------------------

Sonntag, 13. November 2011

Auf schwierige Zeiten vorbereitet
SAP spürt keine Krisensymptome

Der Software-Hersteller SAP verzeichnet keinen Rückgang der Nachfrage. So geht Co-Vorstandschef Hagemann Snabe von weiteren Zuwächsen im kommenden Jahr aus. Das Dax-Unternehmen strebt nach seinen Worten ein kontinuierliches Wachstum an.

www.n-tv.de/wirtschaft/...e-Krisensymptome-article4756276.html
Antworten
Romeo237:

Ich bin

13.11.11 13:37
Bescheiden und sehe Daxi zum Jahresende bei 6700 Pünktchen
Antworten
zaphod42:

Dividendenregen steht an: Dax plus 600 Punkte

2
13.11.11 16:31
in einem Jahr alleine durch die Dividenden möglich. Der Dax ist ja  ein Performance-Index, d.h. die Dividenden werden auf den Kurs aufgeschlagen. Die Dividendenrendite liegt im kommenden Jahr bei 5-10%, also muss der Dax schon deshalb um 300-600 Punkte steigen. Kommt der Dax also wertmäßig auf die alten 7500 (High 2011), dann sind wir bei  locker 8000 nominal im Jahr 2012.
--------------------------------
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,795409,00.html
Zitat:

Besondere Wirkung entfalten die Werte, wenn man den Gesamtmarkt betrachtet. Zinsanlagen bringen kaum etwas, zehnjährige Bundesanleihen weniger als zwei Prozent pro Jahr. Die deutsche Inflation liegt bei 2,4 Prozent. Anleger machen real einen Verlust mit Staatsgarantie.

Der Vergleich von Unternehmensanleihen und Aktien trägt sogar schon groteske Züge. So muss France Télécom für eine Anleihe mit 22 Jahren Restlaufzeit 5,4 Prozent im Jahr zahlen. Aktionäre kassieren dagegen mehr als das Doppelte an Dividende: 11,6 Prozent.
(Verkleinert auf 99%) vergrößern
Der Bullen-Thread 457003
Antworten
biker000111:

red bull leipzig-SIEG!!

13.11.11 16:37

Antworten
thai09:

silber

13.11.11 19:31
les dich im quo vad...  ))))
Antworten
Eidgenosse:

Das war ja heute ein guter Start

2
14.11.11 19:15
was, Zappi? He he he.

Aber wieso ein neuer Thread? Der Antizykliker war eine Zeitlang ganz gut, es gab dort eine gute Mischung aus Bullen und anderen. Es lag an dir das weiterzuführen, du hattest aber die Geduld nicht. Wieso soll das in diesem Thread besser sein?

Nichts desto Trotz, viel Glück.
Antworten
zaphod42:

Die Betonung liegt auf "langfristig"

14.11.11 23:39
lieber Eidi.

Du hast dich nicht am AZ beteiligt, aber jetzt am Bullenthread. Wir sehen, die Idee war gut. Danke dafür. Da es nur 5% Antizykliker, aber 90% latente Bullen gibt, wird dieser Thread sicher mehr Zuspruch finden, sobald die Kurse und damit die Zuversicht steigen.
Antworten
zaphod42:

Bilfinger spürt die Krise nicht

14.11.11 23:44
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--