Gestern wurde gemeldet, dass Conergy wegen Bankenverhandlungen, die Zahlen 2009 nicht offiziell vorstellt, aber bestätigt. Betonung auf bestätigt.
Meines Erachtens wird der Termin nicht wegen Ungereimtheiten der Zahlen verschoben, sondern wegen dem kurzfristigen und mittelfristigen Ausblick für das Unternehmen, im speziellen eben die Kreditverträge. Ein sehr wesentlicher Punkt hierzu finden sich in den Covenantbedingungen für ein Unternehmen. Dies könnten, z.B. Verschuldungsgrad 1, Verschuldungsgrad 2, Zinsdeckungsgrad und Eigenkapitalquote sein.
Die Covenants wurden gem. eines Artikels bis 2009 von den Banken kulanterweise ausgesetzt.
Das gute an Covenants: Hält das Unternehmen diese Bestimmungen ein, MUSS das Bankenkonsorzium, die versprochenen Kredite gewähren.
Nachteil: Kann das Unternehmen die Rahmenbedingungen der Covenants in den Quartalszahlen nicht nachweisen, ist das Bankenkonsorzium dazu berechtigt, die Kreditlinie sofort zu kündigen. Das das Bankenkonsorzium aus 15-20 Banken besteht, ist nicht unüblich, hier wird das Risiko auf vielen Schultern verteilt, fällt eine Bank aus, MUSS die nächste Bank geradestehen.
Ich interpretiere die Lage für Conergy für mich selbst so: Kredite bekommen sie bestimmt, nur ist die wesentliche Frage ob sie tatsächlich noch einen Covenantvertrag bekommen und falls ja, was wünschenswert wäre, zu welchem Zinspreis und zu welchen Covenantbedingungen.
Freunde der Sonne, dass sind Verhandlungen die nicht von heute auf morgen gehen, wenns sich hier Conergy verhandlungebedingt noch Zeit lässt, ist das nicht unbedingt negativ zu bewerten.
Wenn die Nacht am Tiefsten ist, ist der Tag am Nächsten.